Hot shot RT will einfach nicht

  • Grüße,


    Ich probiere schon seit monaten immer mal wieder den RT zu rauchen, jedoch erziele ich immer wieder das selbe Ergebniss. Es schmeckt verbrannt. Ab und zu bekomme ich 10 minuten einigermaßen Geschmack... jedoch weniger als wenn ich in meiner geliebten Powerbowl , halb voll in der rundlochung, rauche. Ich habe mir diverse Videos und Text tutorials angeschaut unter anderem dieses hier. Tutorial: Hot Shot RT mit Tangiers und Co.


    Ich habe mal Bilder hinzugefügt, vielleicht seht Ihr einen Fehler den ich nicht sehe. Ich mach den Kopf wie auf den Bildern fertig, dann warte ich eine kurze Zeit (30-40 sek) bis es aufhört zu brutzeln und fange an zu qualmen...
    Tabak benutze ich unter anderem Adalya, Al Fakher, Al Waha, Start Now und Golden Al Ajamy. Habe auchmal den Tabak abgetupft da ich dachte er wäre zu feucht... Jedoch selbes Ergebnis.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YIdMIOD.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/MdK3sIL.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DcF5y6A.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/lQNFWQY.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3n2XKew.jpg]


    Habe die Löcher schon mit Nadel, Zahnstocher, Ohrring und dem stecher an der Zange gestochen. Auf den Bildern letzteres. Ändert leider auch nichts.


    Bitte um Hilfe, früher hat man so nicht geraucht bzw sehr selten. Da dies nun der Trend ist und der Geschmack sollte ja auch Intensiver werden wollte ich gerne auf den Zug aufspringen.


    LG

  • mit weniger Hitze hatte ich es schon probiert. Dann Qualmte es sehr wenig und der Geschmack war ziemlich lasch. Dritte kohle iwann drauf gemacht und schon brennte es an.
    Weniger Tabak kann ich mal probieren, aber man ließt doch überall dass es genau darauf ankommt mit viel tabak zu rauchen? Es sollte doch alles bedeckt sein.
    [REVIEW] Saphire Hot Shot RT
    Hier z.B. wurde doch festgestellt das hier mit zu wenig Tabak geraucht wird.

  • Weniger Tabak kann ich mal probieren, aber man ließt doch überall dass es genau darauf ankommt mit viel tabak zu rauchen? Es sollte doch alles bedeckt sein.

    Und das ist wiederum abhängig vom Tabak. ;) Fluffig rein bröseln, gucken dass es keine mega Löcher gibt und dann läuft das. Finde das ehrlich gesagt immer erstaunlich, wie viele Probleme es im RT gibt.

  • Hallo,


    von den Bildern her würde ich sagen dass das bei drei Bricos ein paar Löcher zu viel sind? Stichst du die Löcher bis unten durch?
    Rauche auch mit drei Bricos, einer Lage 40µ Alu, 11g. Tabak und versuche die Löcher so zu stechen das ich in die Löcher des RT komme.


    Gruß
    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Löcher sind da meiner Meinung egal. Mehr Löcher sind da teils sogar vorteilhaft, da sich die Hitze dann nicht so unter der Alu staut. Ansonsten darf man den RT nicht exakt nach Gramm bauen. Alles einfach nach Gefühl, sonst denk man immer ohhh da muss noch mehr rein und es wird zu viel! ^^

  • Guten Morgen,


    Ich würde sagen, das man vlt mit 3 kohlen anrauchen sollte und dann nur noch mit 2 weiter rauchen solltest... wenn dann natürlich die Hitze nach gibt schiebst du einfach stück für stück die kohle weiter in die Mitte ( Langsam aber)..

  • Dieses "mit 3 Kohlen anrauchen, dann mit 2 weiter" finde ich etwas kritisch. Habt ihr keine Zeit mehr für ne gemütliche Anrauchphase? Gerad zu Beginn in dem Setup ist es nicht förderlich direkt volle Pulle Hitze zu geben. Da hilft sone seichte Steigerung, die man mit lediglich zwei Kohlen in der Anrauchphase hat, schon ganz gut. Ein paar Sekunden mit drei Kohlen nicht aufgepasst und das wars dann wieder mit dem Kopf.

  • . Ansonsten darf man den RT nicht exakt nach Gramm bauen.


    Den RT baue ich mit Waage, immer 11g, funktioniert super. Hatte noch keinen Kopf der nicht geschmeckt hat.


    Ich plädiere einfach dafür: zu viele Kohlen!


    Auch hier kann ich nur meine Erfahrung wieder geben, drei Bricos passen immer.
    Allerdings rauche ich im RT nur Tangiers, Nirvana und Hookafina Blak, die vertragen dann wohl die Hitze besser.


    Gruß
    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Carnett: ich sehe bein TE eher ein grundlegendes Problem. Mit deiner Erfahrung klappt es einwandfrei, aber wenn er noch nie ein richtiges Setup hinbekommen hat, dann muss die Lösung durch eine Änderung des bisher versuchten liegen. ;) Ich glaub dir das es bei dir passt, aber das trifft ja leider nie für alle zu. Deine aufgezählten Sorten sind deutlich von dem vom TE zu unterscheiden.


    Wobei Tangiers früher so gar nicht hitzeverträglich war. Ich rauche atm nur Al Kashmir, und da sind 2 halbe Kohlen absolut das Maß der Dinge für mich. ;)

  • Servus.
    Also ich baue den rt immer ohne Waage. Einfach gefühlsmäßig rein, ca halbe cm bis cm Tabak fluffig ueber den Rand. Dann 4lagen hh Alu darüber. Dann meiner Meinung nach das wichtigste die Lochung. Loecher bis unten durch stechen, ruhig paar loecher mehr. Am Schluss Lifte ich die Alu nochmal mim Stecher. Dann drei Kohlen ganz knapp auf den Rand. Viola das wars ;)

  • 2 oder 3 Kohlen, viele Löcher oder eher wenige, alles recht Wurscht, wenn der Kopf gut gebaut ist. Der Tabak muss locker rein und dabei aber schon drauf achten, dass der Rand auch unten gefüllt ist und dann nur leicht OP (halben Centimeter), 3 Kohlen an den Rand und ab dafür.
    Ich rauche nur noch im HSRT und hab den noch nicht verkackt, alles nach Gefühl.
    Ich merke das aber schon beim Rauchen immer, wenn es etwas zu warm wird. Schieb ne Kohle noch weng weiter raus und achte vor allem darauf das die Alu richtig richtig straff ist. Sonst wird der Tabak nicht stark genug komprimiert und das wäre schlecht, der Tabak muss die Hitze leiten und deshalb auch schön dicht gebaut werden.

  • Gestern mit 2 Bricos geraucht und es ging schon besser. Schmeckte jedoch sehr sehr lasch im vergleich zum Pascha oder der Powerbowl die wir danach geraucht haben.


    Servus.
    Also ich baue den rt immer ohne Waage. Einfach gefühlsmäßig rein, ca halbe cm bis cm Tabak fluffig ueber den Rand. Dann 4lagen hh Alu darüber. Dann meiner Meinung nach das wichtigste die Lochung. Loecher bis unten durch stechen, ruhig paar loecher mehr. Am Schluss Lifte ich die Alu nochmal mim Stecher. Dann drei Kohlen ganz knapp auf den Rand. Viola das wars ;)


    4 Lagen Allu ?
    Ich habe bis jetzt immer 2 Lagen Haushaltsallu genommen. Werde morgen mal mit den Lagen tüfteln.


    Habe dank diesen Kopf bestimmt schon gut 150g Tabak in die Tonne geworfen über die Zeit. So langsam sollte er mal Kapitulieren. X(

  • Also bei läuft es gut wenn ich den RT randvoll befülle.
    3 Durchzugslöcher durchstechen und dann 2 Lagen Alu stramm straffen, den Rand glattdrücke.
    Dann stech ich die Löcher. Pack für 10min den Windschutz drauf und wenn dann der Durchzug und Rauch voll da sind wieder runter.
    Kein Overpacking und klappt immer.[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/16.05.15/vn3zf42scjb.jpg]

    Frauen sind wie Shisha, ohne Kohle geht nix.

  • Also wenn ich ihn nur halb bis randvoll befülle klappt es bei mir auch. Jedoch macht es diesen Kopf doch aus dass man mit ihm Tabaksparend ein overpacking Setup rauchen kann.
    Immerhin ist es dann doch umso intensiver :P Randvoll hab ich es noch nicht probiert. Halbvoll jedoch schon und dann unterscheidet er sich nicht viel von meinen anderen Köpfen.
    Werde ich morgen auch mal probieren ohne overpacking, kann mir aber nicht vorstellen dass ich so das selbe Ergebnis erzielen würde wie beim Overpacking.

  • Hallo xomash,


    wenn der bei mir recht lasch war lag es eigentlich immer daran das der Tabak am Rand nicht dicht genug lag.



    Ich glaube bei den Bildern von deinem ersten Versuch muss du nur noch eine kleine Sache modifizieren und dann flutscht es.


    Die Lochung. Deine Lochung fängt mMn zu weit in der Mitte an ich halte die Nadel immer leicht schräg und schiebe die Nadel dann vom Rand richtung mitte.


    Ist doof zu erklären aber ich habe das bei irgendeinem Reviewer abgeschaut such gleich mal das Video und link es hier rein.


    Edit:


    Video war von Sascha.


    Positiv gehandelt mit: enka1989, Pushead


    Negativ gehandelt mit: -


    „Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ (Yoda)

  • Danke Leute ;-)


    Die letzten 2 Köpfe waren erste Sahne. Habe folgendes geändert, tabak am Rand einwenig angedrückt und 2 statt 3 Bricos, den dritten erst nach 30 min ca. drauf.