Shisha Reinigen

  • Ein Hinweis von mir zur Nutzung von Kukident:
    Die Shisha hat das komplett gut verkraftet! Allerdings mein Mundstück von Kaya nicht (Interlude 2.0)!
    Das Glas ist ok, aber der Teil aus Metall ist innen total angegammelt davon. Das Metall ist richtig angefressen, habe meinen Silikonschlauch fast nicht mehr abziehen können. Am Schlauch hingen dann Teile der Legierung/Beschichtung.
    Ich hab das ganze 100%ig vernünftig und super gründlich mit klarem Wasser ausgespült.
    Hat sich also nicht so ganz vertragen :|


    Grüße

  • Ein Hinweis von mir zur Nutzung von Kukident:
    Die Shisha hat das komplett gut verkraftet! Allerdings mein Mundstück von Kaya nicht (Interlude 2.0)!
    Das Glas ist ok, aber der Teil aus Metall ist innen total angegammelt davon. Das Metall ist richtig angefressen, habe meinen Silikonschlauch fast nicht mehr abziehen können. Am Schlauch hingen dann Teile der Legierung/Beschichtung.
    Ich hab das ganze 100%ig vernünftig und super gründlich mit klarem Wasser ausgespült.
    Hat sich also nicht so ganz vertragen :|


    Grüße


    es war auch nicht so gedacht dass man einen schlauch in ein kukident bad einlegt...
    von kurzem durchwaschen damit sollte nicht viel passieren, allerdings sollte hier die reinigungsleistung auch gering ausfallen
    kukident ist ein mittel das mit zeit arbeitet


    Soll ich noch ergänzen dass schläuche nicht eingelegt werden sollten?

  • Hi!


    Ich habe nicht den Schlauch in das Kukident-Bad gelegt ;) Das Zeug das am Schlauch hing war nach der ersten Nutzung nach der Reinigung dran.
    Habe einen Silikonschlauch und auf dem das separate Mundstück von Kaya (Interlude).
    Und von diesem Mundstück ist der Teil aus Metall angegammelt davon. Etwaige Reinigungen vorher mit Wasser und Spüli waren kein Problem.
    Hier noch mal zur Verdeutlichung:
    Kaya Bubble Interlude 2.0 Glas CN | Shisha-world.com



    Grüße

  • Gewindefett geht natürlich auch.


    Was meinst du mit Lebensmittelfett? Pflanzenöl etc? Das wird schnell ranzig, also eher nicht zu empfehlen.
    Benutze immer Vaseline. Labello tut sein Dienst auch sehr gut.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Gewindefett geht eigentlich ohne Probleme aber am günstigsten und ohne Geruch/Ausdünstung ist und bleibt Vaseline. Lebensmittelfett oder Pflazliches Fett würde ich auch nicht nehmen, da wie schon erwähnt sie evtl. ranzig werden können.

  • mit lebensmittel fett meine ich industriefette die halt für die lebensmittelindustrie/norm hergestelt werden.



    aber dann werde ich ganz normalles fett probieren wo es in jedem baumarkt und sonst wo zu kaufen gibt

  • mit lebensmittel fett meine ich industriefette die halt für die lebensmittelindustrie/norm hergestelt werden.



    aber dann werde ich ganz normalles fett probieren wo es in jedem baumarkt und sonst wo zu kaufen gibt


    da würd ich eher zu vaseline greifen :D
    Ist billig und tut seinen dienst perfekt.


    Ausm Baumarkt klappt natürlich auch ;)

  • Danke für das Tutorial, super Arbeit!


    Ich benutze zum einfetten auch immer Vaseline, klappt damit super.


    Mal ne Frage, hat jemand von euch schon mal Mundwasser zum reinigen benutzt?
    Finde Mundwasser eigentlich ganz gut für die "schnelle" kurze Reinigung, statt nur mit lauwarmen / heißem Wasser einfach
    noch bisschen Mundwasser dazukippen und dann schön Schütteln und dann gut ausspühlen.

  • Ich reinige meine NPS immer mit Mundwasser bzw Zahnpastalösung:D
    Geht Gut, der Geruch bleibt neutral, denn Das bisschen Mundwasser gibt den Teilen KEINEN Eigengeschmack. Allerdings würde ich mir ordentliche Bürsten für die Rauchsäule kaufen!


    Silikonschläuche einfach mal mit der Lösung durchwaschen und dann senkrecht aufhängen, ggf mit einem Kompressor kurz durchpusten.
    :cool:
    Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2

  • Wirklich...? Spülmittel in die Rauchsäule? Bekommt man den Geruch oder Geschmack jemals wieder raus? Hab ich anfangs in meiner MYA Orbiter auch mal gemacht vor ca. 6 Jahren. Vor 3 Wochen war ich mit der Rauchsäule in einem deutschen Tabakladen und die alte Tabakoma hat sich richtig mit Shishas ausgekannt und gleich gerochen, dass ich da mal Spüli drin hatte.

  • Wirklich...? Spülmittel in die Rauchsäule? Bekommt man den Geruch oder Geschmack jemals wieder raus? Hab ich anfangs in meiner MYA Orbiter auch mal gemacht vor ca. 6 Jahren. Vor 3 Wochen war ich mit der Rauchsäule in einem deutschen Tabakladen und die alte Tabakoma hat sich richtig mit Shishas ausgekannt und gleich gerochen, dass ich da mal Spüli drin hatte.


    Also, wenn die Leute hier ihre Rauchsäulen mit Zahnpasta ect putzen, warum sollte man Spüli nicht wieder raus bekommen ?
    Du spülst doch auch dein Besteck und deine Teller damit, die riechen ja auchnet nach Spüli :ugly:


    Wenns unbedingt sein muss, kann man Spüli benutzen.. ich empfehle jedoch trozdem Mundwasser, Kukis und Zahnpasta :)
    Der Trick ist einfach nur.... *trommelwirbel* lange und richtig mit klarem Wasser durchspülen ! dann klappt das auch :D


    Und die Tabakoma hat dich bestimmt bisschen auf's Korn genommen, kann mir nicht vorstellen, dass das jemand rausriechen kann, wenn du MAL Spüli drin hattest...

  • Genuss Smoker hat das sehr schön dargelegt :D


    Es ist IMMER wichtig dass man ordentlich nachspült, egal was man zum reinigen verwendet.


    Ich z.b. bevorzuge Neutralseife... Meine Shisha riecht nach dem Waschen allerdings auch "neutral" und nicht nach der Seife.
    Bei Spüli hab ich ebenso wenig Probleme :D


    Es ist ja nicht so als wäre Spülmittel etwas hartnäckiges was sich in das Metall einfrisst

  • Von "Frosch" gibts neutralreiniger usw. auf bio basis, sind anscheinend ph neutral usw. und für silikone geeignet... Ich spüle meine sachen damit auch ab und zu durch, wasche sie danach gründlich aus/ab und erfreue mich dann bester reinheit und wohlriechendem duft :D ne mal im ernst, dass klappt ganz gut.. für nen neutraleren geschmack einfach kukident oder zahnpasta verwenden. aber bei kukident können sich metalle irgendwie verfärben... zumindest haben das einige user schon berichtet.

    Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Von "Frosch" gibts neutralreiniger usw. auf bio basis, sind anscheinend ph neutral usw. und für silikone geeignet... Ich spüle meine sachen damit auch ab und zu durch, wasche sie danach gründlich aus/ab und erfreue mich dann bester reinheit und wohlriechendem duft :D ne mal im ernst, dass klappt ganz gut.. für nen neutraleren geschmack einfach kukident oder zahnpasta verwenden. aber bei kukident können sich metalle irgendwie verfärben... zumindest haben das einige user schon berichtet.


    Meine Schwarz verchromte Rauchsäule hatte sich nach einem längeren Kuki Bad verfärbt..


    Aber normalerweise bleibt die Rauchsäule ja keine 3 Tage in dem Bad liegen, passiert also nix, wenn man die Sachen 2-3 Stunden einlegt oder so :thumbup:

  • Ich benutze in letzter Zeit fast nur noch handelsübliches Waschpulver. Ist noch effektiver als Gebissreiniger etc. und hat auch keine schädlichen Auswirkungen, man muss nur gut mit klarem Wasser nachspülen.
    Ist mMn auf jeden Fall effektiver als viele andere Mittel. Gerade meine Egeglas Pfeife sieht danach wieder aus wie neu, wenn sie einige Tage nicht geputzt wurde^^.
    Aber auch z.Bsp. angebrannte Tabakreste in Köpfen gehen damit sehr gut weg, einfach warmes Wasser + Waschpulver und den Kopf mit der Tabakschale reinstellen, sieht danach aus wie neu.

  • Also ich hab ja hier schonmal gepostet wegen meinem Silikonschlauch...


    Der riecht einfach immer noch und schmeckt auch leicht. Hab ihn jetzt ca 5 Köpfe geraucht und auch regelmäßig gesäubert. Habe Mund- und Endstück abgemacht und den Schlauch ca 5min mit warmen Wasser ausgespült. Hatte ihn auch schonmal in einem Eimer mit heißem Wasser eingelegt. Habe auch schonmal in das Wasser im Eimer Kukident gemacht. Als ich ihn mal in der Spüle "eingelegt" habe, hab ich auch vorher so einen Spritzer Zitrone reingegeben.


    Was mach ich nur falsch oder was soll ich noch machen?