krieg meine Shisha nicht angezogen

  • Hallo,
    ihr werdet mich für seltsam halten aber ich bin anscheinend zu blöd um Shisha zu rauchen/eine zu machen! :wand: Ja, mich hat es auch geschockt.
    Ich habe mal in einer Bar gearbeitet in der ab und zu Shisha's gemacht wurden, eher so nebenbei. Da hatte ich es richtig drauf, alle meinten richtig gut gemacht, Tabak gut gefüllt, lässt sich gut ziehen, viel Rauch etc. Rauche auch schon ewig Shisha, bei Freunden, in Bars etc. Jetzt habe ich mir meine 1. eigene Shisha bestellt und die kriege ich nicht mal angezogen?! Und wenn dann nur mit ganz ganz ganz wenig Rauch und dann kratzt es sofort.
    Der Unterschied zu der Arbeit in dieser Bar war, dass alle Shisha's schon zusammen gebaut waren, waren auch Kaya's so wie meine jetzt. Die Kaya Pn630, eine zum schrauben eben. Musste also hier Zuhause zum 1. x 'ne Shisha zusammen bauen. Einen Kopf zu machen ist also eher nicht so mein Problem, denke ich, sondern der Zusammenbau der Shisha, inklusive das einfüllen des Wassers. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Woran kann es also liegen?
    Hab so viel Wasser drin, dass das Rohrt 2-3cm im Wasser ist, 4 Schichten AluFolie, ein recht trockenen Zimt Tabak von Al Sultan (aber das kann ja nicht daran liegen dass ich die Shisha nicht mal richtig ankriege?), und so eine runde Naturkohle, auch schon mit Windschutz probiert.


    Kann mir das echt nicht erklären, los her mit eurem Shisha-Wissen :D Danke !!

  • Doch es könnte an dem trockenen Tabak liegen. Ich kenne den Tabak selber nicht aber wenn der sehr trocken ist, wird es daran liegen das er nicht raucht und bei normaler Hitze recht schnell anbrennt, was das kratzen erklärt.
    Ich bezweifel das es daran liegt, dass du zu dumm bist die Shisha zusammen zu bauen.. wenn du schon sagst das Tauchrohr ist im Wasser kannst du eigentlich schon nichts mehr falsch gemacht haben, vorrausgesetzt es ist auch dran geschraubt :P

  • Doch es könnte an dem trockenen Tabak liegen. Ich kenne den Tabak selber nicht aber wenn der sehr trocken ist, wird es daran liegen das er nicht raucht und bei normaler Hitze recht schnell anbrennt, was das kratzen erklärt.
    Ich bezweifel das es daran liegt, dass du zu dumm bist die Shisha zusammen zu bauen.. wenn du schon sagst das Tauchrohr ist im Wasser kannst du eigentlich schon nichts mehr falsch gemacht haben, vorrausgesetzt es ist auch dran geschraubt :P

    aber ich habe dann, nach einer viertel Stunde probieren und ziehen, die Alufolie entfernt und der Tabak war kaum verbrannt? Habe einen guten Abstand zur Folie gehabt und den Tabak sogar etwas mit Molasse angefeuchtet? ?(

  • also wenn der tabak trocken is, vorher anfeuchten und die molasse oder das glycerin einwirken lassen (ruhig nen paar tage ;) ), und runde naturkohlen? gut möglich, dass es welche gibt, aber was wäre das dann für ne marke? klingt mir eher nach einer selbstzünderkohle. und was ist das für ein kopf, der bei der pn 630 dabei ist? bei meiner 480 war damals ein small masta kopf bzw so ähnlicher aufbau dabei. der geht glaube ich gar nicht mit nur einer kohle. habe den letztens mit 2 bricos geraucht, aber erst nachdem ich mit 3 angeraucht habe.

    Die einzige Sünde ist Feigheit!

  • Ist der Tabak nicht feucht, wird es nie rauchen, besorg dir neuen Tabak und es wird funktionieren.
    Lies doch mal meinen Beitrag hier ;)
    Welcher Deutscher Tabak ist sehr feucht?

    Okay, hab mir deinen Beitrag mal angesehen, ist auf jeden Fall hilfreich.
    Kann mir eeecht nicht vorstellen, dass es daran liegt? Wieso verkaufen die den Scheiß dann :rolleyes:
    aber werd mir auf jeden Fall anderen zulegen, ich bin ja richtig Fan von Al-Waha, wobei es dann schon wieder unterschiedliche Sorten gibt, bei Honigmelone z.b. ist der Tabak ja jetzt auch nicht wirklich gut feucht? Hast du noch ein Tipp welche Sorte richtig feucht ist und hammer schmeckt ? :)

  • Die verkaufen den "Scheiß", weil das deutsche Gesetz besagt der Pfeifentabak darf maximal 5% Feuchtigkeit enthalten... Viele Hersteller pfeifen da im Moment aber drauf, sodass Al Waha z.B. feucht geliefert wird.


    Zu den verschieden Sorten, solltest du einfach ins Breview schauen, dafür ist das nämlich da... Nach und nach wirst du sonst nämlich jeden Tabak und jede Sorte aufgelistet bekommen, da das einfach Geschmackssache ist.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • also wenn der tabak trocken is, vorher anfeuchten und die molasse oder das glycerin einwirken lassen (ruhig nen paar tage ;) ), und runde naturkohlen? gut möglich, dass es welche gibt, aber was wäre das dann für ne marke? klingt mir eher nach einer selbstzünderkohle. und was ist das für ein kopf, der bei der pn 630 dabei ist? bei meiner 480 war damals ein small masta kopf bzw so ähnlicher aufbau dabei. der geht glaube ich gar nicht mit nur einer kohle. habe den letztens mit 2 bricos geraucht, aber erst nachdem ich mit 3 angeraucht habe.

    Ne, ist Naturkohle, benutze ich auch zum 1. Mal. Da steht Natural Charcoal Tablets drauf. Also kp, und eben die Seite: Welcome to Belgian Charcoal Company | Welcome
    Hatten keine Bricos da, die ich gut finde, deswegen habe ich die genommen.
    uuuf, was das für ein Kopf ist weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht so aus, diese Shisha habe ich bestellt, nur anderes Design, ist aber auch der selbe Kopf: [url='http://www.shisha-net.de/product_info.php?info=p2593_premium-nargile-630-2-0-desert-storm-black.html']Shisha-net - Shisha Shop f

  • Das sieht mir nach "normalen" Selbstzündern aus. Ich würde die halbieren und dann an je eine halbe Kohle auf die gegenüberliegenden Ränder legen. Und wie gesagt es wird am Taban liegen.

  • Ich meine, es liegt daran, dass du zuviel Alufolie benutzt hast.
    Ich rauche niemals mit mehr als 3 Schichten, auch bei empfindlichem Tabak nicht, und auch nicht bei 3 Bricos.

    I am smoking shisha and it is good.


    :inlove:

  • ist deine Shisha ordentlich dicht? wenn du den Kopf abnimmst, das Rohr oben zuhältst und in den Schleich pustest, darf nirgendwo Luft entweichen. Hatte das am Anfang bei meiner Kaya, lag daran, dass das Kügelchen im Ventil oben im Ventil verklemmt war.


    Aber das mit dem Tabak stimmt natürlich auch, wenn der so trocken ist, bekommst du keinen Rauch raus.

    :blubber: geschrieben auf meinem C64 :blubber:

  • Hi,


    kurz und knapp:


    1) Die Kohle ist gut. Handelt sich definitiv um Naturkohle, Belgian Charcoal, gelb-grüne Verpackung.


    2) Al Sultan taugt nicht. Hast einfach Pech mit deinem ersten Tabakkauf gehabt. Kauf dir irgendwo Eine 200gr Dose Al Waha und schon wirst du Spass haben mit deiner Shisha.


    PS: Vergess den ganzen Mist bzgl Kopf, für die Tablets die du hast, ist dein Kopf genau richtig.

  • Die Kohle ist schon ok und der Kopf ist auch brauchbar!


    Al-Sultan hatte ich genau einmal...und nie wieder


    2-3 Lagen Alu sollten definitiv reichen!


    Tabakempfehlung meinerseits: Die Nakhla Mix Reihe, zB. Ice Lemon Mint, Ice Apple, Flames (Zimt), Ice Watermelon Mint...
    Die sind auf jeden Fall auch in der 50g Packung feucht, günstig, relativ intensiv und mMn ziemlich lecker!

  • Sorry for Off-Topic , aber das muss gesagt werden :
    Deutscher Al Sultan ist nicht gut , das ist wohl wahr , damit ist es so ähnlich wie mit deutschem Al Fahker .


    Aber original Ausländischer ist damit nicht zu vergleichen , der ist gut ,
    zwar kein teurer Tabak aber er lässt sich sehr gut rauchen .
    Er ist überigens von der selben Firma , die auch Al Waha , Arabica , Chrystal , Abed Al Kaeder herstellt .


    In Deutschland wird mit den deutschen Tabakkonsumenten Schindluder betrieben ,
    nur weil der für Deutschland hergestellte Al Sultan nichts taugt , muss nicht heissen
    das Al Sultan generell schlecht ist .

  • "krieg meine Shisha nicht angezogen"


    meine geht auch immer ohne mütze und pulli raus, schlimm sowas!



    wer das rauchen anfängt, sollte erstmal mit günstigem tabak wie nakhla und al waha üben, die kannst du mit 2 lagen alu in fast jedem kopf rauchen
    im brevier siehst du welche geschmäcker es gibt
    es haben sich nicht zufällig wenige beliebte marken zu den favorites küren lassen.

  • Danke für eure Antworten, echt, ich hätte nicht gedacht, dass es sooo einen Unterschied machen würde aber habe mir jetzt eine 200 g Dose Al Waha Traube Minze geholt, der ist sehr feucht und jetzt ist meine Shisha der Bringer, haha :)
    Dankee :)