Auf der Suche nach dem verlorenen Geschmack

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Jahren eine gewisse Pause im aktiven Shisha Rauchen eingelegt und bin hauptsächlich auf Shisha Bars am Wochenende ausgewichen.
    Aber wie das halt ist mit dem Rauchen, einmal mit der Shisha angefangen lässt dich das nicht mehr so schnell wieder los.


    Nun habe ich mich in den letzten Wochen mal wieder aktiv mit dem Thema Tabak auseinandergesetzt und war erstmal überfordert mit der Fülle an Herstellern, die mit ihren hunderten Tabaksorten den Markt förmlich überschwemmen. Ich hab mir also fleißig ein paar Sorten bestellt und habe schnell bemerken müssen, dass dieser alte von mir gewohnte Flavour nicht mehr durchkommt...


    Folgende Sorten hatte ich:


    Fantasia Magharita (Deutsch)
    AF Zitrone-Minze
    Elements Traube-Minze
    Shiazo Waldmeister/Erdbeere


    Der Fantasia war meiner Meinung nach nicht sein Geld wert, der Geruch war beißend chemisch und der Geschmack ließ recht schnell nach. Starbuzz ging, war aber aus meiner Sicht eher langweilig. Mit den Elementssetups komme ich nie über eine gute halbe Stunde, danach lässt der Geschmack schon arg nach.


    Ich suche daher einen Tabak, der nicht unbedingt 30€ die Dose kostet, der richtig intensiv und echt schmeckt und vorallem lange hält.
    Sowas wie in den Shisha Bars halt. Damals habe ich immer ausländischen AF Zitrone-Minze geraucht der war echt super, aber der deutsche kommt da um Längen nicht ran...


    Kennt jemand von euch eine Sorte/Hersteller, der sein Geld wert ist und sich in den letzten Jahren nicht verändert hat? Gerne einfache Geschmacksorten wie Kirsche, Zitrone-Minze oder Multivitamin, es soll mal wieder wie früher zu meinen Anfangszeiten schmecken sprich orientalisch. Auf das moderne Zeug kann ich momentan ganz gut verzichten...



    PS: Setup


    Mya Saturn II
    Egeglasschlauch
    Kaya Phunnel
    4 Lagen Rundlochung
    3 Briccos
    Tabak nach gefühl, passt aber eig immer und brennt nicht.

  • Also dein Equipment ist gut und reicht auf jedenfall.
    Den Ami Tabak kannst du echt knicken. Starbuzz, Fantasia und Social Smoke sind alle schlecht meiner Meinung nach und das Geld nicht wert.
    Der deutsche AF ist mit dem ausländischen nicht ansatzweise zu vergleichen. Aber der ausländische ist sehr gut. Zwar nicht so gut wie früher aber immer noch gut.
    Ansonsten ist der deutsche Al Waha sehr gut sowie der deutsche Al Waha Gold. Nakhla Mizo ist auch noch ganz solide.

  • mizo kann man eigentlich durch die bank empfehlen genau so wie nakhla ... al waha ist auch gut. so intensiv wie früher sind meiner meinung nach gar keine flavours mehr. weiß nich ob meine geschmacksnerven kaputt sind oder sonst was aber kein flavour von keiner marke schmeckt so intensiv/geil wie früher ...

    Support für den Cunt Destroyer

  • Also dein Equipment ist gut und reicht auf jedenfall.
    Den Ami Tabak kannst du echt knicken. Starbuzz, Fantasia und Social Smoke sind alle schlecht meiner Meinung nach und das Geld nicht wert.
    Der deutsche AF ist mit dem ausländischen nicht ansatzweise zu vergleichen. Aber der ausländische ist sehr gut. Zwar nicht so gut wie früher aber immer noch gut.
    Ansonsten ist der deutsche Al Waha sehr gut sowie der deutsche Al Waha Gold. Nakhla Mizo ist auch noch ganz solide.


    Hast keine Ahnunh über was du redest.


    SS,SB,Fantasia sind scheisse? LOL . Konntest wohl noch nie in den Genuss kommmen aber hauptsache was geschrieben. Klar ist der teuer aber bester.Kannst sagen was de willst.

  • Gute Begründung, meinen Respekt, auch für den Rest deiner Aussage, so muss eine sachliche Diskussion geführt werden.


    (BTW: Überlg dir mal, warum die "Amisorten" nur in DE/EU so teuer sind, nicht aber in den USA... )


    Da frage ich mich, wer hier keine Ahnung hat...


    Edit; noch was Sinnvolles zum Thema; Versuch mal einen normalen Schlauch, nur so zum testen, dazu das traditionelle Setup mit Nakhla/Mizo und ähnlichen Sorten/Marken... Da machste nichts wirklich falsch mit, die haben authentische Sorten und Geschmäcker und du verbläßt keine unnötigen Euros für den Gewinn der Importeure und den Markenhype. ;)


  • Hast keine Ahnunh über was du redest.


    SS,SB,Fantasia sind scheisse? LOL . Konntest wohl noch nie in den Genuss kommmen aber hauptsache was geschrieben. Klar ist der teuer aber bester.Kannst sagen was de willst.


    Sorry, aber bei dem Beitrag konnte ich es mir nicht verkneifen... Fanboy *hust*
    P/L Verhältnis ist Fantasia/SS/SB total schlecht, das einzig positive... die außergewöhnlichen Sorten, welche allerdings meist undefinierbar schmecken und oft sehr künstlich sind :thumbdown:


    Ich finde Nakhla Mizo und Al Waha recht gut für den Preis, Sortenvielfalt ist leider ein bisschen gering, bzw. oft ähnlich.
    Ansonsten soll Take Away und Blue Bee ganz gut sein, hab ich allerdings NOCH nicht probiert :D


    Grüße

    positiv gehandelt
    ShishaMitja, Lacrima

  • Genau darum ging es mir


    Hast keine Ahnunh über was du redest.


    SS,SB,Fantasia sind scheisse? LOL . Konntest wohl noch nie in den Genuss kommmen aber hauptsache was geschrieben. Klar ist der teuer aber bester.Kannst sagen was de willst.


    Hättest du meinen Post aufmerksam gelesen, hättest du wohl schnell bemerkt, dass ich bereits viele Amisorten geraucht habe und genau damit ein Problem habe.
    Nicht nur der hohe Preis stößt sauer auf: Würde der Tabak wenigstens herrausragend gut schmecken, wäre ich gerne bereit, 30€ für eine Dose auf den Tisch zu legen.
    Ich bezahle auch gerne 15€ für eine gute Habano, denn sie schmeckt einfach besser als eine Zigarre für 2€ aus dem Supermarkt und hat eine herrausragende Qualität.


    Der Amitabak ist meiner Meinung nach aber einfach nur eine heftige Chemiekeule, verliert recht schnell an Geschmack und hat mittlerweile auch nicht mehr den feinen Schnitt, den er früher mal hatte. Von Fantasia bin ich total enttäuscht... Riecht man am Magharitha, rollen sich die Zehnägel auf und deine Schleimhäute verätzen. Tabak in den Kopf rein, Kohlen drauf und nach 30 Minuten schmeckt das Zeug nur nach einem schlecht gewaschenen Virginiatabak. Manche Sorten mögen ja ganz gut sein, aber sie sind das Geld einfach nicht wert.


    Ich werde mal den Al Waha probieren, aber von Nakhla halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Wenn der sich seit 3 Jahren nicht maßgeblich verbessert hat, lasse ich bei meinem Eindruck lieber die Finger davon, allenfalls vlt für einen günstigen Amikopf.


    Was sagt ihr denn zu diesem Golden AW? Schmeckt der intensiver und muss man den trotz deutscher Steuerbandarole immer noch anfeuchten?

  • Varix´Aussage bezog sich auf Shishamac´s Post... ;)


    Ansonsten, was soll sich bei Nakhla denn geändert haben, außer die Feuchte und mehr Auswahl?^^ Ich hatte den in meiner Anfangszeit neben anderen traditionellen Sorten recht oft, weil man sich da über alles Feuchte gefreut hat, was man in DE ohne große Bestellungen im Ausland bekommen hat...


    Auf jeden Fall ist das einer vom Geschmack her besten Marken, die auf dem Markt sind, so lange die feucht sind. Der Kopfbau muss halt stimmen und man hat immer einen leichten Tabakgeschmack dabei, weils ein ungewaschener Tabak ist. Und wirklich nicht zu empfehlen sind glaub ich Kokos, Vanille und Erdbeere, aber das wars dann auch schon.


    Waha ist natürlich der "All-Time-Favorit, aber die haben auch zt zu künstliche Aromen oder die eben schlecht gemischt, sonst geht der natürlich. Der Gold ist nochmal feiner (je nach dem... :D ) und feuchter, wobei seit dem neuen Schnitt der normalen Reihe weniger Unterschiede da sind.... Anfeuchten brauchst du die nicht. Den Erdbeere fand ich gut, aber die anderen hatte ich noch nicht. Waha ist nicht ganz so meins... ;)

  • Naja ich hatte bei meinen früheren Erfahrungen mit Nakhla vom örtlichen Gemüsehändler nicht so die großen Geschmackserlebnisse.
    Zugegeben, ich hatte Mango und Multifrucht und beide haben absolut identisch geschmeckt nur leider nicht nach dem, wonach sie schmecken sollten.
    Dazu war der Tabak furz trocken und hat sehr stark nach Tabak geschmeckt, was mir früher nicht so gut bekommen ist.


    Aber jedem das seine, wenn garnichts mehr hilft gehe ich halt zurück zu den Chemiekeulen und stürze mich auf Elements :D

  • Klingt nach dem typischen deutschen Nakhla... Aber gut, dann kann ich das verstehen... Eine leichte Tabaknote und etwas trockener sind zwar typische Eigenschaften, aber vom Geschmack her war der immer sehr gut... ;)


    Gibt eig. mittlerweile viele und gute Molassen, die Erfahrung ist schon gut. ;)