[Tutorial] Kaminkonstruktion zum durchglühen von Kohle

  • jop muss ich unbedingt mal nachbaun

    nargile pn 480




    getauscht mit djmasterb (+++ )
    gekauft bei J4N (+++)


    hahohe bayern amateure !!!

  • So da ihr nun alle schon erfahrung habt und ich ihn bauen will, mal 3 Fragen:


    1.Will als Gitter auf dem die Kohle liegt ein Lüftergitter verwenden, wie heißt wird das Gitter ca? Will es in Holz einfassen


    2. Was ist die Optimale Höhe und Breite eines Rohres unten?


    3. Würde ein Lüfter was bringen? Vorausgesetzt die Luftzufuhr zum Lülfter stimmt

    Erfolgreich gehandelt mit:
    St0nyde; gambit1982; Starbuzz,G Babe;Softice;compro;Loschd;bigbabou;Lecker Pipe;DaGee;dreadhead;Coldslay;Affreak;Knolli


    Sammelbestellung
    Bamb00cha; Flo; sLiiDer; coffeinhaltig

  • Push


    Hätte gerne zumindest eine Antwort...

    Erfolgreich gehandelt mit:
    St0nyde; gambit1982; Starbuzz,G Babe;Softice;compro;Loschd;bigbabou;Lecker Pipe;DaGee;dreadhead;Coldslay;Affreak;Knolli


    Sammelbestellung
    Bamb00cha; Flo; sLiiDer; coffeinhaltig

  • Tjoa... also ich denke mal das Das Lüftergiter ziemlich hot wird.. den es steht im dauerhaften kontakt mit der Kohle... warscheinlich wie ein heißgeballerter shishakopf


    natürlich solltest du beim Durchmesser des Kamin einen wählen, der nicht viel spielraum zwischen Kohle und Wand hat, das sonst die Wärme zu stark abzieht .. und schließlich sollte es hot werden!


    einen lüfter zu verwenden ist grundsätzlich die 2te alternative zu nem Kamin... guck dich mal um... es gibt ne menge von solchen "Gebläsen"






    WENNS FALSCH IST, SCHREIBT ES RICHTIG HIN....

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • Naja das hätte ich mir auch denken können ;)


    Ne glaubt ihr, holz hällt das aus?


    Und wie breit sollte es bei einer naturkohle sein?


    Und ich will es ja kombinieren ;)

    Erfolgreich gehandelt mit:
    St0nyde; gambit1982; Starbuzz,G Babe;Softice;compro;Loschd;bigbabou;Lecker Pipe;DaGee;dreadhead;Coldslay;Affreak;Knolli


    Sammelbestellung
    Bamb00cha; Flo; sLiiDer; coffeinhaltig

  • Ok hab nun rausgefunden das es Chocobros mit 2,5cm gibt und große mit 4x3x3


    Da man sie ja klein macht, reichen dann 3 cm?

    Erfolgreich gehandelt mit:
    St0nyde; gambit1982; Starbuzz,G Babe;Softice;compro;Loschd;bigbabou;Lecker Pipe;DaGee;dreadhead;Coldslay;Affreak;Knolli


    Sammelbestellung
    Bamb00cha; Flo; sLiiDer; coffeinhaltig

  • Einer Seite weiter vorher steht doch die Antwort. Warum liest du dir das den net durch... ?
    bis 20 Seiten geht ja noch!


    Und auf deine Frage zurückzukommen.... hast du schon mal ne shishakohle auf den Laminat oder auf einem Holzuntergrund liegen gelassen... schönes Branding^^


    soweit es nicht direkt der Hitze ausgesetzt ist sehe ich da keinen bedenken...
    höchstens an der kontaktfläche Dose und Holz... da wird es ein bissel braun...

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • Ich hab mir alle Seiten durchgelesen, manche Mehrfach, wüsste ich die Antwort, würde ich nicht fragen, aber ich schau nochmal hin


    Danke, dann werd ich das machen, braun macht nix, will nur nicht das es Brennt

    Erfolgreich gehandelt mit:
    St0nyde; gambit1982; Starbuzz,G Babe;Softice;compro;Loschd;bigbabou;Lecker Pipe;DaGee;dreadhead;Coldslay;Affreak;Knolli


    Sammelbestellung
    Bamb00cha; Flo; sLiiDer; coffeinhaltig

  • Ich denke mal das das einfach davon abhängt wie die nah du an die Hitze Rangehst?
    wenn es pffene Flamme berührt brennt es wenn holz in verbindung mit heißen ist verkohlt es (könnte evtl. brennen) aber da die benötigte Energie nicht ausrecht um das Holz zu entzünden( wie im dargestellten Konstruktionsaufbau) denke ich mal has es einfacj nur etwas verkohlt...

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • Gut, dann werd ich das mal umsetzen
    Wie hoch ist euer Kamin?


    Und reichen dann 3cm Rohr bei 2,5cm kohle? Oder ist das zu eng und es entstehen verwirbelungen?

    Erfolgreich gehandelt mit:
    St0nyde; gambit1982; Starbuzz,G Babe;Softice;compro;Loschd;bigbabou;Lecker Pipe;DaGee;dreadhead;Coldslay;Affreak;Knolli


    Sammelbestellung
    Bamb00cha; Flo; sLiiDer; coffeinhaltig

  • also da ich bisschen verwirrt bin frag ich mal mit ner zeichnung nach ob es so stimmt wie ich denke


    (1)


    http://img132.imageshack.us/img132/2946/kaminmalungjh3.jpg <-- is das so richtig vom prinzip?


    blau - luftstrom
    dunkel braun gelöchtert - gitter
    schwarze behälter - z.b. aschebescher
    graue (ganz oben an der deo dose) - paa lagen alufolia mit nem loch in mitte


    wenn ja würd ich sagen das bild is gut für die anleitung :)



    (2)


    meine deodose mit der alufolie.. soweit ich gelesen hab soll es ja günstig sein wenn die öffnung für das verlassen der luft kleiner is.


    hier mein gebasteltes rohr


    http://img98.imageshack.us/img98/3529/kaminpj1.jpg


    mfg

    Gekauft von:

    nimuh
    MisterT
    dreadhead
    hellrazah
    theswan
    ThreeKingZs
    bbkhacki
    maschine

    ______________________________


    Pille_Palle

  • Zitat

    Original von TobeRaider
    Also ich hab jetzt meinen Kamin komplett neu gestalltet, ao ist er um einiges tabiler, effizienter und sieht besser aus :wink:
    Wenn ein neuer Plan erwünscht ist bitte melden, ich poste hier jetzt erstmal nur die bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/9396/kleiner74ag.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/9890/kleiner84xx.jpg]





    Mach die Shcleichwerbung weg!!!!!!!!!!!

    erfolgreich gehandelt mit:


    coshisha (++) , ShiSha-Lord (++)


    erfolgreiche Sammelbestellung mit:


    Jaqueline87 (++)


    nicht erfolgreich gehandelt mit:

  • Hmm, wenn ich mir das alles hier so anschaue, dann wirds glaub ich mal Zeit, dass ich son Ding "in schön" baue ^^


    Wie gross sollte denn der Innendurchmesser der Kohleauflagefläche sein?
    Und wie hoch sind die Kohlen maximal?


    Habe da schon ein paar Ideen zur Umsetzung, brauche aber, mangels Erfahrung, die o.g. Massangaben.


    Wäre also cool, wenn mal ein paar Vorschläge dazu kommen würden.


    Danke euch

  • Innendurchmesser so 4-5 cm, dann kann man auch gleich mal mehrere Kohlen gleichzeitig anmachen...


    Puh Cocochas sind glaube ich ca. 3 cm hoch, wenn du sie aufstellst. Ansonsten zwischen 1 und 1,5 cm.

    Das Rauchen hat ein Ende...





    Ich hoffe mal der schmeckt nicht nach Mist,warum heißt der eigentlich Mist,und was ist an Mist Geruch so gut das ist doch total eklig
    Da kann ich doch gleich ne Kuh in die Bowl schieißen lassen

  • Hm...


    Super Gerät, keine Frage, aber ich meinte eher was aus Halbzeugen und nicht aus irgendwelchen anderen Dingen zusammengebautes.


    Also schon ein speziell für diesen Zweck entworfenes und zusammengebautes Konstrukt aus, hmm, wahrscheinlich VA-Rohr mit bissel Designpotential ;)


    Hatte zuerst an was orientalisches gedacht, aber die meisten Wohnungen sind ja mehr modern eingerichtet und da passt vermutlich ein cleanes VA-Design besser rein.


    Hab mir schon nen Prototyp zusammmengebrütet, bräuchte jetzt halt noch die o.g. Maße zum anfangen. *Zaunpfahlwink* ;)

  • Zitat

    Original von Spartaner117
    Hab mir schon nen Prototyp zusammmengebrütet, bräuchte jetzt halt noch die o.g. Maße zum anfangen. *Zaunpfahlwink* ;)


    Zitat

    Original von apeixo
    Innendurchmesser so 4-5 cm, dann kann man auch gleich mal mehrere Kohlen gleichzeitig anmachen...


    Puh Cocochas sind glaube ich ca. 3 cm hoch, wenn du sie aufstellst. Ansonsten zwischen 1 und 1,5 cm.



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Das Rauchen hat ein Ende...





    Ich hoffe mal der schmeckt nicht nach Mist,warum heißt der eigentlich Mist,und was ist an Mist Geruch so gut das ist doch total eklig
    Da kann ich doch gleich ne Kuh in die Bowl schieißen lassen

  • Upsi^^


    Hab irgendwie nur den Link zu dem Post darunter bekommen.


    Das reicht mir dann schon, danke!


    Wobei ich den unten evtl bissel grösser mache, mal schauen, was so an Material rumkommt.


    Danke schonmal!


    P.S. Denke schon, dass ich das als Fachmann gut hinbekomme ;)