Shisha Reinigen

  • Mein erster Post, frisch registriert.....:-)



    Ich hab ne Nagilem NPS (3 um genau zu sein und noch 3 weitere). Die NPS kann man schön zerlgen, ich hau alles bis auf Bowl, Schlauch und Rauchsäule (Glas) in die Geschirrspühlmaschine. In die Bowl 2 Corega-Tabs und Schlauch (Kaya Glasmundstück + Silikonschlauch) und Glassäule spühle ich mit Wasser durch, fertig.



    Funktioniert soweit gut und kommt meiner Faulheit entgegen.

  • hey,
    ich besitze eine mya saturn und ich habe mit dem gedanken gespielt alle metalteile in einen eimer voll wasser und einen geschürspülertab zu packen.
    meine mutter meinte das der tab das metal angreifen könnte und sich unschöne flecken bilden könnten.
    trifft dies zu?


    zum tab noch: habe ihn mal mit wasser in der bowl benutzt und muss sagen, dass ich eine erstklassige reinigung hatte, also wirklich^^ die bowl sah top aus :blubber:

    In der Ruhe liegt die Kraft ~.~

  • Noch nen kleinen Tipp : Ich hatte so kleine Algen an meiner NPS Bowl an der Seite. Dort kamm ich ned mit ner Bürste dran und die Korega Tabs haben auch ned geholfen. Dan habe ich die Algen einfach mit einem so genannten Algen Magnet bekommt man in jedem Aquqrien Geschäft und damit bekommt man denke ich alles von fast jeder bowl ab vorausetzungen sind alerdings das die zu reinigende Oberfläche in der Bowl eben sein muss vll bekommt man bei sehr dicken Glass wänden probleme bei der NPS hatte ich schon leichte probleme aber es hatt doch ganz gut funktioniert.

    siphiax: this dude WasserOhneAlles needs smoke in stead of oxygen, fuck oxygen


    wasserohnealles: you can get poisoned by oxygen not taking that risk

  • Echt gut beschrieben mit der Zahnpaster in der Bowl habe ich ausprobiert ist echt ein super Tipp vielen dank für die gute Beschreibungg(((((:

  • Bin Neuling hier und finde deinen Beitrag echt hilfreich! Hab meine shisha jetzt auch schon ein bisschen länger und habe alles egtl so gemacht, wie du geschrieben hast. Müsste jetzt mal meinen Schlauch reinigen. Haben den SK Ex-L. Kann ich denn einfach auswaschen?

  • Er soll waschbar sein , innendrin ist aber eine Edelstahlspirale , die rostet früher oder später sowieso .
    Am besten nicht waschen und hängend lagern , dann hält er am längsten , weil so am besten die Feuchtigkeit entweichen kann .


    Würde Dir einen Ager - Hose empfehlen , wenn du einen waschbaren Schlauch suchst , der ewig hält .
    Der enthält keine Metallspirale , kann somit nicht rosten .

  • Ja cool! Danke für die schnelle Antwort! Hab mir den jetzt mal angeguckt und vom Prais ist der ja auch ganz günstig ... Werde mir den dann wohl ach holen. Mein SK hab ich jetzt auch schon ein Jahr und wollte halt jetzt gerne nen neuen.

  • Hat der Exl nicht eh immer eine Metallspirale? Und was soll das mit den Fake Geruechten( nicht unbedingt hier)? Ich hatte jetzt unzaehlige Exl die schmeise ich nach 2-4 monaten weg, kostet doch fast nix? Alleine die Arbeit das zu machen, und dann noch das Risiko vor Rost, bei herben Eigengeschmack hilft ja eh nix.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • ich reinige immer unter laufendem warmem Wasser mit Bürsten ... und nach ner Woche oder so einfach bissle "Schmand Weg" - funzt Top.


    mfg pipetrader

  • (...)und nach ner Woche oder so einfach bissle "Schmand Weg"(...)


    Ich reinige eigentlich nur mit Bürste und Wasser...bevor sich überhaupt "Schand" bilden kann!
    Hin und wieder gibt es noch einen Spritzer Zitronensaft in die Bowl, dann riecht die auch immer schön frisch 8o

  • werd das jetzt mal in angriff nehmen und einfach den schlauch ausspühlen und wenns halt nicht klappt und der zu rosten beginnt kommt halt nen neuer. Hab jetzt schon von jemanden gehört das der Ager-Hose ganz gut und auswaschbar sein soll.

  • Hallo Zusammen



    Sehr tolle Anleitung! Thumbs up für den Thread ersteller :)


    Wie oft reinigt ihr euer komplettes System?


    Das man den Kopf nach jedem Gebrauch und die Bowl auch machen sollte ist mir klar. Nur alles andere mit Bürste und Mittelchen...


    Ist das nach jedem Gebrauch von nöten?


    Lg

    Wer auf das Perfekte wartet, sollte die Ewigkeit nicht scheuen....

  • Das man den Kopf nach jedem Gebrauch und die Bowl auch machen sollte ist mir klar. Nur alles andere mit Bürste und Mittelchen...


    Ist das nach jedem Gebrauch von nöten?


    Kommt halt drauf an, wie sauber du deine Shisha haben möchtest!
    Spätestens nach jedem 2 -3 Kopf wird meine gründlich mit Wasser durchgespült und Bowl und Rauchsäule mit der Bürste geputzt.
    Mittelchen verwende ich eigentlich überhaupt nicht!
    Maximal einen Spritzer Zitronensaft in die Bowl für schönen frischen Duft.

  • müsste ich bei meiner auch mal wieder eine Grundreinigung machen,
    mache sonst immer nur eine schnelle direkt nach dem Rauchen.
    Nehme mir dann mal Anleitung zur hilfe.

  • Moinsen,


    Ich habe noch eine Tipp fürs Reinigen von großen Bowls, wenn man mit der Bürste nicht in "alle Ecken" kommt: Reinigungskugeln für Weinkaraffen.
    Die sind aus Metall und beliebig oft wiederverwendbar. Einfach rein in die Bowl. Wenig Wasser und bei hartnäckiger Ablagerung etwas Zahnpasta, Backpulver o,ä. dazu. Bowl kreisen lassen, dass die Kugeln schön rotieren. Nach ein paar Minuten sollte alles sauber sein.


    Grüße,