Organisation von Wasserpfeifentabak-Schmugglern gesprengt

  • """""" DURCH ZUFALL ENTDECKT """""""


    22 Februar 2010: Organisation von Wasserpfeifentabak-Schmugglern gesprengt


    Zollfahnder aus Österreich und Deutschland erzielen einen herausragenden Erfolg gegen den international organisierten Schmuggel mit unversteuertem Wasserpfeifentabak:
    • Bisher über 50 Tonnen unversteuerter Wasserpfeifentabak ermittelt
    • Gesamtsteuerschaden in Höhe von 1,1 Millionen Euro
    • 2 Festnahmen
    • 14 Durchsuchungen in Ungarn und Österreich
    • Freiheitsstrafen und Steuerbescheide für Bandenmitglieder
     [Blockierte Grafik: http://www.zoll.de/z1_bilder/a1_veroeffentl/wasserpfeifentabak_kartons.jpg]


    Deutschland-Österreich-Ungarn: 14 durchsuchte Wohn- und Geschäftsgebäude, 2 Festnahmen, 3 Jahre verhängte


    Freiheitsstrafen, 51.000 Kilogramm ermittelte Gesamtmenge an unversteuertem Wasserpfeifentabak und ein bisheriger Gesamtsteuerschaden von 1,1 Millionen Euro sind die vorläufigen Eckdaten eines seit über zwei Jahren von österreichischen und bayerischen Zollfahndern im Auftrag der zuständigen Staatsanwaltschaften gemeinsam geführten Ermittlungskomplexes gegen eine von Ungarn aus agierende Tätergruppierung.
    Diese betätigte sich hauptsächlich im Bereich des gewerbs- und bandenmäßigen Schmuggels und Vertriebs von unversteuertem Wasserpfeifentabak aus Jordanien und Ägypten.
    Als sich im Jahre 2007 sowohl in Deutschland als auch in Österreich nach Aufgriffen mehrerer Tonnen geschmuggelten Wasserpfeifentabaks durch die jeweiligen Zollbehörden die Hinweise auf eine am Schmuggel maßgeblich beteiligte ungarische Firma häuften, schlossen sich Zollfahnder aus München, Innsbruck und Klagenfurt Villach zu einer 10-köpfigen "Gemeinsamen Ermittlungsgruppe" (JIT-Joint Investigation Team) unter österreichischer Leitung zusammen.
    Die Einrichtung einer Gemeinsamen Ermittlungsgruppe ermöglichte den deutschen und österreichischen Fahndern, sowohl Ermittlungserkenntnisse auf kürzestem Wege zusammenzuführen als auch operative Maßnahmen gegen die Tätergruppierung in beiden Ländern koordiniert durchzuführen.
    Bereits Anfang 2008 hatten die deutschen und österreichischen Ermittler herausgefunden, dass der Wasserpfeifentabak zumeist im Rahmen größerer Lebensmitteltransporte von Jordanien und Ägypten nach Ungarn in die EU eingeführt wurde.
    Dort wurde die Ware im Lager der in Ungarn ansässigen 40- und 41-jährigen Haupttäter jordanischer und syrischer Herkunft zunächst zwischengelagert. Je nach Nachfrage


    wurde der Wasserpfeifentabak dann von dort aus nach Deutschland und Österreich eingeschmuggelt.
     [Blockierte Grafik: http://www.zoll.de/z1_bilder/a1_veroeffentl/wasserpfeifentabak3.jpg] Der Vertrieb in Österreich und die Weiterverteilung nach Deutschland wurde von einem in Österreich ansässigen 44-jährigen


    Zwischenhändler ägyptischer Herkunft organisiert. Ebenfalls von Österreich aus beschäftigten sich vier weitere Tatbeteiligte in ähnlicher Weise mit der Lagerung und dem Vertrieb der Ware.
    Als die Zollfahnder in Deutschland und Österreich genügend beweisrelevante Erkenntnisse gegen die Tätergruppierung zusammengetragen hatten, schlugen sie im November 2008 schließlich zu.
    In Ungarn konnten die beiden Haupttäter unter enger Einbindung der dortigen Behörden festgenommen werden. Zeitgleich hierzu wurden in Ungarn und Österreich umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen in Wohn- und Geschäftsgebäuden mit Erfolg durchgeführt. Geschmuggelten Wasserpfeifentabak konnten die Ermittler hierbei genauso sicherstellen wie umfangreiches weiteres Beweismaterial.
    Die beiden 40- und 41-jährigen Haupttäter wurden auf Antrag der deutschen Behörden nach ihrer Festnahme von Ungarn nach Deutschland überstellt und befanden sich dort in Untersuchungshaft bis zu ihren Verhandlungen vor dem Amtsgericht Landshut im vergangenen Jahr.
    Den 41-jährigen syrischen Haupttäter verurteilte das Amtsgericht Landshut im April 2009 rechtskräftig zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr zur Bewährung. Weiter erhielt er Steuerbescheide für Tabaksteuer in Höhe von über 52.000 Euro. Hiervon hat der Steuerschuldner bereits über 17.000 Euro entrichtet.
    Seinen 40-jährigen jordanischen "Geschäftspartner" verurteilte das Amtsgericht Landshut im Juni 2009 rechtskräftig zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren zur Bewährung. Von seinem Steuerbescheid für Tabaksteuer in Höhe von über 235.000 Euro hat der 40-Jährige ebenfalls bereits 100.000 Euro entrichtet.
    Die in Österreich tätigen Mitglieder der Organisation wurden bei den dort zuständigen Staatsanwaltschaften zur Anzeige gebracht. Sie erwartet in naher Zukunft ebenfalls ein Gerichtsverfahren. Außerdem müssen sie mit einer Vorschreibung des in Österreich entstandenen Steuerschadens in Höhe von etwa 185.000 Euro rechnen.
    Dieser herausragende Ermittlungserfolg wurde insbesondere durch die enge und vertrauensvolle Kooperation von österreichischen und deutschen Zollfahndern im Rahmen der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe ermöglicht.
    "Weitere umfangreiche Ermittlungen gegen Abnehmer des geschmuggelten Wasserpfeifentabaks dauern in Deutschland und Österreich zum Teil noch an", so der Sprecher des Zollfahndungsamtes München, Frank Rieger.
    Zusatzinformation


    Das Rauchen von Wasserpfeifen (den sogenannten Shishas) wird seit Jahren - vor allem bei deutschen Jugendlichen - immer beliebter.
    Der hierfür notwendige spezielle Wasserpfeifentabak ist in "normalen" Tabakgeschäften erhältlich, aber auch in türkischen und arabischen Lebensmittelgeschäften sowie im Internet zu finden. Oftmals jedoch handelt es sich bei dem angebotenen Wasserpfeifentabak um unverzollte und unversteuerte Schmuggelware.
    Wird entsprechend unversteuerter Wasserpfeifentabak - zu erkennen am Fehlen der deutschen Steuerbanderole - im Inland ver- oder gekauft, droht sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer gegebenenfalls ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung bzw. Steuerhehlerei.
    Ein in Deutschland versteuertes 200-Gramm-Päckchen Wasserpfeifentabak kostet derzeit etwa 12 Euro und trägt - wie jede legale Rauchtabakpackung auch - eine deutsche Steuerbanderole.
    Eingeschmuggelter - und damit bezüglich der Genusstauglichkeit nicht kontrollierter - Wasserpfeifentabak birgt die Möglichkeit erweiterter gesundheitlicher Gefahren:
    Die gewünschte Feuchtigkeit von Shisha-Tabak wird durch Zugabe von Glycerin als Feuchthaltemittel erzielt. Während der Gesetzgeber in Deutschland für Rauchtabak einen maximalen Feuchtigkeitsgehalt von fünf Prozent vorschreibt, überschreitet illegal verkaufte Ware diesen Grenzwert in der Regel um ein Vielfaches.
    So wurden bei Schmuggeltabak bereits Überschreitungen des zulässigen Glyceringehaltes um bis zu 80 Prozent festgestellt.
    Glycerin steht in Verdacht, beim Rauchen krebserregend zu sein.

  • Hammer hart..50 Tonnen!!! :hail:


    Aber bei solchen Mengen sollte glaub ich jedem klar sein das es nur eine Frage der Zeit ist bis so Gruppierungen auffliegen.


    Ich würd sagen wir machen das nächste Forentreffen an der Verbrennungsanlage wo es vernichtet wir..muss auch nichts mitgebracht :tongue: werden

  • Heftig, auch wenns nur Naklah is^^ Aber das is schon Steuerhinterziehung im großen Stil, 1,1 Millionen wow

    Gestern noch in Kiev, morgen schon in Wien
    Zusammenhalten das ist unser Ziel
    Wir sind aus München, wir sind die Bayern
    Wir sind diejenigen die immer wieder feiern

  • Ui ui ui 50 Tonnen o.o das würde en paar Köpfchen geben :hail:


    mMn war es auch nur eine Frage der Zeit bis sowas auffliegt und eigentlich schade dadrum dass der ganze schöne Tabak nun vernichtet wird =(

    SaarWolf is watching you!

  • wie vernichten die den Tabak eigtl. ?


    verbrennen die den ?


    was das wohl für Rauchwolken geben wird :lol:

    Hey praline brauchste ne Füllung ? ;)

  • Die werden damit schon genug Kohle gescheffelt haben... Die haben für n Kilo vll. 10€ bezalt, wenn nicht weniger, und den Tabak mit Sicherheit für 10€ pro 250g rausgehaun... Bei 50t ist das ne uungefähre Gewinnspanne von 1,5Mio. Allerdings geht da natürlich auch noch was für Nebenkosten drauf, dennoch nich wenig Asche die da übrig bleibt.



    // Übrigens, hatte jemand vll was vom Tabak daheim?


    Zitat

    Tierhaare und Rattenkot im Tabak
    Kerschbaumer warnt in diesem Zusammenhang davor, geschmuggelte Ware zu kaufen: "Es gibt auch ein gesundheitliches Risiko, wenn der Tabak illegal gekauft wird. Im geschmuggelten Tabak wurden u.a. Tierhaare oder Rattenkot festgestellt."


    http://tirol.orf.at/stories/424738/

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • oha 50 Tonnen ist ganz schön übel^^


    aber wer bitte ist so blöd und schmuggelt Nakhla im großen Stil?


    Bei Af kann mans ja noch verstehn aber Nakhla , nee danke^^


    oha 50 Tonnen ist ganz schön übel^^


    aber wer bitte ist so blöd und schmuggelt Nakhla im großen Stil?


    Bei Af kann mans ja noch verstehn aber Nakhla , nee danke^^

    es gibt genügend leute die froh sind über ausländischen nakhla, an den sie in deutschland rankommen können (zum bsp. beim allseits bekannten gemüsehändler um die ecke;) )
    muss ehrlich sagen, dass ich auch noch nie von geschmuggeltem af oder ähnlichem gehört hab, immer nur nakhla. aber dies wird auch seine gründe haben (billiger etc..)
    und ich denke nicht, dass die schmuggler 50 (!!!) tonnen schmuggeln würden, wenn es sich nicht lohnen würde. das is ein durchdachtes "geschäft" mit dem sich millionen verdienen lassen..

    Negativ gehandelt mit: 2be

  • Hm mist^^
    Naja der Staat ist selber dran Schuld, dass Tonnenweise Tabak geschmuggelt wird. Sollen sie eben die 5%-Grenze aufheben. Idioten.


    Zitat

    Glycerin steht in Verdacht, beim Rauchen krebserregend zu sein.

    Was?? Glycerin rauchen ist krebserregend?! Dann rauch ich lieber meine Zigaretten weiter...

    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]. Eine Zensur findet nicht statt. Artikel 5, Grundgesetz der Republik Deutschland


    Erfolgreich gehandelt

  • Habs schon in der Zeitung gelesen und kann nur sagen ''Selber Schuld''
    Ohne die dämliche 5% Grenze , gäbe es solche Probleme so gut wie nicht, zumal der Fang ja eher nen kleiner Fisch war.


    Ich stimme dir volkommen zu, was das "selbst schuld" Ding angeht. Against 5% kann man nur sagen ;)


    Aber en kleiner Fang sagst du??? Also 50.000 Kilogramm Tabak und die verbundene Stauerhinterziehung in Millionenhöhe lassen doch darauf schliessen dass das schon ein wichtiger Fang war. Natürlich ist es keinesfalls so, dass Deutschlands ganze illlegale-Shisha-Tabak-Branche (ich nenne es jetzt mal so) zugrunde geht, aber einen kleinen Fang würde ich es trotzdem nicht nennen.
    Der übereifrige Gemüsetürke, der ein-zwei Dutzend Kilo Serbetli schmuggeln will... DAS ist ein kleiner Fang...


    MfG
    Rob

  • Also ich hab mal bei meinem "Händler" nachgefragt und der hat gesagt, als ich ihm erzählte, Nahklah ist nicht gut... dass er das wisse, und auch lieber al waha raucht, nahklah dennoch große Abnahme finde!
    Jetzt hat er mir erzählt, dass er mir nächstes Mal 10Packungen Al Fakher mitbringt... ales natürlich unversteuert! Haha mal gucken, wie das Klappt, dann kann ich endlich al fakher in meinen Freundschaftshandel mit einbeziehen....



    Von Nahklah gibt es aber einen Tabak, der echt gut ist... unversteuerter Multivitamin!

  • Naja Leute, mal im Ernst.
    Wieso ist das denn so klar, dass man bei solchen Mengen irgendwann auffliegt? Jeder 12te Container, der mit dem Schiff nach DL kommt, enthält illegale Waren. Es gibt weitaus dickere Fische, die meines Erachtens nach nie erwischt werden werden ( 2xmal werden? ?( ). Solche Leute dealen dann schon im Tonnenbereich. ^^

    positiv gehandelt mit: (1x)rabbitshaker, (3x)Blubber-Zugger, (1x)gambit1982
    negativ gehandelt mit: djtaste( verschickt keinen Tabak )

  • ein mal werden langt^^


    die große masse raucht halt nakhla, ich hab in meinem freundes bzw bekanntenkreis 30 leute die ne eigene shisha haben, von denen kennen
    sich 4-5 mit tabak aus, 1 davon ist hier angemeldet^^ und ich denke das ist bei vielen von euch so, von daher verwundert mich das nicht wirklich, weil die 25 die keine ahnung haben rauchen halt das was es im tabakladen gibt, und das ist zu 90% nakhla, selten ham se auch mal Serbetli oder soex

    :pfeif:

  • Also ich hab mal bei meinem "Händler" nachgefragt und der hat gesagt, als ich ihm erzählte, Nahklah ist nicht gut... dass er das wisse, und auch lieber al waha raucht, nahklah dennoch große Abnahme finde!
    Jetzt hat er mir erzählt, dass er mir nächstes Mal 10Packungen Al Fakher mitbringt... ales natürlich unversteuert! Haha mal gucken, wie das Klappt, dann kann ich endlich al fakher in meinen Freundschaftshandel mit einbeziehen....



    Von Nahklah gibt es aber einen Tabak, der echt gut ist... unversteuerter Multivitamin!

    WoW,nur interessieren hier Deine Deals mal null!Unterlasse bitte solche posts!

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova