Geschmacklich(!) intensivste(r) Tabak(e)

  • Moin!
    Seit 5 Tagen rauche ich mit der NPS, Nargilem Vortexkopf und Phunnel, habe bereits einige Tabaksorten ausprobiert, und empfand nur Al Waha Blue Mint als intensiv. Bei den anderen war der Geschmack zwar zu erahnen, aber ich denke, dass man da noch mehr machen kann.


    Zum Setup:
    1. Nargilem Vortex, Tabak locker bis zu den Löchern, 2-3 Bamboochas
    2. Nargilem Phunnel, Tabak locker bis Höhe des Loches, 2-3 Bamboochas


    Am Setup liegt es also nicht, weder kratzt der Tabak noch raucht er nicht, trotzdem wünsche ich mir einen intensiveren Geschmack.


    Dazu habe ich bereits in den Breviers gelesen, es hilf jedoch nicht sehr weiter, da es relativ viele Tabaksorten gibt die man unmöglich alle in naher Zukunft testen kann.


    Ich habe leider noch keinen Tabak geraucht der so intensiv war wie Al Waha Blue Mint.


    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, welcher Tabak zurzeit(!) sehr gut rauchbar und intensiv im Geschmack ist.


    Man könnte den Thread also auch ausweiten, indem die Profis hier aktuelle(!) Tipps für Neulinge geben können.
    :thumbup:
    Nicht jeder kann ständig neuen Tabak kaufen, und so könnte spezifisch geholfen werden.


    Zum Beispiel schmeckte mir Al Waha Doppelapfel bisher immer nach Lakritz ?(



    Ich hatte eigentlich vor mal eine dicke Elements-Bestellung zu ordern, über andere Ratschläge wurde ich mich sehr freuen! ^^


    PS: Am liebsten ausländischen Tabak, der deutsche Al Waha ist angefeuchtet zwar Gut, aber nicht perfekt... :blubber:

  • Moin Moin :)


    Hatte letzte Woche die Frage auch gestellt. Sind gute Beiträge dabei.


    http://www.shisha-forum.de/all…schmacksintensive-tabake/


    Welche Tabaksorten aktuell feucht sind, kannst du hier nachlesen.


    http://www.shisha-forum.de/all…-sehr-feucht/index16.html


    Beim deutschen Tabak sind es überwiegend Al Waha 200g, Layalina, Nakhla Mix Ice Sorten, Nakhla Mizo, etc.

    Gruß Lukas

  • Ich glaube das Problem ist, dass du den Al Waha Tabak anfeuchtest. Der deutsche AW ist nämlich schon rauchfertig und wenn du ihn dann noch anfeuchtest nimmt es ihn an Intensität im Geschmack. Ich persönlich rauche fast nur AW und Nakhla. Ist preiswert und die meisten Sorten davon auch sehr intensiv im Geschmack. Würde dir da die Nakhla Mix Reihe empfehlen oder zum Beispiel AW Margarita Strawberry und Orange Cream.

  • Also eher Elements oder richtigen ausländischen Tabak?


    Danke für die Links Lukas!
    Von diesem Tabak hab ich noch nie was gehört, klingt aber interessant. Dachte eher jetzt kommt hier Starbuzz oder ähnliches ^^


    Aber immer weiter Posten wenn jemand noch Tipps hat, das hilft den Neulingen sehr, denn ohne bewährten Tabak findet man auch kein gutes eigenes Setup
    :blubber:

  • Das Problem ist, dass der Geschmack und die Intensität von Tabak Sorten sich ändern kann. Von Jahr zu Jahr, aber auch von einer Lieferung zur Nächsten.


    Allen Neulingen kann ich raten verschiedene 50g Packung zu testen, im Tabak Brevier zu lesen und zu versuchen an Shots (Probetabakmenge für 1-2 Köpfe) heranzukommen.


    Gruß Lukas

  • Ich glaube das Problem ist, dass du den Al Waha Tabak anfeuchtest. Der deutsche AW ist nämlich schon rauchfertig und wenn du ihn dann noch anfeuchtest nimmt es ihn an Intensität im Geschmack. Ich persönlich rauche fast nur AW und Nakhla. Ist preiswert und die meisten Sorten davon auch sehr intensiv im Geschmack. Würde dir da die Nakhla Mix Reihe empfehlen oder AW Margarita Strawberry.


    Alles klar, danke! :) Ich werde es dann bei diesen Sorten mal ohne anfeuchten probieren, Al Waha und Nakhla gibt es nämlich hier im Kiosk. Woran erkennt man eigentlich deutschen oder ausländischen Tabak ? An dem Steueretikett?


    Looping Louie
    genau deswegen hilft so ein Thread aktuell bei Problemen mit Geschmack :)
    Du hast wirklich Recht, nur ist es doch mühseelig immer kleine Shots zu bestellen?
    Wirklich viele dieser Shots habe ich bei der Recherche vor diesem Thread auch nicht gefunden, Ausnahme bilden ein paar für 1,95€ pro 5 Gramm! :thumbdown:

  • Wenn du gut und günstig testen willst, lege ich dir auch mal die Nakhla - Mix Sorten ans Herz.
    Die sind auch in der 50g Packung feucht, vertragen gut Hitze und sind meist recht lecker.


    Zum Beispiel: Ice Lemon Mint, Flames (Zimt), Ice Apple, Orange Peach
    Ebenfalls recht intensiv: Nakhla Mizo - Raspberry (Himbeer) oder Mizo - Mint (auch ganz toll zum Mischen)


    Meiner Meinung nach guter Tabak für kleines Geld.


    Die normalen Nakhla Sorten sind meines Wissens in der 50g nicht feucht!
    Ich weiß auch nicht wie lange die Päckchen an deinem Kiosk schon im Regal liegen... :whistling:


    Zitat

    Woran erkennt man eigentlich deutschen oder ausländischen Tabak ? An dem Steueretikett?


    Richtig! In Deutschland wird "offiziell " nur deutscher Tabak angeboten.
    Was evtl. unter der Ladentheke passiert ist was anderes...

  • Ausländischer Tabak ist je nach Marke anders als der Deutsche, den größten Unterschied gibt es aber beim Al-Fakher. Deutscher ist kaum rauchbar und ausländischer ist meist sehr lecker. Es gibt aber auch Tabaksorten bei denen es kaum Unterschiede gibt wie zum Beispiel bei Al-Waha.
    Intensive Sorten kann ich dir noch Al Waha(Gold)- Traube, Wassermelone-Minze und Orange-Cream ans Herz legen.
    Sonst kannst du auch mal die Take Away Sorten durchtesten. Die sind günstig und es soll einige leckere und auch intensive Flavours geben, musst du einfach mal im Brevier durchlesen.

  • Kann Wizard hier nur zustimmen. Finde Mizo (zb Zitrone und guave) und die Mix Sorten sehr intensiv. Auf jeden Fall muss man nicht Unmengen an Geld für starbuzz und Co ausgeben, um an intensiven Geschmack zu kommen :-)


    gesendet via Tapatalk 2

    :wayne:

  • wizard69: Den Mizo Himbeere hatte ich mal, da war er einfach nur mega lecker und intensiv. Vor knapp 2 Monaten nochmal eine 50g packung bestellt -> war zwar feucht, aber hat gekratzt wie sau, kein Geschmack und selbst nach x-mal Anfeuchten konnte man das Zeug nicht rauchen. Es ist leider echt so, dass viele Tabaksorten, die in einer Charge sau gut schmecken, bei der nächsten schon wieder ekelhaft schmecken. So ging es mir auch schon mit Nakhla, AW, aber auch Orient Tobacco (die sorten finde ich im Übrigen alle ziemlich stark und lecker) sowie Bisan.

  • Ja dort kannst du Tabak bestellen. Aber bedenke, dass zu dem Tabak und Versandkosten noch Steuern/Zoll hinzukommen. Das ganze wird dann schnell ziemlich teuer :/
    Falls dich das näher interessiert, kannst du dich hier ein bisschen einlesen: Zollabgaben und -bestimmungen FAQ + Richtlinien zum Tabakimport


    Meiner Meinung nach ist der deutsche Tabak zur Zeit sehr konkurrenzfähig zum ausländischen und preislich deutlich attraktiver... Aber das musst natürlich du entscheiden ;)