Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • Stimmt, die ist es. Gefällt mir allerdings nicht :/
    habe bei lazisha das Modell gefunden. Es ist wohl die Cairo Night.
    Hoffentlich komme ich noch an meine Arabian Night bzw. Ceramica. Sonst hat die nämlich kein Shop in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von nick_ey ()

  • Welches Modell du da bekommen hast, kann ich leider nicht sagen, kann schon sein dass es die Arabian Night ist. Das Bild das Shisha Nil verwendet hat ist nämlich eine Zepter II.


    Ich hoffe für dich, dass alles reibunglos läuft.

  • Heute ist sie gekommen :love:
    Habe bei Julyano bestellt. Versand ging relativ schnell. Am Freitag Geld überwiesen und heute angekommen :)


    Bild 1
    Bild 2


    Das Glas ist hellblau, auf dem Bild nicht gut zu erkennen.. Zur Auswahl standen Amber, darkblue smoke & lightblue smoke. Türkis gab es leider nicht mehr :S
    Finde das hellblau aber auch sehr ansprechend.


    Echt komisch was hier abläuft !?
    Aber erstmal Glückwunsch zur wunderschönen Colonial !


    Julyano hat am Dienstag endlich mal geantwortet, daß er die ganze Zeit auf Reisen war und er sich entschuldigt, daß ich solange auf eine Antwort warten mußte.
    Trotzdem werden in der Zeit Kunden beliefert ? ?(
    Und nun ist die türkisfarbene Bowl, die ich gerne zusammen mit der Colonial hätte ausverkauft ;(
    Vor Mittwoch nächster Woche kann ich Julyano nicht anschreiben (können schon) aber nun ist er in Spanien.
    Bin mal gespannt welche Bowls er bis dahin noch vorrätig hat.


    ECITON x... kannst Du bitte ein Bild einstellen wo man die Farbe deiner Bowl richtig sehen kann ? Danke dir !

  • "Hellblau" ist dann wohl die durchsichtige Variante (wie bei den Gläsern der "normalen" Sultan, die hier in Deutschland verkauft werden). Wirkt auf Abstand halt dunkler. Oder je nach hellem Lichteinfall auch etwas türkis? Ein ausdrückliches "türkis" habe ich bisher nirgendwo gesehen. Die Bezeichnungen in den mir bekannten Shops sind "light blue" (hellblau), "Royal blue" (dunkelblau) und "amber" (hellbraun). Julyano scheint sich auf diese drei böhmischen Bowlfarben eingeschossen zu haben. Grüntöne sind wohl out?


    Hookahjohn hat beide blauen nebeneinander, da sieht man den Unterschied ganz gut.


    Echt komisch was hier abläuft !?

    Ist bestimmt nicht böse gemeint. Auch wenn ihn hier alle "Julyano" nennen, ist der Vizipapa-Inhaber ja kein Forenbuddy. Er ist Hersteller (El Nefes), Großhändler (El Nefes, Farida und noch weitere) und sein Konsumenten-Shop ist auf Ungarn national ausgelegt. Weil er wahrscheinlich einen übersichtlichen Mitarbeiterstamm hat, wird er sich um die "internationalen Individualbestellungen" nur nebenbei kümmern. Wenn er gerade erreichbar ist und Leerlauf hat. Wer den richtigen Zeitpunkt trifft, bekommt halt seine Ware gefühlt "schneller".

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Huhu Leute,


    Ich wollte euch mal fragen, ob Shishas aus Ägypten, Tunesien, usw. etwas taugen, auch wenn sie nicht von El Nefes, Khalil Mamoon oder Elmas sind?
    Habe an Shishas aus Kupfer und Messing gedacht, die halt im Ausland hergestellt und vor Ort verkauft werden.
    Kann man pauschal dazu etwas sagen, oder heißt es ganz einfach "try and error"?


    Gruß Lukas

  • Nimm die Pfeifen am besten in die Hand und schau sie dir genauer an, wenn dir die Verarbeitung taugt und sie sogar im Idealfall noch massiv sind spricht nichts gegen solche Pfeifen. Gibt sogar echt schöne Pfeifen die dort vor Ort verkauft werden und keinen bekannten Markennamen haben.

  • In Ägypten in der Fußgängerzone wäre ich vorsichtig mit sowas, da du ja vermutlich keinen Touristen-Ramsch ala Blechbomber haben möchtest. Aber natürlich gibts dort auch jede Menge kleine Hersteller, die Pfeifen für den tatsächlichen Gebrauch durch Einheimische und versiertere Touristen herstellen. In die Hand nehmen und Verarbeitung und Gewicht checken ist wohl der beste Tipp in dieser Hinsicht - und ganz wichtig: gut handeln! Ägyptische Händler schlagen in der Regel mindestens 100% auf ihren Zielpreis auf, wenn du als Tourist das Handeln anfängst. Da ist also viiiiel Spielraum nach unten... ;)

    Smillos dampfender Schuhkarton


    - Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert,
    was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt, aus? -
    (Einstein)

  • Ist bestimmt nicht böse gemeint. Auch wenn ihn hier alle "Julyano" nennen, ist der Vizipapa-Inhaber ja kein Forenbuddy. Er ist Hersteller (El Nefes), Großhändler (El Nefes, Farida und noch weitere) und sein Konsumenten-Shop ist auf Ungarn national ausgelegt. Weil er wahrscheinlich einen übersichtlichen Mitarbeiterstamm hat, wird er sich um die "internationalen Individualbestellungen" nur nebenbei kümmern. Wenn er gerade erreichbar ist und Leerlauf hat. Wer den richtigen Zeitpunkt trifft, bekommt halt seine Ware gefühlt "schneller".


    Das ist er auch nicht und das verlange ich auch gar nicht, daß man einem die Berge reicht, wenn gejodelt wird.
    Ich war halt überrascht, daß viele Kunden Kontakt in letzter Zeit mit ihm hatten und sogar auch Ware erhalten haben. Mir aber schreibt man vorgestern, daß er auf Reisen war und jetzt erneut in Spanien ist und wenn er zurück ist wird er sich Zeit nehmen meine Fragen und Wünsche zu erfüllen. Was ja auch toll ist.
    Julyano hat halt erkannt, daß Kleinvieh nicht nur in Ungarn Mist macht.


    Ich warte bis Mittwoch und dann schreib ich Ihn mit meinen Anliegen nochmals an :thumbup:

  • Meine ist nun endlich auch da ^^


    Hab festgestellt, dass was grünes an der Base unten ist, sieht schon aus wie Grünspan, kann/darf das sein ? 2. Bild ist die türkise Bowl


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/10.10.14/tcxuokwayr2.jpg] [URL=http://www.pic-upload.de/view-24878634/1412947932905.jpg.html]
    in groß





    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/10.10.14/v9myzw444ceb.jpg] [URL=http://www.pic-upload.de/view-24878646/1412948041805.jpg.html]
    in groß

  • Also es ist meines Wissens nach kein echter Grünspan (Kupferacetat). Der entsteht nur, wenn du die säulen bspw. mit Essig reinigst. Das ist denke ich einfach nur eine Oxidation, (auf schlau glaub ich Patina). Die ist zwar nicht gesund, aber auch nicht so gefährlich wie Grünspan, soweit ich weiß. Hatte mal die selben Bedenken. Hab die Infos hier aus nem Reinigungsthread, sofern ich mich noch erinnern kann :)