Amerika Bestellung - Welche Marken sind noch gut?

  • Hey ihr Lieben,


    war einige Jahre inaktiv und habe mir dann neulich mal aus alter Erinnerung meine Lieblinge von damals bestellt also verschiedene Sorten Fantasia, Fumari & Starbuzz aus Amerika.


    Leider war ich von vielen richtig enttäuscht.. der SB Blue Mist beispielsweise ist eine riesen Enttäuschung, bei Fumari gibt es auch diesen Unterschiede, während Fantasia eigentlich noch relativ gut war..


    Jetzt wollte ich wieder eine Bestellung machen, mich aber erstmal umhören, was im Moment zu empfehlen ist? Vielleicht kann mir ja wer nen kleinen Überblick geben. :) Ach und wie ist Al Fakher zur Zeit? Da gab es ja auch Jahre wo der einfach nur ungeniessbar war und brutal gedrückt hat.


    liebe grüße,


    bin gespannt. :) :love:

  • Habe ich es richtig verstanden, dass du direkt aus Amerika bestellen möchtest?
    Da ich mit nem Kumpel einen Onlineshop betreibe, (hat nichts mit Shisha zu tun) würde ich derzeit von einer Auslandsbestellung ab, seit etwa 3 Wochen werden alle unsere Pakete welche auch teilweise aus den Staaten und China kommen vom Zoll gepackt, steuer ist dann fällig, was ja ziemlich normal ist und von uns einkalkuliert wird, allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Tabak schon sehr, sehr teuer werden könnte, wenn die den da festhalten...

  • Was Starbuzz angeht sagst du ja selber schon, dass der an Qualitaet abgenommen hat. Kann ich jetzt nix zu sagen, da ich den alten nicht kenne. Will das Zeug persoenlich aber auch gar nicht rauchen, so wie auch Fantasia oder die meisten Social Smoke Sorten. Fumari ist doch in den Staaten soweit ich weiss auch schon relativ teuer und in meinen Augen viel zu feucht, daher "lohnt" sich das meiner Meinung nach auch nicht - aber das musst du ja wissen.


    Wenn du auch aussergewoehnliche / blumige Sorten suchst kann ich dir Tangiers empfehlen. Ist in den USA glaub ich einer der guenstigsten Sorten, zudem hab ich glaub ich noch nie von Qualitaetsschwankungen gehoert die den Geschmack betreffen. Die Kashmir Sorten und Blue Flower (+Derivate) sind so ziemlich die Dauerbrenner wuerd ich behaupten, neben dem meiner Meinung nach viel zu gehypten Cane Mint. Am besten schaust du dich da genauer im Brevier fuer Tangiers um.


    Al Fakher ist zurzeit gut rauchbar.


    Noch ein generelles Wort zum Thema Auslandsbestellung: Stell dich darauf ein, dass dein Paket beim Zoll landet - und ja, das kann sehr teuer werden. Wenn du natuerlich direkt mit mehreren Leuten bestellst und die Menge groesser wird, wird es allerdings auf eine Packung Tabak gerechnet guenstiger. Informier dich aber deswegen am besten bei deinem Zollamt, was bei denen noch als Menge fuer den privaten Gebrauch durchgeht. Waere aergerlich, wenn der Sachbearbeiter dir nicht abnimmt, dass es sich um bspw. eine Sammelbestellung handelt und der ganze Kram vernichtet wird. Diese Tabakbestellungen aus dem Ausland werden meines Wissens sowieso nur mehr oder weniger stillschweigend geduldet, da der Tabak ja nach deutschem Gesetz aufgrund der Feuchtigkeit eigentlich gar nicht verkauft werden duerfte und somit vernichtet werden muesste. Dass eine Bestellung im Schredder landet passiert zwar sehr selten, aber das Restrisiko besteht immer - verzollen darfst du es uebrigens trotzdem, auch fuer den Fall, dass es geschreddert wird. Und abschliessend: Tabak nicht zu verzollen ist Steuerhinterziehung und somit keine auf die leichte Schulter zu nehmende Straftat.

  • Wenn schon USA, dann Tangiers.


    für Zoll haben wir eien seperaten thread. Zollabgaben und -bestimmungen FAQ + Richtlinien zum Tabakimport


    achja und Zoll ist IMMER fällig. hat der Zoll dein Paket nicht direkt eingezogen, bist du VERPFLICHTET! dieses nachzuverzollen. Steuerhinterziehung ist kein Bagatelldelikt.

  • Also Zollgeschichten kenne ich mich selber aus, habe ja damals reihenweise Großbestellungen gemacht.


    Tangiers muss ich gestehen habe ich noch nie geraucht, da es immer hiess, dass der so stark ist und ich selber bin eigentlich Nichtraucher und bevorzuge deshalb eher leichteren Tabak. Sind die noch so stark? Oder ist bei dem Geschmack darüber hinwegzusehen?


    Zu meinen Zeiten war halt deutscher Tabak wirklich fast ungeniessbar, Nakhla & al Waha z.B galten halt als Anfängermarken, die aber ab einem gewissen Niveau eigentlich keiner mehr geraucht hat, es sei denn um die Nostalgie der Vergangenheit mal wieder aufblühen zu lassen und fast jeder mit ein bisschen Ahnung hat aus Amerika oder Dubai/Türkei/schweiz bestellt. 5% Regel lässt grüßen.


    Aber das scheint sich ja massiv geändert zu haben. Wenn auch die 5% Regel doch de facto noch besteht oder? Also klärt mich gerne auf.. was ist denn aktuell das höchste Niveau in Deutschland?


    Und kommt das wirklich an die großen Ami-Marken wie Fantasia,Starbuzz,Fumari,Tangiers von damals ran? Wäre ja schön, der Traum war ja damals eh immer ein Deutschland ohne 5% Regel.. :)

  • Ich hoer letzte Zeit immer wieder, dass der "neue" Tangiers nicht mehr so stark ist wie frueher. Sofern man den Kopf vernuenftig baut ist er meiner Meinung fuer jemanden der regelmaessig Shisha raucht vollkommen vertraeglich. Ein Freund von mir, der wenn es hochkommt 2x im Monat mit raucht merkt das Nikotin bei den ersten paar Zuegen schon, aber der faellt nicht gleich vom Stuhl oder aehnliches - kurzum: Alles kein Problem.


    Die 5% Feuchtigkeitsregel besteht noch, aber es scheint die meisten Hersteller einfach nen Scheiss zu interessieren. Einige werden halt immer mal wieder hochgenommen, wie neuerdings Adalya oder auch etwa Al Waha, was allerdings schon etwas laenger her ist.


    Wenn du ne deutsche Alternative fuer Tangiers suchst kann ich dir Al Kashmir empfehlen. Sascha bietet damit auch sehr aussergewoehnliche Sorten an, gepaart mit einem Zigarrenblend Grundtabak der dem ganzen ne schoene Wuerze und Staerke gibt.


    Ansonsten finde ich Al Ajamy Gold recht gut, oder Freestyle Tobacco. Letzterer eignet sich auch super fuers traditionelle Setup, Al Ajamy eher nicht so (zumindest nicht ohne abtupfen).

  • Ich rauche eigentlich nur noch Fumari. Kann ich also nur empfehlen, dass du dir den bestellst. Leider ist der Dollar im Moment sehr stark. Der ist einfach super smooth und hat einfach die besten Geschmäcker/bzw. Flavor die austauschbar mit SB und den Anderen sind.
    Alternativ halt noch Tangier, wenn man drauf steht. Ist halt komplett was anderes.

  • Hallo zusammen!


    Fumari ist auch einer meiner Favoriten! Einfach wahnsinnig intensiv, extrem mild und cremig zu rauchen und verhältnismäßig günstig.. man muss halt schauen, dass man einen Freun in den Staaten hat. Ich hab erst 1kg bestellt.. um 9€/100g.
    Allerdings hat mir der Freund den Tabak bei einem Besuch mitgebracht.. es hieß, dass er ihn auch nicht privat versenden kann, da ofenbar auch solche pakete gescanned werden und die Chance groß ist, dass der beim Zoll dann auffliegt...

  • Also von Tangiers bin ich persönlich mehr als enttäuscht.
    Für mich nur ein stark gehypter Modetabak der von mir definitiv keine Kaufempfehlung bekommt :thumbdown:



    WUUUUUUUUUUUS?
    Tangiers ist seit Jahren ein Tipp für Leute die keine Lust auf Einheitsbrei haben. Bei Tangiers suchst Du so Sachen wie Traube-Minze, Zitrone-Minze oder sonstige sperenzchen vergeblich. Dazu kommt, dass selbst "standart" Sorten wie Zitrone, Grapefruit oder sowas anders schmecken als die Tabake der anderen Hersteller. Und such mal bei Adalya, Al Waha, Freestyle und wie sie alle heißen Sachen wie die Kashmir Sorten, die Blumensorten, Oliquili oder sowas
    Na viel Spaß bei der Suche


    Tangiers ist super! Und zudem einer der wenigen Hersteller die auch abseits der bekannten Geschmäcker arbeiten!

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner