Welcher Deutscher Tabak ist sehr feucht?

  • Vielleicht. Kann sein. Als Referenz zu anderen 200 gr Packungen habe ich nur Al Waha und zwischen den zwei liegen Welten. Er ist schon feuchter als die 50 gr Packung, aber wie gesagt, umgleichmäßig und nur im unteren Viertel. Hab etwas Glycerin nach Gefühl dazu getan und er lässt sich auch gut rauchen. Also unbrauchbar ist er nicht, aber zukünftig werd ich bei den feuchteren Konsorten bleiben.

  • Hm, ist ja letztlich deine Sache, was du rauchst... :P Nakhla ist im Amisetup ne definitive Empfehlung, wenn du das mal probieren willst. Die Feuchtigkeit kann man auch einfach wieder verteilen, indem man den Tabak mal gut umrührt und so. Aber, wenn dir die Feuchtigkeit nicht passt, kein Drama...^^ Ich rauche Nakhla insgesamt eig. am liebsten... ;)

  • Nochmal zu AW 50g: Habe in letzter Zeit recht viele Packungen von geholt, weil die bei mir immer feucht waren. Hab jetzt zum ersten Mal eine trockene erwischt und das war die einzige, die das Datum 06/12 hatte. Alle anderen hatten 08/12 oder 09/12.

  • Hallo,


    rauche eigentlich nicht soviel daher habe ich länger nicht bestellt. Weiß zufällig jemand ob der aus Dtl. kommende Orient tabak noch immer feucht kommt so wie vor ca. 1,5 Jahren, der war damals richtig gut. Vielen Dank schon mal im voraus. MfG

    Mit freundlichen Grüßen


    Lederzwerg

  • Ja, Orient habe ich ganz früher auch immer geraucht, als der noch feucht war und kein anderer feucht war. Zu diesem Zeitpunkt war der wirklich klasse vor allem der Waldmeister. Ich weiß nicht was Orient da gemacht hat, aber vor nem halben Jahr habe ich mir nochmal 5 Päkle gekauft und die waren leider wirklich nicht gut.

  • Wie siehts momentan mim 5pipes aus?
    Hab den ne weile nicht mehr geraucht. Immer noch feucht und direkt rauchbar?


    Hatte vor einem Monat 4 Packungen 5Pipes da. Alle genauso feucht (auch wenn ich 5Pipes nie wirklich "richtig feucht" fande..) wie damals auch - ist zumindest sofort rauchbar.
    Muss aber sagen, dass ich alle Flavour grottig fand und kommt mir somit nicht mehr ins Haus. Hatte Mango, Zitrone, Grapefruit, Mandarine. Der Grapefruit war mit viel Vorstellungskraft gerade noch so in Ordnung.
    mfg

    (+) 19x
    (-)
    Achtung! Cornholio86 versendet Tabak nicht ausreichend verpackt!

  • Hallo,


    heute bekommen und bestellt bei shisha-nil:
    - Golden Layalina diverse Sorten alle feucht (Produktionsdatum 11/12)
    - Nakla Mizo Himbeer feucht
    - Doobaco diverse Sorten alle feucht


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen


    Lederzwerg

    Einmal editiert, zuletzt von Lederzwerg () aus folgendem Grund: Produktionsdatum

  • Habe heute


    Golden Layaline (Fruit Punch)
    Take Away (Maracuja)


    bekommen, die sind beide schön feucht und sofort rauchbar. Beides 50G !

  • Hier mal die Aktuelle Liste, meine Liste aus diversen anderen Foren wurde hier schon paar mal gepostet:


    Ich hab gedacht ich mach mal da immer wieder fragen kommen schnell ne
    liste zum Wichtig-Pinnen welche Marken jetzt alles feucht sind.




    Diese hier sind feucht:


    360° Black snow


    5 Pipes
    Al Fakher (nur neuste Produktionen, Stand 20.01, warten auf weitere bestätigungen)


    Amy Gold


    Al Ajamy
    Adalya


    Al Waha 50g gerade noch rauchbar!


    Al Waha 1KG


    Al Waha 200g (ab 03/11)


    Arabica
    Blue Bee


    Dobacco


    Fantasia


    Fruchtrauch


    Fumari


    Golden Al Waha
    Golden Layalina
    Konoz
    Layalina


    Hydro Herbal


    Nakhla 1kg Dosen


    Nakhla 200g Dosen 2 Chargen


    Nakhla 200g Papp Ovp (1122)


    Nakhla Mix-Reihe


    Nakhla MIzo


    Orient Tobacco


    Rosanna 200g papp ovp


    Rosanna 50g Ovp


    Shibacco


    Shisha King (ab 09/11)


    Social Smoke


    Starrbuzz
    Take Away


    Zain



    Was bedeutet feucht?


    In Deutschland gibt es ein Gesetz was Ursprünglich besagt das Tabak
    nicht gestreckt werden darf und darum nur 5% Feuchtigkeit aufweisen
    darf.


    Shisha Tabak fällt unter Pfeifentabak und ist daher von diesem Gesetz
    betroffen, leider sorgt die Feuchtigkeit im ShishaTabak für den Rauch
    und den Geschmack.


    In Ausländischen Tabak sind 25-35% Feuchtig enthalten.




    Warum ist angefeuchteter Tabak schlechter?


    Stell dir folgendes vor, es gäbe eine Apfelsaftregel in Deutschland in einen 250g Glas darf nur 100ml Apfelsaft sein.


    Du kannst das Glas nun mit Wasser auf 250ml Strecken, der Geschmack vom Apfelsaft läst nach.


    In diesen Fall wäre Wasser Glycerin. Das wäre dein Deutscher Tabak, dein
    Glycerin streckt den Geschmack, letztendlich hast du aber trotzdem
    250ml Flüssigkeit(im übertragenen Sinne die Feuchtigkeit des Tabaks)


    Im Ausland bekommst du aber 250g reinen Apfelsaft, dieser schmeckt folglich mehr nach A-Saft.


    In beiden bekommst du aber gleich viel Flüssigkeit (das wäre dein Rauch)




    Bei manachen Deutschen Tabaksorten, gibt es auch Molasse zum dazukaufen im passenden Geschmack,


    da gäbe es z.b. Havanna.


    Wenn wir dass Auf Apfelsaft übertragen, würdest du einfach noch einmal


    einen Tetrapack Apfelsaft kaufen und das Glas damit auffüllen.


    Folglich hast du das gleiche Ergbniss wie bei Ausländischen Apfelsaftglas oder in unseren Fall Tabak.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





    Bitte bestätigt mir mal jemand Al Fakher und Fantasia falls er an die Dosen kommt, die in den letzten Tagen auf den Markt kamen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Px1 ()

  • also arabica muss definitiv angefeuchtet werden und ich meine dass das bei zain auch so ist ...


    und von rosanna und nakhla bekommt man noch so viel alte scheiße dass die sau oft auch noch nicht rauchbar sind also würde ich da aufpassen...

    Support für den Cunt Destroyer

  • Nakhla Mix und Nakhla Mizo sind feucht!


    AF meines Wissens nicht!


    Die ganz frischen sind feucht, zumindest die 3 die ich gesehen habe, ich warte jetzt mal auf resonanz 2-3 Wochen bevor ich es lösche oder Fett mache vll erbarmt sich ja jemand indem er eine Frische Produktion kauft. Die Infos stammen alle aus der letzten Woche.

  • :pinch: jetzt mall ne dume Frage.


    Ich lese hier immer wieder in Deutschland darf Tabak nur 5% feuchtichkeit haben.


    wie kann es dann sein das ihr hier schreibts das 5 pipes und nakhla sehr feucht ist?


    Wen im ausland guter tabak 25% - 30% hat das ist dann feucht!


    aber 5% kann ja nicht mall nicht feucht sein und dann wieder sehr feucht.



    oder hat sich das Gesetz jetzt geändert?


    und warum sind die Tabake jetzt plötzlich feucht






    Ist es trozdem empfehlenswert den Deutschen feuchten tabak nochmall mit 4 TEL Glycerin einzulege?