Probleme mit Kopfbau

  • Hay,


    ich hoffe ich bekomme keine Antworten wie: "Benutz die SuFu!", oder: "Thema gibts schon!".
    Ich möchte dazu sagen, dass ich mir schon einiges zu dem Thema durchgelesen habe und mir nichts wirklich geholfen hat. Ich habe zum Thema "Kopfbau" momentan meine eigenen Probleme und es wäre super, wenn mir da jmd individuell helfen könnte.


    -Ende mit Geschwafel-


    Also zum Problem:


    Ich rauche jetzt schon seit mehreren Jahren die unterschiedlichsten Sorten Tabak und habe schon immer das selbe Problem:


    DAS EXPERIMENTIEREN! :cursing:


    ,heißt: Ich versuche mit dem Tabak, also locker oder etwas fester reinlegen, zu experimentieren, doch in ca 60% der Fälle geht das nach hinten los. Könnte mir jmd was empfehlen?



    Ich muss wissen:
    - Wie locht ihr? (Loch dicke, Rundlochung, Atom?)
    - Wie Viel Tabak?
    - Wie locker muss der Tabak liegen?
    - Welches Setup?
    - Blätter öffnen? (Also auseinander ziehen?)



    Zu mir:
    -Rauche SK 660er
    -AMY DELUX 8-Loch (PB nachempfunden)
    -3 Lagen Hausalu
    -Ultimate Tobacco White

  • - Wie locht ihr? (Loch dicke, Rundlochung, Atom?)
    Ring oder Komplett. Klappt immer. Dünne Nadel, Ohrring oder Stecknadel



    - Wie Viel Tabak?
    Kommt auf den Kopf an, bei deinem Kopf so 1/3 bis 1/2 voll um die Löcher rum



    - Wie locker muss der Tabak liegen?
    reinkippen, verteilen. Vorher am besten mit ner schere kleiner machen



    - Welches Setup?
    Das ist alles Setup Du nase



    - Blätter öffnen? (Also auseinander ziehen?)
    Kleinschneiden wenn große dabei sind, ansonsten mache ich das nicht

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Benutz doch mal die SuFu... :D :D


    Also, mal Ernst...^^ Ich rauche jetzt auch schon ein paar Jährchen, gerne viel und joa...:


    Lochung:
    Womit? Aktuell mit einem KS Lochstecher, immer möglichst viel, damit der Tabak möglichst viel Luft abbekommt, also immer komplett oder rund gelocht. Die Lochdicke ist mir relativ egal, so lange keine glühenden Kohlestückchen auf den Tabak kommen. Asche hat keinen Einfluss.
    Ansonsten geht auch ein 3,5er Nagel ganz gut, hab ich vorher immer benutzt, aber dann hatte ich bei manchen Kohlen eben Probleme...^^ Wenn man bessere Kohle hat, gehts aber auch.
    Übrigens: Mehr Löcher lassen die Kohle besser glühen, gibt also bessere Hitze. Die Luftzirkulation im Kopf gibt ein besseres Aroma.


    Tabak: Naja, so lange, wie man rauchen will. :D Wenn die Dichte des Tabaks passt, lässt der sich egal wie rauchen. Relativ sicher ist man beim Abstandssetup, wenn der Kopf so halb bis dreiviertel locker gefüllt ist. Beim Amisetup kann man bei feuchten Sorten bis leicht unter den Rand packen und je trockener der ist, desto mehr noch draufpacken. Insgesamt muss hier auhc die Dichte stimmen, nicht zu viel, nicht zu wenig, da der Tabak sich in der Hitze selbst ausgleichen muss. Kann man ähnlich sehen wie Elektrizität...^^


    Setup ist Geschmackssache, nimm das, was du besser kannst. Sonst; für traditionelle und trockenere Tabak eher Ami, für feuchten Tabak eher Abstand. Insgesamt kann mans aber nicht pauschalisieren, ich rauche im Regelfall im Amisetup.


    Blätter öffnen... Naja, wenns ein zu beschissener Schnitt ist, kann man sich die Mühe machen, hab ich nie Bock zu, mach mir also die Mühe nicht...


    Equipment ist außerdem zweitrangig, so lange ein grundlegender Durchzug gewährleistet ist. Muss nur dicht und sauber sein. Für den Amy 8-Loch eignet sich das Abstandssetup besser.


    Was für mich essenziell geworden ist: Lieber mehr Löcher und ne Kohle mehr, als mit der Lochung rumexperimentieren. In Amerika ist die Luftzufuhr ein gängiges Kriterium, hier wird es immer noch vernachlässigt. Also nicht sparen damit, man nutzt die Kohle besser, der Tabak kommt besser zur Geltung und man kann einen freien Durchzug genießen.
    Für den Kopf kannst du 3-4 Kohlen verwenden, etwa die Rinne locker füllen, dann sollte das erstmal gehen. Dazu musst du aufpassen, dass keine Blätter die Folie berühren. (Wenn du im Amisetup rauchen willst, ist das anders, aber wird dir ja bekannt sein)

  • Was für mich essenziell geworden ist: Lieber mehr Löcher und ne Kohle mehr, als mit der Lochung rumexperimentieren. In Amerika ist die Luftzufuhr ein gängiges Kriterium, hier wird es immer noch vernachlässigt. Also nicht sparen damit, man nutzt die Kohle besser, der Tabak kommt besser zur Geltung und man kann einen freien Durchzug genießen.

    Erläutere das mal bitte genauer :)
    meinst Du einfach richtig viele Löcher machen, damit mehr Luft insgesamt einströmt und dann noch eine Kohle mehr damit die Hitzezufuhr nicht unter dem größeren Luftstrom leidet??

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Genau so, wenn das Verhältnis stimmt, kann man den Kopf ziemlich faul rauchen und hat keine Probleme mehr bzgl. Kohle rücken, anbrennen, Rauch/Geschmack etc.


    Im Regelfall bewege ich die Kohle nur noch zum abaschen.^^ Funkioniert bei mir auch bei jedem Tabak/Setup...Wobei man natürlich immer noch auf grundsätzliche Sachen achten sollte, z.b. mit überfeuchten Tabaken kein Amisetup ohne abtupfen oder deutlich weniger Tabak etc..^^


    Insgesamt lässt sich das aber sonst alles recht leicht regulieren. Die Variable ist bei jedem Kopf eine Kohle, zumindest bei mir...^^

  • Ich danke euch erstmal für die Hilfe ;) Werde jetzt mal n' Köpchen anstecken und ne kleine Fotostrecke posten ;) (falls es einen interessiert :) )

  • Kurzer Senf von mir :D


    - Wie locht ihr? Kleine Löcher rundum (Nadel)
    - Wie Viel Tabak? 3/4 Voll
    - Wie locker muss der Tabak liegen? Locker reinfallen lassen und mit der Zange etwas feinarbeit (bissl reindrücken aber nicht zuuu fest)
    - Welches Setup? W00t?
    - Blätter öffnen? (Also auseinander ziehen?) Naja kein ganzen Klupen in den Kopf legen, Mit der Zange oder Finger bissl rupfen und in den Kopf.



    So gutes gelingen :thumbup:

  • Also den ersten Kopf habe wie folgt geraucht:


    - 3 Kohlen
    - Rundlochung (Mitte frei gelassen)
    - 3/4 voll
    - Ultimate Tobacco White


    [Blockierte Grafik: http://www27.zippyshare.com/thumb/52385147/file.html]



    kleingemacht


    [Blockierte Grafik: http://www27.zippyshare.com/thumb/80907603/file.html]



    3/4 voll


    [Blockierte Grafik: http://www27.zippyshare.com/thumb/90423664/file.html]



    Rundlochung, 3 Lagen Haus-Alu, 3 Kohlen drauf


    [Blockierte Grafik: http://www27.zippyshare.com/thumb/41777369/file.html]





    Geschmacklich war es ganz schlecht, hat nach Kohle und hin und wieder mal ein bisschen nach dem Tabak geschmeckt..
    Rauchentwicklung war so "naja"..

  • So wie mir das aussieht, hast du nur eine kleine Bahn gelocht... Loche ruhig bis ganz zum Rand und noch weiter in die Mitte. Und die Kohle kann auch weiter an den Rand. Die kann sogar etwas überstehen, so lange die nicht runterfällt. Halte dich ruhig an das, was ich oben geschrieben hab, spar nicht mit den Löchern.


    Sonst, vllt. ist das Bild nur komisch, aber stehen bei dem 3. Bild nicht Tabakblätter über? Die "sammeln" die Hitze, weil die der nächste Anhaltspunkt sind, was das anbrennen beschleunigt.


    Edit: Nakhla ist auch anders zu betrachten als die meisten anderen Tabake...^^ Da würde ich ein anderes Setup nehmen. Der ist übrigens In der gleichen Masse auch leichter als andere Tabake, weil der nicht wirklich feucht ist. Raucht zwar, aber schwimmt bzw. trieft eben nicht.

  • 3 Kohlen reichen, die Kohle am Anfang immer an den Rand legen. Dadurch das du die Kohle an den Rand legst heizt man den Kopf langsamer ein. Was auch viele falsch machen sie ziehen zu stark am Anfang, dadurch das man doll zieht überhizt man den Tabak und er verbrennt.

  • Zitat

    So wie mir das aussieht, hast du nur eine kleine Bahn gelocht... Loche ruhig bis ganz zum Rand und noch weiter in die Mitte. Und die Kohle kann auch weiter an den Rand. Die kann sogar etwas überstehen, so lange die nicht runterfällt. Halte dich ruhig an das, was ich oben geschrieben hab, spar nicht mit den Löchern.

    Also loche ich beim nächsten Kopf mal mehr ;)


    Zitat

    Sonst, vllt. ist das Bild nur komisch, aber stehen bei dem 3. Bild nicht Tabakblätter über? Die "sammeln" die Hitze, weil die der nächste Anhaltspunkt sind, was das anbrennen beschleunigt.

    sieht nur komisch aus, steht kein blatt über ;)