Kokoskohle - wie am besten anzünden?

  • Früher rauchten wir nur mit Selbstzünder, sind dann aber zur Kokoskohle gekommen und auch bei geblieben.
    Die Art des Anzündens hat sich allerdings immer mal geändert. Erst mit Gasbrenner und diesen kleinen Kartuschen und dann mit einer handelsüblichen Einzelkochplatte.
    Die Qualität der Kochplatten ist stark schwankend. Eine Platte hat bei täglichem Gebrauch über 2 Jahre gehalten, momentan sind uns aber in den letzten 2 Monaten schon 3 Geräte kaputt gegangen.
    Wir haben alle Marken durch, und haben auch drauf geachtet, dass die Platte eine Temperaturautomatik hat. Einige hatten das nicht und glühten dauerhaft rot, da war es ja kein Wunder, dass die mal kaputt geht.


    Gibt es noch irgendwelche Alternativen? Es gibt diese "Shisha-Kohle-Brenner" aber die hatten wir auch schon, mit ebenfalls mäßigem Erfolg.


    Es ist einfach zu nervig jeden Monat die Kochplatte umzutauschen.

  • Wie wärs mit einem Campingkocher?
    Ich kann dieses Modell empfehlen: Campingkocher (Affiliate-Link)


    Kannst du auch bei Amazon, Shisha-Arabica, Shisha-Nil etc. bestellen. Bin damit seit über einem Jahr sehr zufrieden.
    Ist sehr standfest, die Gasflaschen haben ein Ventil und können wieder entnommen werden, Transportabel...


    Ansonsten findest du hier noch viele weitere Möglichkeiten: Der Naturkohlethread


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Wenn du einen Balkon hast würde ich dir empfehlen einen kleinen Hobo-Ofen zu nehmen.
    Bin mit der Methode sehr zufrieden. Die kohle ist mit Kamineffekt in 2 Minuten durch.
    Tutorial findest du unteranderem bei Gadurs Shisha Blog.

  • Für mich hat sich auch die Standartvariante als die sinnvollste erwiesen. Kohlen auf den Gaskocher und zum durchglühen nen Kamin drauf bauen. Gibt die besten Ergebnisse, man spart sich das Wenden der Kohle und wirklich zeit,- arbeitsaufwändig ist es auch nicht.

    Diese Information war für Sie kostenlos.... :keks:
    Positiv gehandelt mit:
    Hooma - KevKev92 - ShishaMitja -
    N00B - BAM.Dangermike - Don Bm -

  • Jepp mein 5€ Gaskocher mit Aladin Windschutzschkamin und einweggrillrost hält schon über zwei Jahre und ne Kartusche für'n 1€ hält auch ewig.
    Da kommen ein paar Kartuschen in den Keller und so hat man immer Vorrat.


    Allerdings würde ich damit nichts in der Wohnung anzünden da hätte ich irgendwie schiss.

  • [quote='Tackle62','index.php?page=Thread&postID=2495027#post2495027']GASKOCHER mit TRAGEKOFFER + 8 …azon.de: Sport & Freizeit (Affiliate-Link)


    den hab ich, das geht echt mega flott...
    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, bau dir noch nen kamin dafür (Alufolie um nen Gegenstand der etwas größer ist als das Brennerfeld wickeln) und das geht echt zackig, ohne schmitz und echt sehr easy... Ist auch ziemlich sicher...+



    mfg[/quote


    Den hab ich auch. Sagt mal wann ist so der geeeignetste Zeitpunkt, den windschutz drauf zu stellen? Nicht bei voller Flamme oder?]

  • Ich stell den immer gleich drauf und warte dann bis die Kohle angebrannt ist an einer Seite dann drehe ich se und Kocher aus windschutz wieder drauf. Dann warten bis die Kohle durchgeglüht ist.

  • am biligsten ist, du rollst alu um ne pvc flasche und ziehst es nacher ab also oben nen kleines loch unten nen großes. Jz stapelst du 2-3 brickos überreinander und legst ne selbstzündene (die du zuvor auch angezündet hast ) drauf :) Dann nurnoch en Ofen also die alu rolle (sollte rel. dick sein und die kohle nicht berühren bzw, den turm umstoßen) drüberstülpen, 12 min wrten und rdy' :)

  • Habs bis dato auch immer mit nem Gaskocher gemacht. Aber an sich ist's mir eigentlich zu stressig, dafür immer auf die Terrasse zu gehen (Campingkocher in der Wohnung/Zimmer halte ich für eine minder gute Idee :D ).
    Jetzt hab ich mir auch ne Herdplatte bestellt, leider nur 1000w - Hab's gestern nur einmal probiert, dauerte aber ewig.
    Habe aber die Vermutung, dass die Platte nicht überall gleich heiß wird und ich die Kohle nicht richtig gelegt habe - hat sonst noch jemand Erfahrung mit 1000w?

  • Ich hab auch seit kurzem eine 1000 er Platte. Dauert schon etwas länger. Aber was solls. Klappt auf jeden Fall ganz easy. Stinkt auch jetzt nach 4- mal benutzen nicht mehr.Ich lege immer nur eine Cococha in die Mitte und fertig.

  • Dauert schon gut 15 min. bis komplett durch. Ist ja auch ne dicke Cococha. Bis jetzt ohne Kamin. Müsste also mit etwas schneller gehen. Nutze den Strom für die Platte ja bis jetzt auch kostenlos :rofl:

  • Dauert schon gut 15 min. bis komplett durch. Ist ja auch ne dicke Cococha. Bis jetzt ohne Kamin. Müsste also mit etwas schneller gehen. Nutze den Strom für die Platte ja bis jetzt auch kostenlos :rofl:


    Leg die Kohle nicht wie du zuvor geschrieben hast in die Mitte ;)


    Leg die ca 1 cm vom Rand entfernt hin, da dort die Heizspirale ist. Danach wartest du bis die Kohle anfängt zu glühen und packst einen selbstgebastelten Alu-Kamin drauf (mach unten ein paar drei/vier-eckige Schlitze). Dann braucht die Kohle nur noch halb so lange. Spreche aus eigener Erfahrung ;)

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub

  • Ich habe mir das hier vor paar Tagen bei Smoke-House.de bestellt und warte auf die Lieferung:


    1 x "Nachfüllkartuschen 1VPE" : 7,29 €
    1 x "Campinggas Kocher R Sonic" : 12,90 €




    Weis einer vielleicht ob man die Kohle einfach drauf hauen kann oder sollte man noch was dazwischen packen?