Wie schlimm war die RAF wirklich?

  • "Jetzt sag mir mal wo der Kapitalismus US-Basen sprengt oder Menschen tötet... "


    US-Basen haben damit nichts zu tun. Das war eine Antwort auf den Vietnamkrieg und dem US-Imperialismus. Kapitalismus Menschen tötet? Das frägst du noch?


    Ich geb dir mal nen schönen Link; lies ihn durch wenn du mal Zeit hast :)


    http://de.internationalism.org/node/1497


    zu 1) Ein wenig hast du recht. Nur leider haben sich die Nazis für eine kleine Menge an Personen eingesetzt. Desweiteren ging die Politik der NS-Zeit wider den Humanismus, und die auf der RAF aufgebaute Politik hat nunmal in ihren grundlegenden Zielen den Humanismus inne, wie z.B. auch vergleichbar Revolution von Lenin, zum materiellen Humanismus.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Kratergecko ()

  • Zitat

    Original von kopeinig


    Jetzt sag mir mal wo der Kapitalismus US-Basen sprengt oder Menschen tötet...


    willst du mich verarschen? der kapitalismus tötet z.b. alle fünf sekunden ein kind, welches an den folgen von unterernährung stirbt. ich hoffe ernsthaft, das dein kommentar nicht ernst gemient ist, und dir sowas klar ist.


    b2t:
    ich finde, man kann sich keine reflektierte meinung über ein thema bilden, welches man selber nur halb oder garnicht versteht.
    allein der startpost lässt mich stutzen. so ist die aussage, dass es "viele" unschuldige opfer gab/gibt, ziemlich ungenau und auch nicht die wahrheit.
    um aber meine meinung zum diesem thema darzustellen: ich bewerte vorallem die erste generation der RAF als positiv. gewalt gegen matrielle güter(speziell der springer presse) finde ich in einem staat, wie es deutschland ist, als verständlich. auch die ideologische kritik der RAF kann ich sehr gut verstehen.
    die taten der zweiten/dritten generation sind zu brutal und dienten nur noch der gefangenenfreipressung.

    [SIZE=7].[/SIZE]



    "Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben." Volker Pispers

  • ich gehe hier von gewalt aus und nicht davon das jemand verhungert! so war das gemeint!


    Mir ist sehrwohl bewusst das es nicht das beste system ist aber es beruht nicht auf gewalt so wie mnier meinung nach das system der RAF

  • also vergleichst du hier birnen und äpfel miteinander?!
    sehr schön.

    [SIZE=7].[/SIZE]



    "Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben." Volker Pispers


  • Ich wollte mich hier ja erst raushalten, weil ich weiß in was das hier endet, aber dieser Post gibt ziemlich genau meine Meinung wieder.
    Die erste Generation wollte die Menschen wecken, darauf aufmerksam machen, was so abgeht. Der kleine Mann hat das aber leider nicht verstanden und nur die Gewalt gesehen.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von ProChiller ()

  • wenn du der meinung bist kann eh niemand was dran ändern...


    Aber gewalt führt zu 90% zu noch mehr gewalt und dann dreht sich alles im Kreis und ich glaube nicht dass das ein Ausweg aus irgendeiner situation ist...

  • ja wenn gar nichts getan wird dann ist es 0% veränderung!


    Wie siehst du dann zum Beispiel Ghandi? Friedlicher Protest und er hat praktisch ein ganzes Land befreit wenn ich das mal so sagen kann^^

  • Ja ein Land, dass seine Unterdrückung direkt gespürt hat. Wenn aber 95% der Nation die Missstände nicht sieht oder sehen will, dann kann auch ein Ghandi nichts bewegen. Es muss den Menschen erst richtig richtig schlecht gehen, bevor sie erkennen, dass man etwas ändern muss. Und Hartz 4 scheint noch nicht schlimm genug zu sein.


    Wir hätten uns niemals an Amerika angleichen dürfen. Wir hätten unsere Geographische Position im Kalten Krieg zunutze machen sollen und ein von beiden Systemen das Beste herausnehmen sollen. Aber das wäre doch etwas zu weit vom Thema entfernt.

  • Nun gut. Ich kann deine These nicht widerlegen. Jedoch rein logisch gesehen, es gab eine Person, nämlich der genannte Ghandi, der etwas so großes gewaltlos durchgesetzt hat. Doch wieviele Menschen haben durch Gewalt eine genau so große "Sache" durchgesetzt? Nebenbei glaube ich, dass heute eine gewaltfreie Revolution schon garnicht mehr funktionieren kann, allein wegen den Differenzen zwischen den Menschen.

  • Da könntest du auch wieder recht haben... aber es kann auch anders gehen wollt ich damit gesagt werden und es soll erst zur gewalt gegriffen werden wenn aus ihr etwas neues wird und nicht noch mehr gewalt

  • dass kratergecko ein reiner extremist ist, sich nicht neutral mit politik / gesellschaft befassen kann und extrem parteiisch argumentiert wissen wir ja inzwischen (siehe NPD thread) und braucht man nicht weiter kommentieren


    der gäbe übrigens nen hervorragenden faschisten, wenn ich mir ansehe, dass er kapitalverbrechen mit ideologischen grundsätzen rechtfertigt. ein kleiner österreicher und ein etwas verdrehter italiener habens genauso gehandhabt...


    nur wie ein Mord ohne Wenn und Aber mit reinem Schwachsinn wie "Ein Nazi weniger" begründet wird sollte hier einige wachrütteln...


    Manche mögen den politischen Mord in Ordnung finden, manche nicht - solche Sätze gehören hier aber definitiv nicht her. Der Mord wurde verübt, weil er politisch und gesellschaftlich für "richtig" befunden wurde - Buback hier aber als Nazi zu bezeichnen grenzt schon an Verleumdung...


    meine "Meinung" zur RAF werde ich hier nicht ausführen, die die etwas über das Kategoriendenken "richtig", "falsch", "links" und "rechts" hinaus geht


    nur soviel: man sollte mal Ideen, Ziele und Ausführung dreiteilen....


    Ich attestiere der RAF gute Absichten (insofern, dass ihre Motivation aus sehr negativen Dingen kam) - die Ziele allerdings waren schon abgehoben und hatten nichts mehr mit richtig zu tun. das, was man erreichen wollte war auch nicht positiver als das, was man stoppen wollte.


    über die ausführung braucht man garnicht zu reden, wie man kann mord mit mord begründen und gleichzeitig einen auf vernünftig machen?

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

    2 Mal editiert, zuletzt von Reapinho ()

  • Extremist ja. Aber im Sinne von Lenin bin ich kein Extremist.


    Danke für dieses Kompliment. Schade, dass du genau so gleich bist wie 70 Millionen anderer Deutschen!


    "nur wie ein Mord ohne Wenn und Aber mit reinem Schwachsinn wie "Ein Nazi weniger" begründet wird sollte hier einige wachrütteln..."


    Gehörst du zu denen, die meinen 60 Jahre ist lang her? Jeder hier will kein "nazi" sein, aber dann schön sagen, NPD muss da bleiben. Wenn wir den Fehler nochmal begehen, will ICH NICHT daran Schuld haben!



    DU LIEST FALSCH! ICH HABE GESAGT DAS SCHLEYER EIN NAZI IST! Und das ist er auch! Das kann ich auf den Tod nicht leiden, wenn jemand nicht lesen kann.



    "Ich attestiere der RAF gute Absichten (insofern, dass ihre Motivation aus sehr negativen Dingen kam) - die Ziele allerdings waren schon abgehoben und hatten nichts mehr mit richtig zu tun. das, was man erreichen wollte war auch nicht positiver als das, was man stoppen wollte."


    Solche Worte können nur aus dem Mund eines verwöhnten konservativen Jungen kommen.


    "über die ausführung braucht man garnicht zu reden, wie man kann mord mit mord begründen und gleichzeitig einen auf vernünftig machen?"


    Wann machte die RAF auf vernünftig?


    "Den bewaffneten Widerstand organisieren, die Klassenkämpfe entfalten, die rote Armee aufbauen, die Frage ob es richtig ist bewaffnete, d.h. illegale Widerstandsgruppen in der Bundesrepublik um Westberlin zu organisieren, ist die Frage, ob es möglich ist!"


    Und es war möglich! Das hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern mit grundlegenden Zielen! Grundlegenden Ideologien! Es hat was damit zu tun, die Menschheit gerechter zu gestalten, auch wenn man darüber über Leichen gehen muss!

  • Zitat

    Und es war möglich! Das hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern mit grundlegenden Zielen! Grundlegenden Ideologien! Es hat was damit zu tun, die Menschheit gerechter zu gestalten, auch wenn man darüber über Leichen gehen muss!


    Du warst jetzt ein Neo-Nazi oder extrem Linker ? sry, die Grenzen verschwinden gerade :rolleyes:

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Zitat

    Original von Kratergecko
    NS gerecht? Okay, wenn das deine Meinung ist ;)


    Es ist mir unbegreiflich wie Silo oder cippolino zu lassen kann das du hier so einen geistigen Dünnpfiff verbreiten darfst.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino