Todesdatum wissen wollen?

• hi leute ;)
    ich habe heute mit 2 freunden einen gemütlichen kopf geraucht.
    dabei haben wir uns gefragt, ob wir unser todesdatum erfahren wollen, wenn dies möglich wäre.
    wir sind auf unterschiedliche meinungen gekommen.
    ich würde mein todesdatum schon gern wissen wollen, damit ich weiß wielange ich noch zu leben habe und damit ich weiß, was ich mir in meinem restlichen leben für wünsche erfüllen kann...
    meine kumpels wollten es jedoch nicht wissen.
    wollt gern mal wissen was ihr dazu sagt ;)

lg km_hookah

falls es den thread schon gibt oder im off topic bereich falsch ist, dann bitte closen.

AF Traube +
    AF Minze
    :thumbup:

• Hm bin da gespaltener Meinung, tendiere aber eher zu > Wissen wollen

weil Angst hätte ich davor, aber ändern könnte ich es ja doch nicht, ich hätte jetzt
    genug Zeit um mich darauf vorzubereiten und könnte vo rmeinem Tod alles verkaufen
    und ne richtige Sause machen! :D

:pfeif:

• also ich denke ich will es nicht wissen....! Denn ich lebe meinen tag so als ob er mein letzter wäre.....! Und ich könnte das nicht wenn ich dann so wie ich zu meinen 18, geburtstag da war es am krassesten, die tage runterzähl...! Ne ne ich lieb die Überraschung...;-)

Rechtschreibfehler sind gewollt --> Belustigung der Bevölkerung

• Shishawunder: ja, ich würde mir auch nochmal alles gönnen ;) nochmal richtig schön feiern und aufn putz hauen :) aber ist wirklich schwer die entscheidung...

Metzgabua123: auch verständlich, grade wenn du so lebst, als wäre jeder dein letzter tag ;) aber so'ne überraschung wirst du bestimmt nicht lieben :)

AF Traube +
    AF Minze

• Ich denke dass es ne schwierige frage ist, denn wenn man es weiß dann lastet ein enormer druck auf einem, der Tod ist einem dann viel näher, als wenn man es nicht weiß.

zB wenn jemand Krebs hat und weiß, dass er bald sterben wird, dann zieht ihn das auch ziemlich runter, es ist zwar kein direktes Todesdatum, aber dennoch eine Bedrückende Situation, man versucht das beste draus zu machen aber man weiß halt auch, dass es bald vorbei seien wird und fängt an mehr darüber nachzudenken, als wenn man vllt unbesonnen durch das leben zieht und einfach so wie immer halbwegs unbeschwert weiterlebt.

Krebs ist da vllt ein schlechtes Beispiel, weil man da ja schon früh negative Konsequezen sieht, aber ich hab halt nen guten Freund (19) letztes Jahr durch Krebs verloren und man hat ihm das schon angemerkt, dass er versucht hat alleine damit umzugehen.

• saph1r: das tut mir leid mit deinem freund!
    klar ist es schwer und es lastet ein enormer druck auf einen, jedoch kann es ja auch passieren, dass man dir sagt, dass man erst mit 100 stirbt. dann wüsstest du es ja immerhin auch.
    ist schon ne komische situation, waren uns vorhin auch ziemlich unsicher und es gibt denk ich auch viele leute, die keine antwort darauf geben können.
    wollte hier deshalb noch einmal ein paar andere meinungen hören ;)

AF Traube +
    AF Minze

• saph1r.: tut mir leid....:-( aber es stimmt habs vor 2 jahren mit meiner groß tante erlebt mit der ich mich eig sehr gut verstanden hab bis zu ihrem Lungenkrebs-Tod...:-(
    KM_Hookah.: ich muss es eh nicht mehr lieben...!^^ ich genieße fast jeden tag meine shisha und ich lebe wirklich einen tag als ob es mein letzter wäre....! Ich will es trotzdem nicht wissen wann ich sterbe....!;-)

Rechtschreibfehler sind gewollt --> Belustigung der Bevölkerung

• klar kann es passieren das man dir sagt es sei erst mit 100, dann wäre wohl jeder erstmal ziemlich erleichtert, aber was wenn nicht.

Ich meine vllt ist einem das risiko einfach viel zu hoch, sagen wir mal es würde sich auf einmal nurnoch um 2 Jahre handeln.

Natürlich will man dann ne dicke Sause machen, aber sowas wie ne Abschiedsfeier solls ja auch nicht werden oder ?

Man kann sich dann natürlich noch alle Wünsche erfüllen die man sich vllt sonst nicht gönnen würde, aber es schneidet einen halt auch ein und belastet einen.

Außerdem bin ich auch der Meinung man sollte jeden Tag nutzen (carpe diem) als ob es der letzte wäre, aber es ist schon was anderes wenn man weiß dass man bald sterben muss.

• Würdes nicht wissen wollen und ich glaube es wäre auch für die wenigstens ratsam.
    Es mag jedem (mehr oder weniger) bewusst sein, dass man irgendwann ablebt, aber das wars beim Großteil auch mit der Auseinandersetzung und das ist gut so.
    Der Mensch wird angetrieben durch Perspektiven und Entwicklung, hast du deinen Todestag vor Augen, wird das deine bedeutenste Perspektive.
    Ist der Fall eingetreten, lebt man darauf hin und es wird die lebenslängliche, natürliche Entwicklung verändert.
    Man strebt danach, sein Leben vermeindlich gut auszuschmücken und ist sich nicht bewusst, was einem bei diesem Zwang wohlmöglich alles entgeht.
    Wenn man doch bei etwas scheitert, ist es zig mal so schwer zu verkraften da man krankhaft nach dem oben beschriebenem Zwang lebt.
    Im Alter (mag relativ sein), eher gesagt, je näher man dem Todestag kommt, desto stärker wird der Druck, eine Folge dessen wären wohl Verleugnung und Depressionen.
    Im schlimmsten Fall treten die verschiedenen Phasen des Sterbens viel eher ein und der Prozess des Sterbens begleitet einen das ganze Leben, ein warten auf den Tod.

• ich würde es lieber nicht wissen wollen, da es
    1. extrem früh sein könnte z.b. schon morgen oder
    2. einem zweifel kommen je näher der tag kommt das man sein leben richtig ausgenutzt hat

• Klar, man würde vor seinem Tod nochmal richtig einen draufmachen und alles mögliche erledigen, Dinge tun die man noch machen wollte, von Freunden/Familie verabschieden ect. Dumm nur wenn du 5 Jahre vor deinem Tod durch nen Unfall oder so ins Koma fällst oder als Halbkomapatient vor dich hinvegetierst um dann 5 Jahre später zu sterben, wo du doch noch so viel vorhattest.

Ausserdem, wenn du dein Todesdatum wissen würdest, wärst du dann bis zu dem Datum quasi unverwundbar?

Also ich will sowas nicht wissen, und zum Glück ist es dauch unmöglich sowas vorherzusagen.

• wenn man weiß wann man stirbt hat man kein spaß mehr am leben^^
    zu viel zeitdruck um alles machen zuwollen was man will wenn man bald stirbt xD

• Es hat meiner Meinung nach seine Vor- und Nachteile, den "Termin" seines Todes vorzeitig zu erfahren.

Aber da hier nach meiner eigenen Meinung gefragt ist, werde ich sie mal kurz formulieren. Wenn ich wüsste, wann ich sterbe, wüsste ich genau, wie ich mein Leben ausrichten sollte, auf was ich die Prioritäten legen soll, ob ich früh viel verdienen sollte, weil ich nicht lange habe und solche Sachen.

Andererseits würde man sich auch wieder "besser" als andere fühlen, denn man hat ihnen was Unbezahlbares voraus. Man weiß genau, wann man stirbt....

Nur ist hier wiederum dann eine viel größere Frage zu stellen. Wenn man wirklich sein Todesdatum gesagt bekommt, was passiert, wenn man versucht sich umzubringen? Was passiert, wenn man in einen unerwarteten Unfall verwickelt wird? Ist wirklich schon alles berechnet und wenn man den Berechnungen nicht grob widerspricht, der Tod zu dem vorrausgesagten Zeitpunkt quasi "gesichert"?

Generell würde ich mich schwer tun, es nicht wissen zu wollen, weil ich wie eben jeder Mensch neugierig bin, bin aber der Meinung, dass es letztendlich besser für mich wäre, es nicht zu wissen.

Soviel dazu erstmal.

• also zufällige unfälle haben wir mit einberechnet. haben wir uns so gedacht.. der todestag ist halt wirklich der tag an dem man stirbt, ob es jetzt in den nächsten 2 jahren wäre oder in den nächsten 50.
    allerdings gibt es hier auch viele meinungen die uns auch garnicht in den sinn gekommen sind. werde wohl demnächst nochmal mit meinen kumpels auf das thema zu sprechen kommen ;)

AF Traube +
    AF Minze

• mir wärs gleich.
    sterben wird man so oder so.
    also könnte ich damit leben zu wissen das ich z.b. am 12.04.2089 sterbe
    als beispiel.
    dann würd ich mir die letzten tage noch ein schönes leben machen.
    und gut ist.

• was würdet ihr tun, wenn ihr erfahren würdet, dass ihr mit 30 sterbt?
    Ich werd mich mal bewusst nicht äußern zu der Threadfrage.. aber die Frage an sich is eigl total hirnrissig..
    Kann die Fragestellung irgendwie garnicht ernst nehmen, würde man "bewusst" Wissen wann man stirbt, so verändert das doch wieder alles.. weiß auch nicht.. aber das Thema an sich ist interessant, hab mir schon bissl was durchgelesen

:inlove:

Original von KetschupBrot
    was würdet ihr tun, wenn ihr erfahren würdet, dass ihr mit 30 sterbt?
    Ich werd mich mal bewusst nicht äußern zu der Threadfrage.. aber die Frage an sich is eigl total hirnrissig..
    Kann die Fragestellung irgendwie garnicht ernst nehmen, würde man "bewusst" Wissen wann man stirbt, so verändert das doch wieder alles.. weiß auch nicht.. aber das Thema an sich ist interessant, hab mir schon bissl was durchgelesen

Solange man nicht an ein Schicksal glaubt, welches man nicht verändern kann, ist die Frage wirklich ein wenig komisch. Durch das Wissen, wann ich sterben werde, müsste es unmöglich sein vorher zu sterben. Es bedeutet dann, dass man bis zu seinem Todesdatum unsterblich ist oder aber man nicht weiß wann man stirbt.

"I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

• Astral, ich stimme Deinem Post erstmal wortlos zu, bis ich die Zeit finde, selber etwas dazu zu schreiben. Von Dir kommt generell sehr viel sinnvolles meiner Meinung nach, wollte ich mal loswerden. :)

Gegen das Wort "Fail" in allen Variationen im deutschen Sprachraum - Indikator für mangelnde Eloquenz.

Original von Rattig
    Solange man nicht an ein Schicksal glaubt, welches man nicht verändern kann, ist die Frage wirklich ein wenig komisch. Durch das Wissen, wann ich sterben werde, müsste es unmöglich sein vorher zu sterben. Es bedeutet dann, dass man bis zu seinem Todesdatum unsterblich ist oder aber man nicht weiß wann man stirbt.

Uhh das finde ich ist eigentlich ein ziemlich guter Diskussions
    Ansatz.
    Wenn dem so wäre, würde ich es schon gerne wissen, weil dann könnte ich ja vorher tun und lassen was ich will. Unsterblichkeit, durch bekanntes Todesdatum.
    Das wärs doch :D

MfG
    Rob

• ne rattig hats geschaft die diskussion auf eis zu legen weil er recht hat^^ sämtliche diskussion jetzt wäre sinnlos

:pfeif: