Zu wenig Tabak in den Al Waha Dosen - Was tun? | Hier die Lösung ;)

  • Wenn mehrere Proben nicht stimmen, dann wird die ganze Charge gesperrt. ist sicherlich mal ein guter Dämpfer für die Tabakproduzenten. Bei Lebensmitteln sind meines Wissens 4,5% abweichung toleriert, wird wohl bei tabak ähnlich sein.


    Ich hab heute 18 Dosen aufgemacht und alle nachgewogen, teilweise waren 5 g überschüssige Molasse in dem Factory Bag und eben noch was in der Folie, das ist ja unvermeidbar. Hab aber dennoch immer 190-200 g rausbekommen.

  • Ich hab bei meinen 34 Dosen nie die 200g marke auch nur annähernd gesehen..


    Wenn ich den factorybag ungeöffnet auf meine Waage gelegt habe. waren es ca. 204-210g. Der Factory Bag wiegt ca. 15g. wären wir bei 189-195g. Aber immer noch bleibt die "Plastikumverpackung".
    Die ebenfalls mit ca 20g zu buche schlägt. Natürlich ohne, dass man die Molasse entfernt hat. Macht man sich also die Mühe und kratz alles sorgfältig aus, erhält man nochmal 10g extra gewicht durch die molasse.


    Somit bleiben wir bei 179-185g Tabak. Und das spiegelt sich auch in meinen Zippern wieder. Das niedrigste Ergebnis hat "Kulfa" erzielt mit 174g. Dort war am wenigsten molasse im Zipper/Factory Bag. die "Gewinnersorten" waren die Blue vertreter. Wobei ich dort nur den gemittelten Wert aus 3 Dosen habe. Dort war man aber bis auf eine Ausnahme bei grob 185g Tabak und nen bischen mehr.

  • Verbrauch

    Wer ist eigentlich für die Feuchte zuständig? Das Gesundheitsamt?


    Aber überred mal Al Waha in Jordanien mehr in den Pott zu kippen :)


    Lg


    Der Verbraucherschutz ist dafür zuständig .. und bei AW 200g hatte ich bislang noch keine Abweichungen :thumbsup:

    :blubber: Sorry, but I don't trust anything that bleeds for five days and doesn't die. :blubber:

  • Ich hab bei meinen 34 Dosen nie die 200g marke auch nur annähernd gesehen..


    Wenn ich den factorybag ungeöffnet auf meine Waage gelegt habe. waren es ca. 204-210g. Der Factory Bag wiegt ca. 15g. wären wir bei 189-195g. Aber immer noch bleibt die "Plastikumverpackung".
    Die ebenfalls mit ca 20g zu buche schlägt. Natürlich ohne, dass man die Molasse entfernt hat. Macht man sich also die Mühe und kratz alles sorgfältig aus, erhält man nochmal 10g extra gewicht durch die molasse.


    Somit bleiben wir bei 179-185g Tabak. Und das spiegelt sich auch in meinen Zippern wieder. Das niedrigste Ergebnis hat "Kulfa" erzielt mit 174g. Dort war am wenigsten molasse im Zipper/Factory Bag. die "Gewinnersorten" waren die Blue vertreter. Wobei ich dort nur den gemittelten Wert aus 3 Dosen habe. Dort war man aber bis auf eine Ausnahme bei grob 185g Tabak und nen bischen mehr.


    Wärst du wohl bereit, dem Eichamt eine Nachricht bezüglich dessen zu schicken?
    Weil bei deinen 34 Dosen und einem Verlust von ca. 15 Gramm pro Dose wären das mal locker 510 Gramm und das ist nicht zu verachten wie ich finde.

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub


  • Wärst du wohl bereit, dem Eichamt eine Nachricht bezüglich dessen zu schicken?
    Weil bei deinen 34 Dosen und einem Verlust von ca. 15 Gramm pro Dose wären das mal locker 510 Gramm und das ist nicht zu verachten wie ich finde.

    2,5 Dosen Verlust is hart.

  • Welches Datum haben die neuen Sorten eigentlich?
    Habe noch 2 Dosen aus der 02/12 Produktion hier, bei so ca. 180 gramm, naja waren mal. :D
    Habe auch noch ne Dose aus der 01/12 Produktion hier, die lag auch bei 180 Gramm.
    Könnte man solche Dosen auch melden? Ich glaube nicht dass das die aktuellsten Chargen sind also wäre die Meldung sinnlos oder?

    Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
    die Geschichte, die dort begann,
    der FC Schalke wurde Legende,
    eine Liebe, die niemals endet.
    :inlove:



    Lange weg, jetzt wieder da.

  • Welches Datum haben die neuen Sorten eigentlich?
    Habe noch 2 Dosen aus der 02/12 Produktion hier, bei so ca. 180 gramm, naja waren mal. :D
    Habe auch noch ne Dose aus der 01/12 Produktion hier, die lag auch bei 180 Gramm.
    Könnte man solche Dosen auch melden? Ich glaube nicht dass das die aktuellsten Chargen sind also wäre die Meldung sinnlos oder?


    Sinnlos ist so eine Meldung auf keinen Fall.
    Dies wird nur ein weiterer Grund sein für die dort mal besser hinzuschauen wenn die sehen, das dies schon länger so läuft.

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub

  • Ich habe mir ehrlich gesagt bisher noch keine Gedanken darüber gemacht und auch noch nie nachgewogen.
    Bei einer Dose finde ich persönlich eine Abweichung von 10-15 Gramm auch nicht so dramatisch.
    Wenn man aber wie reallyextreme über 30 Dosen bestellt läpert sich das aber schon zusammen...


    Das der Al-Waha Tabak in Zukunft trocken wird, glaube ich eher nicht, vielleicht wird aber der Preis angepasst.


    Ingesamt finde ich die Aktion von System23 aber prima und ich bin echt mal gespannt ob wirklich was passiert...

  • Unglaublich...wenn ich so lese, dass auch mal 160 gramm statt 200gramm dabei waren, gibt das einem schon zu denken. Ich kriege morgen oder übermorgen frischen Tabak^^ jetzt bin ich mal gespannt wie viel da drin sein wird. :-D

  • Also ich finde das ne Frechheit, ich meine wir bezahlen immerhin 200g. Das der Tabak dadurch nur noch trocken nach Deutschland kommt wage ich sehr zu bezweifeln.
    Wenn ich sehe was hier die Leute hier n Aufstand machen wenn mal beim Tauschen oder Privatverkauf 2 g fehlen. Habe das ganze schon mal auf meiner Facebookseite diskutiert Verbessere deine Erfahrungen | Facebook. Sollte der Hinweis auf meine Seite nicht erlaubt sei bitte die Adresse löschen aber bitte nur die Adresse nicht meine Meinung

  • Ich hab gestern meinen Blue Guava gewogen.


    Zunächst einmal hatte ich 170g Tabak. Nachdem ich dann den Zipper ausgekippt und die Folie ausgekratzt hab, waren es 190g. Ich hatte dann keinen Bock noch länger auszuwringen, weil ich den Tabak bei dem Geruch einfach rauchen wollte. (Wenn nicht sogar essen ;) )


    Ich denke 5-10g wären noch drin gewesen. Alleine aus dem Zipper kamen etwa 8g an Molasse.


    Ich denke die, die nur 160-170g in ihren Dosen haben, verzichten auf das "Ausdrücken" der Folie und des Zippers.


    Wenn man eine Zahnpastatube nicht ordentlich ausdrückt hat man sicherlich auch nicht den versprochenen Inhalt...

    Es ist nicht Deine Schuld, wenn die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. :thumbsup:


  • Ich denke die, die nur 160-170g in ihren Dosen haben, verzichten auf das "Ausdrücken" der Folie und des Zippers.


    Wenn man eine Zahnpastatube nicht ordentlich ausdrückt hat man sicherlich auch nicht den versprochenen Inhalt...

    Dies habe ich bei meinen Abwiegen immer mit einbezogen.


    Ich hatte nur ca 180 Gramm drin in meiner heutigen Lieferung -.-
    Bin enttäuscht.

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub

  • ich bin mal gespannt ich vermute das der AW feststellen das es zu feucht ist hoff ich mal nicht als dankeschön von joardaninen für ^^ bekommen wir trockene exakte 200 gr ^^ :P

  • Dies habe ich bei meinen Abwiegen immer mit einbezogen.


    Ich hatte nur ca 180 Gramm drin in meiner heutigen Lieferung -.-
    Bin enttäuscht.



    Du hast ja auch nicht behauptet nur 160g Tabak bekommen zu haben. :naughty:


    Ich werd mal Folie, Zipper und Dose wiegen. Natürlich ohne Molasse Reste. Und ich hab auch noch mehrere da um Produktionsschwankungen mit einzubeziehen. ;) Das macht es dann leichter nachzuwiegen. Dose auf die Waage den Wert abziehen und fertig.


    Ansonsten find ich es aber auch super sich zu beschweren, wenn die Grenzen nicht eingehalten werden! :thumbup:


    Fast noch schlimmer finde ich es allerdings, dass der Tabak immer feuchter wird. Kommt langsam schon gut an den deutschen Fantasia ran, den ich mir vor nem Jahr geleistet hab. Fürs Amisetup doof und außerdem ist Tabak teurer als Molasse! Für die Hersteller ist das super. Wir bezahlen dann irgendwann Tabaksteuer für 80% Molasse... :schlag:

    Es ist nicht Deine Schuld, wenn die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. :thumbsup:

  • So, dann mal weg von so lustigen Schätzungen und hin zur Realität: Eine Dose wiegt ca. 51g im Schnitt. Der Zipper/FactoryBag wiegt 7,0g und die innerste Folie nochmal sagenhafte 1,7g.


    Soviel also zum Thema der Factory bag wiegt 15g und die Folie 10g.


    Somit sind dann 204-210g beim ungeöffneten Zipper absolut im Rahmen. Da ist natürlich genial, dass Reallyextreme soviele Dosen hatte und das auch noch alles gewogen hat, obwohl er eh schon genug Arbeit hatte. :thumbsup:


    Ich will niemanden angreifen, aber sone Waage bringt's manchmal halt doch. ;)



    Jetzt könnte man diskutieren, wie man den Tabak besser verpacken könnte um nicht soviel Verlust zu haben.


    Das meiste ist aber die, meiner Meinung nach, eh überschüssige Molasse. :rolleyes:

    Es ist nicht Deine Schuld, wenn die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. :thumbsup: