Sultana Med - offizieller Fake

  • Hallo,


    ihr habts ja bestimmt schon mitbekommen, das neue "Wundermittel" Sultana Med, das anscheinend bis zu 95 % der Schadstoffe rausfiltern soll.


    Das ganze wird auf der offiziellen Homepage mit einer Studie von Prof. Dr. rer. nat. Harald Weber (Leiter des Fachbereichs für
    instrumentelle Analytik der Hochschule Niederrhein) belegt.


    Link:
    - Studie der Hochschule Niederrhein


    Da ich nunmal ein kritischer Mensch bin, habe ich sofort mit der oben genannten Referenz Kontakt aufgenommen.
    Die Antwort seht ihr hier:

    Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/5233/emailv.jpg]



    Da wir ja hier im Bereich "Testberichte" sind , das Urteil: NICHT KAUFEN, FAKE :peitsch:


    Grüsse
    Atom

  • Hallo liebe User,


    vor einer Veröffentlichung des oben stehenden Textes habe ich mich persönlich an Herrn Prof. Dr. Weber gewandt und versucht den Sachverhalt eindeutig zu klären.
    Tatsächlich berichtete mir Herr Prof. Weber, dass im Verlauf der vorangegangenen Studien keine eindeutige Wirkung des Produktes bestätigt werden konnte, da die Schwankungen bei den Testergebnissen zu gravierend waren. Eine Minderung der Schadstoffe war trotz alledem messbar, konnte nur nicht eindeutig dem Produkt sultana-med zugeordnet werden. Um eine wirklich aussagekräftige Studie durchführen zu können, werden spezielle Aparaturen benötigt, um das Rauchen der Wasserpfeife realitätsnah zu simulieren. Der Hersteller und der Lieferant arbeiten derzeit mit einer schweizer Firma, die sich darauf spezialisiert hat zusammen um möglichst bald aussagekräftige Ergebnisse vorweisen zu können.
    Ich hatte bereits vorab die Gelegenheit die tatsächliche Studie der Hochschule Niederrhein lesen zu dürfen und konnte mich davon überzeugen, dass es sich laut der Studie definitiv nicht um einen Fake handelt, sondern die Werte einfach verfälscht wurden.
    Die Original-Studie der Hochschule Niederrhein könnt ihr zusammen mit einer Stellungnahme der Lifecard Medical Care GmbH (Produzent von sultana-med) ab Anfang nächster Woche hier in diesem Thread lesen.


    Ich bitte darum hier eine rein sachliche Argumentation zu führen. Unqualifizierte Kommentare werden wir löschen.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)

  • genau deswegen hab ich mir kein sultana med gekauft, weil ich von anfang an schon gewusst habe das es kein wundermittel gibt das 95 Prozent aller Schadstoffe herausfiltern kann. Wie heißt nochmal der gute alte Spruch: Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast. Das Produkt ist meiner Meinung nach reine Geldmacherei.

  • Ich halte von ein paar Tropfen mehr Wasser in der Bowl SultanaMed auch nicht viel ...
    Dass das keine 95% einspart, dürfte aber jedem klar sein ;)



    @Vorposter: Du meinst das 8., es gibt bereits 7 :P

    Hier könnte etwas sinnvolles stehen. Zum Beispiel ein Bier.


    Zitat

    da du erst frische 16 jahre alt bist, ein tip zum anfang: las die finger von glycerin

  • Ist klipp und klar ein Himmelfahrtskommando so etwas unter diesem Slogan anzubieten! Und dann noch zu behaupten,dass dies geprüft sei,ist Publikmache falscher Tatsachen! Ich habe glücklicherweise mein Geld nicht an dieses Fehlprodukt verschwendet! PCServe : Schönes Review über dieses Gebräu und den SB Polish Cream (Bei Welchem Shop kriegt man den eigentlich)


    Gruß Redoxer

    Ja, ich gehöre an einen bestimmten Ort.Da, wo ich herkomme,glauben alle an ein Reich Gottes.Sie nennen es Fairy Vearth!!!

  • Sehr interessant. Ich habe garnicht gewusst, dass so Studien da im Chemiebereich ablaufen.

    Gekauft von: DenizZ, Liltik, 2x chiksen, lexi92, gambit1982, DEWO, lil_shishaaa

  • PCServe : Schönes Review über dieses Gebräu und den SB Polish Cream (Bei Welchem Shop kriegt man den eigentlich)

    Kriegt man in Polen anstatt Irish Cream ;) Is das gleiche - nur anderer Name.


    Zu Sulatana Med


    JA, ich glaube, dass es einige Schadstoffe ausfiltert/ausfiltern kann.
    NEIN, ich glaube nicht, dass es sage und schreibe 95% sind!


    Fazit: Ein gut ausgetüfftelter Slogan. Die Beschreibung "bis zu" sagt nur, dass es möglich ist, nicht, dass es wirklich in jedem Fall so ist. Von daher: Eine gute Beschreibung um Kunden anzulocken. Clever gemacht. Unsere kaufgeile Gesellschaft hats denen bestimmt möglich gemacht einen satten Gewinn einzufahren, oder?


    Außerdem: Wer (Shisha) raucht, ist sich bewusst, dass es schädlich ist! Da sind die paar krebserregende Stoffe mehr oder weniger doch auch für den Arsch, oder?

  • hat das Produkt eigentlich Auswirkungen auf den Geschmack?

    gekauft von:
    []D.[] .[]V[]. []D, Shisha_Michel, Lecker Pipe, flo707,eukalyptusbaum
    verkauft an:
    Sturm1888, focus

  • Hallo,


    da die Stellungnahme der Lifecard Medical Care GmbH noch auf sich warten lässt, möchte ich euch dennoch vorab die ungekürzte Originalfassung der Studie veröffentlichen, sodass ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, wie wirksam sultana-med wirklich ist:


    http://www.shisha-forum.de/uploads/Bericht-Lifecard-1.pdf


    Das darin genannte ANH-Richness-Pulver ist euch in Form einer Lösung als sultana-med bekannt.
    Viel Spaß beim Lesen.

  • Ich hatte bereits vorab die Gelegenheit die tatsächliche Studie der Hochschule Niederrhein lesen zu dürfen und konnte mich davon überzeugen, dass es sich laut der Studie definitiv nicht um einen Fake handelt, sondern die Werte einfach verfälscht wurden.




    Jeder hatte bereits vorab die Gelegenheit die tatsächliche Studie lesen zu dürfen. Sie ist online unter http://sultana-med.com zu finden unter der Rubrik (oh wunder) - "Studie".



    Ich hab mir das Zeug vor 3 Wochen mit meiner letzten Shishabestellung bestellt. Ich bin zufällig drauf gestoßen und hab mir das ganze Zeug durchgelesen, auch diese "Studie". Ich muß sagen die tatsache, dass diese an der FH in Krefeld erstellt worden ist, lässt den ganzen Wisch schon irgendwie seriös erscheinen. Allerdings, wie auch schon hier erwähnt, kennt jeder die Werbetricks mit den kleinen Wörtern "bis (zu 95%)" oder "ab (1 €)" etc. Und selbst wenn diese Flüssigkeit die schädlichen Substanzen wirklich im Wasser bindet, so muss man doch hinterfragen ob diese Flüssigkeit an sich nicht vielleicht viel schädlicher ist?! In der Studie ist nur von einer "wässrigen Lösung mit einem ph-Wert von 7" die Rede. Welche chemischen Stoffe diese angebliche Reaktion auf die Schadstoffe auslöst ist nicht erkennbar beschrieben.



    Nun gut, wie gesagt ich hab´s mir trotzdem bestellt und natürlich gleich ausprobiert. Natürlich zuerst eine runde Rauch ohne Sultana Med, dann neues Wasser, identischen Tabak und Menge, gleiche Kohle etc und verglichen. Natürlich schmeckt man nicht ob Schadstoffe wirklich gefiltert werden, jedoch war in der Studie auch etwas von "kein unangenehmes Halskratzen mehr" zu lesen. Und ich habs tatsächlich so empfunden. die shisha mit sultana med war tatsächlich angenehmer zu rauchen. fraglich nur ob man dafür pro shisha ca. 1,10 € für so eine kapsel ausgeben will.

  • Jeder hatte bereits vorab die Gelegenheit die tatsächliche Studie lesen zu dürfen. Sie ist online unter - weniger Schadstoffe, grösserer Genuss zu finden unter der Rubrik (oh wunder) - "Studie".


    Dort ist nur die veränderte Studie des Herstellers zu finden. Die Originalstudie der Hochschule Niederrhein könnt ihr ab sofort hier finden: http://www.shisha-forum.de/uploads/Bericht-Lifecard-1.pdf
    Das ist die komplett ungekürzte und unmanipulierte Studie die mir direkt von Herrn Prof. Dr. Weber zur Verfügung gestellt wurde.

  • ok ... mal abgesehen davon, dass wohl garantiert nicht immer 95% der Schadstoffe gefiltert werden, werden trotzdem die Schadstoffe "signifikant reduziert", das is ja schonmal was, selbst wenns nur 20% wären.
    Ich schätz mal, dass dank des derzeitigen Monopols (tut mir leid, wenns noch andere Hersteller gibt, die es auch herstellen UND ihr produkt auch ähnlich bekannt ist, wie Sultana Med) des Herstellers wirklich der Großteil des Verkaufspreises nur Geldmache is. Wenn das deutlich günstiger angeboten werden würde, dann wärs ne gute Sache, natürlich sollte dann auch 100% geklärt sein, ob das Produkt selbst schädlich sein kann (hoff ich doch mal nicht^^).
    Ich persönlich rauch ziemlich nie mehr als einen Kopf am Stück, von dem her rentiert sich das bei dem Preis überhaupt nicht. Als Schüler ohne nennenwerten geldbringenden Nebenjob ist einfach nicht das Geld übrig noch über nen Euro pro Kopf zu investieren, auch wenns ne gute Sache ist.
    Wenn die Produktionskosten zu hoch sind, wegen den kleinen Plastikampullen, könnte das auch wie Glycerin o.ä. in Flaschen verkauft werden und dann der Preis gesenkt werden.

    gekauft von:
    []D.[] .[]V[]. []D, Shisha_Michel, Lecker Pipe, flo707,eukalyptusbaum
    verkauft an:
    Sturm1888, focus

  • Das Ganze hier wird mein erster Post. Ich lese seit einem Jahr mit und einige Erfahrung mit Shisha rauchen ist vorhanden. Falls ich irgendwas falsch mache, bitte bei mir melden! Danke


    Aufgrund dieses Threads wurde ich auf Sultana-Med aufmerksam und habe ich ein Päckchen bestellt. Mir ist der Gesundheitsaspekt wichtig, da ich keine Kippen etc. rauche, und Shisha für mich nur wegen des Geschmacks interessant ist.
    Heute Mittag habe ich dann eine Ampulle Sultana Med in meine Bowl geschüttet, gut gerührt und dann folgendes Setup aufgebaut: Einlochkopf von Sapphire, S&RES ohne Mod, Bisan Mojito Tabak nachgefeuchtet, 3 Bricos. Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Setup mit exakt diesem Tabak schon mehrmals problemlos geraucht habe. Ich reagiere normalerweise auch wenig auf Shisharauch, hatte bisher nie Probleme außer leichte Übelkeit, wenn ich in zu kurzen Abständen gezogen habe.


    Geschmack etc. alles prima, Rauch auch wie immer. Habe mich schon sehr gefreut, bis dann der dicke Hammer kam. Ich habe beim Rauchen auf einem Liegestuhl gelegen, oder besser gesagt, mehr gesessen. Nach 65 Mnuten, Tabak brannte nach 30 Minuten kurz an, sonst keine Probleme, bin ich aufgestanden und konnte mich kaum auf den Beinen halten. Interessant ist, dass ich diesen Zustand im Halbliegen nicht wirklich merkte. Ich rede nicht von einem Flash, ich rede von Kontrollverlust. Ich habs noch bis zum offenen Dachfenster geschafft, um frische Luft zu schnappen, da bin ich dann umgekippt und habe erstmal 5-10 Minuten aufm Boden gelegen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Totaler Erschöpfungszustand, hammerharte Kopfschmerzen. Nach ca. 1 Stunde konnte ich wieder einigermaßen laufen und musste mich nicht mehr ständig hinsetzen, allerdings hatte ich weiterhin harte Kopfschmerzen und war extrem müde. Für alle, die jetzt denken, Nicoflash oder so...Nein. Ich weiß wie sich das anfühlt, und das hat damit nix zu tun gehabt. Gelüftet war auch und ich habe während des Rauchens ordentlich Wasser getrunken.
    Jetzt, 7 Stunden später, ist alles wieder okay, bis auf starke, pochende Kopfschmerzen!


    Deswegen schreibe ich hier jetzt auch, wollte es nämlich beim Mitlesen belassen. Aber was jetzt kommt, ist mit Sicherheit für einige interessant.
    Ich habe gerade die Inhaltsstoffe von Sultana Med gegoogled, und mich genauer über diese informiert. Da wären Wasser, Tripotassiumcitrate (E332), Potassiumcetate (E261), Potassium Tartrate (E336), 1.2-Benzopyron. Diese Daten stammen von der Verpackung. Die anderen Stoffbezeichnungen ergeben sich aus dem englischen Aufdruck auf der Packung.
    Ich machs kurz:
    E332 Kaliumcitrat | Lebensmittelzusatzstoff E332 | Komplexbildner, Säurungsmittel, Säureregulatoren, Schmelzsalz | Bedenklich | Beschreibung, Einsatzgebiet, Verwendung, Risiko
    E261 Kaliumacetat | Lebensmittelzusatzstoff E261 | Säureregulatoren, Konservierungsstoffe | Unbedenklich | Beschreibung, Einsatzgebiet, Verwendung, Risiko
    E336 Kaliumtartrat | Lebensmittelzusatzstoff E336 | Backtriebmittel, Komplexbildner, Säurungsmittel, Säureregulatoren | Unbedenklich | Beschreibung, Einsatzgebiet, Verwendung, Risiko
    Wasser und diese drei Stoffe sind meiner Meinung und den Quellen nach problemlos.


    Bleibt also noch 1,2-Benzopyron, was sich laut Wikipedia auch Cumarin nennt.
    Cumarin – Wikipedia
    Und hier nun einige Zitate von der Seite:
    "In größeren Mengen ist Cumarin gesundheitsgefährdend."


    "Seit 1954 ist Cumarin als Aromastoff in den USA verboten, da in Tierexperimenten toxische Wirkungen festgestellt wurden."


    "Die Verwendung von Cumarin als Aroma wurde durch die Aromenverordnung vom 22. Dezember 1981 verboten, später wurde der Grenzwert für Cumarin als Lebensmittelzusatzstoff gemäß Anlage 4 zu § 2 Abs. 3 der überarbeiteten Aromenverordnung (in der Fassung von 1991) bei aktuell 2 mg pro Kilogramm zubereiteter Speise festgelegt. Das Verbot von Cumarin wurde durch die Aromenverordnung 1991 für die Verwendung als Aromastoff in Zubereitungen, die nicht der Ernährung dienen, wie z. B. in Parfums oder Kerzen, aufgehoben. In Deutschland sorgte Cumarin im Winter 2006/2007 für Schlagzeilen, nachdem durch den in Weihnachtsgebäck verwendeten Zimt eine gegenüber dem gesetzlichen Höchstwert vielfach erhöhte Menge des Aromas gefunden wurde."


    "In größeren Mengen oral aufgenommen verursacht Cumarin heftige Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Schlafsucht. Noch höhere Dosen können zu zentraler Lähmung, Atemstillstand und Koma führen. Daneben werden Leber- und Nierenschädigungen beobachtet."


    "Aus Tierversuchen leitet sich der Verdacht ab, dass Cumarin in sehr hohen Mengen krebserregend ist. Mehrere Studien an menschlichen Zelllinien deuten hingegen auf keine Nebenwirkungen im menschlichen Organismus hin."


    Zudem ist 1,2-Benzopyrol (Cumarin) als Gefahrstoff gekennzeichnet und trägt die Bezeichnung: R 22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
    Ich will keine Pferde scheu machen, schaut einfach selbst und macht euch euer Bild. Nach meiner Meinung ist in Sultana Med ein Stoff drin, der teilweise verboten und nachweislich gesundheitsgefährdend ist. Die Erfahrung damit habe ich heute gemacht, es kann ja auch sein, dass ich sehr stark darauf reagiere und andere keine Probleme haben. Da der Hersteller damit wirbt, dass die Shisha durch Sultana Med gesund und unbedenklich wird, eine unabhängige Studie aber ausgeblieben ist, halte ich das Ganze für sehr bedenklich, und bitte Euch um Kommentare und eigene Erfahrungen. Ich erwäge auch, diesen Artikel an das Bundesamt für Risikobewertung und einige bekannte Medien zu schicken.


    So die Schmerzen sind jetzt immer noch da, und wie ich mich fühle, könnt ihr euch denken. :cursing:

    Wozu nur von Dingen träumen? 8o

  • hmm finde ich sehr interessant was du da herausgefunden hast. habe bisher nur einmal mit sultana med geraucht, jedoch konnte ich keine wirkung beim mir feststellen.


    man muss jedoch bedenken das deine probleme die da aufgetreten sind auch noch andere ursachen haben können.


    kopfschmerzen: zu wenig gegessen, fenster war offen -> saßt vllt nur leicht gekleidet im zimmer -> nacken verspannt sich durch leichten windzug-> kopfschmerzen. habe selber schon oft kopfschmerzen bekommen obwohl ich nur da saß und geraucht habe, aber auch wenn ich nicht geraucht habe. manchmal merkt man es eben nicht wie sich der nacken durch eine falsche sitzposition oder durch einen luftzug verspannt und dadurch die kopfschmerzen kommen. da hilft trinken und essen natürlich nicht dagegen;) außerdem gibt es VIELE gründe und ursachen für kopfschmerzen.


    zu deinem kreislaufkollaps oder was das war: da würde ich schon eher sagen das es sultana med sein könnte aber es ist dennoch nicht ausgeschlossen, das andre faktoren da mitspielen. zb. zu niedriger blutdruck und dann das evlt schnelle aufstehen oder anderes.


    würde mich echt auch brennend interessieren ob es andren leute auch so ging!
    möchte nciht sagen das du da vollkommenen müll gequatscht hast (!) eben nur anmerken das da noch andere ursachen dahinter gesteckt haben können ;)

    Triple: Vertrauen, Zuverlässigkeit, schneller Versand !