Erste Shisha macht keinen Rauch

  • Hallo, ich habe mir neulich eine Amy Shisha 630 Glorious gekauft und auf shisha-world.com den Tabak 2.0 Tabak Wildberry Inhalt:125g und diese Kohle AMY Gold Naturkohle 1kg
    K


    Ich habe also nun Leitungswasser in die Bowl gegeben, so dass sie zu diesem Rohr hinreicht (ja ich weiß, 3-4 cm..). Hab den Hals und den Kopf dran montiert. In den Kopf habe ich den Tabak gut verteilt und gleichzeitig darauf geachtet, dass die Löcher nicht verstopft werden. Ich spanne mit zwei Schichten Albfolie über den Kopf und steche Löcher rein. Dann lege ich die Kohle oben drauf, so dass unter ihr die Löcher sind und auch an den Rändern einige Luftlöcher frei bleiben.


    Ich kann das Aroma des Tabaks zwar ganz leicht schmecken, wenn ich an ihr ziehe, und manchmal beobachte ich wie sich beim Ziehen der Luftdruck auf die Alufolie auswirkt, aber ich bekomme absolut gar kein Rauch.


    Ich habe sehr viel Zeit aufgewandt um die Kohle noch weiter aufzuwärmen. Ich hab sogar eine Art Grill aufgebaut und etwa ein Dutzend Papier um sie herum verbrennen lassen. Sie wird zwar sehr heiß, rauchen tut sie allerdings wenn, dann nur eine Sekunden nach dem ich sie aus der "Feuerhölle" befreie. Und trotzdem bekomme ich keinen Rauch raus! Ich hab auch Probleme damit, die Kohle in mehrere Stücke zu zerteilen, falls das jemand vorschlägt.


    Ich hoffe hier weiß jemand einen Rat.

  • 2.0 ist voraromatisierter Tabak, den du mit der passenden Molasse anfeuchten musst.
    Das erklärt wahrscheinlich schon alles, trotzdem werde ich noch weiter erklären:
    Ich gehe davon aus das du in dem mitgeliefertem Kopf rauchst, der Amy Powerbowl.
    Diese baust du am besten im 'Donutsetup' sprich du legst den Tabak nur in die Rille zwischen Erhöhung und Wand des Kopfes.
    Wenn du den Kopf so halb bis dreiviertel befüllt hast nimmst du 3Lagen alufolie und spannst diese gut über den Kopf.
    Danach legst du eine 2€ Münze in die Mitte des Kopfes und lochst alles ausser eben die Fläche auf der die Münze aufliegt, das bewirkt das du die Luft 'seitlicher' ziehst und so das Donutsetup geschmacksintensiver ist.


    Aber zurück zu deinem Problem, du musst dir die passende Molasse besorgen, oder einfach neuen Tabak kaufen.
    Eine Liste mit Tabak der bereits rauchfertig ist findest du hier: Dieser deutsche Tabak ist feucht
    Hier kannst du dich über die einzelnen Sorten informieren: http://www.shisha-forum.de/tabak-brevier.html

  • Oh man... dann muss ich mich wieder ein paar Tage gedulden. Danke. Damit ich nicht einen Fehlkauf tätige, kannst du mir direkt eine Molasse empfehlen? Und gibt es für die paar Tage noch eine Alternative dazu mit hausüblichen Mitteln?

  • Du brauchst die 2.0 Molasse in deiner Geschmacksrichtung, ausserdem ist es empfehlenswert den Tabak mind. 10 Tage einziehen zu lassen, je länger desto besser natürlich.
    Bestell dir am besten einstweilen einfach eine Dose Adalya in einer Geschmacksrichtung die dir zusagt, Adalya ist sicher einer der beliebtesten Marken in Deutschland.
    2.0 Molasse Wildberry | shisha-world.com - Die Molasse brauchst du, ich würde aber nicht die ganze Flasche nehmen, nachdem du bereits einen Kopf geraucht hast sollten ca. 110ml genügen.

  • Glüht deine Kohle überhaupt? Das mit dem Papier verbrennen klingt nicht gerade vielversprechend.
    Natürlich liegts wie crosby schon gesagt hat hauptsächlich am tabak, aber ohne durchgeglühte Kohle hilft selbst der beste tabak nichts

  • Ok, habe jetzt den richtigen Tabak. Und die nötige Hitze der Kohle habe ich völlig unterschätzt! Ich lass jetzt immer drei Kohlestücke 3 Minuten lang in der Mikrowelle erhitzen ... wobei ich überlege mir eine Alternative zu suchen, da dass vielleicht etwas ungesund ist. Aber diese Hitze zu erzeugen ist auch nicht einfach.
    Ich hab es heut wohl etwas übertrieben :D Den selben Topf über eine Stunde lang inhaliert. Fühle mich jetzt ziemlich schlecht. Der Tabak war auch komplett schwarz und verkohlt danach.

  • was soll daran ungesund sein?


    naja eine rauchdauer von 1h ist jetzt nichts ungewöhnliches. wo haste den geraucht? hört sich nach etwas zu viel co im blut an.

    gekauft : No22(+++), dr.gonzo (+), R-al-Fakher (+++)
    verkauft: MaRii0uz, R-al-Fakher, GoldfischPN, funkymonkey
    tausch: Krause90 (shisha), Holly (tabak)

  • die Mikrowelle wärmt mir immerhin auch mein Essen auf und wenn ich da regelmäßig Kohle zum Brennen bringe, ist das vielleicht nicht so optimal.
    ich hab in meinem zimmer geraucht, bei welchem ich rückblickend zumindest das Fenster hätte offen lassen können xD aber ist schon ok, mir ist nur leicht schwindelig. habe irgendwo gelesen 15-30 Minuten raucht man an so einem Topf, was mich.. auch etwas gewundert hat.

  • okay, lüften ist schon wichtig. rauche nur mit offenen fenster oder mache das im neben zimmer auch auf kipp damit ein durchzug entsteht. sonst kann es schnell passieren das man zu wenig Sauerstoff aufnimmt. am besten gehste jetzt ein wenig an die frische luft

    gekauft : No22(+++), dr.gonzo (+), R-al-Fakher (+++)
    verkauft: MaRii0uz, R-al-Fakher, GoldfischPN, funkymonkey
    tausch: Krause90 (shisha), Holly (tabak)

  • Fenster auf, viel trinken, was Essen vorher, genug Pausen zwischen den Zügen machen...


    hol Dir vllt einen Kohleanzünder, da die Mikrowelle mit der Zeit durch die Kohle ein wenig einsaut

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner