Inder Setup / Ami Setup - Fragen/Anregungen/Diskussionen

  • Versuch mal die Alu zuerst vorzubereiten bevor du den Kopf befüllst... Also alu drauf, löcher rein, alu weg, tabak in kopf und alu drüber. Klappt bei mir immer und ich hab iwie ein besseres Gefühl dabei, da man den Tabak nicht mehr mit der Nadel reindrückt.



    Lg Thorsten


    Ich unterstütze diesen Vorschlag. Auch Rüdiger meinte, es kann daran liegen.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Ich habe trotz wochenlangen rumprobieren des Hot Shot RT immer noch nicht den Dreh raus. :/


    Bisher hatte ich nur geniale Ergebnisse, nachdem ich einen neuen Tabak frisch aufgemacht hatte. Das war zB zuletzt BlueBanana und Memories. Nach öffnen des Tabaks direkt einen Kopf im Hot Shot RT Natural gebaut und dann ein Geschmackserlebnis, wie ich es mir eigentlich vorstelle.
    Doch schon einen Tag danach nur noch zu erahnende Geschmacksausprägungen. Wenn dann eine Zeit lang kein Zug genommen wird, also die Pfeiffe unberührt bleibt, so kommt es vor, dass der erste Zug wieder Geschmack trägt. Danach aber wieder sofort schwächer wird.


    Ich rauche meistens mit zwei halben Bricos, reicht eigentlich vollkommen aus um genug Rauch zu erzeugen. ;)
    Meinen Tabak Lagere ich in den Al Waha Zippern und dann noch mal in einer Lock&Lock dose. Für jeden Tabak eine eigene selbstverständlich.
    Setup meistens mit 12-15gramm befüllt. Habe auch alle Tips aus dem Thread beachtet und sämtliches Youtube Material mehrmals angeschaut. ;) Eine Lage Panzeralu



    Jetzt meine Fragen:


    1. Kann irgendwer aus dem oben beschriebenen Szenario erkennen wo mein Problem liegt?
    2. Ist es eigentlich nicht so, dass der Geruch meistens dem Geschmack gleicht?


    Meine einzige Vermutung ist die fehlende Akklimatisierung. Aber kann mir eigentlich nur geringe Geschmacksunterschiede vorstellen. Habe auch in der Vergangenheit bereits Akklimatisiert und nicht wirklich Erfolg gehabt. Wie wird es denn richtig gemacht? Zwei Stunden auf einem Teller vor dem Kopfbau mal akklimatisieren lassen oder?


    Naja ich kann nur hoffen das einer von euch bereits oben genannte Szenario kennt, denn langsam weiss ich nicht mehr weiter.:(

  • Hm, auf die Akklimatisierung würde ich das nach einem Tag nicht schieben, vor allem, wenn es direkt nach dem öffnen ok ist. Im Prinzip ist akklimatisieren nur notwendig, wenn der Tabak geöffnet wird verschiedenen Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt ist.


    Meine Vermutung ist, dass der Tabak zu wenig Hitze bekommt, wenn du meinst, dass der Tabak, nachdem er etwas gestanden hat, wieder gut ist, muss es ja fast daran liegen, weil der Kopf durch den Zug "gekühlt" wird und beim ruhen erhitzt. Versuch also mal 3 halbe Bricos. (Ich bin eh ein Hitzefreak, ich rauche den RT immer mit 3 halben Bricos und anfangs noch mit Windschutz... ;) )
    Der zweite Punkt ist, dass sich die Molasse absetzt, wenn der Tabak liegt, vllt. hilfts auch, den Tabak so 15 min vorm Kopfbau einfach mal gut durchzurühren... ;)


    Der Geruch und der Geschmack können sehr ähnlich, aber auch zwei paar Schuhe sein, ist immer unterschiedlich. Meistens ist es so, dass der Geruch intensiver ist, als der Geschmack, aber pauschal sagen kann man das nicht... ;)


    Hoffe das hilft dir. :)

  • Gut danke fürs Aufklären! Dachte es könnte ein Akklimatisierungsprob sein, weil ich alles andere schon mehrmals durchgespielt hatte.;) Außerdem hatte ich da an die Initial Akklimatisierung gedacht, denn beim verpacken des Tabaks war wahrscheinlich ne andere Luftfeuchtigkeit als bei mir. Aber gut werde ich erst mal nichts dran ändern.


    Das ist ja ne enorme Hitze die du da auf den Tabak knallst! Aber jedenfalls danke für die Erklärung, dass mein Kopf möglicherweise zu wenig Hitze bekommt. Das war mir bisher nicht bewusst. Vielleicht mache ich auch einfach zu viele Löcher?!


    Ich rühre den Tabak immer gut durch, bevor ich ihn auf den Teller packe. Wofür genau soll das 15 min vorher gut sein? :)


    Alles klar Geruch meistens intensiver als Geschmack stimmt bei mir schon mal. :D


    Vielen Dank hat mich aufjedenfall etwas weitergebracht. ;)

  • Hm, da ist Waha aber nicht so anfällig, bzw. die in Deutschland gängigen Tabake brauchen schon ein fieses Wetter, damit es deswegen Probleme gibt. Also generell so, dass man die akklimatisieren muss.


    Naja, brennt nicht, deshalb ok... :D Potenzial muss ja genutzt werden... Ausnahme wäre, wenn ein Tabak mit weniger Hitze besser schmeckt, kommt aber selten vor.
    Weniger Löcher ist aber ein Glücksspiel, dann lieber etwas mehr Kohle... :D


    Den etwas vorher umrühren, damit die Molasse, die sich am Boden abgesetzt hat, sich wieder auf den gesamten Tabak verteilen kann und nicht punktuell verteilt ist, aber dürfte bei Waha auch nicht so übertrieben schlimm sein, wenn du das direkt vor dem Kopfbau machst...



    Gut, freut mich. :D


  • Liegt meiner Meinung nach am Wetter. Es ist sehr trocken. Ich rauche im Moment weniger overpacked als normalerweise. Packe den Kopf bis zum Rand, nicht groß drüber hinaus. Damit läuft es wesentlich besser.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • So habe gestern Abend dann noch mal zwei Versuche gestartet. Erster Versuch etwas mehr Tabak zweiter dann durch Hinweis von Pinky weniger, also ca. bis zum Rand aber scheinbar nicht wenig genug. Waren beim zweiten Versuch noch immer 13,1 Gramm. Könnte aber an der Feuchtigkeit des Tabaks liegen.


    Beides mal aber wieder nicht wirklich Erfolgreiche Ergebnisse. Sobald ich 3 Kohlen drauf habe Qualmt es gut aber man merkt nach einer Zeit wie der Tabak einem verbrennt. Lässt man den Kopf dann wieder etwas stehen kommt kurze Zeit Geschmack. ?(


    Also entweder liegt es am Wetter wie Pinky sagte oder es ist mit meinem Hot Shot RT einfach kein wirkliches Hitzemanagement möglich. :( Siehe dazu diesen Postim Thread zum Review. Da die Ränder nicht wirklich Eben sind schweben die Kohlen über dem Tabak. Die Kohlen liegen auch nur an ein paar Stellen des Kopfes auf. Naja in wie fern das einen negativen Einfluss hat kann ich nicht wirklich abschätzen. :/


    Werde wohl erst mal ne Pause machen. in letzter Zeit einfach zu viel Zeit in dieses Problem gesteckt...


    Für weitere Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen. ;)


    EDIT:
    @KashmirHans: Mein Rauch war übrigens nicht kaputt.;) Danke fürs Maracuja Review, da hatte ich schon drauf gewartet. Scheint ja ganz passabel zu sein werde Ihn mir mal kaufen. Dein Review hab ich mir übrigens auch während dem rauchen angeschaut :thumbup:

  • Habe mir jetzt mal einen Saphire Flat head bestellt um dieses Setup zu probieren.


    Findet ihr nicht, dass dieses Setup reinste Tabakverschwendung ist ?



    Wie viel Tabak benötigt man für dieses Setup mit einem Saphire Flat head ?

  • Für mich ist dieses Setup keine Tabakverwschwendung - man sollte halt kleine Köpfe wie ägyptische Tonköpfe ,
    Tangiers Pico Phunnel , Saphire Hot Shot RT , Lamar Tradi - oder Pleasure Bowl verwenden , die nicht viel Tabak brauchen .
    Bei diesen Köpfen bist du mit 12 - 15 g dabei .


    Bei einem traditionellen Setup für den Saphire Flat Head brauche ich ca. 22 g .

  • Lieber etwas mehr Tabak nehmen, als die ganze Zeit das rumkrebsen mit Abstand... :D


    Im Flathead joa, je nach Tabak so 16-20g, kommt hin, aber dafür dann auch lange und gut rauchen, ist bei mir eher der Kopf, wenn ich mit Freunden rauche...


    Hab hier aber auch Köpfe, die ich mit 6-12g rauchen kann, also im Rahmen normaler, kleinerer Köpfe... ;)

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe schon mehrfach dieses Setup ausprobiert, immer nach Anleitung um china-Head.


    Und jedes mal ist der Geschmack die esten paar Züge sehr gut und der Rauch ebenso.


    Nach wenigen Minuten schmeckt der Tabak, unabhängig von Marke und Sorte, gleich. Undefinierbar, süßlich aber auch nicht verbrannt.Rauch ist vorhanden.
    Probiert habe ich es schon mit AW Memories, diversen Nakhla Sorten und mizo Guave.


    Ich bekomme nie das gewünschte Ergebnis.

  • Habe das Setup jetzt auch mal probiert und muss sagen es ist echt geil.


    Es hat alles beim ersten mal wunderbar geklappt, obwohl ich nicht gerade einen super geeigneten Kopf für dieses Setup habe.


    Da hatte ich beim Abstandsetup mehr Probleme.



    Habe mir jetzt einen Saphire Flat Head bestellt. Könnt ihr mir noch einen Kopf empfehlen den ich mit 6 - 12 gramm rauchen kann?


  • Jap Hotshot Rt oder nen kleinen ägyptischen Tonkopf... Da bist du bei max 12 g dabei

    -warum bekomm ich nen Platten wenn ich meine Alu"s rundloche???

  • the pictures in the begining of the thread look right for perfect setup.


    the foil needs to be touching the tobacco with the right density allowing for proper airflow.


    traditional bowls are my preferance, such as classic turkish clay bowls, those require a much different setup.


    there are tobacco's I prefere to use my alien funnel for, exactly like pictures shown in first post.



    die Bilder in der Anfang des Threads richtig aussehen für perfekte Setup.


    die Folie muss berühren Sie die tobak mit der richtigen Dichte für eine angemessene Belüftung.


    traditionelle Schüsseln sind meine preferance, wie klassische türkische Tonschalen, erfordern die eine ganz andere Einstellung.


    Es gibt Tabaks Ich bevorzuge meine alien Trichter zu verwenden, genau wie Bilder im ersten Post gezeigt.

    traditional nargile enthusist and black moassel smoker

  • Servus und ein frohes neues Jahr euch allen,


    durch die vielen Tutorials, Vids und Bilder bin ich schon mit meinen Shisha "Künsten" :rofl: ne ganze Ecke weiter. Was mittlerweile ganz gut funktioniert ist das Overpacking. Geschmack und Rauch sind bombe. Allerdings nur solange die erste Rutsche der Kohlen drauf ist. Sobald ich Kohlen nachlege, ist`s fast immer gleich vorbei und es schmeckt nur noch angebrannt und kratzig.


    Folgendes Material wird verwendet:
    Nargilem Narikela 550 Black Spider
    Chinahead
    3K SZ (2 1/2 an den Rand)
    HA 2 Lagen
    Komplettlochung (Rundlochung auch ausprobiert)


    Tabaksorten sind Starbuzz Double Apple und Al Waha Mint Cherry. Wobei beim Al Waha gings gestern Abend die ersten 5-10 Minuten nach der zweiten Kohle gut. Dann fing es auch dort heftig zu kratzen und drücken an.



    Ich vermute mal, dass die Hitze beim nachlegen einfach zu Hoch ist und der bereits angetrocknete Tabak die Hitze nicht mehr weiter transportieren kann und daher verbrennt. Allerdings weiss ich nicht, was ich sonst noch ändern soll. Bisher habe ich mit dem Overpacking die besten Ergebnisse erzielt.


    Leider habe ich keine Fotos vom Kopfbau gemacht, aber falls gewünscht, kann ich das heute Abend nachholen ;-)


    So Long


    HiCat