Beiträge von fusi041

    Ich hatte bereits vorab die Gelegenheit die tatsächliche Studie der Hochschule Niederrhein lesen zu dürfen und konnte mich davon überzeugen, dass es sich laut der Studie definitiv nicht um einen Fake handelt, sondern die Werte einfach verfälscht wurden.




    Jeder hatte bereits vorab die Gelegenheit die tatsächliche Studie lesen zu dürfen. Sie ist online unter http://sultana-med.com zu finden unter der Rubrik (oh wunder) - "Studie".



    Ich hab mir das Zeug vor 3 Wochen mit meiner letzten Shishabestellung bestellt. Ich bin zufällig drauf gestoßen und hab mir das ganze Zeug durchgelesen, auch diese "Studie". Ich muß sagen die tatsache, dass diese an der FH in Krefeld erstellt worden ist, lässt den ganzen Wisch schon irgendwie seriös erscheinen. Allerdings, wie auch schon hier erwähnt, kennt jeder die Werbetricks mit den kleinen Wörtern "bis (zu 95%)" oder "ab (1 €)" etc. Und selbst wenn diese Flüssigkeit die schädlichen Substanzen wirklich im Wasser bindet, so muss man doch hinterfragen ob diese Flüssigkeit an sich nicht vielleicht viel schädlicher ist?! In der Studie ist nur von einer "wässrigen Lösung mit einem ph-Wert von 7" die Rede. Welche chemischen Stoffe diese angebliche Reaktion auf die Schadstoffe auslöst ist nicht erkennbar beschrieben.



    Nun gut, wie gesagt ich hab´s mir trotzdem bestellt und natürlich gleich ausprobiert. Natürlich zuerst eine runde Rauch ohne Sultana Med, dann neues Wasser, identischen Tabak und Menge, gleiche Kohle etc und verglichen. Natürlich schmeckt man nicht ob Schadstoffe wirklich gefiltert werden, jedoch war in der Studie auch etwas von "kein unangenehmes Halskratzen mehr" zu lesen. Und ich habs tatsächlich so empfunden. die shisha mit sultana med war tatsächlich angenehmer zu rauchen. fraglich nur ob man dafür pro shisha ca. 1,10 € für so eine kapsel ausgeben will.