Wo ist der Fehler ?

  • Moin Leute ,


    ich erzähle euch kurz den Ablauf, bzw wie ich mein shisha Setup mache. (Geraucht wird mit der Kaya PNX 660)


    Schritt 1 : Ich befülle die Bowl bis zur 2.Umrandung bei der PNX
    Schritt 2 : Ich lege 3 Cococha's auf den elekt.Anzünder und erhitze sie. ( 10 min mit Windschutz )
    Schritt 3 : Ich baue meine Shisha zsm. ( Da ich meistens alleine rauche, habe ich in allen Schlauchadaptern ausser einem eine Ventilkugel )
    Schritt 4 : Ich nehme mir den Kaya Einlochglaskopf und befülle ihn locker mit Tabak ( Bereits vorher angefeuchtet worden ) [ Rauche meistens Orient oder Adalya ] [ Ohne MOD ]
    Schritt 5 : Ich haue 3 Lagen Haushaltsalu aufen Kopf , alles schön glatt und eng ( Kein Knick zu sehen )
    Schritt 5 : Meistens nehme ich mir einen Zahnstocher und mache eine Rundlochung. In der letzten Zeit benutze ich aber den StonTube Atomlocher, d.h ich rauche mit Atomlochung.
    Schritt 6 : Ich schließe meinen Schlauch an und tue die bereits glühende Kohle möglichst an den Rand des Kopfes.Anschließend packe ich einen Windschutz oben drauf.


    Der Rauch wird in der Bowl immer dichter , sodass ich das Tauchrohr kaum noch sehen kann ( mit Windschutz ).
    Langsam kratzt es im Hals , also nehme ich den Windschutz runter. Das Tauchrohr wird wieder sichtbar , ich ziehe und es kommt weniger Rauch als zuvor.Deshalb hau ich den Windschutz wieder rauf.
    Es schmeckt nach Kohle und nach 2 Sek. ziehen bekomm ich einen Hustreiz.


    Mensch Leute , da kauf ich mir schon ein Shisha Eq für knapp 200 Euro und dann sowas ? Bestimmt liegt es an mir , also Wo liegt der Fehler ??


    Vielen Dank im Vorraus !

  • Versuchs mal mit ner Rundlochung.


    Lass den Windschutz beim Anrauchen weg, wenn der Tabak einmal angebrannt ist ist's meistens vorbei.


    Rauch langsam an.. beim Shisha rauchen braucht man eben bisschen Zeit ;) Wenn derTabak Schlagartig erhitzt wird und anbrennt ( Was sich durch das Kratzen bemerkbar macht ) kann man den Vorgang meistens schon fast vergessen...
    Wenn du dann noch die Kohlen auf den Löchern liegen lässt, bekommt der Tabak halt einen "Koller"


    Mach ne Rundlochung, 3 Lagen H-Alu, 3-4 Bricos an den Rand legen und langsam anrauchen, sollte immer gehen.


    Zudem musst du aufpassen, dass der Tabak nicht die Alufolie berührt.. und nicht zu wenig Tabak nehmen !


  • Mensch Leute , da kauf ich mir schon ein Shisha Eq für knapp 200 Euro und dann sowas ? Bestimmt liegt es an mir , also Wo liegt der Fehler ??

    Jap das passiert dir mit wenig Erfahrung auch mit ner 10 Euro Pfeife! ^^ Nicht umsonst heißt es immer so schön, dass es nicht aufs Equipment ankommt sondern wie man den Kopf baut.


    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Atomlochung zentriert die Hitze an 3 direkte Stellen. Entweder du kannst die Kohlen so plazieren, dass es passt oder du nimmst einfach ne Rundlochung, dann verteilt sich das Ganze und überschüssige Hitze kann abweichen. ;)


    Das Anrauchen darf ruhig n paar Minunten dauern. Bei mir z.B. mit meinem Tangiers Phunnel Bowl da dauert das ohne Windschutz mit Atomlochung ca. 5-10 Minunten bis der Kopf mal warm wird und 15 Minunten bis er voll in Fahrt ist. ;)



    EDIT:
    Warum macht man für das ähnliche Problem 2 Topics auf???? ?(
    Ich bin am Verzweifeln - KAYA PNX 660
    Achja weil du Cochas schreibst: Das sind die großen Kohlen. Halbiere die dann sind se so groß wie Bricos (2,5cm Würfel)




    Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden....

  • Schritt 5: Atomlochung: Überhitzen... Einfach ganz lochen. Nur weil du einen Atomlocher (Gut, dass du den kaufst, bestätigt ja das Konzept des Gerätes... Aber, das sei mal dahingestellt... :D ) hast, musst du den nicht einsetzen. ;) Ganz lochen, möglichst viel, dann geht es eig..


    Schritt 6: Windschutz... Wenn du während des Rauchen einen Windschutz UND die Atomlochung brauchst, läuft was falsch... Also wenn sich der Wunsch nach Rauch nach den Reviews richtet, vergiss es. Rauch reflektiert Licht, mit gutem Licht sieht es immer nach mehr aus, als es ist...
    Versuch erstmal, den Tabak nicht zu verbrennen, dann kümmere dich um den Rest...^^


    Und, geh die Sache ruhig an, auch die Leute mit der meisten Erfahrung lernen noch dazu...^^

  • Der Fehler wird auch schonmal sein, dass du den Adalya zusätlich angefeuchtet hast- Überfeuchter Tabak läuft in der Regel nicht so wie es erwartet. Villeicht mal vorher ein wenig abtupfen wenn noch etwas zu retten ist.

  • Das meiste wurde ja schon gesagt, aber um es auf den Punkt zu bringen:


    Wenn man in der Wohnung ist (kein Wind) und man hat gute durchgelühte Kohle, sollte man grundsätzlich kein Windschutz drauf machen. Windschutz gehört nur in sehr seltenen Fällen auf die Shisha! Z.b. Wenn du an einem windigen kühlen Ort rauchst, z.B. wie ich immer nur auf dem Balkon. Oder die Kohle am Ende der Session nimmer so heiß ist, kannste damit noch mal "nachheizen". Oder wenn die Kohle doch nicht so mag, und dazu neigt auszugehen.


    Aber ansonsten: KEIN WINDSCHUTZ AUF DEN KOPF!


    Und ja, langsam anrauchen. Sofort bei den ersten 5 Zügen extrem viel Rauch bekommen zu wollen, führt genau zu diesen Problemen, dass der Tabak anbrennt. Ein Fan von Atomlochung bin ich z.B. auch nicht. Wie roli schon sagt, du zentrierst die Hitze. Einfach ne Komplettlochung machen oder wenn du nen Einlochkopf hast, die Mitte aussparen, sprich Rundlochung.


    Fazit: Pack den Windschutz in den Keller, denn in der Wohnung mit guter durchgeglühter Kohle wirst du ihn nicht brauchen.

  • hmm komisch.


    ich packe den Windschutz rauf , der Rauch in der Bowl wird voller und Dichter , ich ziehe mehr Qualm.


    Sobald ich ihn abnehme wird der Rauch in der Bowl wieder weniger und es kommt weniger Qualm .


    Was soll ich tun

  • Ließ dir doch mal durch, was wir oben geschrieben haben.... ?( ansonsten üben üben üben. So schwer ist n Kopfbau jetzt auch nicht.....

  • Mehr als den Tabak kaputt machen tust du damit nicht. Klar kommt da mehr Rauch, weil das ganze ja viel heißer wird, da verdampft dann auch mehr. Aber gleichzeitig verbrennt dir der Tabak. Meine PNX hab ich jetzt schon 1000 mal geraucht und noch nie Windschutz drauf getan. Das einzige was ich gemacht hab war, mit Alufolie den Kopf vor Wind zu schützen. Und das mit einem riesen Abstand zwischen Kopf und Folie, damit sich da ja keine Hitze staut und das ganze zu heiß wird.
    Denke das können hier auch viele bestätigen.


    Evtl. machst du was am Kopf selber falsch. Vielleicht zu trockener Tabak?!
    Einlochköpfe sind oft schwieriger zu handhaben vorallem ohne Mod. Versuchs doch mal nem China-Head. Gibts ja schon für 2 Euro..

  • Gestern hatte ich nen Ton - -Einlochkopf mit MOD geraucht. DER MOD stand über dem Rand des Kopfes , d.h als ich die Alu rüber machte , war in der Mitte ne kleine Erhöhung.
    Die 3 cocochas lagen etwas schief drauf, jedoch waren die Rauchergebnisse um einiges besser. Trz ich denke immer wenn wenig Rauch rasukommt , dass die Kohle nicht heiß genug ist , obwohl sie bei mir 12 min aufen elekt. Kohleanzünder liegt mit Windschutz

  • Auf nem Tonkopf (kommt natürlich wieder auf die Größe an) sind 3 Cocochas zu viel. Denke das liegt an deinem Tabak oder du machst den Kopf nicht voll genug, oder zu wenig löcher, da wo die Kohle drauf liegt.. Wenn die Kohle richtig durchgeglüht ist, dann passt das schon.. evtl. nochmal bissle länger warten.. Auf Youtube findet man dazu sicherlich hilfreiche Videos..

  • Naja wenn er zu wenig Hitze hat sollten drei kohlen passen......
    Und ich persönlich mache auch unter den kohlen nicht mehr Löcher wie an den Stellen wo keine kohle liegt....Du kannst die kohlen auch immer mal drehen und die Asche abklopfen!

  • Naja wenn er zu wenig Hitze hat sollten drei kohlen passen......
    Und ich persönlich mache auch unter den kohlen nicht mehr Löcher wie an den Stellen wo keine kohle liegt....Du kannst die kohlen auch immer mal drehen und die Asche abklopfen!


    Wollte damit eigentlich andeuten, dass es wohl eher am Tabak liegt und nicht an der Kohle.. Er hat ja mit 3 Kohlen schon getestet.. Ich mach z.B. generell nur ne Komplettlochung, benutze aber keine Einlochköpfe...

  • Ich persönlich finde diese Einlochköpfe sind der größte Ka**. Das ist doch klar das die nicht besonders gut funktionieren können.
    Und schau mal ob deine Kohlen auch wirklich durchgeglüht sind weil 3 Stück müssten eigentlich locker reichen.
    Ansonsten wie schon gesagt etwas mehr Tabak rein und den nicht zu locker reinlegen.

  • Bis mein Glasphunnel kaputt gegangen ist (fi** Glas), habe ich genauso den Kopf gebaut. Sprich 3 Lagen HA, Atomlochung, 3 Kohlen und kein Mod. Da wir beide die gleiche Shisha haben, kann es ja im Grunde nur an der Menge des Tabaks liegen die du im Kopf hast.
    Abgesehen davon bin ich kein Freund von Phunnels. Rauche seit dem mein Glasphunnel kaputt gegangen ist, entweder mit dem "Ks Vortex" oder "Hassan Pascha Tonkopf".

  • Auf nem Tonkopf (kommt natürlich wieder auf die Größe an) sind 3 Cocochas zu viel. Denke das liegt an deinem Tabak oder du machst den Kopf nicht voll genug, oder zu wenig löcher, da wo die Kohle drauf liegt.. Wenn die Kohle richtig durchgeglüht ist, dann passt das schon.. evtl. nochmal bissle länger warten.. Auf Youtube findet man dazu sicherlich hilfreiche Videos..


    Ich benutz auf nem Tonkopf immer 3-4 Kohlen...

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub