Warum zum Teufel werden hier unsichtbare Tracking Methoden zur Identifizierung der User eingesetzt ?!

  • Zu dieser Datei "http://www.shisha-forum.de/wcf/js/3rdParty/protoaculous.1.8.2.min.js"

    Zitat

    Protaculous ist die Zusammenlegung der Javascript-Frameworks Prototype und Scriptaculous. Diese Frameworks sind seit WBB 3.1 für die meisten Effekte zuständig. Also beispielsweise das Auf- und Zuklappen von Boxen, die Ein- und Ausblendeffekte und viele andere Dinge mehr …


    Quelle: https://community.woltlab.com/thread/147…9326#post839326

    Zu diesem hier: "http://www.shisha-forum.de/wcf/js/reflection.js line"

    Zitat

    This is an improved version of the reflection.js script rewritten for the jQuery javascript library. It allows you to add instant reflection effects to your images in modern browsers, in less than 2 KB.


    Quelle: Reflection.js for jQuery · digitalia.be

    Soo und wo sind nun die angeblichen Hinweise? Das sind alles Libraries fürs Forum und u.U. für gewissen DOM Manipulationen zuständig.


    BTW: Dein Plugin blockiert übrigens alle Canvas Elemente! D.h. selbst wenn diese so eingesetzt werden wie sie sollten, blockieren die das! ;) Zudem läuft dieses unter "experimentell", also nur weil du so ein tolles Plugin besitzt heißt das noch lange nichts.

    Zitat

    Was bedeutet es, wenn ein Add on "experimentell" oder "vorläufig überprüft" ist?
    Experimentelle Add-ons wurden von unseren Redakteueren geprüft, um sicherzustellen, dass sie keine Sicherheitsprobleme haben, aber sie können immer noch Fehler haben oder nicht richtig funktionieren. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie experimentelle Add-ons installieren und deinstallieren Sie das Add-on, sobald Sie Probleme feststellen. Erfahren Sie mehr über unseren Überprüfungsprozess


    Quelle: Häufige Fragen :: Add-ons für Firefox

  • Guten Morgen,
    die Intentionen hinter diesem Thread sind mir nicht ganz klar, vorallem wenn er durch einen User erstellt wird, der hier wiederholt durch übelste Beleidigungen aufgefallen ist. Ich denke hier geht es einfach ums Stunk machen.
    Das Shisha-Forum ist ein Non-Profit-Projekt, das Einnahmen ausschließlich aus Bannerwerbung generiert, die aber nicht mal die Serverkosten decken. Hier gibt es nicht mal Affiliate-Werbung. Ich wüsste nicht, welches Interesse wir haben sollten User zu tracken. Natürlich werden hier keinerlei Daten verkauft, und auch keine Userprofile erstellt oder gespeichert. Gespeichert sind ausschließlich die Daten, die vom User selbst angegeben werden. Auf Wunsch werden personenbezogene Daten bei einer Sperrung von Usern durch uns entsprechend der Rechtslage auch gelöscht.
    Wir moderieren/administrieren das Forum alle in unserer Freizeit, ohne jegliche Bezahlung um euch ein "sauberes" Forum zu bieten, und das schon seit fast 13 Jahren.
    Zu den technischen Hintergründen hat ja roli schon was geschrieben.
    Der TE hat hier noch ein Chance bekommen, trotz Beleidigungen von Mods und deren Mütter. Diese Entscheidung werden wir vermutlich revidieren, da wir auch davon ausgehen, dass eigentlich kein Interesse am Forum besteht.

    -keine Signatur-

  • Sooo, der Meister muss nun ein Machtwort sprechen:


    Muss ich das wirklich kommentieren? Wer so sehr von sich selbst überzeugt ist und die ganze Zeit lang andere Nutzer beleidigt, scheint mir ein richtiger Meister zu sein.


    2.) Ich habe meine Posts editiert, weil ich gesehen habe, dass die Links nicht anklickbar sind und ich das nachgebessert habe. (Hatte Javascript aus und das Menü wo man es einstellen kann, wurde deshalb nicht angezeigt, also habe ich selber mit der Formel [...] das editiert)


    Da scheint was ordentlich schiefgelaufen zu sein, da mehr als die Hälfte Deines Postings "verschwunden" ist. Das liegt wohl nicht daran, dass Du einen Link klickbar gemacht hast.

    3.) Wenn ich sage ich hab Beweise, dann ist es auch so ! Sonst macht man sich doch peinlich, wenn man es nicht veröffentlicht. Genau darauf habe ich nämlich gewartet, dass die Admins mir widersprechen und alles abstreiten, denn dann kann man die so richtig schön beim Lügen erwischen. Jetzt muss man allerdings mit der Salami Taktik rechnen, sprich nur soviel zugeben, was sich nicht mehr leugnen lässt.


    So wie ich das herauslesen kann, war der einheitliche Tenor, dass wir das entsprechend prüfen lassen.

    4.) An die Admins: Äh, HTML5 und Canvas Tracking geht sehr wohl ! Gebt mal bei Google html5 canvas tracking ein und kuckt wie viele Quellen es dazu gibt samt Anleitungen ! Und die Liste mit den zig Seiten, die das verwenden ist logischerweise nicht vollständig, sondern es wurden nur die gängigsten Seiten genommen und solche die zufällig bei der Untersuchung gefunden wurden.


    Guck Du doch bitte mal, was ich geschrieben habe. Genauso wie ein Canvas-Element (mehr oder weniger stinknormales HTML-Element) nicht gleich ein Canvas-Tracker oder Canvas-Fingerprint-Element ist, wird HTML5 nicht nur für Canvas Tracking genutzt.

    Ich habe mir das Firefox Addon hier installiert
    CanvasBlocker :: Add-ons für Firefox


    Glückwunsch. Das Plugin blockiert alle Canvas-Elemente, auch solche, die mit dem Tracking an sich gar nichts zu tun haben. Mehr dazu im Posting von roli006

    FAZIT:
    Leute, ihr seid am Arsch. Und zwar so richtig ! Ich meine jetzt in 1. Linie die Admins hier. Nicht nur werden hier versteckte Verfolgungsmethoden verwendet, das ganze ist auch noch ILLEGAL !


    Derjenige, der dauernd User beleidigt und sich feige anonymisiert hier aufhält, irgendwelche obskuren Thorien aufstellt (ist ja nicht die erste), schreibt, dass wir am Arsch sind :D :D :D Sorry, aber da musste ich einfach mal lachen.

  • Ich frag mich eh, warum der Hänger spätestens nach der "Hurensohn-Aktion" noch keine Verwarnung hat...
    Wenn der meine Mama beleidigt hätte, hätte ich meine Tracking Datenbank mal dazu genutzt um ihn und seine Mutter persönlich zu besuchen.


    Was sich manche im Internet rausnehmen...

  • Gerade zurück aus Ägypten mit meiner schönen neuen Shisha bin ich eigentlich hier um mich zu belesen, aber da ich selbst ein großes Forum leite möchte ich gleich einmal ein bisschen zur Aufklärung hier beitragen. ;)


    Das Problem sind nicht die "bösen" Admins, denn die haben einfach nur Spaß am Betrieb eines Forums und am Aufbau einer Community zu einem speziellen Thema. Dazu braucht man aber, wenn man nicht gerade mehrere Jahre Mathematik und Informatik studiert hat, ein Hilfsmittel. Dieses wird in diesem Fall von der Firma Woltlab zur Verfügung gestellt und nennt sich BurningBoard. Es ist eine Software die es auch Nicht-Informatikern mit einfachen Mitteln ermöglicht ein Forum zu gestallten.


    Kaum ein Foren-Betreiber (egal zu welchem Thema) ist in der Lage die Programmierung dieses Tools genau zu durchschauen. Die Admins sind also auch nur User, wenn Ihr versteht was ich meine. Versteckte Implementierungen stammen zu einem sehr hohen Prozentsatz nicht vom Forenbertreiber, sondern vom Anbieter der Forensoftware. Zum Teil werden diese dann noch ergänzt durch Addons und Plugins, die auch wieder von einer speziellen Community geschrieben werden.


    Woltlab selbst wird oft kritisiert für die teilweise etwas wirre und auch grenzwertige Programmierung ihrer Foren-Software. Nur gibt es eben nicht unbedingt viele Alternativen. Letztendlich ist der Kostenfaktor ein wichtiger Punkt, denn ihr alle wollt Foren kostenfrei nutzen, was den größten Teil der Foren zu reinen Hobby-Projekten macht, die mit kleinem Geld realisiert werden müssen. Da bleibt kein Budget für teuere Software-Lizenzen.


    Somit: Wie so oft werden hier gerade die Falschen an den Pranger gestellt. Wenn man jemanden kritisieren will, dann wiedereinmal Woltlab. Aber was wäre die Alternative? Ohne BurningBoard gäbe es die meisten Communities überhaupt nicht.


    Schöne Grüße vom äußerst sonnenerholten
    Suedwild


    ;)

    Zuwenig rauchen kann zu großem Schaden an Ihrem nationalen Staatshaushalt führen und die schwarze Null gefährden.

  • Ich frag mich eh, warum der Hänger spätestens nach der "Hurensohn-Aktion" noch keine Verwarnung hat...


    Da sind wir dann schon mindestens zu zweit!
    Klar will ich den Admins und Mods hier nicht in die Arbeit reinreden, aber das fand ich schon sehr heftig!
    Da sind auch schon User für "harmlosere" Sachen verwarnt/gesperrt worden....


    BTW, ich bin in diesem Forum schon ne ganze Weile mehr oder weniger aktiv.
    Und ich fühle mich hier äußerst wohl!
    Wenn ich das hier mit der ein oder anderen FB-Gruppe vergleiche,
    dann bin ich ich den Admins und Mods hier wirklich sehr dankbar!

  • Normalerweise bekommt hier jeder eine zweite und auch dritte Chance. irgendwann ist dann aber Schicht im Schacht ;)
    Suedwild: so ist es. auf das was woltlab macht, haben wir keinen Einfluss. Ich halte diese Firma aber für durchaus seriös und denke nicht, dass sie zweifelhafte Absichten haben. Auch findet man im Netz keine datenschutzrechtlichen Bedenken zur Woltlab-Software. Alternativen zur fertigen Forensoftware gibt es nicht, das kann sich nur ein Konzern mit 6-stelligem Internet-Budget leisten.

    -keine Signatur-

  • Wir moderieren/administrieren das Forum alle in unserer Freizeit, ohne jegliche Bezahlung um euch ein "sauberes" Forum zu bieten, und das schon seit fast 13 Jahren.

    Dafür nochmals ein dickes "Danke!". Gerade diese Moderation mit Kompetenz und Fingespitzengefühl sorgt dafür, dass hier eine einladende Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und eine hohe Infodichte zu finden sind. Das ist nicht überall selbstverständlich.


    Beim TE zieht sich allerdings ein Schema durch die Beiträge:
    1. Er hat angeblich etwas ganz neues, auf das noch keiner gekommen ist. Denn er ist superschlau.
    2. Alle anderen sind dumm und ehrlos. Er betont immer nur seine Sicht (oft ohne Nachweis)
    3. Hält man ihm vor, dass es um einen "alten Hut" geht, oder einfach nicht stimmt, wird er extrem ausfallend. So sehr er andere für dumm hält, so schnell ist er beleidigt, wenn sein "Genie" angezweifelt wird...


    Ich frag mich eh, warum der Hänger spätestens nach der "Hurensohn-Aktion" noch keine Verwarnung hat...

    Nachsichtige Moderation kann polternde Neulinge dazu bringen, sich anzupassen und Mitglieder zu werden, die das Forum bereichern.
    Allerdings gibt es auch User, die nur eine Spielwiese suchen, um ihr angeschlagenes Ego auf Kosten anderer auszuleben (weil's in der realen Welt nicht klappt). Da kommt die Moderation an ihre Grenzen. Denn hier kann vieles geboten werden - aber halt kein Therapieplatz.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Ich frag mich eh, warum der Hänger spätestens nach der "Hurensohn-Aktion" noch keine Verwarnung hat...


    Da sind wir dann schon mindestens zu zweit!
    Klar will ich den Admins und Mods hier nicht in die Arbeit reinreden, aber das fand ich schon sehr heftig!
    Da sind auch schon User für "harmlosere" Sachen verwarnt/gesperrt worden....


    Die klare Verwarnung hat er damals natürlich bekommen!!!

  • Und früher , oder später , wird sich das Ganze eh von selbst klären .


    Wie schon richtig erkannt wurde , scheint der Junge nur darauf aus zu sein , Ärger zu stiften .


    Schon sein Name " Scharfrichter " finde ich äusserst zweifelhaft , wenn man dann " seine " Internetseitenangabe von Wiki-Leaks
    betrachtet , fällt es einem leicht , klare Paralelen zu erkennen , worauf er aus ist .


    Es ist doch ganz einfach , benimmt er sich weiter hin so , ist er früher oder später eh weg vom Fenster ,
    sollte er einen Funken Schamgefühl besitzen , wird er sich hier eh nicht mehr blicken lassen .


    Kommt er zur Raison und benimmt sich , kann er trotzdem hier angemeldet bleiben und Spass haben ,
    gehe da aber kaum von aus , da ihm doch anscheinend die Infragestellung der Sicherheit und Beleidigung
    mehr bedeutet , als hier konkret etwas zum positiven Forengeschehen beizutragen.


    Immerhin konnte er mich gut erheitern , das ist doch auch mal was !


    Für mich persönlich ist diese Sache hier erledigt und sollte mMn nicht weiter aufgebauscht werden ,
    denn langsam leidet nicht nur das Forum , sondern auch seine Admins , Mods und User unter diesen
    fragwürdigen Anschuldigen und Beleidigungen !

  • Kennt ihr das Gefühl, wenn man Mittags den Fernseher einschaltet und nur scheiße sieht (Assi-TV)?
    Irgendwie erinnert mich der Thread daran :ugly:


    Aber eine Frage habe ich falls das Html...bla...bla da stimmt. Was um alles in der Welt interessiert es mich, was am Ende irgendein Chinese weiß, welchen Tabak ich rauche und welche Musik ich dazu höre?
    Das ist genauso, als ob in China der besagte Sack Reis umfällt :D

  • Kennt ihr das Gefühl, wenn man Mittags den Fernseher einschaltet und nur scheiße sieht (Assi-TV)?
    Irgendwie erinnert mich der Thread daran :ugly:


    Aber eine Frage habe ich falls das Html...bla...bla da stimmt. Was um alles in der Welt interessiert es mich, was am Ende irgendein Chinese weiß, welchen Tabak ich rauche und welche Musik ich dazu höre?
    Das ist genauso, als ob in China der besagte Sack Reis umfällt :D



    HA! Da der Chinese der das am Ende weiß beim Geheimdienst sitzt, oder noch schlimmer, in der Wirtschaft, wird er ganz schnell die Bands und die Tabakhersteller aufkaufen! Durch Deine Daten weiß er nämlich womit sich Geld verdienen lässt! Oder falls er vom Geheimdienst ist, kann er das gleiche machen, aber die Firmen und die Bands zwingen fortan nur noch scheiße zu sein! Dann wirst Du unzufrieden und gibst am Ende dem Staat die Schuld! Dann kann der Chinesische Staat nämlich von Deiner Unzufriedenheit profitieren und stürzt am Ende die Regierung und Deutschland wird zu einem Satellitenstaat! Und das nur, weil DU unbedingt Deinen Lieblingstabak posten musstest.
    Sei beschämt Herr Blubber, sei beschämt...

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Bin hier zwar keine Person mit Autorität, aber was haltet ihr von dem Vorschlag diesen Thread dicht zu machen.? Das ganze hier besteht doch nur noch aus gegenseitigem Pushen und Öl ins Feuer gießen.