Lästige Telefonanrufe

  • Hi Comm.
    Ich hatte gestern auf unserem Festnetztelefon einen unbeantworteten Anruf mit Münchener-Vorwahl. An sich erstmal unspektakulär, aber da ich in Berlin wohne und da unten niemanden kenne habe ich natürlich erstmal gestutzt.
    Nach kurzer Suche habe ich raus gefunden wer mich da versucht hat anzurufen. Es war Infratest-dimap (die haben eben nochmal angerufen) und wollten mich zu irgendwas befragen - habe aber nachdem mir der schmalzige Typ am Telefon erklärt hat woher er meine Nummer hat einfach aufgelegt, weil ich da kein Bock drauf hatte.
    Falls ihr auf solche Sachen auch keine Lust habt, dann lasst das Telefon einfach klingeln wenn im Display diese Nummer auftaucht: 0891247113728


    Der Thread soll eigentlich nur als Infothread dienen, es darf aber auch gerne über Sinn und Zweck von solchen Befragungen diskutiert werden - tobt euch aus! ^^


    edit: Mal den Threadtitel editiert, damit der Thread auch seine Berechtigung behält :)

  • Weiß nich, ich bekomm dauernd solche ANrufe von iwelchen Firmen die Befragungen durchführen...
    Ich sag immer nur keine Zeit.. Was soll daran nicht legal sein? die dürfen anrufen wen sie wollen, oder?
    Weiß auch nicht, ob dieses Call-Befragung einen ganzen Thread wert ist.. vlt das Thema an sich, aber sicherlicht keine Warnung vor einer dieser 100 Firmen ;)


    MFG
    Rob

  • Weiß nich, ich bekomm dauernd solche ANrufe von iwelchen Firmen die Befragungen durchführen...
    Ich sag immer nur keine Zeit.. Was soll daran nicht legal sein? die dürfen anrufen wen sie wollen, oder?


    Nein cold calls sind in Deutschland definitiv verboten.

    -keine Signatur-

  • Meines Wissens ist die Bundesnetzagentur Dein Ansprechpartner...die ahnden solche Fälle.
    Infratest gehört aber eigentlich eher zu den seriösen Unternehmen, evtl hast Du irgendwo mal deine Telefonnummer angegeben und im Kleingedruckten den Telefonanrufen zusgestimmt.

    -keine Signatur-

  • Wenn dem so sein sollte, dann auf jeden Fall nicht bewusst. Aber meine Festnetznummer gebe ich eigentlich nie irgendwo an.
    Der Typ hat mir erklärt, dass die Nummern per Computer generiert werden -> Computer wählt sich eine Nummer aus, löscht die letzten beiden Ziffern und Spuckt dann die Nummer mit 00-99 am Ende wieder aus.
    Trotzdem sind solche Anrufe nervig.
    Wie schaut es eigentlich bei Telefon-/Mobilfunkanbietern aus, wenn die einem zu Vertragsende (primär wenn man gekündigt hat) unentwegt auf die Nerven gehen oder einem zwischendrin tolle Angebote machen und/oder den Vertrag optimieren wollen?

  • Wie schaut es eigentlich bei Telefon-/Mobilfunkanbietern aus, wenn die einem zu Vertragsende (primär wenn man gekündigt hat) unentwegt auf die Nerven gehen oder einem zwischendrin tolle Angebote machen und/oder den Vertrag optimieren wollen?

    Ich glaube das ist legal, da dies irgendwo im Kleingedruckten vom Vertrag oder den AGB geschrieben ist.
    Bei dem Anrufverbot geht es soweit ich weiß nur um komplett willkürlich gewählte Nummern - bei deinem Telefonanbieter rufen sie dich ja quasi gezielt an.

  • Ich glaube das ist legal, da dies irgendwo im Kleingedruckten vom Vertrag oder den AGB geschrieben ist.
    Bei dem Anrufverbot geht es soweit ich weiß nur um komplett willkürlich gewählte Nummern - bei deinem Telefonanbieter rufen sie dich ja quasi gezielt an.


    Ich habe das meinem Telefonanbieter untersagt..seither kamen auch nie wieder Anrufe.

    -keine Signatur-

  • Mittlerweile ist es doch für Werbefritzen verboten mit unterdrückter Nummer anzurufen.
    Neulich hat Sky bei mir angerufen mit unterdrückter Nummer. Ich habe die Dame, welche am Telefon sprach, darauf aufmerksam gemacht und sie so " ooh da ist wohl ein Fehler in der Technik passiert"


    JAA KLAAAAAAR


    Was kann man denn gegen solche Anrufe unternehmen? Das ist ja wohl ein Witz...

  • Hatte ein einziges Mal so einen Anruf...hab einfach gelogen und denen erzählt, dass ich auch aus dieser "Branche" komme und weiß dass es illegal ist und wenn sie noch einmal anrufen es juristische Konsequenzen zur Folge haben werde usw....Die haben sich entschuldigt und nie wieder angerufen :D

    Zitat

    Original von DennisD
    Kumpels is im Park mal der Tabak ausgegangen, also haben die ne Raupe geraucht,


    :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Soweit ich mich entsinnen kann, ist das ganze insofern legal, wenn diese sog. Firmen nicht mit unterdrückter Nummer anrufen.
    Wenn in eurem Display Unbekannt steht und es handelt sich um eine Firma mit Befragungszweck etc. dann wäre es illegal. Aber da diese nicht anonym anrufen ist dies nicht illegal.


    Soweit meine Infos.

    =============================
    I :inlove: :blubber: !