40g statt 50g ?!

  • Hi Leute!


    Hab Samstag meinen bestellten Golden Layalina bekommen, die 50 g Packung/Dose. Hatte 2 Stück bestellt und einfach mal nach gewogen, weil es mir recht wenig vorkam. In der ersten Packung waren immerhin noch 43g drin, in der zweiten aber nur 40g! Das finde ich schon reichlich frech! Kennt jemand von euch das Problem und hat Layalina etvl. schon mal angeschrieben?



    Falls das hier fehl am Platz ist tut es mir leid, hab nichts dergleichen in der Suchfunktion gefunden.

    Dateien

    • IMAG1112.jpg

      (136,75 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sind leider keine Einzelfälle bei Layalina, Al Waha etc. kommt das gerne mal etwas öfter vor.
    Hatte es aber auch schon, dass mal 60-70g enthalten waren.

  • Ist halt echt ärgerlich. Das da von den 50g einiges Molasse ist klar, aber nur 80% Inhalt ist halt scho krass. Leider kommt sowas oft vor. Hat das schon jemand mal reklamiert und hat Erfahrungen dazu?


    VG Michi


    gesendet via Tapatalk 2

    :wayne:

  • Wenn das tatsächlich oft vorkommt, ist das schlicht und einfach Betrug.
    Da müsste man juristisch dagegen vorgehen...
    Da die Feuchtigkeit den Konsumenten aber scheinbar entgegenkommt, macht keiner was.
    Für mich persönlich wäre dieser Hersteller erledigt.

  • Wenn das tatsächlich oft vorkommt, ist das schlicht und einfach Betrug.
    Da müsste man juristisch dagegen vorgehen...
    Da die Feuchtigkeit den Konsumenten aber scheinbar entgegenkommt, macht keiner was.
    Für mich persönlich wäre dieser Hersteller erledigt.

    was meinst Du denn, wofür die so tief verhasste 5% Regelung herkommt? Um genau so etwas zu verhindern...

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • das sind mir ja die liebsten...feuchten Tabak verlangen, der gegen die 5% Regel klar verstößt, aber dann, wenn er feucht ist, sich über mangelndes Gewicht beschweren...

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • das sind mir ja die liebsten...feuchten Tabak verlangen, der gegen die 5% Regel klar verstößt, aber dann, wenn er feucht ist, sich über mangelndes Gewicht beschweren...


    Malas bekommt es doch auch hin keine überflüssige Molasse einzupacken und trotzdem das angegebene Gewicht einzuhalten?

    Positiv gehandelt: icun99, Gambit1982

  • und fantasia hat das nicht geschafft, al waha hat es nicht geschafft, jetzt schafft es layalina nicht...und immer und immer wurde sich beschwert...
    Wenn Layalina dann trocken ankommt werden wieder alle weinen...

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Zitat

    was meinst Du denn, wofür die so tief verhasste 5% Regelung herkommt? Um genau so etwas zu verhindern...


    Es wäre ja nicht schlimm wenn der "feuchte" Tabak mit "viel" Molasse dann auch die 50g wiegt die auf der Packung stehen.
    Es geht hier ja darum dass der gesamte Inhalt (mit Molasse) nur 43 bzw. 40g wiegt.
    Hier geht es NICHT um das Netto-Gewicht des trockenen Tabaks.


    Die "überschüssige" Molasse verdunstet ja nicht in einem luftdichten Päckchen Tabak.
    Entweder die Molasse oder der Tabak oder beides waren schlicht und einfach zu wenig enthalten. In diesem Fall genau 7 bzw. 10g zu wenig.
    Da hat das Vehältnis Tabak/Molasse und die 5%-Regel gar nichts mit zu tun.


    Die Päckchen waren zu leicht.

  • und fantasia hat das nicht geschafft, al waha hat es nicht geschafft, jetzt schafft es layalina nicht...und immer und immer wurde sich beschwert...
    Wenn Layalina dann trocken ankommt werden wieder alle weinen...


    Bei Al Waha war es nie so schlimm wie bei Layalina.
    Außerdem besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen trocken und schwimmend. Würde schon reichen wenn sie die Gewichtsangabe einhalten.


    Tangiers, Nakhla und Malas zb. zeigen auch das es anders geht.

    Positiv gehandelt: icun99, Gambit1982

  • Ok.. also erst einmal danke für eure Antworten, hätte nicht gedacht das es wohl ein bekanntes Problem ist. Ich werd Layalina mal anschreiben vielleicht kommt ja ne Reaktion, aber ich glaub eher nicht.


    Keine Ahnung warum manche hier der Meinung sind das hat was mit der 5% der Grenze zu tun, sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe ^^

  • Die Importeure von Layalina sind eig. recht kompetent, was das angeht. Die anzuschreiben ist wohl das richtige. Aber, leider ist es schon bekannt und wirklich viel daran ändern können die leider nicht. Die können ja nicht jede Packung einzeln kontrollieren.

  • Ok.. also erst einmal danke für eure Antworten, hätte nicht gedacht das es wohl ein bekanntes Problem ist. Ich werd Layalina mal anschreiben vielleicht kommt ja ne Reaktion, aber ich glaub eher nicht.


    Keine Ahnung warum manche hier der Meinung sind das hat was mit der 5% der Grenze zu tun, sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe ^^

    Nein. Die 5% Regelung wurde eingeführt, damit Pfeifenraucher, wenn sie 100g Tabak kaufen auch 100g bekommen und nicht 80g reinen Tabak und der Rest aus Feuchtigkeit besteht.
    Das Du insgesamt nur 40g hattest, mit Molasse eingerechnet, hatte ich überlesen, bzw. Dein Bild nicht angeschaut.
    Aber eben aus solchen Produkten ist dieses Gesetz zum Verbraucherschutz entstanden

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner