Gesammelte Verbesserungsvorschläge

  • Hi zusammen :)


    A) Im Portal werden nur die 10 neuesten Beiträge angezeigt. Dabei wären 20-30 hilfreicher, da man so viel eher auf die neuesten Probleme, Tutorials oder schlicht und ergreifend Wissenswertes stößt. Bei 10 scrollen da teilweise Posts mehrmals über den Tag hinweg und man kriegt manches gar nicht oder sehr spät mit. Alternativ damit es nicht ausufert würde auch einfach ein "neueste Beiträge" Button an sich genügen, welche dann sämtliche Threads chronologisch nach dem jüngsten sortiert.


    B) Eine Prozentanzeige neben den Danksagungen fände ich cool, quasi eine Art "Effizienz" oder Hilfsbereitschaft des Users, was durch eine Prozentanzeige ein schöner Maßstab und ersichtlich wäre. Ob jemand 100 Danksagungen bei 300 Beiträgen oder bei 3000 Beiträgen hat ist halt doch ein deutlicher Unterschied.


    C) Bei der Blockierfunktion (oder wars Ignorier?) ist es etwas merkwürdig, dass man dennoch schön das Profil derjenigen sehen kann, die eigentlich nicht mehr wollen, dass man sie sieht. Er kriegt dann zwar nichts mehr von mir mit, ich aber weiterhin alles, gegebenfalls möchte der User genau das gar nicht.


    D) Ich kann in meinem Profil meinen Geburtstag nicht verbergen. Es ist mir eigentlich unangenehm - gut vielleicht bin ich auch etwas pingelig - dass jemand meinen kompletten Geburtstag einsehen kann. Finde dann doch, dass das private Daten sind die nicht jeder gezwungen freigeben müssen sollte. Das Alter alleine für alle zugänglich und das Datum verborgen, oder beides einstellbar, wäre doch besser.


    Freue mich auf Feedback :thumbup:

    :dum:

  • Zu A) Es gibt einen "Menüpunkt", mit dem man sich die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lassen kann. Sollte der nicht angezeigt werden, kann man das über das Menü in der Suchfunktion auswählen. Ist also schon vorhanden.


    Zu B) An sich eine nette Sache, aber wenn ich mir den Cippo angucke, wirds fies. Wir Mods/Admins z.b. haben so einige Beiträge, die nur damit zusammenhängen, dass man Threads schließt. Andere User vertreten vllt. eine richtige, aber unbeliebte Aussage. Da bedankt sich dann keiner, auch wenn mans als "effizient" bewerten kann. Ansprechthema ist zb eine der Sachen. Finde die Idee zwar auch gut, müsste aber differenziert werden. Ebenso wird bei Beiträgen für Anfängern, bzw. Anfängerhilfe wenig bedankt. Ist ebenso wichtig wie die "höhere" Theorie und Selfmadebereiche, aber da ist es eben schnell "unfair".


    Zu C) Da muss der Techniker was sagen, mit der Forensoftware hab ich nicht viel zu tun. :D


    Zu D) Glaube, die Profilinformationen sind einstellbar in der Sichtbarkeit. Sollte unter den Privatsphäreeinstellungen machbar sein. Auf der anderen Seite macht das Alter in dem BST-Bereich Sinn. Ob es da sonst Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.


    Achja, das war jetzt nur ne persönliche Meinung, nichts "Offizielles".^^

  • A) Das Problem ist, dass ich immer mal wieder auf Routine schon auf das Forum drücke und gleich wieder schließe. Oder einfach nur einer Benachrichtigung nachgehe. Die Beiträge seit dem letzten Besuch sind dann schnell fort... Ein "weitere neue Beiträge" unten im Portal würde da echt helfen.


    B) hmmm stimmt, da haste recht


    C) Pah, n00bm0d :P *duckundweg*


    D) *wiederda* leider nicht möglich :/

    :dum:

  • Ich finde 10 sind von der Anzahl ausreichen, aber es sollte eine andere Lösung geben wenn z.b Tabaksorten zum Brevier hinzugefügt werden oder Leute etwas im Brevier posten.
    Wenn zb 6 neue Sorten hinzugefügt werden, bleiben nur noch 4 richtige Posts zu sehen. Wenn sich ein neuer User anmeldet und viel im Brevier postet sind auch so gut wie alle Posts weg.

  • Zu D) Glaube, die Profilinformationen sind einstellbar in der Sichtbarkeit. Sollte unter den Privatsphäreeinstellungen machbar sein. Auf der anderen Seite macht das Alter in dem BST-Bereich Sinn. Ob es da sonst Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.



    Den BST-Bereich gibt es noch? War früher drin, dann sehr lange Zeit inaktiv hier im Forum und nun bin ich seit einigen Monaten wieder Mitleser. Seit dem ich mich aber wieder eingeloggt habe vor ein paar Wochen/Monaten, war der BST-Bereich für mich nicht mehr sichtbar. Dachte der existiert nicht mehr.


    Wenn möglich, bitte ich um Freischaltung.

    Zitat

    Original von nakhlafreak
    ...der tabak von sindbad war hammergeil...auch wenn ich nix zum anfeuchten hatte...empfiehlt ihr mir andere marken ausser sindbad und nakhla?...

  • A: Neue Beiträge:

    es sollte eine andere Lösung geben wenn z.b Tabaksorten zum Brevier hinzugefügt werden oder Leute etwas im Brevier posten.


    Wenn zb 6 neue Sorten hinzugefügt werden, bleiben nur noch 4 richtige Posts zu sehen. Wenn sich ein neuer User anmeldet und viel im Brevier postet sind auch so gut wie alle Posts weg.

    Wenn eine Schnellsuchfunktion oben bei der Lupe hinzugefügt werden würde, welche einfach eine chronologische Auflistung aller Beiträge anzeigt (und nicht nur seit dem letzten login oder 24 Stunden), wäre ich da auch sehr sehr dankbar dafür :hail:

    Beidem kann ich mich nur anschliessen. Gerade die neu hinzugefügten Sorten haben keinen Infogehalt, weil noch keine Besprechung da ist. Halt nur das Bereitstellen der Bewertungsmöglichkeit.



    B: Ehrlich gesagt, bevorzuge ich die direkte Methode. Entweder ergibt sich der Sinn aus dem konkreten Beitrag, oder nicht. Selbst wenn ich 99% "Dank-Quote" hätte, könnte ich trotzdem auf gerade deine aktuelle Frage Unsinn posten. Nobody is perfect.
    Nebenbei gibt es hier Veteranen, die schon massig hochkarätige Beiträge geschrieben haben, bevor das Danksystem eingeführt wurde.
    Wie die einzelnen User drauf sind sind, erkennt man besser, wenn man längere Zeit aktiv dabei ist. Fehlt nur noch eine Kommission zur Prüfung ob der Dank auch berechtigt vergeben wurde (und nicht vorschnell) :D :D :D .


    Von ausufernden Rankings, Fantasie-Titeln, und sonstigem Verleih von virtuellen Karnevalsorden halte ich garnix. ("Echte" Funktionsträger wie Admins & Mods natürlich ausgenommen). Wer unbedingt in Achievements baden will, findet auf Steam genug Möglichkeiten. Sollte hier eine "Medaille für 10 Danksagungen in Folge" oder "Rapidposter - 30 Beiträge in weniger als 30 Sekunden" eingeführt werden, bin ich schnell weg. :thumbdown:


    C: Die Ignorierfunktion brauchte ich bisher nur zwei mal bei extremen Nervern. Hat geklappt. Alle Beiträge der beiden User waren für mich unsichtbar. (Es sei denn, als Zitat im Posting eines anderen). Allerdings haben die Betreffenden sich ohnehin nicht lange gehalten, bis sie gesperrt wurden... Das Forum hier hat eine wirklich gute Kultur und Moderation. Ob so ein Geblockter dann noch mein Profil anschauen kann, ist mit ehrlich egal. Was darin steht, kann jeder wissen (und ich letztlich selbst bestimmen). Kontakten kann er mich trotzdem nicht mehr. Das Profil kann doch auch auf "Freunde" beschränkt werden?


    D: Einsehbare Geburtsdaten sind auch nicht mein Fall. Damit kann man mehr Mißbrauch treiben, als nur zum Geburtstag zu gratulieren. Auch für die Zulassung zum BST reicht es, wenn ausschließlich die "Offiziellen" diese Daten sehen oder die BST-Berechtigten. Ansonsten reizt eine allgemeine "Veröffentlichungspflicht" vielleicht eher zu Falschangaben.


    @ robka: Für den BST-Bereich braucht es ein aktuelles, aktives Mitmachen im Forum. Mindestens 3 Monate mit 35 sinnvoller Beiträgen. Da zählt die Vergangenheit vor einer mehrjährigen Pause nicht mit. Siehe Nutzungsbestimmungen.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

    Einmal editiert, zuletzt von PatchyFog ()

  • B) Eine Prozentanzeige neben den Danksagungen fände ich cool, quasi eine Art "Effizienz" oder Hilfsbereitschaft des Users, was durch eine Prozentanzeige ein schöner Maßstab und ersichtlich wäre. Ob jemand 100 Danksagungen bei 300 Beiträgen oder bei 3000 Beiträgen hat ist halt doch ein deutlicher Unterschied.


    Klingt zunächst mal gut, allerdings wird dabei eines vergessen. Damit eine hohe Dankquote erreicht wird müsste man sich hauptsächlich im Problemlösungsbereich rumtreiben. Wenn jemand jetzt aber z.B. viel im OT Bereich unterwegs ist und über Chillis etc philosophiert hat man von haus aus weniger Bedankungen, ist deshalb aber noch lange kein "ineffizienter" oder "schlechter" Nutzer.
    Finde das ganz gut so wie es jetzt ist.
    Mir gefällt auch sehr gut dass in diesem Forum die Postanzahl verborgen ist!



    Das beste was ich bis jetzt gesehen habe war noch eine zusätzliche Benachrichtigungsfunktion bei Threads, in die man mal gepostet hat. Man konnte auch Threads auf die Watchlist für Benachrichtigung setzten, ohne reinzuposten. (hifi-forum). Das zu implementieren wäre aber viel Programmieraufwand ;)

  • Naja, Danksagungen interessieren halt nicht jeden und geben schon gar keine objektive und sachhaltige Bewertung zu der Hilfsbereitschaft von Usern ab. Dieses ständige Gebettel um "Danke - i like u"-Klicks wär mir dann doch zu anstrengend.
    Man könnte natürlich auch ein Ligensystem einführen. Die Hilfsbereitesten User posten dann in Liga 1 und man kämpft um Auf- und Abstieg, je nachdem wie viele "Danke" man bekommt. Jeder User der die Buchstaben "H", "S" und "V" im Nickname hat, bleibt automatisch, egal wie wenig "Likes" er hat, in Liga 1. :S


    Ansonsten finde ich das System gut so wie es ist und denke nicht, dass man da große Änderungen braucht oder ein Augenmerk drauf legen sollte.


    Bei A) und D) gehe ich mit! :thumbup:

  • Zitat von »Doomkeks«
    Mir gefällt auch sehr gut dass in diesem Forum die Postanzahl verborgen ist!




    Also ich sehe sie in deinem Profil Oo 85 Stück

    Sogar gleich zweimal. Einmal fett samt Auflistung aller geposteten Beiträge. Un dann rechts im Kasten mit Postingdurchschnitt pro Tag gerechnet. Auch die Anzahl der Profilaufrufe und der aufrufenden User ist drin. Sichtbar übrigens auch für Nichtmitglieder... Wobei deren Profilaufrufe mangels Namen nicht gezählt werden?


    Zumindestens bleibt die Postleitzahl unerwähnt :rolleyes:

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • zwei persönliche Gedanken.


    A: ich halte das Forum immer im 'gelesenen Zustand', so sehe ich beim erneuten Einloggen, wo es neue Beiträge gibt.
    entweder, ich lese alle Beiträge. :D
    oder ich nutze die Funktion "Forum als gelesen markieren".


    D: ich, als user dieses Forums, möchte wissen mit wem ich kommuniziere.
    jeder gibt soviel persönliches preis, wie er möchte. aber das Geburtsdatum ist mir wichtig.
    persönliche Kaufberatung oder Empfehlungen zu Tabak an U18 ist für mich ein NoGo!
    ebenso sehe ich falsche persönliche Angaben als 'Vertrauensbruch'.


    ....also lasst euch nicht erwischen. :D

  • jeder gibt soviel persönliches preis, wie er möchte. aber das Geburtsdatum ist mir wichtig.
    persönliche Kaufberatung oder Empfehlungen zu Tabak an U18 ist für mich ein NoGo!
    ebenso sehe ich falsche persönliche Angaben als 'Vertrauensbruch'.


    ....also lasst euch nicht erwischen. :D

    Vollste Zustimmung beim U18! Ohne wenn und aber. Deshalb sollten die "Ich bin 15 und meine Eltern sind gegen das Rauchen" Fragen generell geblockt werden. Auch wenn sie mal nicht von Trollen kommen. (Das wäre dann die Anregung E)


    Dennoch würde es genügen, dass nur die Offiziellen Zugang einigen Angaben haben und für alle anderen ein 18+ reichen muss (Es sei denn, der User lässt es zu). Ich recherchiere beruflich viel. Da ist das Geburtsdatum ein wichtiger Schlüssel zur Identifikation.


    Thema Troll: Nach der jüngsten Handschellenstory schlage ich zur Abschreckung einen offizielles "Don't feed the Troll"- Smiley vor. (Anregung F) Muss ja nicht gleich so ein brachiales Schild sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/g2ns4k9t.jpg]

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Deshalb sollten die "Ich bin 15 und meine Eltern sind gegen das Rauchen" Fragen generell geblockt werden. Auch wenn sie mal nicht von Trollen kommen. (Das wäre dann die Anregung E)




    warum sollte für diese Thematik hier kein Platz sein?
    Anregung E können wir verwerfen!? :)

  • das meiste wurde ja schon gesagt.
    Die Bedanken-Funktion wurde auf Wunsch der User eingeführt, wir hatten damals lange darüber diskutiert, ob wir das überhaupt wollen, denn ein virtueller Schwanzvergleich soll hier nicht stattfinden. Daher wird es definitiv kein Danke-Ranking geben.
    Das Geburtsdatum ist eine Pflichtangabe, die wir von jedem User verlangen. Das hat unter anderem auch mit dem deutschen Jugendschutzgesetz zu tun. Speziell im BST-Bereich müssen wir uns da absichern.

    -keine Signatur-

  • warum sollte für diese Thematik hier kein Platz sein?
    Anregung E können wir verwerfen!? :)

    Sorry, war unpgenau ausgedrückt. Globale Diskussion: ja. Nur sind diese Fragen fast immer mit: "Welchen Tabak empfehlt ihr mir und wo bekomme ich den her?" verbunden. Den Teil meinte ich.

    Das Geburtsdatum ist eine Pflichtangabe, die wir von jedem User verlangen. Das hat unter anderem auch mit dem deutschen Jugendschutzgesetz zu tun. Speziell im BST-Bereich müssen wir uns da absichern.

    Ist ja auch völlig richtig. Dem TE SefyuTR geht es nur darum, dass diese Angabe für alle (!) sichtbar im Profil steht. Mein Geburtsdatum kann da jeder beliebige Dritte lesen. Wirklich jeder. Dafür muss man nicht einmal Foren-Mitglied sein. Während Thumbnail-Fotos oder Links erst aufgerufen werden können, wenn ich eingeloggt bin...

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Ist ja auch völlig richtig. Dem TE SefyuTR geht es nur darum, dass diese Angabe für alle (!) sichtbar im Profil steht. Mein Geburtsdatum kann da jeder beliebige Dritte lesen. Wirklich jeder. Dafür muss man nicht einmal Foren-Mitglied sein. Während Thumbnail-Fotos oder Links erst aufgerufen werden können, wenn ich eingeloggt bin...


    ok, einen gesperrten Profilzugriff für nicht eingeloggte User fände ich auch sinnvoll. Muss sich aber mal ein Techniker dazu äussern, inwieweit die Forensoftware das hergibt.

    -keine Signatur-


  • A: ich halte das Forum immer im 'gelesenen Zustand', so sehe ich beim erneuten Einloggen, wo es neue Beiträge gibt.
    entweder, ich lese alle Beiträge. :D
    oder ich nutze die Funktion "Forum als gelesen markieren".


    Ich verstehe leider grad nur Bahnhof :schlag: :ugly:
    Weiß leider nicht was du mit gelesenem Zustand meinst... oder gar das gesamte Forum als gelesen zu markieren...
    Gibt es denn überhaupt eine Moglichkeit alle Threads auf einem Schlag zu sehen? Oo



    D: ich, als user dieses Forums, möchte wissen mit wem ich kommuniziere.
    jeder gibt soviel persönliches preis, wie er möchte. aber das Geburtsdatum ist mir wichtig.
    persönliche Kaufberatung oder Empfehlungen zu Tabak an U18 ist für mich ein NoGo!
    ebenso sehe ich falsche persönliche Angaben als 'Vertrauensbruch'.


    Da finde ich PatchyFogs Aussage am deutlichsten:


    Zitat

    Ich recherchiere beruflich viel. Da ist das Geburtsdatum ein wichtiger Schlüssel zur Identifikation.


    Das wäre das letzte, worauf ich aufgrund meiner Position und beruflichen Karriere scharf wäre :/
    Zudem: Wenn du möchtest, dass du weißt mit wem du kommunizierst, bringt dich das Geburtsdatum alleine doch nicht weiter, das Alter lässt auch leider nicht auf die geistige Reife oder Zuverlässigkeit, Seriösität etc schließen. Davon abgesehen wie leicht es zu fälschen ist und wie unwahrscheinlich man es prüfen kann. Hinzu kommt noch, dass wir wenn wir diesen Gedanken weiterverfolgen gleich Nicknamen sprich Pseudonyme weglassen und uns mit unseren richtigen Namen registrieren können... in fernerer Zukunft gar mit biometrischem Passbild. Dann weißt du mit wem du kommunizierst. Aber doch nicht durch das Geburtsdatum.


    Wäre doch vollkommen legitim, wenn es im BST Bereich kontrolliert wird. Oder wenn man schon eine Sperre für den BST-Bereich hat, kann man doch mit Sicherheit auch beim Tabakbereich eine Alterssperre als Parameter zuschalten.


    Es ist halt schräg, dass die ganze Welt mein Geburtsdatum sieht... zumal ich auch von Usern nicht will, dass sie eine der wichtigsten privaten Daten sehen. Ist für mich gleichgesetzt mit dem vollständigen Namen oder gar Anschrift... Identifikation.


    Also dann:


    A (neue Beiträge) und D (Geburtsdatum) simma noch dabei, B fällt aus, zu C (Blockieren) kam noch recht wenig

    :dum:

  • Ich verstehe leider grad nur Bahnhof :schlag: :ugly:
    Weiß leider nicht was du mit gelesenem Zustand meinst... oder gar das gesamte Forum als gelesen zu markieren...
    Gibt es denn überhaupt eine Moglichkeit alle Threads auf einem Schlag zu sehen? Oo

    Geh mal ins Forum und dann steht ganz unten rechts "Alle Foren als gelesen markieren", damit wird alles auf gelesen gesetzt,
    das kann auch in den einzelnen Unterforen genutzt werden und ist manchmal ziemlich nützlich :thumbsup:

  • Zitat
    Ich recherchiere beruflich viel. Da ist das Geburtsdatum ein wichtiger Schlüssel zur Identifikation.




    Das wäre das letzte, worauf ich aufgrund meiner Position und beruflichen Karriere scharf wäre :/

    Mafia-Pate? V-Mann? 8) Auch offiziell darfst du dann nicht zuviel Karriere machen. Sonst steht das Geburtsdatum auf Wikipedia ;)


    Aber wieder im Ernst: "identifizieren" hat dabei eine doppelte Richtung. Das Geburtsdatum hilft nicht nur, eine anonyme Person anhand von weiteren Daten herauszufiltern und zu bestimmen. Es war früher wie ein Passwortschutz (als es das Netz noch nicht gab). Gerade bei sensiblen telefonische Auskünften wurde es verlangt. Name und Adresse oder Kontonummer kann auf jedem Brief, jeder Rechnung stehen. Das Geburtsdatum wissen nur Behörden, Ärzte, Banken, Versicherungen oder spezielle Händler. Es ist erstaunlich, wie problemlos damit immer noch telefonische Infos eingeholt werden können...


    Eine technische Anzeigebeschränkung des Profils auf eingeloggte Personen würde den Abruferkreis schon mal von 7,3 Milliarden auf kuschelige 50.000 reduzieren :)

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)