Hassen Dänen Deutsche?

  • Hey Leute
    Beim durchstöbern bei Facebook bin ich auf einige dänische Gruppen gestoßen die gegen Deutschland ist.
    Nun interessiert es mich sehr warum sie Deutsche hassen? Ich war wirklich etwas wütend als ich die Gruppen sah. Ich bin zwar kein Deutscher
    aber hier bin ich aufgewachsen und spreche die Sprache. Hier zwei Beispiele von solchen Gruppen:


    http://www.facebook.com/group.…d=644736985.2504209900..1
    http://www.facebook.com/group.…d=644736985.2504209900..1


    Die Dänen können mich mal :face: ich verstehe immer noch nicht warum Deutschland für die meisten Leute noch immer Nazi-Deutschland ist :ugly:

  • Ich bin bis ich 17 war eigentlich jedes Jahr im Sommer nach Italien gefahren, dort waren auch immer sehr viele Holländer und ich habe festgestellt, dass die Deutsche auch hassen und denken es sind Nazis...
    Kann ich mir also schon gut vorstellen.

    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]. Eine Zensur findet nicht statt. Artikel 5, Grundgesetz der Republik Deutschland


    Erfolgreich gehandelt

  • Wahrscheinlich persönliche schlechte Erfahrungen in unserem Land oder mit deutschen Touristen, oder auch Neid weil sie ein international relativ unbedeutendes, kleines (wenn man Grönland mal aussen vor lässt) Land sind


    Aber :wayne: ob da ein paar Dänen in bescheurten Gruppen sind. Sollen sie Deutschland halt hassen, allein an dem Fakt das wir ihr wichtigster Handelspartner sind zeigt doch schon dass der Hass nicht so weit verbreitet sein kann.


    Zitat

    Original von Manila
    es gibt immer ein erstes mal mit nudeln


  • Hm, finde ich alles sehr merkwürdig. 8|
    Ich fahre seid meiner Geburt regelmäßig nach DK und mir ist nie ein gewisser Hass gegen Deutsche aufgefallen, eher im Gegenteil!
    Waren immer sehr willkommen. Die meißten Dänen sprechen auch ein wenig deutsch.
    Ist aber auch selbstverständlich, da DK ein wenig von den deutschen Touris abhängig ist. ^^

    positiv gehandelt mit: (1x)rabbitshaker, (3x)Blubber-Zugger, (1x)gambit1982
    negativ gehandelt mit: djtaste( verschickt keinen Tabak )

  • Ich glaube mal, dass Deutsche in all ihren Nachbarländern unbeliebt sind!

    Lass uns doch mal einen Test machen, was halten wir von unseren Nachbarn?
    Italien ist für uns ein rotes Tuch, erst Recht seit der letzten WM. Schweiz und Österreich sind hinterwäldrische Bergvölker, die nehmen wir eh nicht ernst. Polen, wer mag die schon? Frankreich, da kenn ich kaum Leute, die das arrogante Pack mögen... bei der Niederlande wünscht man sich insgesheim sowieso, dass die Deiche brechen. Luxemburg/Belgien und Dänemark... wie schon gesagt. Wer ist das? Nehmen wir Bayern noch dazu, die will auch keiner. Bleibt noch Tschechien, ja. Die scheinen noch halbwegs nett zu sein bzw. fällt mir dazu nichts ein.
    Das wars -> wir sind fast nur von Feinden oder Idioten umgeben!


    So, nun ernsthaft. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass, egal wo ich war, Deutsche garnicht so unbeliebt sind, wie hier dargestellt. Eher im Gegenteil. Gibt immer Ausnahmen, aber im Schnitt sind wir imo ganz gut dabei. Zumindest werden wir (im Allgemeinen! wie schon gesagt gibts immer tausend verschiedene Meinungen) lieber gesehen, als z.B. Franzosen oder Spanier.
    Würde irgendwelche Dänemark-Facebook-Gruppen nicht überbewerten.

  • Sasp hat natürlich recht.
    Darüber hinaus sind wir wirklich nicht beliebt im Ausland. Wir sind der wichtigste Handelspartner, weil die gesamte Euro-Zone von uns abhängig ist und auch das trägt zur allgemeinen Verstimmung bei. Die Franzosen, die in Europa und in der Welt nur noch das zweite Rad am Wagen sind (Poulidor Syndrom), wollen beispielweise deshalb eine europäische Wirtschaftsregierung um Deutschland zu kontrollieren.
    Ganz besonders beliebt sind wir bei den Polen, wo uns bis heute ganz unverblümt Hass entgegenschlägt (ich mach öftersmal Urlaub in Niederschlesien). In der Schweiz wird gegen deutsche Billiglohnarbeiter demonstriert. Andere Nationen machen das unter vorgehaltener Hand, schliesslich sind deutsche Touris eine wichtige Einahmequelle.


    Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass das auf gegenseitigkeit beruht. Intelligente Menschen machen sich von Hass frei und gehen aufeinander zu um gemeinsam mehr zu erreichen

  • Dänemark wäre eine Option um dieses Land hier zu verlassen.
    Gerade Dänemark und Schweden sind extrem Deutschfreundlich!


    Nur weil eine Gruppe Kinder so einen "Channel" oder wie das heißen mag, gegründet hat, hassen sicherlich nicht alle Dänen Deutsche.


    Hier gibt es auch Gruppierungen die hassen Türken, Araber, Jugoslaven, Albaner, Chinesen, etc...
    In Deutschland nennt man das dann "Nazi" Gruppen.
    Da Dänemark aber ein wirklich freies Land ist, was die Meinungsäuußerung anbelangt, fällt das dort unter Meinungsfreiheit.
    Das ganz zu verallgemeinern ist Blödsinn.


    Ich habe gerade in Dänemark nur positive Erfahrungen gemacht. Ich kenne kaum ein Land wo man als Deutscher so angesehen ist.


    Der "pöse, pöse" Schatten unserer Vergangenheit wird ewig an uns haften, dafür sorgt schon unsere Poltikprominenz, die uns das täglich einflüstert, selbstverständlich färbt soetwas auf die Nachbarstaaten ab.


    Hass entsteht da wo Hass gestreut wird.

  • ganz meiner Meinung 5h15h4 aka shisha, nur das mal der Zahlencode der für die ein oder anderen nichts sagt, geklärt ist ^^


    Irgendwo gibt es immer Nazis. Mir ist bekannt das viele Deutschen und Holländer sich hassen, warum auch immer.


    Bei den Dänen ist man soweit ich weiß willkommen.

    Hey praline brauchste ne Füllung ? ;)

  • Naja ich denke das sind alles Minderwertigkeitskomplexe, aber gleich zu sagen dass die uns hassen ist denke ich zuweit gegriffen, ist genauso wie zu sagen Deutsche hassen Türken finde ich.


    edit: Wo auch immer ich in Europa aufgekreuzt bin wurde ich nicht mit Hass oder tiefer Abneigung konfrontiert, man wird vllt hier und da verarscht, aber da is man ja selber nicht besser, mir gehen zum Beispiel auch viele Polen Witze über die Lippen ohne das ich da ne ernsthafte Abneigung draus ableiten würde.
    Naja bei Bayern ist es wieder was anderes, da ist Restdeutschland in der Neidposition, weil da die Welt noch mehr oder weniger in Ordnung ist. ^^

    Er ist vor allem bekannt für seinen sehr großen Penis, seine große Ausdauer und sein Stehvermögen.

  • Die Dänen sind schon ein Fölkchen für sich.


    Auf der einen Seite sehen die Dänen uns als gern gesehene Feriengäste, die Geld da lassen, viel kaufen usw.
    Aber dann gibt es dann natürlich auch die Deutschen, die da, auf gut Deutsch gesagt, scheiße bauen und so auch einen schlechten Eindruck hinterlassen, sind aber die Ausnahmen.
    Generell wird man in den ländlichen Gegenden schon komisch angeschaut, wenn man da einkaufen geht, weil gerade sich in diesen kleinen ländlichen Gegenden ein ungeschriebenes Gesetz "herrscht". Dies wird von Axel Sandemose, einem norw.-dän. Autor in seinem Buch "Ein Flüchtling kreuzt seine Spur" dargestellt. Es läuft zwar nicht so ab, wie in dem Buch, ist jedoch sehr realitätsnah. Quasi, dass das Dorf eine eingeschworene Gemeinschaft ist und dass sie untereinander sind und bleiben. Also außerhalb von Touristengebieten und gerade in ländlichen Gegenden sind generell Fremde nicht so angesehen.


    Ferner sind die Dänen sehr stolz auf ihre Geschichte und auf ihr Dänemark. Oft sehen die Dänen Dänemark als ein riesen Land an. Finde dazu gerade die passende Karikatur nicht.


    Davon mal abgesehen ist die deutsch-dänische Geschichte nicht ganz unbefleckt und damit ist nicht die Nazi Zeit gemeint. Der deutsch-dänische Krieg ist da wohl das bekannteste Beispiel.
    Und dann gibt es natürlich die Menschen, die wirklich rein patriotisch denken. Die Personen beeinflussen ihre Kinder und somit haben wir den Salat, aber sowas gibt es ja nunmal überall. Aber dadurch kommt dieser "haß" zum Teil.


    Wenn ich mir die Gruppe anschaue, besonders die erste Gruppe, geht es wohl mehr um die deutsche Sprache die gehasst wird. Gut, da sind auch Kommentare über Deutsch und Deutschland allgemein, aber die mal außen vor gelassen. Also die in der ersten Gruppe beschweren sich nicht um Deutsche in den Schulen, sondern um das Fach Deutsch in der Schule. Die Fragen sich halt, warum sie Deutsch in der Schule haben müssen und um Referate um deutsche Literatur. Vermutlich wohnen diese in Nordschleswig, wo es eine deutsche Minderheit gibt und somit auch an vielen Schulen der Deutschunterricht. Zudem sehen die meisten Angehörigen der Gruppe sehr jung aus, als ob ihr Latein/Französisch nicht gehasst habt :P


    Und wie ich es gerade sehe, handelt es sich auch bei der zweiten Gruppe eher um die Sprache, als um die deutshe Gesellschaft.


    Also, nicht immer sofort denken, dass man Deutsche und Deutschland hasst, es geht manchmal auch nur um die Sprache.


    so mal Off-Topic, on Topic hab ich ja genug geschrieben.
    Ich find das immer mega lustig, wenn ich in Dänemark bin und dann im Laden anfange Dänisch zu sprechen. Zum grötßen Teil werde ich wirklich dumm angeschaut mit dem Blick:"Was, der kann Dänisch? Warum? Was läuft hier gerade schief!" :D Zu herrlich :D


    Und die Beziehungen auch bei älteren Menschen zu Deutschen ist nicht wirklich schlecht. Ich habe mich zum 145. jahrestag des d.-d.-Krieges mit einem Kriegsveteranen auf dänisch unterhalten (ich war damals noch bei der Bundeswehr und somit auch in Uniform, somit erkennbar als Deutscher) und er kam auf mich zu, hat mir die Hand geschüttelt und bisschen was vom krieg erzählt und meinte auch, dass er sich "freut", dass die Beziehungen zu Deutschland so gut sind.
    Auch bei der Kranzniederlegung bei den Düppler Schanzen waren die dänsichen Zivilisten und Soldaten sehr freundlich zu einem.


    Also, nochmal als fazit:
    Es geht um das Fach Deutsch an dänischen Schulen und nicht um die Deutschen! ;)


    edit:
    Die Dänen haben keine Minderwertigkeitskomplexe, sie fühlen sich eher als die Großen und nicht als das kleine Dänemark ;)

    Tangiers

  • stimmt schon das deutschland hier in der eu,bwz. in den nachbarländern iwie unpopulär ist... aber was mich wircklich geschockt hat,war mal bei ner doku wo die eine serie in bankog(ich glaube es war bankog) gedreht haben,und an einer wand war eine art wall of fame mit verschiedenen stars und sowas... als ich dann einstein da gesehen habe hab ich mich schon leicht gewundert aber direkt daneben war ein bild von hitler oO und als dann eine deutsche austausch schülerin kam bestätigte sie das hitler für die dort nichts schlimmes sei oder so ähnlich...
    das hat mich schon ein bisschen gewundert ^^

  • dort waren auch immer sehr viele Holländer und ich habe festgestellt, dass die Deutsche auch hassen und denken es sind Nazis...
    Kann ich mir also schon gut vorstellen.


    Dabei sind es doch die Käsköppe, die sich im Urlaub wie Clowns aufführen und z.B. die angestellten in den Hotels wie Dreck behandeln.

    Deutschland deine Farben ...


    Klick


    sind BLAU & WEISS

  • Es gibt viele Länder, die Deutschland nicht mögen, da sie denken wir seien alle noch in der Einstellung von Hitler.
    Holland, Dänemark und Amerika sind da ganz an der Spitze -.-


    Trotzdem ist Holland mein Lieblingsland, man muss sich dort nur irgendwie integrieren, und ich kann auch ein wenig holländisch, es sind halt nur üble Vorurteile.

  • Mein Gott, Holländer fahren nur mit Wohnwäge spazieren, Deutsche sind Nazis, Italiener fressen nur Pizza und in Belgien sind alle Kinderschänder.


    so ist das eben.

    Bin immer auf der Suche nach Tanigers zu fairen Preisen!


    Postitiv gehandelt:

    Mit Vielen.

    Negativ:
    thorstän, Ware schlecht verpackt, kam kaputt an, zurückgeschickt. Warte seit Monaten auf das Geld!

  • Leider alles Vorurteile und Verallgemeinerungen.
    Bin aus Österreich und wir hatten mal nen Austauschschüler aus Australien, der dachte, alle Österreicher würden mit Hüten und Lederhosen rumlaufen xD


    Da die meisten Leute nicht wissen, dass Hitler eigentlich Österreicher war, verbinden sie ihn mit Deutschland. Aber diejenigen, die bescheid wissen, können auch
    ziemlich über Österreich herziehn.


    Also am besten irgnorieren und sich selbst ein Bild von anderen Ländern und Kulturen machen ;)