Tod des Shishatabaks?

  • vielleicht hat es ja der ein oder andere schon mitbekommen, die eu will zusätze in tabakprodukten verbieten. das wär das ende von mentholzigaretten (normalen zigaretten auch?? also dann nur noch ohne zusätze??) sowie schnupftabak....was mir persönlich relativ egal ist, da ich beides nicht konsumiere. auf dem heimweg vorher kam mir aber in den kopf das ja auch im shishatabak logischerweise zahlreiche zusätze sind... wär dieser dann auch von dem verbot betroffen, würde also shishatabak komplett aus den regalen verschwinden?? ?(
    bitte um aufklärung :S ;)

  • Zitat


    Gibt es bald keine Menthol-Zigaretten mehr? Die EU-Gesundheitskommission will das Tabakgesetz verschärfen und künftig Zusatzstoffe in Zigaretten verbieten. Warnhinweise sollen größer werden. Die Industrie reagiert empört.
    Warnungen wie „Rauchen tötet“ und schockierende Fotos sollen künftig 75 Prozent der Vorder- und Rückseite einer Packung ausmachen. Die EU-Kommission will den Tabakkonsum in Europa mit neuen Regeln einschränken. Zigaretten mit Geschmacksverstärkern sollen verboten und abschreckende Hinweise auf Packungen deutlich größer werden. Das geht aus einem Gesetzesentwurf hervor, den die EU-Kommission am kommenden Mittwoch in Brüssel vorstellen will.


    Grundsätzlich verboten werden sollen Zusatzgeschmacksstoffe und die Zugabe von Vitaminen, Koffein, Taurin oder Farbstoffen in Zigarettentabak. Demnach würden Menthol-Zigaretten mit der Neuregelung aus den Ladenregalen verschwinden.
    ...


    Quelle: Schärfere Regeln für Tabakindustrie: EU will Zusatzstoffe in Zigaretten verbieten - Schärfere Regeln für Tabakindustrie - FOCUS Online - Nachrichten

  • Hatten wir glaub ich auch schon mal n Thread für, aber wär echt bitter, dann gibt's nur noch Elements und wir dürfen ihn uns selbst anfeuchten *yippieh yeah*...-.- :wand:


    Aber lass uns mal hoffen und abwarten was die EU sonst noch palawert, ich für meinen Teil bestell am Dienstag ne große Ladung Tabak ;)

  • Wenn das ebenfalls auf Schnupf und Pfeifentabak abdriftet, dann laufen aber nicht nur die Zigaretten-Raucher sondern auch sämtliche Pfeifenraucher sturm.. Davon abgesehen das Reetsma bereits angekündigt hat, dass sie wenn es durchkommen sollte, sich wenn nötig bis zum Europäischen Gerichtshof durchklagen werden.


    Das werden die nicht durchbringen.. Zigaretten-Tabak i.O., aber das ganze auch auf Pfeife und Schnupftabak die beide u.A. davon leben, andere Aromen hinzugesetzt zu bekommen, da würde ich persönlich direkt eine Petition gegen starten.


    Bisher ist nur von Zigaretten die Rede. Außerdem ist es noch gar nicht durch ob und wann das genau geschehen wird.

  • bei zigaretten ist es meiner meinung nach egal, da man die ja auch ohne zusätze rauchen kann...aber schnupf und wasserpfeifentabak!? 8|
    aber meiner meinung nach ist das auch wieder sowas von unnötig, als ob wir/die eu sonst keine sorgen haben/hat als ob so einen scheiß zu diskutieren... :dum: :thumbdown:

  • Also so wie ich das versteht ist der nur für Kippen, aber wenn nicht und die EU das wirklich auch für Pfeifentabak durchziehen will dann wird sie das wahrscheinlich leider Gottes schaffen. Ich meine in Deutschland is ja die Gesetzlage bezüglich Pfeifentabak auch sehr Bescheiden und nix passiert. Denke aber, dass der illegale Verkauf (unter der Ladentheke) stark ansteigen wird.

  • Ich denke mal, dass da generell von einigen Staaten Einspruch erhoben wird.
    Immerhin sind Tabakwaren (vorallem Zigaretten) eine große finanzielle Stützde des Staates.. Vorallem in Deutschland ist die Tabaksteuer schon ein ordentlicher Betrag je Päckchen..
    Ob nun die Regierungen dazu bereit sind da einfach so mitzumachen? Also ich weis ja nicht so recht..

    :blubber: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :blubber:

  • FordredPAran: die Regelungen für Pfeifentabak sind super. Die Pfeifenraucher wollen auch keinen feuchten Tabak haben.
    Das einzige was Schwierig ist, ist die Tatsache, dass sie auch Wasserpfeifentabak hinzurechnen.
    Die Pfeifenraucher würden sich beschweren sollte die Regelung abgeschafft werden. (erstens kostet der Pfeifentabak deutlich mehr als Shisha Tabak, und zweitens wollen die für den Preis auch die richtige Menge tabak hben und keine extra Gramm zum ausfüllen an Feuchtigkeit )

  • bei zigaretten ist es meiner meinung nach egal, da man die ja auch ohne zusätze rauchen kann...aber schnupf und wasserpfeifentabak!? 8|
    aber meiner meinung nach ist das auch wieder sowas von unnötig, als ob wir/die eu sonst keine sorgen haben/hat als ob so einen scheiß zu diskutieren... :dum: :thumbdown:


    Warum soll das bei Zigaretten egal sein? Zusatzstoffe sind auch Geschmackssroffe und den wenigsten Rauchen schmecken die Kippen ohne Zusatzstoffe.
    Ist also nicht ganz so egal!

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova

  • ich hab mich mal jetzt durch gekämpft aber iwie blick ich net durch....


    also shisha-tabak is ausgenommen genauso pfeifentabak? aber menthol-kippen und normaler dreh- und stopftabak sowie normale kippen nicht? oder wie?

    Ich bin momentan auf der Suche nach Fantasia, Haze und Tangiers

  • zusatzstoffe in zigaretten wie lakritz, glycerin, zucker etc sind auch dafür da, das rauchverhalten und die vertäglichkeit des rauches an sich zu beeinflussen.
    außerdem gibts ja in europa neuerdings genug zusatzfreie kippen zu kaufen.
    und ob slimzigaretten weniger schädlich sind oder nicht kann ich doch den durchschnittlichen nikotin und teerangaben entnehmen.
    mit was sich poliker z.t. beschäftigen ist echt erstaunlich

  • Hatten wir glaub ich auch schon mal n Thread für, aber wär echt bitter, dann gibt's nur noch Elements und wir dürfen ihn uns selbst anfeuchten *yippieh yeah*...-.- :wand:

    Mache ich eig schon immer so :blubber: Deutscher Tabak ist mir zu trocken.

    Zitat

    also shisha-tabak is ausgenommen genauso pfeifentabak? aber
    menthol-kippen und normaler dreh- und stopftabak sowie normale kippen
    nicht? oder wie?

    jop so habe ich es zumindest verstanden.

    Mein (Aktuelles-)Equipment

    Shisha: Mya Cosmos Kopf: Egeglas Schlauch: Shisha King E-XL, Egeglas Kohle: Cocobricos Zubehör: Diffusor Set, Glas Screen
    Erfolgreich gehandelt mit:
    H4n$i,Duky,Niceguy,Lockdog87,Shisha-laden.de,lexi92 :tu:
    Setup für Shisha Laden Power Bowl

    Einmal editiert, zuletzt von Dollwitsch ()