Shisha raucht schlecht obwohl schon alles probiert ?

  • Hallo Leute,
    hab mir ne Amy Deluxe 630 4Stars beholt, jedoch raucht die nich so gut und der Geschmack ist minimal.
    Setup:
    -Kopf der mitgeliefert wurde (ähnelt dem AT 80 oder dem Amy Hot Shot also 12 löcher seitlich)
    - Kamin: Amy Hot Pan
    -Tabak: Al Jazeera Maracuja/Blue Mint
    - 3 Kohlen von Al Duchan Halbe (gehen schnell aus? sollt ich mir ganze Cocobrico zulegen ?)
    - Tabak alles schon versucht immer locker reingetan mal bis unter den Löchern, mal bis über den Löchern aber bringt nix.


    Kann mir jemand helfen ?

  • Sieht fast nach zu wenig Hitze aus. Wenn die Kohlen nicht sauber durchgeglüht sind wäre das eine Erklärung. Nimm mal Alufolie und arbeite mit einem Windschutz. Eventuell nimm noch eine weitere Kohle.


    gruß

  • würde Pushead zustimmen, bei halben Kohlen auf nem Kamin dürfte zu wenig Hitze am Tabak ankommen


    versuch mal 4 Kohlen wenn Du beim Kamin bleiben willst
    Tabak locker reinfüllen bis unter die Löcher, 4 Kohlen auf dem Kamin verteilen und dann mal ein paar Minuten warten
    das sollte eigentlich das Problem beheben

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Wir hatten grade schon bei jemanden den Fall, dass der diesen Kamin den du hast nur mit 4 kohlen zum laufen bringen konnte also mal ausprobieren

    „Ich mach mir einen Kopf und ich rede nicht von nachdenken“
    ~KIZ

  • Bei mir war es das selbe Problem mit dem Amy Kopf. Egal welches Setup ich probiert habe, so richtig laufen wollte es damit nicht. Hab nach ein paar versuchen aufgegeben und mir einen anderen Kopf gekauft(Al Mani Ton Kopf mit Kamin).
    Aus Interesse habe ich dann unten in den Amy Kopf drei Löcher gebohrt und ihn nochmal getestet. Dadurch wurde er um einiges besser. Meiner Meinung nach zieht einfach viel zu wenig heiße Luft durch den Tabak beim Amy Kopf, weil alle Löcher so weit oben sind. Außerdem ist der Tabakverbrauch extrem hoch, da der Kopf ziemlich groß ist. Also besser einen anderen kaufen.
    Wenn das aus irgend welchen gründen nicht geht, dann unten ein paar zusätzliche Löcher bohren, um wenigstens halbwegs gute Ergebnisse zu erzielen.

  • Versuche doch mal einen anderen Tabakhersteller.
    Konntest du mit anderen Pfeifen/Setups gute Ergebnisse erzielen?
    Die Pfeife selbst spielt keine Rolle bei der Rauchentwicklung, solange sie dicht ist.


    Der Amy Hot Shot Kopf braucht extrem viel Hitze. Am besten krieg ich es hin wenn ich den Kopf bis knapp unter die Löcher fülle und den Tabak in der Mitte fest andrücke, dann qualmt es gut, aber Geschmack krieg ich da keinen raus. Dauert auch Ewigkeiten mit dem Anrauchen. Würde dir auch eher von dem Kopf abraten.


    Versuche mal einen normalen 5-Loch Tonkopf für den Kamin, die kosten ja nich viel. Die brauchen auch deutlich weniger Hitze.
    Ansonsten rauchen auch viele mit dem Saphire Hot Shot RT und Kamin.

  • Wie von Jerre schon darauf hingewiesen, habe ich derzeit das gleiche Problem wie bei dir, mit dem Amy Hot Shot. Denke aber, dass du ggf. hierbei schon bis zu 4 ganze Cocobricos brauchst, damit der Kopf und Tabak richtig warm laufen! Ich werde es jetzt demnächst so ausprobieren:


    - Kopf mit anderem Tabak befüllen (vorher nur mit ausl. Nahkla getestest ...)
    - Danach 4 Cocobricos zubereiten
    - Anschließend 3 Cocobricos von den gut Durchgeglühten zur Mitte auf den Amy Kamin legen.
    - 5 Min. warten
    - Probieren
    - Falls zu wenig bis überhaupt keinen Rauch, danach die vierte Cocobrico auf den Kopfrand legen und die restlichen 3 Cocobricos ebenfalls zum Rand schieben
    - Jetzt müsste eigentlich genügend Power da sein


    Falls das immer noch nicht gescheit funktioniert, dann werde ich es so machen, wie von Doomkeks empfohlen: Einen 5-Loch Tonkopf für den Kamin od. den Saphire Hot Shot RT. Plan B wenn immer noch ungenügend: Den Amy Kamin durch den Brohood Phönix ersetzen 8)

  • Hab jetzt mal mit 4 Kohlen geraucht und er raucht schon viel besser dennoch will ich mir einen anderen Kopf zulegen
    , jedoch bin ich vom Hot Shot RT nicht so begeistert da ich fast nie alleine rauche sondern immer zu 2-3 und ich nich so der Ami-Setup Typ bin. Welcher Kopf wäre sonst zu empfehlen ? Dacht vllt. an ein Funnelkopf ?

  • Du könntest dir mal folgenden Thread anschauen bzw. den Alien Phunnel: Klick mich!
    Oder auch den KS-Screw inkl. der Smokebox: Klick mich!


    Sind beides super Funnel's und da kann man locker zu 2 oder 3 mit rauchen.
    Der Alienphunnel ist sehr Tabaksparend und gefällt mir persönlich momentan echt mega gut.

  • Ich würde dir raten dir ne Saphire Power Bowl zu kaufen mit Tom Gold.
    Womit machst du die Kohlen an ?
    Kauf dir am besten nen Elektronischen-Kohleanzünder und lass die Tom Gold etwa 10 Minuten drauf.



    Gruß el-shishaholic :thumbsup:

  • Ich würde dir raten dir ne Saphire Power Bowl zu kaufen mit Tom Gold.
    Womit machst du die Kohlen an ?
    Kauf dir am besten nen Elektronischen-Kohleanzünder und lass die Tom Gold etwa 10 Minuten drauf.



    Gruß el-shishaholic:thumbsup:

    Kauf dir dies, kauf dir das...was sind des das für Tipps? Kaufst du dir auch jedes mal nen neues Fahrrad, wenn du nen Platten hast? :dum: