Mehrzweck Shisha-Tisch

  • Hallo zusammen,


    ich muss für meinen Technik-Leistungskurs ein Abschlussprojekt bauen.
    Was ich baue ist mir vollkommen freigestellt, es sollte nur einen gewissen technischen Anspruch haben.


    Ich bin sofort auf die Idee gekommen, mir einen Tisch für meine Shisha zu bauen.


    Der Tisch soll die Fläche eines normales Couchtisches haben, aber nicht so hoch sein, damit ich mich in meinem Zimmer auf den Boden chillen kann.



    Folgende Sachen möchte ich zusätzlich in den Tisch integrieren:


    Eine Unterbodenbeleuchtung für die Bowl (mit Rainbow-LEDs die langsam ihre Farbe wechseln)
    Ein Alu-Folie Spender
    Eine Aschebehälter
    Ein Mülleimer
    Ein Flaschenöffner
    Schubladen für Tabak etc.
    Eine Stelle, an der ich die Kohlen anzünden kann


    Würdet Ihr da noch etwas hinzufügen oder weglassen?


    WAs muss ich alles beachten und was sollte ich für Materialien verwenden?



    danke schon einmal,


    cohiba

  • Würd oben iwo noch nen Licht integrieren , ich brauchs beim Kopfbauen immer hell


    LED Lampe mit Schwanenhals, klein und fällt nicht auf =)



    Couchtisch, wäre bei mir dann vom Boden gesehen 30 bis max 40cm hoch und hätte die Maße 70*40cm zb - d.h. ich würde mich erstmal auf den Bauraum und das Design einigen und dann schauen was ich für Gadgets einbaue. Am Ende hast du einen Tisch der potthässlich ist weil absolut überfüllt. Ich würde mich auf Schublade für Tabak, Flaschenöffner, Beleuchtung und Alufolienspender konzentrieren. Der Rest wird einfach zu dick und unschön imho.

  • wichtig ist auch:
    je rustikaler (optisch einfacher) du den tisch hälst desto eher kannst du viele gadgets anbringen ohne das es überladen aussicht
    falls du das mit der led verwirklichen willst würde ich das per integriertem usb-anschluss und usb lampe machen, abnehmbar und fällt nicht auf


    der maulwurf

  • Bevor man sich den Kopf um irgentwelche Gadgets zerbricht, sollte man sich überlegen:


    Aus welchem Material: Holz, Holzwerkstoffe, Metalle, Kunststoff ?
    Was kann ich ausgeben : Je nachdem wo dein Buged liegt ;)
    Was ist möglich : Maschinen, Handwerkliches Geschick und Fachwissen.
    Plaung: Wie baue ich den Tisch, wie baue ich Schubkästen und wie führe ich sie usw.
    Zeichnung machen : AA und BB Schnitt des ganzen Tisches, evtl auch in 3D
    Modell bauen : 1 zu 10 oder so.


    Ich als Schreiner mach gerade nichts anderes mehr ;)


    greetz


    Genuss Smoker.

  • Das mit der Kochplatte is garkeine schlechte Idee.... ich glaub das mach ich, wenns sich realisieren lässt.


    Achja ich habe jetzt schonmal einen passenden Tisch gefunden, wo sich das ganze etwas vereinfacht.
    Meine Eltern haben ausgemistet und ich konnte einen Dekotisch vor dem Sperrmüll retten.


    Der Tisch ist ca. 60 mal 60 cm groß. Er besteht aus Holz und hat auf der sichtbaren Tischfläche eine Scheibe, die den Blick in einen Kasten freigibt, welcher eine Schublade ist. Die Hauptoberfläche, welche sichtbar ist, besteht also aus Glas.
    Der eigentlliche Zweck war mal, dass man in die Schublade Dekoration schön arrangieren konnte und dann durch die Glaspplatte bewunder konnte.


    Nun habe ich vor, die Glasplatte mit MIlchglasfolie abzukleben, unten in die Schublade die Elektronik rein zu machen und vlt den Rst auch noch als Tabakregal zu nutzen.


    Wenn ich dann noch Zeit und Lust habe, werde ich die Ränder des Tisches mit Mosaik fliesen und ect noch so eine Herdplatt einlassen :P


  • Würd oben iwo noch nen Licht integrieren , ich brauchs beim Kopfbauen immer hell


    Würde ich auch sagen... umsetzten würde ich es indem man ein paar weiße LEDs unter dem Tisch anbringt und diese mittels Schalter ausschaltet.
    - Noch nen Schritt edeler ist es, wenn du die LEDs auf der Unterseite einer Schublade vom Tisch anbringst, damit wenn du scho die Schublade aufziehst direkt dass Licht hast um einen Kopf zu bauen (Der Schalter wäre dann quasi ein drucktaster auf der Rückwand der Schublade).




    Als Alufoliehalterung/spender würde ich eine Konstruktion wählen, wie man sie aus den Geschäften kennt die einem die Geschäfte auf verlangen einpacken. Eine Halterrolle(siehe Badezimmer/klopapierhalter) mit einer Abrisskannte.


    Der Flaschenöffner ist weitaus einfacher zu handeln.. es gibt doch Bierkästen die einen solchen öffner integriert haben. Einfach in die Seitenwand deines Tischleins einlassen (ggf. ine ein Tischbein mittels Lochkreissäge !Stabilität prüfen!).

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • danke für die guten Ideen.
    Ich werde Morgen damit anfangen.


    Nun, ich hatte ja eh geplant, in die Schublade LEDs einzubauen, damit die Shisha indirekt beleuchtet wird, das würde dann ja auch den anderen Zweck erfüllen.


    das mit den Flaschenöffner ist ne wirklich gute Idee, die werde ich umsetzen.


    Ich versuche mal, Bilder von denm Tisch im Rohzustand zu machen, dann könnt ihr auch mehr mit der Idee anfangen.

  • also zuerst muss ich sagen: die idee ist wirklich hammer! aber ich bin gespannt wie du das ganze umsetzen willst, ist ja doch sehr viel in einem tisch...


    zum flaschenöffner: viele getränkeautomaten haben eingebaute flaschenöffner. so einen könntest du ganz einfach an ein tischbein montieren
    [Blockierte Grafik: http://www.ganahl-getraenke.at/images/symbolbilder/Hauptseiten/Symbol_Automat.jpg] (dat untere metalldingens)


    und zur beleuchtung: wenn die led's unter dem tisch montiert sind wird zwar der tisch beleuchtet, aber wenn du deinen kopf bauen willst hast du im kopf kein licht... oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Hey,


    ja ich habe gestern mit der Arbeit angefangen und kann schon erste Ergebnisse vorweisen.


    Ich habe den Tisch komplett abgeschliffen und mit einem Holzschutzlack lackiert, da der Tsisch schon sehr alt war und nicht mehr schön aussah.
    Danach habe ich bereits die Mosaikfliesen verlegt und habe heute dann auch die alte Scheibe komplett gereinigt und mit Milchglasfolie beklebt.
    Was ich dabei leider nicht wusste, die Folie hat ein Muster, aber ich denke das ist nicht weiter schlimm (ähnelt einem verschnörkelten Rosenmuster)


    Am Freitag werde ich die Fliesen verfugen, die Scheibe einsetzten und alles mit Silikon abdichten.


    An nächster Woche mache ich mich dann an die Elektronik.
    dafür habe ich 20 ultrahelle LEDs und 10 blaue LEDs besorgt, die ich Kreisförmig in der Mitte anbringen werde.


    da ich noch viele Fliesen über habe, werde ich diese warscheinlich auch noch in der Schublade verlegen.



    Wenn das alles fertig ist und ich noch Zeit habe, kümmere ich mich um die ganzen Gadgets wie den Alufolienspender etc.
    das steht aber erstmal hinten an, da ich für meinen Bau auch noch eine Note kriege und die mir erstmal wichtiger ist.



    Achja, mit Bildern gestaltet sich das in der Schule immer schwierig, aber ich versuche demnächst mal einige zu schießen.

  • Wir können gespannt bleiben!


    Mh wie wärs mit einer Art Lagermöglichkeit für Shishaschläuche an der Unterseite?


    Sozusagen an die Unterseite der Platte eine eingefräste Muklde oder Rinne, inder passgenau der Schlauch versteckt werden kann. Mit ein paar Metallstiften kann das dann gesichert bzw. entsichert werden.


    Wenn Kalkwasser wirklich helfen würde, dann dürfte ich nie Kopfschmerzen bekommen.
    Die Brühe die aus unserer Leitung kommt ist Kalk pur :)


    Ich kann dir ja mal nen Liter schicken :lol:

  • Ich fürchte das geht bei dem Tisch nicht, der ist nicht grade massiv gebaut sondern ein 10 Jahre altes Ikea Model.
    Wenn ich da irgendwas aus einer tragenden Wand rausfräse wird der Tisch unter seinem Gewicht zusammenbrechen.


    Also das mit dem Flaschenöffner und dem Alufolienhalter werde ich wohl in die tat umsezten, über den Rest muss ich noch grübeln, da kann ich jetzt noch nichts zu sagen.