Wiedereinsteiger braucht neues Equipment, einmal Vollausstattung bitte!

  • Guten Tag,


    Ich weiß nicht mehr genau wie lange ich hier nicht aktiv gewesen bin, aber es sind einige Jahre!
    Nach einer langen Zeit des intensiven Shisha rauchens ist es bei mir damals doch ruhiger geworden und es wurde nicht mehr jeden Abend die Pfeife in den Garten gestellt.
    Das ganze hatte sich dann soweit beruhigt das es nurnoch 1-2 Pfeifen im Monat waren und dann dazu führte das letztes Jahr nicht ein einziges Mal mehr Shisha geraucht wurde und das komplette Equipment entsorgt wurde. (Die Sinnhaftigkeit dieses damaligen Einfalls will mir immernoch nicht wirklich in den Kopf gehen :rolleyes: )


    Aufjedenfall ist das Equipment das ersetzt werden will:


    -Nargilem NP 620
    -Nammor Hose Schläuche
    -Egeglas Einlochköpfe



    Ich bin übrigens noch aus der Generation die Starbuzz selbst aus Amerika importiert hat und dementsprechen habe ich wirklich keine Ahnung mehr vom heutigen Marktgeschehen und hätte darum auch gern Tabakempfehlungen von euch, möglicherweise ist die Offenbarung ja in den letzten Jahren auf den Markt gekommen und es ging einfach an mir vorbei ?(


    Meine Ansprüche sind:


    -eine gute robuste Pfeife die eine ähnliche Größe wie die 620 besitzt (also kein kleines Tischspielzeug) mit einer guten Verarbeitung und einem noch besseren Preis/Leistungsverhältnis! Optisch bin ich vollkommen offen, hauptsache es ist gut verarbeitet und gammelt einem nicht nach 2 Monaten unterm Hintern weg.


    -Ich habe so beim auf die Schnelle suchen gesehen das es inzwischen wirklich tolle Kopfsysteme gibt die mir viel mehr zusagen als das ewige Alufoliegeloche, da hätte ich gern eine Empfehlung welches dieser Systeme wirklich gut funktioniert und man sich zulegen sollte. Wie bei der Pfeife auch sollte die Qualität stimmen, er aber nicht Unmengen an Geld verschlucken, nur weil unter Umständen ein toller Markenname draufsteht.


    -Bei den Schläuchen das selbe, gibt es etwas neues das man als "Must have" unbedingt haben sollte? Auswaschbar sollte es sein und kein allzukleines Mundstück haben, sondern auch bequem und entspannt beim Grillen im Garten in der Hand gehalten werden können.


    Ich weiß das sind viele Fragen und am liebsten hätte ich einfach ein "Rundum-Sorglos-Paket" von jemanden zusammengestellt das ich dann so kaufen würde und mit dem ich zufrieden bin! :)


    Rauchen schaffe ich grade so noch alleine und auch das Anzünden von Cocobricos und das herrichten eines Kopfes meine ich noch nicht ganz verlernt zu haben und zu schaffen, diesbezüglich brauche ich darum keine Tips.




    Hiermit bedanke ich mich schonmal im Vorraus für die nette Hilfe eurerseits und hoffe, dass das Forum immernoch genauso hilsbereit wie früher ist und genausoviel Spaß macht!




    Grüße,



    Lukas

    Grüße,




    Lukas




    This so called "shit" is what I live for! Its why I´m alive!

    -Have Heart

  • Wie viel könntest du den ausgeben?


    1. Amy Deluxe 630 Glorious wäre zu empfehlen. Guter Durchzug, gut verarbeitet. Kostenpunkt: 50€
    2.Wahrscheinlich meinst du Kaminköpfe, gute wären z.B,. Der Brohood Phoenix oder der Kaya Birdhunter
    3.Schläuche gibt es mMn. 2 verschiedene/gute, entweder ein Silikonschlauch mit einem schönen Alu-/Glas-/Acrylmundstück oder die Ager Hose(passt zu einer traditionellen Shisha mehr)


    Hoffe das ich deine ganzen Fragen beantwortet habe, ansonsten kannst du wieder fragen :D

    Einmal editiert, zuletzt von El Melik57 ()

  • Dankeschön schonmal!


    Einen festen Grenzbetrag habe ich mir nicht gesetzt, es geht halt darum für möglichst wenig Geld, möglichst viel Qualität zu bekommen und wenn es dann bei einer Sache 10 oder 20 euro mehr kostet, man dafür aber etwas wirklich gutes und perfekt funktionierendes bekommt dann bin ich auch gern bereit das auszugeben!


    Ich muss nur einfach für Prestige und einen Markennamen nicht das doppelte Zahlen wenn es das ganze auch von einer anderen, nicht gehypten Firma in annehmbarer Qualität zu kaufen gibt!


    Die Amy gefällt mir optisch aufjedenfall schonmal und hat auch einen sehr guten Preis, unterscheidet sich von meiner damaligen NP620 ja kaum.


    Und genau diese Köpfe meine ich,
    sind die denn in der Bedienung und ihren Raucheigenschaften zu empfehlen?
    Also fix ein einfaches Setup machen ist damit drin?



    Silikonschlauch mit Glasmundstück spricht mich am meisten an, dann muss ich mir da wohl mal etwas zusammenstellen!



    Grüße,



    Lukas



    EDIT:


    Was ist denn eigentlich mit den Shisha King Produkten, über die stolpere ich bei meinen Suchen die ganze Zeit und das ganze mutet auf den ersten Blick auch nicht wirklich als "Billigware" an, sondern eher als gut bei den anderen angeschaut und dann zu einem besseren Preis auf den Markt gebracht.

    Grüße,




    Lukas




    This so called "shit" is what I live for! Its why I´m alive!

    -Have Heart

  • Servus,



    als Shisha würde ich Dir eine AMY Zuri empfehlen. Die hat hier im Forum durchweg positive Resonanzen und gibt es als 2 sowie 4 Smoker Edition (= Anzahl möglicher Schlauchanschlüsse).


    Bspw. hier* Amy 640 Zuri
    - Shisha Nil




    Als Schlauch einen Silikonschlauch und ggf. ein Glasmundstück (nicht bruchsicher!) (z.B. Egeglas) oder Aluminium.




    Bei den Köpfen z.B. einen Kaminkopf (z.B. Brohood Phoenix) oder mal hier einen Blick reinwerfen Fake Kaloud Lotus wirklich so schlecht ??
    Habe selbst zwar nicht so einen Aufsatz, liest sich aber auf jeden Fall und interessant mit wenig Aufwand.
    Ansonsten für verschiedene Arten von Setups z.B. den Saphire Powerbowl RT. Gibts hier im Forum auch ein Thread inkl. Setups etc.


    Kommt natürlich sehr darauf an, wie lange willst Du rauchen, wie viele Personen, Setup Vorlieben etc.
    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein paar Testberichte querlesen.




    xbenzer

  • Wenn dein Budget wirklich unbegrenzt sein sollte, dann würde ich dir die Kinimod SMS empfehlen.
    Ist eine Edelstahlpfeife, die komplett in Deutschland gefertigt wird. Qualität ist mMn. Unschlagbar.
    Kannst dir aus verschiedensten Designs deine Rauchsäule und Bowl selbst aussuchen.
    Kostenpunkt liegt laut Facebook seite bei 215€ + Versand. (bei Geringster Ausstattung. Kann aber schnell in die Höhe gehen ;))
    Hier mal der Link: https://www.facebook.com/pages/Kinimod-SMS/647711771926257

  • xbenzer: Ich lese mich nebenbei schon wieder ordentlich ein, vielen dank für den Link der Amy!



    Und genau so einen Aufsatz wie in dem Thread meine ich, dadurch kam ich auch überhaupt erst auf die ganzen Shisha King Sachen, wo mich auch die Pfeifen ansprechen, optisch wie preislich!



    Gillish: Unbegrenzt habe ich nie gesagt :D Preis/Leistung soll stimmen, dass habe ich gesagt!


    Aber um ehrlich zu sein, Preis/Leistung scheint bei den Kinimod Pfeifen gegeben zu sein wenn sie wirklich in Deutschland gefertigt sind!


    Für eine komplett CNC gefertigte Baugruppe (und das ja anscheinend auch noch als Einzelteil auf Kundenwunsch) finde ich die Pfeifen wirklich "günstig".
    Ich habe CNC Programmierer (Drehen und Fräsen) gelernt und weiß welcher Aufwand bei Einzelteilen dahinter steckt!


    Und da ich inzwischen beruflich wie es der Zufall will, CAD/CAM Konstrukteur (neudeutsch "productdesign") bin und mich genau mit der Entwicklung und Fertigung von Einzelstücken auseinandersetze,
    kann ich sagen das ich für ein so geometrisch komplexes Bauteil schon allein für die digitale 3D Konstruktion mehr Veranschlagen würde als hier der Kaufpreis der gesamten Pfeife ist!
    Das nenne ich wirklich knallhart kalkuliert!


    Entschuldigung für Offtopic, aber das wollte ich dazu mal eben gesagt haben!


    Für genauere Informationen zu den Produkten von Shisha King wäre ich euch aber wirklich sehr verbunden, da ich mich bisher von deren Produkten doch am meisten angesprochen fühle.



    Grüße,



    Lukas



    Edit: Rechtschreibung

    Grüße,




    Lukas




    This so called "shit" is what I live for! Its why I´m alive!

    -Have Heart

    Einmal editiert, zuletzt von Tirfi ()

  • Also von der Qualität unterscheiden sich die Pfeifen von Amy, Kaya, Shisha King, etc. Fast garnicht, sind alle Chinaprodukte. Also nimm dir einfach eine, die dir optisch zusagt.


    Kaminkopf: Setup geht ganz fix und einfach, die Rauchdauer ist mMn. etwas länger , aber der Geschmack etwas lascher(bilde ich mir vllcht ein :D)
    Fazit: Nette Teile und einfach zu bedienen, aber wer einen gescheiden Kopf mit Alufolie bauen kann hat es nicht so nötig.

  • Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an, und wuerde dir auch eine Amy Zuri 640 oder Glorious 630 empfehlen. Fuer knapp 50€ wohl ein optimales P/L Verhältnis.


    Was meinst du denn jetzt speziell mit den Shisha King Sachen, also ich weiss nur das die gute Mundstuecke herstellen, von Pfeifen habe ich noch nichts gehört, kenne auch erlich gesagt niemanden der eine hat, kann mich da aber auch irren.


    Kaminkopf: Bin ich ein totaler Fan von geworden, geht super schnell und einfach, und gute Ergebnisse erziehlst du auch damit. Gute bspl. wurden ja schon genannt, evtl. noch der Hasan Pascha recht guenstig, und ich finde den aufsatz immer noch gut :)


    Gruss


  • Was meinst du denn jetzt speziell mit den Shisha King Sachen, also ich weiss nur das die gute Mundstuecke herstellen, von Pfeifen habe ich noch nichts gehört, kenne auch erlich gesagt niemanden der eine hat, kann mich da aber auch irren.



    Schau mal hier SKS 620 | Shisha-world.com


    B2T: Kann dir ebenfalls zu den Amy-Produkten, als auch zu den kaya-Produkten raten. Die anderen beiden habe ich selber noch nicht getestet. Denke aber, die sind ebenfalls gute Produkte aber wie gesagt, Mundstück + neuer Schlauch müssen her. Aber hier scheinst du ja selbst genug Erfahrung zu haben ;)

    :thumbsup: irgendwann fällt mir was ein :thumbsup: :blubber:

  • Vielen Dank für die Beteiligung! :)
    Habe mich beim Durchschauen der Shops nun für eine Ami Zuri 640 (vielleicht auch für eine Deluxe 660) in weiß entschieden, spricht mich optisch total an!
    Ich bin nur leicht verwirrt von den beiden Oberflächenvarianten der Rauchsäule, ein Shop führt sie in glatt, der andere in geriffelt (welches ich nochmal schöner finde und mir wohl auch zulegen werde)!
    Gab es da mal ein "Facelift" der Serie oder wurden die einfach schon immer parallel produziert und vertrieben?


    Und was mir wirklich sehr negativ auffällt, ist dass anscheinend kein Betreiber seinen Store wirklich aktuell halten kann und die Webshops zugemüllt sind mit nicht vorhandenen Produkten, was den Einkauf nicht spaßiger macht und ich schon eher geneigt bin über Amazon zu beziehen.
    Dann habe ich auch nicht das Problem, dass in keinem Shop all das vorhanden ist was ich mir gern zulegen würde.


    Oder habt ihr einen Shop den ihr mir uneingeschränkt empfehlen könnt, welcher auch bei allen Produkten einen gewissen Lagerbestand hat?


    Wären ja jetzt:
    -Amy Zuri in weiß (oder Deluxe 660 bin einfach ein absoluter Fan der "geriffelten" Rauchsäule
    -Schlauch wird es wohl ein KS Silikon/Glasschlauch (finde da die "Cobra" Form recht schön)
    -Also Kopf habe ich mir den Saphire Hot Shot RT ausgeguckt
    -Dazu dann noch den King Cobra Aufsatz


    Gibt es Verbesserungsvorschläge eurerseits?


    Und eine andere Sache, bekommt man inzwischen in Deutschland Tabake die feucht sind und in die Ami richtung alá Starbuzz, Fantasia usw. gehen?
    Ich hab gesehen das diese Firmen ja mal eine zeitlang in Deutschland vertreten waren, aber aus irgendeinem Grund in jedem Shop nun gelistet werden, aber nicht verfügbar sind.




    Grüße,



    Lukas

    Grüße,




    Lukas




    This so called "shit" is what I live for! Its why I´m alive!

    -Have Heart

  • Nur zum Thema Tabak, beim Rest passts soweit. Mit einem Shop kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen, da mich die deutsche Auswahl beim Equipment nur noch anödet.


    Schau hier für feuchten Tabak: Dieser deutsche Tabak ist feucht
    Erste Seite und ggf die letzte 2-3, dann passt das auch. ;)

  • Zur der Frage mit den Rauchsäulen:
    Die "Zuri"- Serie wird in mehreren verschiedenen Varianten hergestellt.
    Die 340 little Zuri, die 640 Zuri, die 650 Zuri 4 Smokers und die 660 Zuri Line. (fals ich eine vergessen haben sollte bitte ergenzen.)
    Bei dieser Serie steht die Zahl für die ungefährre Größe in Millimeter.


    Die 640 Zuri ist die klassische Zuri. Für die Zuri ist die Farbgebung der Bowl charakteristisch. Sie ist mit schwarzer und chromfarbener Rauchsäule zu Erhalten.


    Die 650 Zuri ist die 4 Schlauch Version der klassischen Zuri und gleicht ihr ansonsten.


    Die 660 Zuri Line hat ein geringfügig anderes Bowldesign. Sie hat maximal 2 Schlauchanschlüsse und die Rauchsäule wird mit waagerechten einkerbungen rund um die Säule aufgehübscht. Sie ist mit silberner, schwarzer und vereinzelt auch goldener Rauchsäule zu finden.


    Die little Zuri ist hierbei die kleinste dieser Serie. Sie ist eher für Einsteiger oder als Outdoor Shisha o.Ä. gedacht und hat auch die typische Zuri Bowl, diese ist jedoch der Größe angepasst.

  • Dann sag ich auch noch was...bevor ich ins Bett gehe...
    Mit der dunklen Rauchsäule der Amy gibt es öfter mal Probleme mit der Farbe.
    Da würde ich zur Chrome-Variante raten.


    Der King-Cobra ist ein Nachbau des Kaloud-Lotus.
    Es gibt einige Nachbauten, bei denen sich das Chrome löst und Blasen wirft...
    Da musst du selber mal schauen, welcher was taugt und welcher nicht.
    Der Hot-Shot RT ist wohl nicht der beste Kopf für so einen Aufsatz.
    Da würde ich mir eher die Power-Bowl RT ansehen...


    Gute Nacht!

  • Der King-Cobra ist ein Nachbau des Kaloud-Lotus.
    Es gibt einige Nachbauten, bei denen sich das Chrome löst und Blasen wirft...
    Da musst du selber mal schauen, welcher was taugt und welcher nicht.
    Der Hot-Shot RT ist wohl nicht der beste Kopf für so einen Aufsatz.
    Da würde ich mir eher die Power-Bowl RT ansehen...


    Gute Nacht!

    Danke hierfür, dann werde ich auf die Power Bowl umschwenken!
    Und soweit ich das bisher gelesen habe ist der Cobra ein reines Alu Bauteil, ich werd ihn einfach mal bestellen und mir anschauen, da ich inzwischen doch einige Jahre in der Metallindustrie arbeite und ein wenig Ahnung von Werkstoffprüfung und Verarbeitung habe werde ich wohl relativ schnell erkennen ob der gute etwas taugt und gesundheitlich unbedenklich ist!



    Grüße,



    Lukas

    Grüße,




    Lukas




    This so called "shit" is what I live for! Its why I´m alive!

    -Have Heart

  • P.s.:


    Ich habe grade beim aufräumen meines Schuppens noch 2 NP620 Rauchsäulen gefunden, gibt es eigentlich noch Bowls für diese Pfeife?
    Ich finde immer nur NPS und ECO Pfeifen von Nargilem, meine beiden Rauchsäulen haben aber noch ein Feingewinde,
    gibt es da noch etwas passendes?



    Grüße,



    Lukas

    Grüße,




    Lukas




    This so called "shit" is what I live for! Its why I´m alive!

    -Have Heart

  • Wäre ja schön wenn die Hersteller mal das Gewinde nach Norm mit Durchmesser x Steigung angeben würden, dann wäre das ein geringeres Problem :rolleyes:
    So wie ich bisher gelesen hab gibts ja auch 2 Verschiedene NPS Gewindevarianten, naja egal ich kauf mir lieber einfach eine neue Pfeife und reanimiere die beiden NP620 irgendwann bei Bedarf mal!


    Bis auf die Tabakauswahl habe ich nun auch alles beisammen!(Da bin ich mir noch absolut unsicher :D )
    Sobald ich bestellt habe und es angekommen ist werde ich euch hier natürlich ein Bild einstellen!


    Und wie gehabt, falls euch noch irgendwelche Musthaves einfallen dann schreibt es einfach hier rein!



    Grüße,



    Lukas



    Edit:


    Hier mal zur Übersicht nun meine Bestellung
    -Amy Zuri 660 Line
    -Shisha King Novelly Divan Silikon/Glasschlauch
    -King Cobra
    -Saphire Power Bowl RT


    Veranschlagt werden mir dafür insgesamt 111.65€


    Bestellt werden soll bei Shisha Nil!


    Und nochmal zur Tabakauswahl, es würde mir wirklich helfen wenn ihr mir hier ein paar Sorten empfehlen könntet, denn ich habe früher hauptsächlich Starbuzz und Fantasia geraucht, also eher intensivere Konsorten.
    Könnt ja einfach mal eure einfach zu beziehenden Favoriten hier raushauen, dann bestelle ich mir mal ein paar zum probieren!



    Vielen Dank schonmal!



    Grüße,



    Lukas

    Grüße,




    Lukas




    This so called "shit" is what I live for! Its why I´m alive!

    -Have Heart

    Einmal editiert, zuletzt von Tirfi ()