Gaskocher in der Wohnung?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige bitte dringend eure Hilfe.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen tragbaren Butankocher (siehe Bild) zugelegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.internethandel-wachtendorf.de/WebRoot/Store2/Shops/es123075_wachtendorf/4D9E/EDEB/D1B4/EE41/B034/50ED/8960/FD44/000_0586.JPG]


    Da ich in meiner Wohnung keinen Balkon habe und keine Lust auf Selbstzünderkohlen habe, möchte ich das Ding, wenn möglich, in der Wohnung nutzen. Ich habe einen kleinen Raum (eine Art Abstellraum), in dem ein Dachfenster vorhanden ist. Allerdings wohne ich im zweiten Stock. Mir wurde gesagt, dass man einen feuerfesten Untergrund haben soll. Habe zwei relativ große Fliesen auf einen Schreibtisch gelegt, wo der Kocher dann auch draufsteht. Jetzt ist nur für mich die Frage wie ich den Kocher am effektivsten nutzen kann in der Wohnung - ohne dass da irgendetwas passiert? Wie gesagt, wenn ich einen Balkon hätte wär alles viel leichter...


    Danke für eure Tipps!


    Greets,
    Montana

  • windschutz drauf und gut ist
    kohlen anmachen kocher ausmachen und nach dem rauchen nochmal kontrolieren dann sollte nichts passieren
    ist ansich ja nicht unsicherer als jeder andere kohlenanzünder

  • windschutz drauf und gut ist
    kohlen anmachen kocher ausmachen und nach dem rauchen nochmal kontrolieren dann sollte nichts passieren
    ist ansich ja nicht unsicherer als jeder andere kohlenanzünder

    Muss ich beim Windschutz auf irgendetwas achten? Also vom Umfang her oder reicht ein ganz normaler, wie dieser hier?


    [Blockierte Grafik: http://www.shisha-nil.de/media/images/popup/image_12348_1.jpg]

    Ich nutze seit jahren Gaskocher in der Wohnung. Solange man keinen Blödsinn damit macht oder 2 Promille bei der Benutzung hat, dürfte nix passieren.

    Auf dem Kocher steht nämlich extra noch "Nur im Freien nutzen" drauf, deswegen...

  • ja zur sicherheit aber einen gaskocher in der wohnung nutzen ist ungefährlich, gibt ja auch gasherde ^^ und wenn du fließen als unterlage hast is das gut und dann kan nix m,ehr passieren ( natürlich nit kocher anmachen kohlen druaf und ne stunde weggehen aber das is ja klar ^^)

  • ja zur sicherheit aber einen gaskocher in der wohnung nutzen ist ungefährlich, gibt ja auch gasherde ^^ und wenn du fließen als unterlage hast is das gut und dann kan nix m,ehr passieren ( natürlich nit kocher anmachen kohlen druaf und ne stunde weggehen aber das is ja klar ^^)


    Das ist klar, danke! :)
    Ist ein Windschutz absolutes Muss? Habe mehrfach gelesen dass sich manche ein "Rohr" aus Alufolie bauen aber das wäre zu unsicher! Ich habe für auf den Gaskocher ein ganz normales Lüftergitter vom PC, als Art Rost.

  • Auf dem Kocher steht nämlich extra noch "Nur im Freien nutzen" drauf, deswegen...


    als Kamin kannst Du auch selbst aus Alufolie was bauen, das kommt ja erst drauf wenn der Brenner ausgeschaltet ist. Einen Windschutz hat man als Shisharaucher aber ja eh immer zuhause.

    -keine Signatur-


  • als Kamin kannst Du auch selbst aus Alufolie was bauen, das kommt ja erst drauf wenn der Brenner ausgeschaltet ist. Einen Windschutz hat man als Shisharaucher aber ja eh immer zuhause.

    Habe ein paar Beiträge weiter oben einen Windschutz gepostet - reicht so einer oder muss es ein spezieller sein mit einem möglichst großen Umfang bzw. Durchmesser?


  • als Kamin kannst Du auch selbst aus Alufolie was bauen, das kommt ja erst drauf wenn der Brenner ausgeschaltet ist. Einen Windschutz hat man als Shisharaucher aber ja eh immer zuhause.


    Ich nicht :D



    Ja, der Windschutz der einfache reicht.


    lg

    o . . . . . . . . . This is Schäuble.
    L _ . . . . . . . Copy Schäuble into your signature,
    O L . . . . . . to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Sehe da auch kein Problem den Gaskocher in der Wohnung zu benutzen, ich habe den gleichen wie du.
    Windschutz ist insofern sinnvoll das du damit einen Kamineffekt erzielst und die Kohlen schneller angehen. Einen Sicherheitsaspekt hat der Winschutz Mmn. nicht, kannst dich auch genausogut einen aus Alufolie bauen.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Sehe da auch kein Problem den Gaskocher in der Wohnung zu benutzen, ich habe den gleichen wie du.
    Windschutz ist insofern sinnvoll das du damit einen Kamineffekt erzielst und die Kohlen schneller angehen. Einen Sicherheitsaspekt hat der Winschutz Mmn. nicht, kannst dich auch genausogut einen aus Alufolie bauen.

    Alles klar, danke für die Info!


    sosnt gibt es auch noch bestimmt ne bedienungsanleitung !

    Leider nicht wirklich, auf jeden Fall nichts besonderes.


  • In wiefern?


    Ich denke er meint einfach, dass mehr Gefahr davon ausgeht, dass dir die Kohle beim Transportieren mit der Zange raußrutscht!
    Gibt leider hässliche Flecken :huh: , hab leider auch schon schlechte Erfahrung gemacht, mir ist eine Kohle in der Zange zerbröselt :thumbdown:


    D.h. die glühenden Kohlen sind bei weitem gefährlicher für dein Zimmer, als der Kocher :D

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:


  • Ich denke er meint einfach, dass mehr Gefahr davon ausgeht, dass dir die Kohle beim Transportieren mit der Zange raußrutscht!
    Gibt leider hässliche Flecken :huh: , hab leider auch schon schlechte Erfahrung gemacht, mir ist eine Kohle in der Zange zerbröselt :thumbdown:


    D.h. die glühenden Kohlen sind bei weitem gefährlicher für dein Zimmer, als der Kocher :D


    Ich denke das bekomme ich hin! :) Der Schreibtisch wo der Kocher draufsteht ist komplett mit Fliesen ausgelegt - das passt schon! :thumbup: