Bekomme den Hotshot RT einfach nicht hin!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen einen Saphire HotShot RT. Bisher ausprobiert habe ich Abstands- und Ami-/OverpackingSetup. Funktioniert hat nichts wirklich. Bei Abstandssetup ist kaum Rauch/Geschmack, und der Rauch kratzt etwas. Bei AmiSetup ist es extrem kohlig, sehr wenig Rauch und es kratzt wie sau und fühlt sich so schwer in der Lunge an. Ich habe mir alle Tutorials hier im Forum zum RT angesehen und ca. 10 verschiedene Videos bei youtube. U.A. folgende:


    Saphire Hot Shot RT Kopfbau/Setup Tutorial - YouTube
    Tutorial: Tipps zum Hotshot RT - YouTube
    Saphire Hot Shot RT Gesicht Nr 2 (Ami Setup) by Smoking Patriots - YouTube
    RAUCHEN IM HOT SHOT RT / HOT SHOT RT / AMISETUP / OVERPACKING / OVERPACKED - YouTube
    Saphire Hot Shot RT Gesicht Nr 1 (Abstand Setup) by Smoking Patriots - YouTube
    Saphire Hot Shot RT + 7g Tangiers Setup - YouTube


    Ich habe darauf geachtet, dass...


    ...der Tabak locker sitzt
    ...keine Luft-Zwischenräume bestehen
    ...die Löcher nicht frei sind (Tabak schön bis zum Rand)
    ...die Alufolie schön gespannt ist
    ...die Kohlen weit am Rand liegen


    beim AmiSetup (das ist momentan mein Hauptanliegen, weil es echt garnicht funktioniert bei mir) habe ich ca. 15g Tabak genommen (Layalina oder Adalya), 3 Cocobricos (natürlich komplett durchgeglüht), 20 sek. "anbrennen" lassen, dann anrauchen kurz mit Windschutz. Lochung mit Zahnstocher wie in den Videos zu sehen.


    Kann es sein, dass das mit dem Tabak einfach nicht möglich ist, oder mache ich immernoch was falsch?

  • hmm, ich habe im RT Adalya (Cola Dragon) sowie Layalina (Black Grapes) immer mit 3 ganzen Kohlen (Hamburg Kohle) geraucht und es hat wunderbar geklappt. Ohne Abtupfen oder den Tabak sonst irgendwie vorzubehandeln. Kannst du vllt. Bilder oder besser ein Video vom Kopfbau und so weiter hochladen?

  • Vielleicht sind die zahnstocher Löcher zu groß? Ich nehm dafür meist ne Nadel die nicht als zu dick ist und 3 lagen alu 2-3 bricos Tabak hab ich nie gewogen sind aber so Ca 13-16gr. auch laya Tabak



    Sent from my HTC One using Tapatalk 4

  • Was ganz wichtig ist: packst du auch am Rand genug Tabak hin? Das ist die Hauptfehleequelle. Wenn meine Freundin den packt, passt alles bis auf am Rand. Der leitet die Hitze über den Rand. Da muss der Kontakt passen. In der Mitte vergisst man keinen Tabak. Aber am Rand sehr schnell mal...


    Layalina und gerade Adalya gehen beide gut. Nehme beim Layalina 3 lagen Alu und beim Adalya 2 oder 3. Je nach Lust und Laune. Nehme 3 ganze bricos und der brennt nicht an.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4

  • Moin,


    wie einige schon erwähnt haben, ist es ganz wichtig den Rand nicht zu vergessen.
    Auch da muss Tabak hin. Darst nicht vergessen, dass dieser Kopf die Hitze über den Rand an den Tabak weitergibt.
    Wenn am Rand kein Tabak ist, kann die Hitze auch nicht weitergegeben werden.


    Und versuche bitte nicht beim Overpacking die Kohle weiter auf den Tabak zu schieben, der brennt nur an. Diesen fehler habe ich am anfang mit diesem Kopf auch gemacht.


    Ich persönlich rauche den mit 2 Kohlen (2,5cm x 2,5cm) und eine Lage Grill-Alu.
    Der Rauch und die Rauchdauer ist dabei optimal meiner Meinung nach.


    LG
    ToniM

  • Hab mir nicht alle Antworten durchgelesen, Entschuldigung falls ich was doppelt erwähne..
    Hatte ähnlich wie Du mit dem Ami Setup einen langen Leidensweg bis es mal geklappt hat...


    Ein paar Tipps :
    - Mit der Hitze nicht übertreiben ... Windschutz ? TABU ! Fang mit 2 halben Bricos am Rand an - wenn es nach 5Minuten nicht raucht, leg eine 3. HALBE dazu....
    - Nimm Dir mal eine Küchenwaage und wieg 12gr. ab... ich weiß manche denken sich etzt wieder "diese scheiss Grammangaben" - mir hat es definitiv geholfen ... Klar ist es von Tabak zu Tabak unterschiedlich, welche Masse man nun vor sich hat - ich allerdings habe es mit Tangiers, Nakhla, Al Waha und Starbuzz probiert ... Funktioniert alles tadellos.
    - Achte darauf, dass am Rand keine Luftlöcher sind.. Das ist der Knackpunkt bei diesem Kopf, da der Tabak über den Rand auf Temperatur gebracht hat.
    - Nimm 2 Lagen Dünne oder eine Lage dicke Alufolie, das genügt
    - Beim Löcher machen schauen, dass der Löcherstecher spitz ist, da du sonst an der Stelle, wo du Löcher machst den Tabak komprimierst durch den Druck.... gerade am Rand kann das schlimm ausgehen


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
    Wenn Du Fragen hast -> PN ! ;)


    Grüße
    DrGonzo

  • Rauch ohne Windschutz an. Das wird viel zu Heiß und ist im Amisetup absolut nicht nötig.


    15g halte ich bei dem klatschnassen Tabak für zu viel.
    Tupfe den Tabak mal vorher etwas mit Zewa ab und nim weniger, evtl schmeckt es verbrannt weil dir die Molasse überkocht.


    Ansonsten mach das nächste Mal ein paar Bilder vom Kopfbau und stell sie hier rein.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • beim Kohle starken Kohlegeschmack kann es auch sein ,dass die Kohle nicht richtig durchgeglüht ist? Wirklich alle Seiten richtig durch! Ansonsten kann ich zum Setup selber nichts sagen wollte mir auch seit gerade ebend einen Hotshot RT kaufen. Jetzt hab ich allerdings etwas Bauchschmerzen aber naja probieren geht über studieren:D

    Vertan sprach der Hahn... :ugly:

  • Muss sagen, ich hatte mit dem RT auch so anfangsschwierigkeiten.


    Habe mir dann mal Cocobels gekauft (halbe cocobricos) und die drauf... seitdem läuft es bestens :)
    Die normalen cocobricos haben bei mir zuviel hitze erzeugt... außerdem liegen die cocobels besser auf dem RT.

  • Also ich rauch den RT entweder im Ami Setup oder im Abstandssetup.


    Ami Setup würd ich dir auf jedenfall auch zu halben Bricos Raten!! Und wenn diese ausgehen nochmal nachlegen
    Würd dir für den Anfang Abstandssetup empfehlen.


    - Kopf 1/2 bis 3/4 locker mit Tabak befüllen
    - 3 Lagen Haus Alu
    - nicht zu kleine Löcher (keine Nadel, Zahnstocher für das Setup fast schon zu groß, würd dir ne dicke Sticknadel empfehlen)
    - Rundlochung ca 1 cm vom Rand aus freilassen und in der mitte ein kleinen Kreis (5 Cent Stück) freilassen
    - 3 halbe Bricos anmachen und gut durchglühen lassen
    - mit 2 halben Bricos langsam anrauchen und nach 5-10 min die 3. halbe dazulegen
    - Kohlen schön auf den Rand legen, sollten sogar etwas über stehen
    - nach 30 min kannst du die Kohlen nochmal wenden und die Kohlen verschieben (auf die unbenutzen Flächen)


    klappt bei mir so eigendlich immer, Rauchzeit je nach Tabak und Menge 50 bis 75 Min.
    Für 3 halbe Bricos und ca 5-7 g Tabak eigendlich rellativ Sparsames Setup
    Viel Glück ;)

  • Okay, ich habe gestern nochmal Layalina Passionfruit geraucht im Hotshot.


    Ich habe besonders darauf geachtet, dass ich den Kopf sehr sorgfältig packe, nicht einfach reinkippe, sondern immer ganz wenig rein und richtig anordnen, dann wieder bisschen Tabak rein. Am Ende waren es 12,5g. Lochung habe ich mal mit einer etwas größeren Nadel gemacht. Mir wurde jetzt Zahnstocher geraten und dünne Nadel, da ist das ein ganz guter Kompromiss. Ich habe 3 Halbe Bricos genommen. Anfangs mit 2 geraucht, aber da kam praktisch nichts raus. Außerdem war der Durchzug sehr schlecht. Ich habe dann statt dem Khalil Mamoon Schlauch meinen Kaffeehausschlauch XXL genommen, dann war der Durchzug perfekt. Habe dann auch die ganze Zeit über mit 3 Bricos geraucht und es war eigentlich perfekt, also so wie es sein soll!


    Hier mal paar Bilder


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-09-0619.07.126zl6f.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-09-0619.08.57caypt.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-09-0619.10.58c0abe.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-09-0619.11.07q0b7a.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-09-0619.13.10coy0e.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-09-0619.49.246hymm.jpg]

  • "da fehlt am Rand etwas"
    wieso denn das? Er sagt doch, es hätte wunderbar geschmeckt und alles wäre gut gewesen, wieso sollte denn dann noch was verändert werden??
    Mach das noch ein paar mal, dann wird das noch besser und auch mit dem normalen Schlauch lecker und gut :)

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner