Tabak schmeckt man kaum

  • Jo Leute,


    ich und ein Kumpel haben seit ca. 1 Monat eine Shisha. Zunächst haben wir mit Steinen und dann mit Tabak geraucht. Das Problem ist, dass man den Tabak-Geschmack kaum heraus schmeckt.


    Wir benutzen Seltbstzünder Kohle, Al Faker Tabak (haben aber auch anderen der nicht wirklich besser schmeckt) und zwei Lagen Alu Folie mit Rundlochen mit einer Nadel. Mit dem Tabak machen wir meistens so den halben Kopf voll. Am Anfang wenn noch kein bis wenig Rauch kommt schmeckt man den Tabak voll aber danach kaum mehr.


    Was habt ihr für Tipps ?


    Eventuell könnte der Tabak ein wenig zu trocken sein habe ich das Gefühl aber ich kenne mich das nicht besonders gut aus.


    Würde mich über Antworten freuen. Falls ihr noch mehr Infos braucht einfach nachfragen ;)

  • Ja, der Al Fakher(deutsch) ist ziemlich trocken und muss (bzw. ist halt besser) angefeuchtet werden. Und nicht direkt im kopf anfeuchten, sondern ein paar tage einziehen lassen.


    Würde euch aber die 200g (!) Al Waha empfehlen, kostet genauso viel, aber muss nicht mehr angefeuchtet werden und schmeckt und raucht gut^^

  • Deutschen Al Fakher kann man selbst angefeuchtet in die Tonne schmeissen :kotz:


    Ich würde euch empfehlen Nakhla 200g oder Al Waha 200g zu holen. Bei Nakhla sind vereinzelt auch 50g Packungen feucht.

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub

  • Jo Danke für die Antworten aber wir haben noch 3 Pack Al Fakher so dass wir die noch fertig rauchen müssen danach werden wir dann mal dieses Al Waha probieren. Was eignet sich denn um den Tabak anzufeuchten ?

  • Also der dt Al Fakher is zwar furztrocken und musst nachfeuchten sonsd geht da nix mit Rauch und so aber der Geschmack is nich abhängig von der Feuchtigkeit, sondern von den Aromastoffen, die hinzugefügt wurden, was wiedrum nix mit dem Rauch zu tun hat. Mein erster dt Al Fakher war im Geschmack zB sehr intensiv(nich angefeuchtet) ber die Rauchquali war halt nich so gut. Wenn du aber mit Geschmacksneutraler Mollase oder Glycerin nachfeuchtest wird der Rauch zwar besser aber der Geschmack wird schwächer. Was bei dir aber durchaus sein könnte, da du mit SZ Kohlen rauchst, könnten die Kohlen den Geschmack überdecken da SZ meist ja sehr starken Eigengeschmck haben. Was auch sein könnte ist, dass ihr zuwenig Hitze habt, die eben gebraucht wird um eben die Feuchtigkeitsstoffe UND die Aromastoffe zu verdampfen.
    LG Kendschi

    It's all about a circle....
    ___________________________
    Wenn die Leute anfangen über dich zu reden, machst du alles richtig ;)

  • Hey,


    ich vermute auch dass es an den Selbstzündern liegt.


    Konnte bei mir schon oft feststellen, dass die SZ (Threekings) den Geschmack "frisst"..


    Naturkohle ist zwar aufwendiger anzumachen lohnt sich m.E. aber auf jeden Fall...


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!

  • Ist das die einzige Möglichkeit auf Naturkohle umzusteigen ?


    Weil ist ja irgendwie ein wenig umständlich gibt es da keine anderen guten SZ-Kohlen benutze die Gold River.

  • Gute SZ waren zu meiner SZ zeit Three Kings ob das noch genau so ist weis ich nicht !
    Momentan hab ich Carpol Ring SZ Falls die andere mal knapp werden sollte ^^


    Naturkohle ist nicht umständlich daurt nur gering länger man macht sie an baut kopf und macht wasser in die bowl bis dahin ist die kohle auch gut !

    Entschuldigung für meine Rechtschreibung :duden:
    :blubber: :blubber: :blubber:

  • Hey,


    ist schon lange her dass ich mit SZ geraucht habe, aber Goldriver warn damals wirklich eklig...


    Wenn schon SZ dann Threekings 40 mm; Carpol oder wie se heißn sllen auch gut sein...


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!

  • Wie sieht es mit dem Beigeschmack von diesen Carbopol aus ? Verändern sie den Geschmack genauso stark wie die Gold River oder sind sie eher geschmacksneutral und zu der Naturkohle: Wie kann man die anmachen bzw. was braucht man dazu ist ein Campingkocher wirklich notwendig oder geht das auch ein wenig einfacher sollte eben kein Staatsakt werden mal schnell ne Shisha zu rauchen ;)

  • Also die Carbopol haben den geringsten Beigeschmack (nahezu keinen).


    Naturkohle kann man mit vielen Dingen anmachen^^ Ich würde einen Campingkocher für draussen und eine Einzelkochplatte für drinnen empfehlen (Kosten je ~10€).

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub

  • Empfehle bei SZ auch klar zu Carbopol! Für die Naturkohlen kann ich dir zu nem Heizföhn, Campingkocher oder elekt. Kohleanzünder raten ;)

    It's all about a circle....
    ___________________________
    Wenn die Leute anfangen über dich zu reden, machst du alles richtig ;)

  • Du könntest auch, wie schon gesagt, zur Not die Carbopol nehmen!
    Ersetzen aber auf keinen Fall die Naturkohle, schon gar nicht die COCOBRICOS von TOM ! :)


    Ansonsten...feuchte den Tabak mal mit 5 TL reinem Glycerin in einem Zipper an und lass das ganze mal 3-4 Tage ziehen...dann dürfte sich da auch was tun! :P
    Und ich habe von früher auch schon festgestellt, dass bei einigen SZ der Geschmack irgendwie schwindet... ;)


    Grüße,


    Luke

    Einen rauchen gehn^^


    Kaufe gerne Shots ( 20g ) ! Einfach bei mir melden, wenn jemand was zu verkaufen hat! :)

  • Ich würd halt noch gerne einwerfen, dass es vlt auch an der Shisha liegen könnte.
    Klar, Selbstzünder und Tabaktrockenheit sind wohl die primäre Ursache, aber vlt hat die Shisha auch einen schlechten Durchzug (oder das Luftventil is zu weit offen), sodass die Kohle untenrum wieder ausgeht und der Tabak zu wenig Hitze bekommt um wirklich Geschmack entwickeln zu können.
    Wollte den Gedankengang nur mal in die Runde werfen :)