Nutzer des Monats

  • Hey,


    wollte mal nachfragen, wie die Idee einen Nutzer des Monats hier einzufügen, anklang finden würde. Ich stelle mir das so vor, dass zum Ende eines Monats der Nutzer des Monats durch alle Nutzer gewählt werden kann, nominierungen finden jedoch nur Intern innerhalb der Moderatoren statt. Der oder Diejenige bekommt dann eben den Titel "nutzer des Monats", für den Folgemonat.


    Hätte den Vorteil das man sich mehr Mühe bei den Threads gibt oder eher dazu bereit ist reviews o.Ä. zu gestalten, da es ja auch was dafür gibt.


    Naja, hab in der Suche nichts gefunden und kenne das von einigen anderen Foren, da funktionierts ganz gut =)


    LG

  • Ich denk da wirst du dann immer die selben leute sehen denn
    - nicht jeder hat die zeit, oft/regelmäßig hier zu posten, die leute fallen dann wohl raus
    - nur wenig von der gesamtnutzerzahl macht reviews, also sieht man da auch nur die selben gesichter. Nicht jeder will reviews machen -> ist er deswegen aber es nicht wert, nutzer des monats zu werden? Finde nicht :)

  • Man kann ja auch Nutzer des Monats werden, wenn man besonders regelmäßig in den Problem-Foren den Nutzern hilft oder besonders viele Tabak-Breviers aufgemacht hat, oder die Diskussionen verschieden am laufen hält. Deswegen werden die Nominierungen auch von den Moderatoren vorgenommen, die haben ja idr einen guten Überblick welche Nutzer besonders aktiv sind.


    Und immer die gleichen Gesichter, bei 12 Nutzern im Jahr.. naja :D

  • Hallo :)
    Also ich finde, so eine Nutzer des Monats-Sache eigentlich eine recht gute Idee. Kenne das schon aus anderen Foren, da war es allerdings so, dass die User selbst vorschläge für den Nutzer-des-Monats Titel einstellen konnten, in einem Extra-Thread. Halt nicht nur den Namen, sondern halt auch, wodurch er für den jeweiligen User besonders gut aufgefallen ist, was er so gemacht hat usw. Da kann man dann auch bspw links zu guten Beiträgen einpflegen, was an sich recht praktisch ist, da ja nicht jeder User jeden kennt und man sich so auch selbst ein Bild von dem User machen kann :)
    So wäre auch die Arbeit für die Moderatoren minimiert, da sie dann einfach aus dem Thread die User rausnehmen könnnen, die ihrer Meinung nach gewürdigt werden sollten, und diese dann in einen Abstimmungsthread packen. So haben die Forenmitglieder auch sehr viel 'Mitbestimmungsrecht', weil sonst könnte ja eventuell die Situation eintreten, dass gefragt wird, warum jetzt User X zur Wahl steht, User Y aber nicht und dann müssten die Moderatoren wieder viele Texte verfassen, warum sie jetzt eben genau diese User zur Wahl gestellt haben.
    Aber an sich finde ich die Idee halt gut, weil es User noch mehr einbindet und ein nettes Gimmik ist :)

  • Diese Idee gab es schonmal und wurde damals auch aufgrund der Umsetzungsschwierigkeiten und der Frage nach dem Sinn abgelehnt.


    Das einzig wirklich zählende Pro-Argument, dass die Motivation der User steigen könnte, halte ich auch für fragwürdig. Warum muss ich für guten Umgangston und Qualität meiner Beiträge auch noch gekürt werden?

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • ich fände es totalen schwachsinn ! da es da user gibt die einfach posten das gepostet ist, und dies nur zu verwirrung und sinnlosen posts in einem forum führt !
    und ein forum sollte lieber auf sinnvolle posts aufbauen

  • Ich denke das würde die Motivation steigern aktiver im Forum unterwegs zu sein.


    Hätte den Vorteil das man sich mehr Mühe bei den Threads gibt


    Meine Meinung dazu:
    Wenn sich jemand nur Mühe gibt oder motiviert ist sinnvolle Beiträge zu schreiben,
    weil er scharf auf eine Auszeichnug ist, sollte er es gleich bleiben lassen!


    Wenn mich ein Thema interessiert und ich Lust und Zeit habe was dazu zu schreiben, dann tue ich es!
    Und wenn nicht, dann nicht.
    Eine Auszeichnug halte ich persönlich für überflüssig.

  • Stimme der allgemeinen Meinung zu, dass Beiträge die nur der User-des-Monats-Belohnung halber entspringen keine tolle Sache sind, man sollte ja posten weil man anderen gerne helfen will, und nicht um am Ende für gekürt zu werden. Aber es ist auf keinen Fall falsch, die User, welche das tun mit so einer Auszeichnung zu würdigen. Weiterhin sind sinnvolle Beiträge, ganz egal aus welchem Grund sie entstehen besser als gar keine Beiträge, und vlt ist diese Motivation besser als der Postcounter, denn den kann man auch durch Spam und sinnlose Sachen hochpushen, das wäre ja hier nicht der Fall..
    Aber haben wir nicht schon die bedanken-funktion für den Fall, dass man vernünftig hilft? ;)


    MfG
    Rob

  • Soviel dagegen, dagegen, dabei widersprechen sich manche in einem Atemzug selbst.


    Zitat

    Das einzig wirklich zählende Pro-Argument, dass die Motivation der User
    steigen könnte, halte ich auch für fragwürdig. Warum muss ich für guten
    Umgangston und Qualität meiner Beiträge auch noch gekürt werden?

    Warum muss ich um Zugriff auf die Hookahs Lounge zu erhalten, erst qualitative Beiträge geschrieben haben oder warum brauchts 30 Postings bis ich Einblick in den Biete/suche bereich krieg? Beides sind in meinen Augen Belohnungen für sinnvolles integrieren in die Community.
    Der Begriff User des Monats würde das ganze eben nur noch steigern.


    Zitat

    ich fände es totalen schwachsinn ! da es da user gibt die einfach posten
    das gepostet ist, und dies nur zu verwirrung und sinnlosen posts in
    einem forum führt !


    und ein forum sollte lieber auf sinnvolle posts aufbauen

    Eigentlich führt mich eher dein Post zur verwirrung. Warum sollten Leute jetzt noch mehr sinnloses Zeug posten um User des Monats zu werden - man wird das ja nicht, weil man x Postings pro Monat geschafft hat, sondern man muss nominiert & gewählt werden. Das geht auch mit einem (herausragenden) Posting.



    Robinthehood fasst es eigentlich gut zusammen, theoretisch gibts dafür auch die Bedankenfunktion. Letzten Endes ist es nur ne gesteigerte Form des Postcounters und ich sag mal nen intelligente Belohnung für qualitative Postings. Für die Masse der Postings erhält man ja bereits Ränge etc. etc.

  • Der Button wird mehr und mehr genutzt....


    Die Hookha-Lounge und der BST sind was vollkommen anderes als ein Titel wie du ihn vorschlägst, da sie auf eine andere Art und Weise im Forum eingegliedert sind. Das sind Bereiche, die einfach Aufnahmekriterien benötigen. Sie wurden nicht zur Belohnung dafür eingeführt, dass man sich an die Regeln hält oder sich besonders gut am Forenleben beteiligt. Natürlich empfindet es ein User als Belohnung, wenn er die Bereiche nutzen darf, aber das ist nicht die eigentliche Aufgabe dieser Bereiche.


    So ein Titel ist für mich einfach nur ein weiterer Schwanzvergleich. Die Leute, die sich gerne hier im Forum rumtreiben haben meist auch einen guten Umgangston und schreiben gute Beiträge. Das Forum lebt davon, wenn jeder nur Mist schreiben würde funktiere das hier alles nicht, und das wissen die User ja auch. Warum sollte also jemand dafür ausgezeichnet werden das er etwas tut, was er sowieso von sich selbst und jedem anderen hier verlangen sollte?
    Natürlich freut man sich über besonders gute Beiträge und absolut selbstverständlich ist ein guter Umgangston und Qualität leider auch nicht immer, sollte es aber sein.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg