Posts by Bernd-Alt

    Das wird bestimmt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Teilweise wird etwas in den Bauordnungen drin stehen (z.B. Fluchtwege). Lüftung + CO-Melder werden dann bestimmt in konkreten Auflagen für das konkrete Lokal festgelegt und wären dann nicht öffentlich einsehbar.

    Dauert die Übelkeit auch ein paar Stunden an? Dann ist es sicherlich eine CO-Vergiftung.
    Gegenmaßnahmen wurden auch schon genannt:
    - lieber kleinere Kohlestückchen benutzen (kommt mehr O2 ran) oder Ringkohlen oder elektrische Kohlen/Köpfe
    - Kohlen sollten sehr gut durchgeglüht sein (während der Benutzung prüfen, ob die zur Folie gewandte Seite noch glüht)
    - kein Windschutz benutzen und Geduld haben
    - öfter "frische" Luft einatmen als am Schlauch ziehen -> mit mehreren Leuten die Shisha benutzen hat den gleichen Effekt

    Kohlenmonooxid erhält man aber durch die Kohlen ;)
    Außer man benutzt den THS Diamond.


    Man zieht keine Asche in das "Medium" (Tabak/Dampfsteine/etc.), CO aber schon, wenn man die Gasströmungen durchdenkt (habe es auch nachgemessen). Das CO steigt hier ringförmig auf. Wenn man an der Wasserpfeife zieht, speist sich die Luftströmung in den Kopf aus dieser ringförmigen, aufsteigenden Luftmasse.

    Der Herstellungsprozess der Dampfsteine ist mittlerweile schon etwas komplizierter, damit möglichst viel Flüssigkeit in die Dampfsteinen injiziert wird. Dann kommt bei steamaze noch die Portionierung der Dampfsteine zu 15g in aromadichte Verpackungen. Beim Tabak ist der Prozess auch komplizierter, da teilweise die Melasse einkocht wird etc.
    Die Dampfsteine werden jedoch in Deutschland produziert, was die Sache teurer als die Tabakherstellung macht, die meist im nahen Osten stattfindet. Ich möchte den Namen nicht nennen, aber selbst eine hochgelobte Tabakmarke aus den USA produziert im nahen Osten, sodass obgleich des extrem höheren Preises, die Produktionskosten vermutlich geringer sind.

    Ja, man kann das so günstig anbieten, da keine Tabaksteuer anfällt und sich das Konzept auch leicht internationalisieren lässt, d.h. es herrschen im Vergleich zum Tabak nicht derartige Exportbeschränkungen. Ich verstehe allerdings nicht, warum wir das günstiger anbieten können, wenn wir die Steine waschen und trocknen? Wenn der Endkunde die Dampfsteine wäscht, dann kann er die wiederverwenden und bezahlt am Ende noch weniger, aber das trifft ja nicht auf uns zu, weil wir die nicht zurückbekommen und immer nur neue nehmen.


    Es ist schade, wenn Sachen verdreht werden. Aber aus den kritischen Rezensionen, die konstruktiv sind, nehmen wir etwas mit. :)


    @Biker: die Kopfschmerzen kommen vom Kohlenstoffmonoxid der Kohle. Das ist unabhängig von den Dampfsteinen. Man sollte keineswegs durchgehend ein Zug nach dem anderen einatmen, sondern zwischendurch immer Frischluft atmen. Dazu gibt es sicherlich viele Beiträge im Netz.

    Gekaufte Dampfsteine, die nicht den Spezifikationen entsprechen, können gerne zurückgegeben werden. Zusätzlich möchten wir ab jetzt jede Verpackung vor dem Versand überprüfen, sodass dies nicht mehr vorkommen sollte. Bei den gratis-samples bitte ich jetzt trotzdem um Nachsicht.


    roli006: Wenn die Kunden erstmalig die Chance bekommen, Dampfsteine für 99 Cent zu probieren, verkaufen wir die nicht für dumm. Bei Tabak investiert man das doppelte und bekommt nur die Hälfte für solche Shots.

    @ Genuss_Smoker: Warum engagierst du dich so stark, um alles in Frage zu stellen? Schau doch einfach mal die youtube-Videos und einige Text-Reviews an. Es gibt einige, die es kritisch sehen, aber andere sind begeistert. Das ist auch nicht schlimm, aber du versuchst alles in Abrede zu stellen.


    Die Steine sind sozusagen ein Naturprodukt, die natürlichen Schwankungen bezüglich ihrer Granularität unterliegen. Das ist nicht schlimm. Wenn man z.B. ein Müsli hat und den richtig schüttelt, sammeln sich die groben Stücke eher oben und die feinen eher unten. So kann es sein, dass bei der Herstellung einige Packungen etwas gröbere Steine enthalten, aber im Normalfall ist steamaze immer fein.


    Da die Steine patentiert sind, haben wir eine Lizenz von Shiazo - und Shiazo hat durchaus einige Tests gemacht, wie das Sicherheitsdatenblatt von einem unabhängigen Institut etc. (siehe Webseite). Aber trotzdem sind wir von Shiazo unabhängig - die Granularität ist anders, die Aromen selbst herausgesucht, die Verpackung, die Vermarktung usw.

    Das kann ich so nicht bestätigen bzw. stehen lassen.
    Ich beschäftige mich schon seit Jahren damit, habe die Dampfsteine erfunden und kann aus einem Fundus von Informationen und Experimenten zurückgreifen. Der Geschmack hängt vom verwendeten Aroma, seiner Dosierung und seiner Zusammensetzung ab.
    In den letzten Jahren ist eine Tendenz zu immer stärkeren Dosierung zu erkennen. Teilweise schmecken echte Früchte nichtmehr, weil in anderen Produkten die Aromen unnatürlich überdosiert werden. Das wollen wir nicht.
    Kopfschmerzen bekommt man bei Wasserpfeifen durch eine CO-Vergiftung, nicht durch Glycerin. Dichten Dampf hat steamaze, weil wir auf Melasse verzichten, die bei anderen Dampfsteinen die Poren verstopft und nichts zum Dampf beiträgt.
    Ich schlage aber vor, einfach die zufällig zwei erhaltenen Proben erstmal zu testen ;)

    Das lässt sich derzeit nicht sagen, angepeilt sind erstmal mehr Sorten.


    Das lässt sich schwierig vergleichen, da wir auch 1500% mehr Verpackungen herstellen müssen ;)


    Bei 250g muss man auch ca. 15x immer wieder die gleiche Sorte dampfen. steamaze nimmt man aus der aromadichten Verpackung und kann für den gleichen Preis viel mehr verschiedene Sorten dampfen.


    Für heavy-user sind daher die 250g-Dosen oder gar 1kg interessant, aber die meisten möchten doch lieber mal möglichst viele Sorten ausprobieren. Das geht einfach mit steamaze.

    Ab wann ist denn der Verkauf von größeren Mengen zu welchen Preisen geplant?


    Welche Mengen sind damit gemeint?
    Einzelkunden können einfach über die genannte Seite bestellen, wenn die aktuell verfügbaren 6 Packungen pro Sorte nicht ausreichen, können auch mehrere Bestellungen gemacht werden. Der Versand ist schließlich gratis.
    Händler können natürlich auch bestellen. Eine E-Mail an info@nemtra.com genügt, der Kundenservice wird die Betreuung übernehmen. Auch werden wir ab April Distributoren außerhalb von Deutschland suchen.