Temperaturschock des Tabaks?

  • Nachdem es momentan ja draußen sehr kalt ist, hab ich mich gefragt ob eine längere Lagerung bei Minusgraden den Tabak negativ beeinträchtigt?
    Auf diese Frage bin ich gekommen, als ich gestern meinen Starbuzz Code 69 bekommen hab und man ihn kaum schmeckt und die Rauchentwicklung auch nicht optimal ist.
    Habe das dumpfe Gefühl,dass es momentan bei diesen Temperaturen draußen sogar ausreichen könnte, dass der Tabak nur einige Stunden in der Kälte ist und schon an Geschmack und Feuchtigkeit deutlich verliert.
    Daher dachte ich mir, ich mach hier mal nen Diskusionsthread auf :)

  • Also an Feuchtigkeit wird er auf keinen Fall verlieren, wenn er ordnungsgemäß verzippt ist. Auf den Geschmack kann sich das scohn auswirken. Würden den Tabak vor dem Rauchen schon auf Zimmertemperatur bringen.

    Scary Music Blog - Dubstep, DnB, Trance, House, Mixes
    Scary Music

  • Also an Feuchtigkeit wird er auf keinen Fall verlieren, wenn er ordnungsgemäß verzippt ist. Auf den Geschmack kann sich das scohn auswirken. Würden den Tabak vor dem Rauchen schon auf Zimmertemperatur bringen.


    Warum soll er nicht gefrieren können? Bei dem Vorgang des Gefrierens, verdunstet auch Wasser/Feuchtigkeit, egal ob im Zipper oder nicht.


  • Warum soll er nicht gefrieren können? Bei dem Vorgang des Gefrierens, verdunstet auch Wasser/Feuchtigkeit, egal ob im Zipper oder nicht.


    Der Gefrierpunkt von Glycerin liegt bei -17 Grad, ich denke so schnell wird es nicht dazu kommen. Außer du rauchst in Sibirien :D
    Der Tabak ist voll mit Glycerin, kann mir kaum vorstellen wie der gefrieren soll ?(

    positiv gehandelt
    ShishaMitja, Lacrima

  • es wird bei dem prozess wohl kaum unmengen an feuchtigkeit verschwinden alsdass es zu wenig ist.
    lass den tabak einfach etwas bei zimmertemperatur stehen,sodass er sich wieder langsam erwärmen kann.
    würde ihn dabei nicht umbedingt höheren temperaturen aussetzen; also auch nicht umbedingt auf die heizung legen^^

    * 1.FBC Enger * >>>> Flunkyball-Club ;)

  • Ich würde sagen das die Flüssigkeit nicht verdunstet, denn sie würde an der Zipperwand kondensieren und wieder in den Tabak Fließen ..


    Oder sehe ich das falsch ?

    Signaturen sind wie Frauen hat man keine will man eine, hat man eine will man eine andere...


  • Warum soll er nicht gefrieren können? Bei dem Vorgang des Gefrierens, verdunstet auch Wasser/Feuchtigkeit, egal ob im Zipper oder nicht.


    Der Gefrierpunkt von Glycerin liegt bei -17 Grad, ich denke so schnell wird es nicht dazu kommen. Außer du rauchst in Sibirien :D
    Der Tabak ist voll mit Glycerin, kann mir kaum vorstellen wie der gefrieren soll ?(


    Echt?Wusste ich gar nicht, naja aber denke trotzdem dass der Tabak nicht nur Glycerin als Feuchtigkeitsmittel enthält. Dass er dadurch trocken wird kann ich mir auch nicht vorstellen aber villeicht werden irgendwelche Aromen dabei zerstört.

  • das ist so nicht ganz richtig mit den -17 grad.
    99,9 % Glycerin gefriert bei -17 grad da unangefeuchteter tabak aber shishamolasse eine mischung aus molasse,aromen und glycerin ist
    liegt der gefrierpunkt bei -10 grad was es in den letzten paar wochen durchaus möglich war.


    Ich denke mal das falls er gefrorern war das nicht alles zurück in den tabak gelangt ist und noch einiges im zipper geblieben ist.

    Entschuldigung für meine Rechtschreibung :duden:
    :blubber: :blubber: :blubber:

  • Wenn der Tabak in der OVP gekommen ist, kann es auch am Setup liegen, da der Tabak ja verschweißt ist. :-)


    Ansonsten stimme ich Scary zu, der Tabak wird nur durch den Transport für die paar Stunden nicht komplett "unbrauchbar" sein. Versuch es am besten in ein paar tagen nochmal.
    Wie haste denn den Tabak aufbewahrt?

  • Hab den Tabak jetzt momentan in Tupperboxen hier in meinem Zimmer bei ca 22 °C ich werd mal bei meinem Starbuzz Code 69 paar Tage warten, der war das Wochenende über bei GLS im Lager oder im Transporter , was bei den Temps echt beschissen is -.- . Hoffe das er sich dann bessert, habe schon 2-3 Setups probiert, aber kaum bis kein Geschmack -.-. Normalerweise haben die Setups immer geschmeckt, vttl liegts wirklich am Wetter, das ichs ned so richtig schmecke.

  • beim gefrieren gehen keine aromen kaputt, siehe fleisch, brot, saft etc im tiefkühler...
    lediglich die kristalline struktur des honigs kann durch niedere temperaturen verändert werden, was aber auf den geschmack keinen einfluss nehmen sollte.
    riecht der tabak denn so, wie er es sollte?

  • interessanter wäre an der stelle vielleicht, dass - sofern der tabak dicht verpackt ist - nichts entweichen kann. sollten sich allerdings aromastoffe und ähnliches aus dem tabak lösen und im aufbefahrungsgefäß umherrirren, so ist es durchaus möglich, dass durch das öffnen der dichten verpackung ein teil der aromen verloren geht und damit der geschmack drunter leidet.


    ich habe mal gehört, man kann tabak durchaus tieffrieren, das schadet auch nicht, aber: dicht verpackt und erst komplett auftauen, bevor die verpackung geöffnet wird!



    vielleicht wäre es auch noch eine frage, wie sich die kälte auf den tabak an sich auswirkt, eventuell werden durch die kälte ja zellen vom tabak zerstört?

  • Kenne das Phänomen kälte bissher nur beim Tangiers Tabak, wüsste nicht das das auch bei anderen Marken so wäre.
    Hab ja noch den leckeren Tangiers Red Tea hier, den mir der liebe Reallyextreme überlassen hat, der aber in dieser ''ach so tollen'' Winterzeit, echt mega nach Grundtabak riecht :D bin mal auf den Frühling und Sommer gespannt :D

  • Also der Tabak riecht schon wie er soll, aber lange nicht so intensiv wie ich es von Starbuzz oder Nahkla gewohnt bin. Der Code 69 riecht wie in den Reviews beschrieben total nach Haribogumibärchen, aber normalerweise, wenn die Tuberdosen offen sind, riecht man den Tabak extrem, diesen hier nehm ich kaum wahr O.o werde gleich nochmal mit meinem größeren Mehrlochkopf und ner Atomlochung + 3 Baambochas aus der 3kg packung versuchen den tabak richtig zum laufen zubekommen, werde bloß höllisch nach der Anrauchphase aufpassen müssen, dass er nicht anbrennt.

  • schonmal drann gedacht dass die feuchtigkeit im tabak durch die kälte gefriert dadurch sich ausdehnt und evtl die blattstruktur zerstört und dass damit weniger molasse vom tabak behalten wird? so wärs zumindest biologisch logisch xD