Al Duchan - Kokoskohle

  • Form: rechteckig und würfelform


    Handhabbarkeit: mit Bunsenbrenner in ca 5 minuten an


    Brenndauer und Hitze: ca. 1,5 - 2 h , optimale Hitze, nicht zu heiss


    Geschmack und Geruch: geschmacksneutral,riechen nach Kohle aber nicht so sehr wie TOM


    Empfehlenswertes Setup: doppeltAlu , 3 würfel an den Seiten angeordnet, oder auch geil im badcha kopf


    Fazit (Preis / Leistung): günstiger als Tom Cococha und irgendwie finde ich sie mindestens genauso gut, also besseres Preisleistungsverhätnis

  • Form: rechteckig und würfelform


    Handhabbarkeit: mit kohleanzünder auch ca 5 min so wie immer halt ;)


    Brenndauer und Hitze: ca. 1,5 - 2 h, Hitze top nichts zu beanstanden


    Geschmack und Geruch: geschmacksneutral und leichte geruchsbildung beim anmachen aber sonst top


    Fazit (Preis / Leistung): habe 3 € pro kilo bezahlt da sehr große menge bestellt wurde, deswegen 1+

  • Form: 2,5cm x 2,5cm x 2,5cm (Würfel)


    Handhabbarkeit: Mit Gaskocher in ca 5min an, sehr gut!


    Brenndauer und Hitze: Bis zu 2 Stunden Brenndauer und super hitze... Lobenswert!


    Geschmack und Geruch: Geschmacksneutral, Leichter Geruch beim entzünden (danach aber auch Geruchsneutral)


    Empfehlenswertes Setup: 3-4 Fach Haushaltsalu, Kohle ziemlich an den Rand packen


    Fazit (Preis / Leistung): Super Kohle zum richtig günstigen Preis. KAUFEMPFEHLUNG!

    Zitat

    cippolino: nö..ich lösch das nicht...jeder hat das recht sich lächerlich zu machen

    Du suchst einen neuen Shisha-Schlauch?? >> Hier wird dir geholfen! <<

  • Form: 2,5 cm x 2,5 cm x 2,5 cm Würfel, Würfel gleichmäßig geschnitten


    Handhabbarkeit: mit E-Herdplatte ca. 8 Minuten


    Brenndauer und Hitze: bis zu 2 Stunden geraucht, gleichmäßige Hitzeverteilung


    Geschmack und Geruch: kein Geschmack, beim Anzünden leichte Geruchsbildung, die aber wieder verfliegt


    Empfehlenswertes Setup: mit nur einem Setup bislang ausprobiert: KS Funnel Ami-Setup, 3 Lagen Alu, zwei Würfel


    Fazit (Preis / Leistung): bislang immer Cocobricos verwendet, aber Al Duchan schneidet für mich noch besser ab: niedrigerer Preis, weniger Asche und auch 1 bis 2 Minuten schneller beim Anzünden. Kann ich nur empfehlen!

  • Form: 2,5 cm x 2,5 cm x 2,5 cm Würfel, Würfel gleichmäßig geschnitten


    Handhabbarkeit: Mit einem Gasbrenner 7 Minuten


    Brenndauer und Hitze: 1,5 Stunden, gute Brenndauer und super Hitzeverteilung.


    Geschmack und Geruch: Geschmacksneutral, beim Anzünden leichte Geruchsbildung, die zwar nicht so angenehm ist, aber wieder verfliegt


    Empfehlenswertes Setup: Nur mit einem Setup bisher ausprobiert: Chinahead, 3 Lagen Alu, Feldlochung, drei Bricos


    Fazit (Preis / Leistung): Sehr gute Kohle. Für den Preis von 3,50 Euro unschlagbar. Ascht nicht sehr stark und brennt lange. Hoffe, dass die Qualität der Kohlen so gut bleibt. Werde nur noch diese Kohle bestellen. Note: 1 und Kaufempfehlung.

  • Verpackungsgröße: 3Kg


    Handhabbarkeit: Im Kamin ca. 4 min.


    Brenndauer und Hitze: Gute 1, 5 bis 2 Stunden.


    Geschmack und Geruch: Geruch beim Anzünden kann ich nicht beurteilen, da ich in der kalten Jahreszeit immer meine Kohlen im Kamin lege. Aber wenn sie durchgeglüht sind ist kein unangenehmer Geruch wahrzunehmen. Ebenfalls im Geschmack bleiben sie Neutral.


    Qualität: Sehr gut! Wenig Aschebildung, gleichmäßiges Abbrennen gute Hitzeabgabe.


    Fazit (Preis/Leistung): Für mich die momentan besten Kohlen auf dem Markt und das bei einem Preis von unter 10 € für 3 Kilogramm.

  • Verpackungsgröße: 1kg


    Handhabbarkeit: knappe 8-10 min auf Herdplatte


    Brenndauer und Hitze: gute Hitze für ca 1,5 h


    Geschmack und Geruch: lediglich beim Anzünden leichte Geruchsbildung, danach gar keine. Eigengeschmack beim Rauchen nicht vorhanden

    Qualität: 1A - können mit Bricos locker mithalten, sind immerhin aus dem selben Werk


    Fazit (Preis/Leistung): für mich die momentan Beste Kohle auf dem Markt. Besonders bei dem Preis ist es eine klare Empfehlung. Hoffen wir mal, dass das preislich so weiterhin bleibt.

  • Verpackungsgröße: 1kg


    Handhabbarkeit: 10 Minuten auf dem elektrischen Kohleanzünder, normale Dauer


    Brenndauer und Hitze: Dauer: je nach Benutzung ne gute Stunde volle Leistung, Hitze mit Bricos vergleichbar (subjektiv, als ich die Hand über den Kohlen hatte)


    Geschmack und Geruch: Beim Anmachen etwas stärkerer Geruch, jedoch kein Problem wenn man kurz durchlüftet.

    Qualität:
    Hatte den Eindruck die sind etwas bröseliger als Bricos, allerdings beeinflusst das in keinster Weise die relevanten Eigenschaften, bzw. das Rauchen an sich


    Fazit (Preis/Leistung): Eine Kokoskohle für 3.50 das kg, die bis auf ein paar kleine Unterschiede (nicht negativ, nur anders) genau so funktionieren wie die Bricos? Super Sache! Die Kohle bekommt für dieses Preis-Leistungsverhältnis eine klare 1! Klare Kaufempfehlung.

  • Verpackungsgröße:
    1 KG



    Handhabbarkeit: ca. 10 Minuten auf der Herdplatte



    Brenndauer und Hitze:Die Kohlen glühen ne gute Stunde, vergleichbar mit Bricos. Auch die Hitze ist vergleichbar, vielleicht minimal kühler.



    Geschmack und Geruch:
    Beim Anzünden sehr starker Geruch, stört mich persönlich aber nicht, da dieser nach dem Lüften verfliegt.Beim Rauchen lässt sich überhaupt kein Geschmack feststellen. Bestens! :thumbsup:



    Qualität: Die Kohlen sind gut gepresst, etwas bröseliger als Bricos aber Vollkommen in Ordnung. Sie Aschen nicht sehr stark und die Asche die anfällt löst sich gut vom restlichen glühenden Stück.



    Fazit (Preis/Leistung):Meiner Meinung nach sind die Duchans Top Kohlen, nach den Qualitätsschwankungen der Bricos hatte ich mir keine mehr geholt und habe nun vor kurzem die Al-Duchan bestellt. Ich bin vollkommen begeistert ! Es sind wirklich gute Kohlen und dazu auch noch sehr günstig. Klare 1 und damit ganz klare kaufempfehlung.

  • Verpackungsgröße: 1kg


    Handhabbarkeit: ca. 6 minuten auf dem umfunktionierten Mini-Raclette


    Brenndauer und Hitze: 1 1/4 bis 1 3/4 Stunde, je nachdem wie stark man raucht


    Geschmack und Geruch: beim Anzünden starker Geruch (was mich ein wenig stört, da man erstmal ordentlich lüften muss), danach neutral

    Qualität:
    Gut, nur sehr selten zerbrechen mir welche


    Fazit (Preis/Leistung): 1-, gute Kohlen die aber beim Anmachen stinken

  • Verpackungsgröße: 1kg


    Handhabbarkeit: 10 - 15 Minuten auf Einzel-Kochfeld


    Brenndauer und Hitze: Ungefähr 1,5 Stunden, durchweg gute Hitze


    Geschmack und Geruch: Fand den Geruch von den Havana-Kohlen viel schlimmer, beim Rauchen schmeckt man sie gar nicht

    Qualität:
    Sehr einheitlich geschnitten, lassen sich gut abaschen ohne dass sie dabei zerfallen


    Fazit (Preis/Leistung): 1 ! Sind jetzt meine Standard-Kohlen :thumbsup:

  • Verpackungsgröße: 1kg


    Handhabbarkeit:sehr gut, glühen super durch. Brauchen etwa solange wie die Bricos


    Brenndauer und Hitze:Kann mindestens eine Stunde rauchen, mit Windschutz noch paa Minuten mehr. Die Hitze ist optimal und ähnlich vergleichbar mit den Bricos von Tom


    Geschmack und Geruch:riechen etwas streng aber ist nich schlimm, die Kohlen haben keinen Eigengeschmack beim Rauchen

    Qualität:
    ordentlich, sehr gut geschnitten. Alle Wüfel die ich bisher benutzt habe waren in ihrer Größe fast identisch


    Fazit (Preis/Leistung):Sehr tolle Kohlen, momentan meine absoluten Favoriten auch wenn sie etwas stinken aber das stört mich in keinster Weise da ich die eh nicht im Zimmer anmache. Preis geht auch soweit klar, von mir dann also eine 1

  • Verpackungsgröße: 1kg


    Handhabbarkeit: schöne saubere Würfel, größe wie Bricos, ganz ganz ganz minimal kleiner (stehen dadurch TOP auf dem Hot Shot RT)


    Brenndauer und Hitze: glühen wie die Bricos durch,


    Geschmack und Geruch: stinken ein wenig beim Entzünden! Gibt aber schlimmere! ^^ Geschmack gibts keinen! :thumbup:

    Qualität:
    schön geschnitten, nicht zu groß! 1a


    Fazit (Preis/Leistung): gute kohlen! sicher eine gute alternative zu den bricos und co.

  • Verpackungsgröße: 3kg


    Handhabbarkeit: gehen schnell an und sind sehr leicht zu teilen


    Brenndauer und Hitze: brennen genauso lange und heiß wie Cocobricos


    Geschmack und Geruch: kein Eigengeschmack und kaum Geruch beim anzünden

    Qualität:
    etwas zu leicht gepresst, daher zerbrechen sie sehr leicht beim abklopfen (neue Produktion soll aber fester sein)


    Fazit (Preis/Leistung): für 9,90€ /3kg echt Hammer Kohlen

  • Verpackungsgröße:
    Packung 1 (Februar 2013) -> 1kg
    Packung 2 (April 2013) -> 3kg
    Packung 3 (Juli 2013) -> 1kg


    Handhabbarkeit:
    Packung 1+2: Perfekt gewürfelt, solide gepresst, gingen langsam an, aschten dafür kaum.
    Packung 3: Total ungleichmäßig geschnitten, viel leichter, schlecht gepresst..zerfallen sehr leicht und lösen sich komplett in Asche auf.


    Brenndauer und Hitze:
    Packung 1+2: 2 Stunden, sehr gute Hitze
    Packung 3: Im Gegensatz zu den ersten beiden Packungen muss ich die Kohle regelmäßig abklopfen, da sie extrem viel Asche bildet. Selbst nach dem Anzünden muss ich erstmal abklopfen (Dabei brechen sie sehr gerne). Brenndauer ~1Std. Hitze nicht zufriedenstellend. Zerfallen komplett zu Asche.


    Geschmack und Geruch:
    Packung 1+2: kein Geschmack, Geruch beim Anzünden ekelig, danach gings.
    Packung 3: mMn. kleiner Eigengeschmack (evtl. durch die viele Asche), Geruch beim Anzünden ekelig, danach gings.

    Qualität:

    Packung 1+2: Perfekte Kohle. Perfekte Form, perfekt gepresst, massig Hitze, hielten ewig.
    Packung 3: Durchgefallen. Formen sind total ungleichmäßig. Teilweise gebrochen. Sind extrem leicht / total schwach gepresst, gehen viel schneller an, entwicklen viel mehr Asche (bis am Ende nur noch ein Aschehäufchen übrig ist)


    Zum Vergleich links die neuen Kohlewürfel, rechts die alten.
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/17.07.13/lnijtquntg.jpg]

    Fazit (Preis/Leistung):
    Schade, ich dachte Al Duchan wäre endlich die perfekte Kohle die ich ewig gesucht hab. Leider ist die neueste Packung die reinste Enttäuschung. Werde mich wohl weiter nach guten Kohlen umsehen müssen.

    Erfolgreich gehandelt mit:
    Denno (Kauf)
    Nargilemshishas (Tausch)
    Speedy2lc2003 (Kauf)
    smokeybiker (Kauf)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiandus ()

  • Verpackungsgröße:
    1kg
    Handhabbarkeit:
    gehen genauso gut an wie etwa cocobricos. aschen viel.
    Brenndauer und Hitze:
    ca. 1- 1 1/2 stunden.
    Geschmack und Geruch:
    stinken natürlich beim anzünden. beim rauchen kein eigengeschmack.
    Qualität:

    unförmig geschnitten. brechen leicht auseinander beim abklopfen.
    Fazit (Preis/Leistung):
    1- 3,90 für ein kilo geht in ordnung. sehr gute alternative zu cocobricos etc. allerdings mit mehr aschebildung. zusätzlich zerbrechen sie leichter und sind nicht ganz so sauber geschnitten.

  • Verpackungsgröße:
    1 kg


    Handhabbarkeit:
    2,5cm Würfel, habe in der Regel 3 Kohlen auf dem Anzünder, manchmal ist eine dabei die etwas länger braucht - obwohl diese aus der selben Packung sind, aber es ist selten der Fall
    insgesamt aber zufriedenstellend


    Brenndauer und Hitze:
    alles Standard - knapp 1 1/2 Stunden und Hitze in Ordnung


    Geschmack und Geruch:
    riechen beim anmachen etwas - aber da ich die Hitze vom Anzünder eh nicht gern im Zimmer habe, ist das Fenster sowieso beim anmachen auf.
    habe keinen Eigengeschmack feststellen können


    Qualität:
    Würfel sind recht gleichmäßig geschnitten, aber habe eine Sache die mich stört - beim abklopfen zerbrechen bei mir ca. 20% der Kohlen früher oder später.
    Dies empfinde ich als recht hohe Quote.


    Fazit (Preis/Leistung):
    Habe für 5 kg nur 13€ gezahlt, und bei dem Preis macht man nichts falsch. Das zerbrechen stört mich zwar ziemlich, aber Preis Leistung empfinde ich hier als Top.

  • Verpackungsgröße:
    1 Kilo
    Handhabbarkeit:
    Teilweise seltsam geschnitten, manchmal rissig, insgesamt aber in Ordnung. Bisher aber nicht gebrochen. Ob man die gut teilen kann, hab ich nicht probiert.
    Brenndauer und Hitze:
    Beides im grünen Bereich. Dauer kann ich nicht genau bestimmen, ich rauche immer nur Köpfe mit ca. 1 Stunde, die halten die auf jeden Fall aus.
    Geschmack und Geruch:
    Beim Anzünden erbärmlich, wie Grillkohle. Beim Rauchen kein Eigengeschmack/Geruch.
    Qualität:

    Finde ich gelungen. Also keine direkten Mängel außer eben der Geruch beim Anzünden.
    Fazit (Preis/Leistung): Hab die bei Arabica auch für eine kleine Mark gekauft. Die Leistung für den Preis ist für mich gut. Kann man kaufen, besonders, wenn die im Angebot ist.

  • Verpackungsgröße: 1Kg


    Handhabbarkeit: quadratische Würfel. Allerdings sind einige dabei, die ich direkt wegwerfen werde, da sie so extrem asymmetrisch und schief geschnitten sind, dass es sich nicht lohnt sie zu nutzen...


    Brenndauer und Hitze: 1-1,5h (vergleichbar mit Cocobricos)


    Geschmack und Geruch: Geschmack = 0; Geruch nur beim anzünden


    Qualität: ich hatte gleichzeitig 2 Al Duchan und 1 Brico auf dem Kopf liegen um einen direkten Vergleich zu haben. Die Duchan aschen mehr, bzw. die Asche hält nicht so gut zusammen, wie bei den Bricos. D.h. man muss dich mehr um die Kohlen kümmern


    Fazit (Preis/Leistung): Bisher kann ich die Kohle zwar empfehlen, würde aber jederzeit die Cocobricos vorziehen, da sie gleichviel kosten und mMn besser sind.
    Falsch macht man mit den Kohlen aber nichts... Von mir gibts eine 2-

    Erfolgreich gehandelt mit:
    BaaCKK, peter-pan22, Siegeofavalon, Jazek, ALPHAGENE, Nebiros666, Bosnienpolak, ShishaBo (8x), Frisco, Cornholio86, MorrisMinor, affreak, Smoker1312