Kaya- der Plagiator

  • So nun melde ich mich auch mal zu Wort.
    Ich beobachte die Shishascene schon sehr lange und mir fällt immer wieder etwas auf.


    Ständig versuchen immer Hersteller ein Produkt zu kopieren.


    Besonders fällt mir das von dem Herstller Kaya auf.


    Hier die einmal ein paar Fakten:


    Nargilem bringt die Nargilem NP 560 herraus, hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.fruchtrauch.de/images/nargilem_np_560_boad_m.jpg]


    Kaya bringt sofort eine Kopie herraus, hier auch ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.shisha-wasserpfeife…r/produkte/gross/9724.png]


    Was ich mich frage, warum fast gleicher Name und warum muss man das Design kopieren?


    Weitere Beispiele:


    Nargilem: Np 450, Np 620 und Eco 200
    Kaya: Pn 480, Pn 930 und Pn 300


    Ich möchte nur die Fakten zusammentragen, alles kann man nachlesen und beruht auf tatsachen.


    Doch der Gipfel der Kröhnung kommt noch.


    Kaya kopiert die Nargilem NPS, die derzeit Beste Shisha auf dem deutschen Markt, hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://prime-shisha.com/blog/w…2009/11/nps_vergleich.jpg]


    Und was macht Kaya? Eine direkte Kopie, hier einmal aktuelle Bilder auseinem anderen Forum:


    Bild: 0201000535400101tg72.jpg - abload.de


    Was sofort auffällt: wieder ein Plagiat und die gleichen Ideen wie man eine 4 schlauchshisha macht...


    Besonders zeigt es sich an den Ventilen, hier ein Bild von kaya:


    Bild: kayaventildiky.jpg - abload.de


    Und hier das Orginal von Nargilem:


    [Blockierte Grafik: http://jonezzzshishablog.files….com/2009/03/rgiberav.jpg
    Man sieht wieder, dass bei der Konkurrenz geklaut wurde...


    Ich finde, so etwas sollte man nicht unterstützen, eine Firma verliert somit immer die Lust sich neue Dinge auszudenken, da die Konkurrenz es eh kopiert.


    Das ist meine Meinung und wollte ich einmal los werde.


    Wie denkt ihr darüber?


    lg eure Chana :love:


    Bildquellen:


    http://shisha-lamar.de/attachm…hmentid=1769&d=1296750877
    http://www.fruchtrauch.de/images/nargilem_np_560_boad_m.jpg
    http://www.shisha-wasserpfeife…r/produkte/gross/9724.png
    http://prime-shisha.com/blog/w…2009/11/nps_vergleich.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von GynerChana ()

  • Dass Kaya die Modelle "Kopiert" ist wohl jedem in der Shishaszene bewusst...aber ich persönlich findes ez nicht schlimm...hab ne Kaya pn580 , ne nargilem NP-620 und ne NPS...bin mit allen 3 Pfeiffen sehr zufrieden...Kay hat hal teilweise geilere designs wie ich finde...


    allerdings weiß ich net wie das mit Kaya und Nargilem zusammenhängt...würd emich wirklich mal interessieren ... vlt kommt das hier ja iwie raus :)

  • Ich schätze, wenn Nargilem seine Produkte geschütz hat, dann kann zu Rechtsmitteln zugreifen wie z.B. Shisha-Lamar gegen Shisha-Arabica, wo Shisha-Arabica vermeintlich, laut Shisha-Lamar einen patentierten Schlauch 1:1 kopiert haben. Inwieweit es stimmt, wird sich am 8. April 2011 bei Shisah-Arabica herausstellen.


    Wenn Nargilem in diesem Fall ihren Produkt als Orginal beweisen kann, dann könnten diese rechtlich gegen Duplikate vorgehen, wenn diese zu Unrecht angefertigt worden sind.


    So sehe ich das..


    lg


    Eyoob

  • Stört mich persönlich überhaupt nicht.
    Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft. Da wird ständig irgendwo irgendetwas kopiert. Du könntest hier wohlmöglich tausende Threads mit dem selben Thema eröffnen.
    Was mich einzig allein interessiert ist der Preis u. die Qualität, und die stimmen eben bei Kaya!

    positiv gehandelt mit: (1x)rabbitshaker, (3x)Blubber-Zugger, (1x)gambit1982
    negativ gehandelt mit: djtaste( verschickt keinen Tabak )

  • Stört mich persönlich überhaupt nicht.
    Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft. Da wird ständig irgendwo irgendetwas kopiert. Du könntest hier wohlmöglich tausende Threads mit dem selben Thema eröffnen.
    Was mich einzig allein interessiert ist der Preis u. die Qualität, und die stimmen eben bei Kaya!


    da kann ich mich ohne etwas dazuzuschreiben anschilesen :)


    mfg estix

    This signature is under construction..

  • Naja ma kann qualitativ zwischen Kaya und Nargilem mMn schon unterscheiden(bestes beispiel ist die Verarbeitung der Bowl)...aber der Preis ist bei Kaya eben auch deutlich geringer...somit spricht Kaya schon auch ne andere Zielgruppe an als Nargilem


    weiterhin könnte man auch sagen, dass die shisham NG und die nps sich verdächtig ähnlich sehen...


    wie gesagt ich finde das ganze halb so wild...solange sich nargilem selbst nicht darüber beschwert ist doch eigentlich alles in butter oder?

  • Generell:
    Tja moralisch/persönlich/halb-beruflich finde ich Plagiate auch unter aller Sau.


    Aaaaber, wenn es kein wirkliches Plagiat ist, lässt es mich sowieso kalt.
    Beispiel gefällig?
    CK One und ein Parfüm von ALDI-Süd "One 2 Be", beide in einer Verpackung die einen ähnlichen Farbton hat und mit silbernen Schraubverschluss.
    Das Original hat aber eine andere Form und abgesehen davon war es das auch schon.


    Das ist in meinen Augen kein Plagiat, Gerichte sehen das teilweise anders.
    Gerichte und Anwälte weisen hier gerne auf die "Zweitmarken"-problematik hin.
    Sprich CK One ist das Original und "One 2 Be" ist auch von CK wird aber über ALDI-Süd unter anderem Namen vertrieben.
    (Damit würden Markenhersteller auch Absätze auf dem Discountmarkt erzielen und somit Absatz und Gewinn steigern, rein theoretisch.)


    Welcher nach dem aktuellen Verbraucherleitbild "durchschnittlich informierte Verbraucher" an so einen Blödsinn auch nur denken kann, ist mir unbegreiflich.


    Zu KAYA:
    Ich habe mir mal eine Nargilem NP 480 Bestellt, die war qualitativ großer Mist.
    Meine Kaya PNS ist makellos und günstiger.
    Also sage ich mir als ein "durchschnittlich informierter Verbraucher":

    Zitat

    "Nargilem ist meinetwegen das Original, aber Kaya passt besser zu meinem Geldbeutel."

    (Ja das Beispiel hinkt leicht, weil die PNS keine von Nargilem abgekupferte Pfeife ist.)


    Nargilem war damals etwas besonderes (weil gute Quali) und jetzt gibt es starke Konkurrenz, thats life.
    ("Etwas besonderes" ist auch etwas weit hergeholt, vor den PN gab es ja die TN.)


    Ich habe kürzlich erst eine Dabes entdeckt, die sieht der NP auch verdammt ähnlich, kannste gleich mit auf deine Schwarze Liste setzen und Shisha King auch, da gibt es auch bald 'ne NP 480 :D.


    Wenn du alles oben nicht liest, lies wenigstens das hier:


    Ich glaube keine der Firmen hat unbedingt die Rechte an den Pfeifen, sondern die eigentlichen Hersteller (in welches Land auch immer diese sitzen).
    Es ist durchaus möglich, dass es sich bei den Pfeifen um "Label-Arbeiten" handelt.
    Gleiche Fabrik, gleicher Hersteller, nur die Namen und winzige Details variieren.


    Der Verbraucher weiß es schlicht nicht, warum sollten die jeweiligen Marken mit dieser Info auch hausieren gehen.;)


    Das waren meine völlig unqualifizierten Ansichten zu dem Thema, im Endeffekt entscheidet jeder selbst.
    Die Hersteller können sich gerne vor Gericht bekriegen, dass lässt den Endverbraucher herzlich kalt.


    viele Grüße


    Edit:


    Plagiat ist ja eine 1 zu 1 Kopie ;).
    Davon abzugrenzen sind meinetwegen Hommagen, diese greifen Details auf, tun aber nicht so, als seihen sie das Original.
    Das sollte man auch unterscheiden.


    Noch was, Patente, Gebrauchsmuster und Geschmacksmuster laufen auch aus, dass heißt der Schutz währt nicht ewig.


  • Wie du sagst, läuft ein Produkt wird es kopiert, sowas zeugt doch von einem Armutszeugniss oder nicht?


    Wieso zeugt so etwas von einem Armutszeugnis?
    Jeder will sein Geld machen auf dieser Welt. Und es ist ja nicht so, dass es keine Mittel u. Wege geben würde, sich vor Replikaten zu schützen.
    Wie bereits schon gesagt, Kopien gibt es in wirklich allen Bereichen, die du dir vorstellen kannst. Ob das bei Computern, bei Autos oder in der Pharmaindustrie ist. Jeder kopiert von jedem. Einzig und allein der Profit zählt.
    Und im Endeffekt sind wir die, die davon provitieren, denn Konkurenz belebt das Geschäft. ;)
    Mit steigender Konkurenz steigt die Qualität u. sinkt der Preis, und dagegen habe ich wirklich nichts. ^^
    Falls Nargilem schon von einem solch einfachem Schachzug pleite geht spricht das auch nicht gerade für die Firma. Man muss ständig neue Ideen, Konzepte auf den Markt bringen um am Ball zu bleiben. Mit Kopien muss man immer rechnen, wenn man erfolgreich auf einem Gebiet ist.

    positiv gehandelt mit: (1x)rabbitshaker, (3x)Blubber-Zugger, (1x)gambit1982
    negativ gehandelt mit: djtaste( verschickt keinen Tabak )

  • Nun ein "kopierer" spart sich eben sehr viele Kosten , eben die Entwicklungskosten die Arbeit sich an den Tisch zusetzten was zu entwerfen
    Wenn man bedenkt das ein Muster das man sich drehen lässt locker mal 2000.- Euro kostet und es sicher nicht bei einmal bleibt sondern eben einige gemacht werden müssen bis man gewünschte Ergebnis hat.


    Wenn dann ein Kopierer Es sich einfach macht indem er ein Exempar kauft es verpackt und es nach China schickt und lässt es nach Lust und Laune nachbauen finde ich es schon ein wenig ARM
    Asa lässt seine Metallteile in östlichen Europa herstellen und die sind eben schon einmal einwenig teurer als die in China außerdem darf man eben die Entwicklungskosten nicht vergessen die ja auch wieder hereingespielt werden müssen


    Um diesen vorzubeugen wäre es ratsam ein Gebrauchsmuster anzumelden das jedoch innnerhalb der ersten 2 Monate angemeldet werden muß damit man auf der sicheren Seite ist
    Erfolgschancen von über 80% das es hält
    Und ist jeden ENTWICKLER unbedingt zuraten das ab SOFORT alles unter den Gebrauchsmuster zustellen und auch die davor gewünschten Länder anzumelden um keinen Schaden zuerleiden und den KOPIERern ein wenig auszubremsen
    Nichts gegen KAYA jedoch wär es mal ganz nett wenn dieser IMPORTEUR weil mehr ist er ja auch nicht sich selbst mal einfallen zulassen

  • Hat mich auch schon gestört. Aber meiner Meinuing nach herrscht hier das Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter." So einfach. Jeder kauft die Marke die ihm am Meisten zusagt.


    Ich verstehe jedoch schon die Problematik bei einem Plagiat, dass der Kopierer sich die Entwicklungskosten erspart. Aber Nargilem scheint es ja nichts auszumachen. Ich nehme aber mal an, dass die Firma irgendwo in Afrika sitzt und davon nix mitbekommt, bzw. das vielleicht sogar diesselbe Firma ist.

    Erfolgreich an 2 SB's teilgenommen| Leiter: slyta,KaniRulez


    Setup:
    Nargilem 300 Eco
    Shisha King SL (Maybe Egelglas Standard ??)
    Egeglas Querschlitz, Kaya Vortex


    Topf vs. Kopf

  • Ich verstehe jedoch schon die Problematik bei einem Plagiat, dass der Kopierer sich die Entwicklungskosten erspart. Aber Nargilem scheint es ja nichts auszumachen. Ich nehme aber mal an, dass die Firma irgendwo in Afrika sitzt und davon nix mitbekommt, bzw. das vielleicht sogar diesselbe Firma ist.


    Nargilem sitzt in Wiesbaden ;)

    -keine Signatur-

  • Hi,
    ich habe mich ja letztes Jahr in die Scene reingelesen und mir ne neue Shisha gekauft. Hab dazu mehrere Läden besucht und auch die PN 630 im Gegenzug zu der NP 620 in den Händen gehalten. Ich hatte das Gefühl, dass es wirklich keinen Unterschied gibt. Das Design, das anfassen, etc. Hab sie nur nicht zum Vergleich geraucht. Ansonsten ist alles EXAKT kopiert. Ist wirklich dreist... Aber sind wir mal ehrlich, wir alle haben eine Teilschuld an solchen Plagiaten. Ich habe jetzt auch ne Kaya daheim stehen. Warum? Weil ich auf den Preis achte. 70 EUR zu 110 EUR. Und wenn sie nur ein bisschen schlechter ist, Who Cares?


    LG Andi

  • Wo ist alles exakt kopiert? Die Gläser sehen nicht gleich aus!
    Zudem war TN glaub ich noch früher, aber anscheinend liest hier niemand sondern hetzt nur!
    Plagiate sind 1 zu 1 Kopien, die Glasdesigns ähneln sich nicht im geringsten.
    Das sich alles ähnelt weiß jeder, aber nicht seit heute sondern das ist ein Uraltes Ding, ich versteh den Sinn jetzt hier nicht. Zuviel im laMar vs Arabica Threat gewesen ?

  • Wo ist denn bei dieser Argumentation die Logik? Ich kann doch auch nicht ein Auto 1:1 kopieren, und dann behaupten es hat ne andere Farbe, deshalb ist es keine Kopie.


    Argument für dich ;)
    Dann frag ich mich aber immernoch wieso der TN vor NP Punkt Pausenlos ignoriert wird von allen hier?


    Fakt bleibt aber Kaya zerstört in meinen Augen nichts worüber Nargilem sich sorgen machen müsste, wemm die Nargilems jetzt zu teuer sind wahren sie es früher auch, dann wurde halt zu MYA gegriffen.
    Kaya mischt doch nur im Mittelklasse Segment mit und da macht Nargilem ja auch nichts damit sie da was haben, die bleiben im oberen Segment und von daher spielt sich das ganze doch in 2 Ligen ab. (Was jetzt ohne meine erste Arumnetation zu sehen ist)