Warum zum Teufel werden hier unsichtbare Tracking Methoden zur Identifizierung der User eingesetzt ?!

  • Na da hab ich ja nicht schlecht gestaunt als ich bissel tiefer gegraben habe hier im Forum. Hier werden allen ernstes Tracking Methoden eingesetzt, um User zu erkennen, auch wenn sie ihre Cookies löschen


    Wozu wollt ihr solche Profile anlegen ? Verkauft ihr etwa auch Daten ? Aus anderen Gründen macht man sowas sonst nicht


    Wer jetzt nicht weiß wovon ich rede. CANVAS TRACKING ist ne Methode, mit der man User immer wieder identifizieren kann, da sone Art digitaler Fingerabdruck von denen gespeichert wird.
    http://www.j.mp/canvas-tracking

  • Wenn das zutrifft, wäre es schon ein Hammer.
    Aber hast du dafür auch einen konkreten Beweis aus deinen tiefen Grabungen (Code, Screenshot, Protokoll)? Bisher ist das nur eine heftige Anschuldigung, zusammen mit einem Wiki-Link, der nur allgemein erklärt, was Canvas Tracking überhaupt ist.
    Hilft mir so nicht wirklich weiter. Soll ich nur aufgrund der Behauptung das Forum jetzt komplett meiden oder alle 10 Minuten die Browserschriftart ändern? Wohl eher nicht.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Vielleicht will man ja vermeiden, dass sich gesperrte Nutzer erneut (unter anderem Namen) anmelden?
    Oder vielleicht ist es ja auch ne riesen Verschwörung oder sogar die NSA steckt dahinter?


    Wenn genau sprichst du denn überhaupt an?
    Hast du für deine Anschuldigungen denn irgendwelche konkrete Beweise?
    (Lieber ne starke Behauptung, als ein schwaches Argument, oder was?)


    Oder willst du einfach nur mal wieder für etwas Unruhe sorgen?
    Bei Usern die schon Themen mit "Suche Hurensohn...?" in der Überschrift verfasst haben, bin ich da erst mal skeptisch!

  • Also ich sehe hier keine Hand feste beweiße weswegen ich jetzt das Forum meiden sollte oder irgendwas in diese Richtung. Wir werden alle von der NSA überwacht und dann macht man sich wegen sowas sorgen? Dann darf man ja das Internet gar nicht mehr nutzten...

  • Fände es schon grenzwertig, aber eig auf der anderen Seite schon verständlich. Wenn man Krawallmacher im Forum hat kommt das nie gut, deshalb wäre es eig okay bei ich nenne es jetzt mal Verdächtigen zu tracken. Aber zum Thema NSA, ich sag nur selber schuld. Klar will man nach so einem Terroranschlag 2001 mehr Sicherheit, aber man hat z.B der Nsa zu viel Macht gegeben. Hätte man gewusst wie wichtig und empfindlich das Internet wird hätte man der Nsa sicherlich nicht so viel Macht bzw. Gewalt gegeben. Ich persönlich habe den Social Medien entsagt, nach dem herraus gekommen ist wie viel Macht die NSA eigentlich hat.

  • Schockierend!
    Wer steckt dahinter?!? Reptiloiden, Illuminaten, Mondnazis oder Zionisten?
    Wurden Jürgen Elsässer und Ken Jebsen schon informiert?
    Was sagt Dr. Axel Stoll dazu?


    Ernsthaft, ohne Beweise hört sich das wie eine ziemlich krude Verschwörungstheorie an. Wenn du so tief gegraben hast, kannst du deine Aussage sicher mit Fakten untermauern.

  • Ich denke mal , es sind die Krebsmenschen ! :D


    Krebsmenschen - YouTube


    NSA ist doch nur der Überbegriff für eine unnatürliche , ausserirdische Macht , die versucht , die Menschheit zu unterjochen
    und zu versklaven .


    :lol:


    Jetzt mal im Ernst , wenn dir so etwas Sorgen bereitet , dann darfst du generell heutzutage gar nichts mehr machen ,
    als dich zu Hause einzuschliessen und jegliche Medien boykottieren .


    Überall ist Überwachung , sei es bei Smartphones , auf der Strasse , in öffentlichen Gebäuden usw. !


    Dementsprechend solltest du alle deine Online-Accounts säubern und dich abmelden und jegliche Kommunikationsmöglichkeiten verschrotten .


    Wie wäre es mal wieder mit Briefe schreiben als Kommunikation ?


    Wenn das Papier bald ausgeht , wenn alle Bäume gefällt sind , wären auch Rauchzeichen aus Ghettotonnen nicht schlecht !


    Hier geht es , wie gesagt , um etwas interne Sicherheit zum Schutz des Forums , niemand will hier mit deinen sensitiven Daten
    irgendwie Profit schlagen !


    Wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht , aber mMn klingt deine These schone eher nach Paranoia ,
    als gläserner Nutzer moderner Medien muss man das heutzutage leider in Kauf nehmen oder sich dem Ganzen komplett entziehen .


    Und das liegt am Ende ausschliesslich in deinem eigenen Ermessen , entscheide dich , wie du magst , das Forum läuft ohne dich genauso gut
    oder schlecht weiter !

  • Ich tippe darauf "genauso gut"

    Wer braucht schon Al Fakher, wenn er Al Waha haben kann
    Gekauft von: Alibaba+, Crazy.K+, tonii+, Anthology+, uvm.
    Getauscht mit: Megaman91+, HappyNeon+, learned+, Rastaman77+, uvm.

  • Verstehe nicht, warum sich hier darüber lustig gemacht wird. Falls es stimmen sollte, ist das wirklich grenzwertig. Aber wir sollten so lange warten, bis sich einer der Mods zu dem Thema geäußert hat.

  • Und ich verstehe nicht, wieso sich Leute, die sich seit Jahren zum gläsernen Menschen machen (lassen) und diese Medien unterstützen, aufregen, wenn das Offensichtliche, das was sie nicht wahr haben wollten, das was sie verdrängt haben, das was sie bewusst überhört haben, das was ihnen egal ist, wenn es darum geht einem Trend hinterherzulaufen (FB und Apple lassen grüßen), ans Tageslicht kommt.
    Es ist seit Jahren so, dass wir nicht mehr alleine sind. Und es wird immer schlimmer. Ein shishaforum, welches trackt, um Querulanten den Zugang zu verwehren, sollte dem mediennutzenden, der seinen Unmut in Facebook postet..., Menschen heutzutage egal sein.


    Es wird gerade ein Theater darum gemacht, was ein respektloser Neuankömmling irgendwo angeblich in diesen Tiefen des Forum aufgedeckt hat. Also ich persönlich hab andere Probleme, als mich den Revolutzergedanken dieses vorlauten Bengels zu ergeben.


    PS: Aller ihm entgegengebrachter Unmut ist auf seinen beleidigenden Thread zurückzuführen, für den bis heute keine Entschuldigung geäußert wurde und der mir echt das Messer in der Tasche aufgehen lässt!

    Wer braucht schon Al Fakher, wenn er Al Waha haben kann
    Gekauft von: Alibaba+, Crazy.K+, tonii+, Anthology+, uvm.
    Getauscht mit: Megaman91+, HappyNeon+, learned+, Rastaman77+, uvm.

  • Hier geht es , wie gesagt , um etwas interne Sicherheit zum Schutz des Forums , niemand will hier mit deinen sensitiven Daten
    irgendwie Profit schlagen !

    "Gute Gründe" sind auch nur Schall & Rauch. Den USA hat die "Terroristenabwehr" seit dem 11. September mit Homeland Stasi - sorry, "Securty", NSA und dem rechtsfreien Guantanamo die größte Unfreiheit seit Hoover und McCarthy gebracht. Ich weiß nicht, woran man die schlimmsten Menschen der Welt erkennt. Aber die zweitschlimmsten beginnen jeden Satz mit "Ich hab's ja nur gut gemeint" :rolleyes:


    Falls irgendwo vertieftes Profiling erfolgt, ist mir lieber, wenn man mich ganz offen darauf hin weist. Wie es auch bei den allgegenwärtigen Cookies üblich ist. Dann kann ich selbst entscheiden, wem ich vertraue. Hier jedenfalls hab' ich kein Problem. (Ausserdem: heißt NSA nicht "National Shisha Agency"?)


    Aller ihm entgegengebrachter Unmut ist auf seinen beleidigenden Thread zurückzuführen, für den bis heute keine Entschuldigung geäußert wurde und der mir echt das Messer in der Tasche aufgehen lässt!

    Eines der großen Paradoxa dieser Welt: Scharfrichter und Stumpfsinn gehen meist Hand in Hand...

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Na ohne Beweise / Nachweise bleibt eine Aussage immer nur ein Hören/Sagen. Insofern kann ich natürlich nachweisen, dass dies so ist. Ich hatte allerdings erwartet, dass


    1.) Die Mods / Admins sich dazu äußern


    2.) Die User von sich aus Scans/Tools einsetzen/ausführen, um diese zu bestätigen und sich selbst von zu überzeugen.


    Für die technisch-interessierten hier wie das ganze implementiert wird
    http://diveintohtml5.info/canvas.html


    Und hier gibts einige Hundert Seiten, die ebenfalls euch mit der Technologie verfolgen. Könnt ja mal paar Seiten eingeben per Strg+F, die ihr öfter benutzt, um zu schauen, ob von euch bereits Profile existieren. Ich war schockiert und sprachlos als ich sah wie viele das sind ! >..<
    https://securehomes.esat.kuleu…rsistent/canvas_urls.html

  • Also absolut nix dahinter. War irgendwie klar.
    Wieder nur allgemeine Verweise.
    Macht mich schon traurig.
    Hast du zuhause oder schulisch/beruflich wirklich so wenig zu melden, dass du hier anonym den Lauten machen musst?
    Weil du gern Ansprechpartner verlinkst: Versuch's mal mit der Telefonseelsorge

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von PatchyFog ()

  • Na ohne Beweise / Nachweise bleibt eine Aussage immer nur ein Hören/Sagen. Insofern kann ich natürlich nachweisen, dass dies so ist. Ich hatte allerdings erwartet, dass


    Dann hau doch bitte mal ein paar Beweise / Nachweise raus.

    1.) Die Mods / Admins sich dazu äußern


    Ein offizielles Statement folgt sicherlich noch, dass ist jetzt erstmal privates Getippsel von mir.

    2.) Die User von sich aus Scans/Tools einsetzen/ausführen, um diese zu bestätigen und sich selbst von zu überzeugen.


    Ich habe diverse Plugins getestet, die allesamt keinen Nachweis für Deine Hypothesen liefern. Beispielsweise dieses hier: CanvasFingerprintBlock - Chrome Web Store

    Für die technisch-interessierten hier wie das ganze implementiert wird
    Canvas - Dive Into HTML5


    Interessant, aber html5 wird nicht nur für canvas genutzt. Das weißt Du natürlich.

    Und hier gibts einige Hundert Seiten, die ebenfalls euch mit der Technologie verfolgen. Könnt ja mal paar Seiten eingeben per Strg+F, die ihr öfter benutzt, um zu schauen, ob von euch bereits Profile existieren. Ich war schockiert und sprachlos als ich sah wie viele das sind ! >..<
    Canvas Fingerprinting URLs - The Web never forgets: Persistent tracking mechanisms in the wild


    Auch dort wird beispielsweise unser Forum nicht aufgeführt, desweiteren sind keine der dort aufgelisteten Fingerprint-Domains im Forum enthalten. Kann man zum Beispiel mit einem solchen Plugin sehen: NoScript :: Add-ons für Firefox


    Vorerst zusammenfassend für mich persönlich: Du stellst irgendwelche Thesen auf, die Du bisher nicht bewiesen hast, betreibst allgemeine Panikmache und lieferst nichts ab.


    Um es vorwegzunehmen: Wir gehen aktuell nicht davon aus, dass eine solche Trackingmethode bei uns genutzt wird, lassen das aber nochmal durch einen Techniker überprüfen.

  • Nein, Thread-Ersteller.


    Wir lassen das prüfen, den Vorwurf finde ich persönlich aber sehr dreist. Nicht, weil das überhaupt nicht sein kann, sondern weil er uns irgendwelche verwerflichen Interessen unterstellt.
    Zur Erinnerung: Wir, das Team, führen dieses Forum ehrenamtlich und sind daran interessiert, der Community eine möglichst gute Plattform zu ihrem Hobby zu bieten. Mehr nicht, Punkt.




    PS: An einem Samstag-Abend binnen Stunden eine offizielle Stellungnahme zu fordern, bestätigt nur mein Bild.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Sooo, der Meister muss nun ein Machtwort sprechen:

    1.)
    An den Kommis merkt man gleich wer keine Ahnung hat. Irgendeine Gülle von NSA und Überwachung labert ihr da WTF ?! Das eine hat nix mit dem anderen zu tun ! Ein private Community hat keinerlei Tracking Tools einzusetzen und dazu auch noch solche verschärfte gegen die man sich kaum wehren kann und ohne das Wissen oder der Erlaubnis der User !


    2.) Ich habe meine Posts editiert, weil ich gesehen habe, dass die Links nicht anklickbar sind und ich das nachgebessert habe. (Hatte Javascript aus und das Menü wo man es einstellen kann, wurde deshalb nicht angezeigt, also habe ich selber mit der Formel

    Code
    1. [url=LINK]NAME[/url]

    das editiert)


    3.) Wenn ich sage ich hab Beweise, dann ist es auch so ! Sonst macht man sich doch peinlich, wenn man es nicht veröffentlicht. Genau darauf habe ich nämlich gewartet, dass die Admins mir widersprechen und alles abstreiten, denn dann kann man die so richtig schön beim Lügen erwischen. Jetzt muss man allerdings mit der Salami Taktik rechnen, sprich nur soviel zugeben, was sich nicht mehr leugnen lässt.


    4.) An die Admins: Äh, HTML5 und Canvas Tracking geht sehr wohl ! Gebt mal bei Google html5 canvas tracking ein und kuckt wie viele Quellen es dazu gibt samt Anleitungen ! Und die Liste mit den zig Seiten, die das verwenden ist logischerweise nicht vollständig, sondern es wurden nur die gängigsten Seiten genommen und solche die zufällig bei der Untersuchung gefunden wurden.


    5.)Jetzt kommt der spannendste Teil ! Hier sind nun die Beweise / Nachweise:


    Ich habe mir das Firefox Addon hier installiert
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/canvasblocker/


    und da wird ne Popup Info angezeigt, wenn ne Seite diese Tracking Methode anwendet.
    Hier ein Screenshot von dem Forum
    http://imgur.com/a/FEiuN


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/L2pSPji.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tG0g84S.png]


    Hier das ganze nochmal als Text
    http://justpaste.it/j2i3
    http://txs.io/Bdxb


    Wie sieht die Lage nun rechtlich dabei aus, denn gegen normale Cookies kann man sich ja wehren, indem man die gar nicht erst zulässt oder nach dem abmelden oder Browser schließen wieder löscht. Ansonsten gibt es Werbeblocker wie Ghostery oder TrackMeNot, doch in diesem Fall hilft das alles nicht und man wird auch gar nicht darüber informiert. Tja, mit der Frage hat sich die bekannte Kanzlei Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte beschäftigt
    https://www.wbs-law.de/interne…r-recht-und-praxis-57886/


    Ich zitiere:

    Zitat

    Ein zentraler Grundsatz des Datenschutzrechts ist das Erfordernis einer Einwilligung zur Erhebung von Daten. So weisen beispielsweise immer mehr Provider beim erstmaligen Aufrufen einer Seite auf die Nutzung von Cookies hin und bitten um eine Zustimmung. Diese Praxis ist der fortschreitenden Entwicklung im europäischen Recht zu verdanken.
    Evercookies und Canvas-Fingerprinting verstoßen ganz klar gegen diesen Grundsatz. Der Nutzer wird weder über den Einsatz derartiger Technologien informiert, noch wird ihm die Möglichkeit eines Widerspruchs gegeben. Im Gegenteil erfüllen Tracking-Werkzeuge ihren Zweck am besten, wenn der Nutzer nichts von ihnen weiß.


    Bereits bei normalen Cookies ist dies NUR mit Erlaubnis rechtens
    http://www.it-recht-kanzlei.de…illigung-datenschutz.html


    FAZIT:
    Leute, ihr seid am Arsch. Und zwar so richtig ! Ich meine jetzt in 1. Linie die Admins hier. Nicht nur werden hier versteckte Verfolgungsmethoden verwendet, das ganze ist auch noch ILLEGAL !

  • Zur Erinnerung: Wir, das Team, führen dieses Forum ehrenamtlich und sind daran interessiert, der Community eine möglichst gute Plattform zu ihrem Hobby zu bieten. Mehr nich T, Punkt.




    PS: An einem Samstag-Abend binnen Stunden eine offizielle Stellungnahme zu fordern, bestätigt nur mein Bild.

    Deshalb auch ein dickes "Danke!" an's Team!


    Das nichts dahinter steckt, ist aus dem Eingangspost absehbar. Wie es sich dann auch bestätigt hat.


    Wer auf etwas außergewöhnliches stößt, benennt seinen Fund auch.
    Wer sich sonstwie beschwert, nennt seinen Grund: den speziellen Fehler.
    Gerade das ist ja das beste Argument. Darüber regt man sich auf. Das will man beseitigt haben. Denn wie soll beseitigt werden, was niemand findet?
    Wer aber auf abstrakte Bemerkungen und Allgemeinplätze zurückschalten muss, hat selbst nichts Konkretes zu bieten. Punkt.


    Deshalb lohnt es hier nicht, auch noch eure Techniker zu bemühen.


    Edit: Hat sich mit den "Beweisen" des selbsternannten "Meisters" (hüstl... :rofl: :rofl: :rofl: ) überschnitten. Das kann dann gelegentlich ein Techniker checken. Ob hier dennoch irgendjemand rechtlich "am Arsch" ist, wage ich mal zu bezweifeln. Eher eine arme S.., die hier ihren Lebenssinn sucht...


    Edit2: Herrlich noch der Hinweis auf die Kanzlei Solmecke. War das nicht der, der vor Jahren noch auf Downloadseiten Schutz vor Abmahnungen inseriert hat? Vielleicht droht auch noch der Geist des seligen Abmahn-Urgesteins von Gravenreuth...

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von PatchyFog ()

  • DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!!!


    DAS IHR BETREIBER DIESES FORUMS EUCH NICHT SCHÄMT! WIE KÖNNT IHR ES WAGEN UNSERE DATEN ZU KLAUEN UND DAMIT WEIß GOTT WAS ZU MACHEN!


    WIR SEHEN UNS VOR GERICHT!










    *gähn*


    Zitat

    FAZIT:
    Leute, ihr seid am Arsch. Und zwar so richtig ! Ich meine jetzt in 1. Linie die Admins hier. [...]


    Und in 2. Linie die User? Scheiße Leute, wir sind am Arsch. Und zwar so richtig!




    ...Kann diesen ScriptKiddie-"Meister" mal einer abstellen?...

    Wer braucht schon Al Fakher, wenn er Al Waha haben kann
    Gekauft von: Alibaba+, Crazy.K+, tonii+, Anthology+, uvm.
    Getauscht mit: Megaman91+, HappyNeon+, learned+, Rastaman77+, uvm.