Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • Wahnsinn , du hast es wirklich wahr gemacht , schönes Stück .


    Leider ist die Auswahl hier dazu sehr begrenzt , so einen ähnlichen
    habe ich an meiner syrischen Nour , ist aber mit 18 cm sehr klein :


    Kohleteller Messing - Der Wasserpfeifen Shop



    Wenn es auch ein grösserer sein darf , würde ich den Dschinni nehmen , der hat
    eine Bohrung von 1,5 cm :


    Dschinni XXL Plate Gold



    Der Teller von meiner Nawras sieht so aus , bekommt man aber leider nicht mehr :


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/nawrasjukfp.jpg]


    http://abload.de/img/nawrastellerdoyna.jpg



    Ansonsten würde ich mir einen golden Messingteller bei E-Bay suchen und den selbst durchbohren . ;)

  • Der erste sieht super aus und würde denke ich perfekt passen!


    Die Pfeife ist wirklich der absolute Hammer. Ein total anderes Raucherlebnis als die Durchzugsbomber ala Khalil Mamoon. Jetzt verstehe ich auch was du mit dem Ansprechverhalten meintest - man muss das Mundstück nur an die Lippen setzen und schon ist der Rauch da. Das Ziehen ist sehr sehr entspannt und "smooth". Der Durchzug ist etwas restriktiver als bei einer KM bspw. aber mir persönlich völlig ausreichend. Die KM's sind mir da schon fast zu offen. Ein Prachtstück in meiner kleinen Sammlung, da sie mir noch besser als meine KM oder El Nefes gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von chiqoh ()

  • Für viele unsere Mitraucher ist diese Art Rauchen aber ein NO-GO ,
    deshalb habe ich damals meine Warnung ausgesprochen .


    Dann bin ich ja zufrieden , das dir das Rauchen damit auch Freude bringt ,
    seitdem ich diese Pfeife habe , geniesse ich es , auch mal zu paffen ,
    was damit auch sehr gut geht .


    Nur beim sehr starken Inhalieren überschlagen sich diese Pfeifen im Zug gern mal ,
    aber dem kann man leicht entgehen , wenn man gelassen raucht .


    Besonders schön darin zu rauchen sind milde Tabake , durch den engen Rauchkanal
    stellt man leicht eine Verbesserung des Geschmacks fest , traditionelle und etwas zu
    trockene Tabake sind ideal darin , da sich durch den eingeengeten Zug der Tabak langsamer
    dehydriert und der Rauch dadurch sehr angenehm schmeckt !


    Und nochmal Glückwunsch , das du noch so ein Teil ergattern konntest . :thumbup:

  • Deutschland ist da wohl der schlechteste Anlaufpunkt , Ausland muss dann schon sein .
    Erstmal wäre da El Nefes , Julyano vertreibt auch Syrian Style- Pfeifen :


    Khalebbo - El Nefes Wholesale Store ®



    Desweitern wäre die Möglichgkeit sich eine Nour zu besorgen , habe ich auch gemacht :


    Syrian Authentic Hookah 26&apo…kah Shisha Nargila | eBay (Affiliate-Link)



    Nour ist im Grunde genommen Nawras , nur bestimmte Modelle mit anderen Ventilen wurden
    von kleineren Firmen gefertigt , diese Nour aber von Nawras .


    Syrian Hookahs, Buy Syrian Hookah - Smoking-Hookah.com




    doctor hookah importiert auch syrische pfeifen aus Israel :


    Syrian Hookahs | Doctor Hookah




    Farida ist zwar auch Syrian Style , aber vom Zug eher ägyptische Pfeifen .


    Das beste wäre , du googelst mal nach syrischen Pfeifen .



    Wenn es eine echte Nawras sein soll , schau mal hier , der Preis ist aber grenzwertig ,
    habe meine auch daher , nur ich habe damals 120 $ gezahlt .


    Nawras Syrian




    Nour :


    Syrian Hookahs




    Syrische Shishas sind Raritäten und auf Grund des Konfliktes schwer verfügbar ,
    man kann aber auch Glück haben , man muss nur suchen . ;)

  • Die verlinkten Pfeife bei Ebay gefällt mir ganz gut. Ich habe selbst neben meinen modernen Pfeifen eine El Nefes Sultan. Wie unterscheiden sich diese syrischen Pfeifen denn im Rauchverhalten? Tut mir Leid, falls ich da eine bereits gegebene Info überlesen habe.
    Außerdem: hat jemand den deutschen Shop parat, bei dem man auch böhmische Kristallglas Bowls kaufen kann? Ich kann den einfach nicht mehr finden.

  • Wie schon von chiqoh gesagt , du ziehst am Mundstück und schon ist der Rauch da .



    Eine syrische Shisha hat ein Rauchrohr von gut einem Zentimeter Durchmesser ,
    und ein Schlauchanschlussröhrchen von ca. 0,6 cm , mit einer passenden
    26 cm Bowl und einem einigermaßen hohen Wasserstand , hat so eine
    Pfeife sehr wenig Volumen .


    Und je weniger Volumen eine Pfeife hat , desto besser ist ihr Ansprechverhalten ,
    dementsprechend ist der Rauch viel schneller im Mund , als bei einer sehr offen gebauten
    Pfeife .


    Hoffe , das ist so für dich verständlich .


    Den Shop den du meinst ist vizipipa , also vizipipa webáruház , am besten du kontaktierst
    Julyano mit einer Mail in Englisch unter julyano@gmail.com , zu Zeit ist er aber noch im Urlaub ,
    im Oktober ist er aber wieder für seine Kunden da .

  • Jou, hier:
    Böhmische Manufaktur - www.Shisha-Web.de


    Die Syrischen haben eine "perfekte" Bemaßung, was das Ansprechen und den Durchzug angeht, oder zumindest weitestgehend. Fokus liegt aber definitiv auf dem Ansprechen. Durchzug passt aber auch. Denke aber, dass der Doc detaillierter darauf eingehen kann.^^

  • Seit kurzem auch stolzer besitzer zweier traditioneller Shisha's
    Die erste ist eine Khalil Mamoon Trimetal und die kleine eine Elmas 628. Bowls brauche ich unbedingt andere, die finde ich nicht so toll :(
    Als nächste und letzte kommt mir eine El Nefes Colonial in türkis ins Haus :love:

  • Kurze Frage:


    Wie lang ist das Tauchrohr der El Nefes Gazi bzw. passt sie auf dieses Glas? :)
    Die Bowl wird dann irgendwann gegen eine Morgiana ausgetauscht, diese ist jedoch laut Julyano längere Zeit nicht lieferbar. :/

  • Mir gefällt der Teller deiner KM, ist der selfmade?


    Zitat

    Wie lang ist das Tauchrohr der El Nefes Gazi bzw. passt sie auf dieses Glas? :)


    Die Bowl wird dann irgendwann gegen eine Morgiana ausgetauscht, diese
    ist jedoch laut Julyano längere Zeit nicht lieferbar. :/

    Das kann dir sicher Roli sagen. Ich bin auch schwer enttäuscht, dass es momentan so schwierig ist, an die böhmischen Bowls zu kommen. Es gibt ja leider auch kaum eine Alternative. Die Morgiana hätte ich nämlich auch gerne für die neue KM.

    Einmal editiert, zuletzt von nick_ey ()

  • Heute ist sie gekommen :love:
    Habe bei Julyano bestellt. Versand ging relativ schnell. Am Freitag Geld überwiesen und heute angekommen :)


    Bild 1
    Bild 2


    Das Glas ist hellblau, auf dem Bild nicht gut zu erkennen.. Zur Auswahl standen Amber, darkblue smoke & lightblue smoke. Türkis gab es leider nicht mehr :S
    Finde das hellblau aber auch sehr ansprechend.

    [align=start]

    Erweitern Sie Ihr Netzwerk! Fügen Sie andere Benutzer als Freunde hinzu!

    [/align]

  • Danke. Ja der "Kohleteller" ist eigentlich ein Wandteller :D
    Ein Kumpel stanzt die maschinell... ansonsten Bohrer mit Fräsaufsatz nehmen (Metall, Holz wird sicherlich nicht gehen ^^)
    Ich hatte letzte woche mit Julyano geschrieben und bekam nach 2h eine Antwort. Wollte Bowls bestellen. Auf die Nachfrage zum Preis hin gabs keine Antwort mehr seitdem. Habe auch keine Lust ihm hinterher zu schreiben. Wenn er kein Geld will hat er Pech, kann auch mit den Standardbowls leben. Aber sowas ist für mich unverständlich. Hatte ihm im Juli schon mal geschrieben und direkt eine Antwort bekommen, auf eine weitere eMail bekam ich nie eine Antwort.
    Tja... wer nicht will der hat schon :dum:


    Hat jemand eine Idee bzgl. des Kopfes oder Adapter für meine Elmas? Möchte nicht unbedingt Köpfe speziell für die Shisha kaufen. Adapter habe ich im Internet keine gefunden (von männlich auf weiblich) ICh werde bei der Elmas die "gewickelte" Dichtung durch eine Gummidichtung ersetzen da es ganz schön wackelt :(
    Ich hoffe die haben hier sowas im Chillhouse bei uns.


    Gruß.