[Tutorial] Kaminkonstruktion zum durchglühen von Kohle

• Hi,
    Hier nochmal meine Kaminkonstruktion, ich hoffe es hilft jemandem

Materialien:
    - eine leere Haarspraydose
    - Draht
    - Hasendraht
    - ein kleines tonschälchen
    - Alufolie
    Werkzeuge:
    -Beiszange
    - Dosenöffner(am besten einen der die dose seitlich öffnet)
    - Metallsäge

Plan:
    das Tonschälchen mit Alusfolie auslegen, Hasendraht darüberspann so, dass er schön fest sitzt und nicht wackeln oder abrutschen kann, also kanten umbiegen. Boden der Haarspraydose mit dem Dosenöffner abschneiden und den Kopf also wo die düse dran befestigt ist mit der Metallsäge, dann 2 Drähte nehm möglichst weit aus durch den Hasendraht ziehen im 90° winkel wenn möglich. Daraufhin alles an die dose anpassen und mit einem weiteren Draht festzurren.
    Fertig
    Bón Apettit

hier einige bilder:
    [Blocked Image: http://img107.echo.cx/img107/7951/kleiner50mz.jpg]
    [Blocked Image: http://img107.echo.cx/img107/4135/kleiner65dv.jpg]

Verwendung:
    Die (Natur-) Kohle mit irgendetwas zum glühen bringen, wie einem Heißluftfön, Bunsenbrenner oder ähnliches, sodass ein kleiner glutpunkt ensteht.(umso größer der Punkt ist desto besser funktionierts natrülich auch, da es im Rohr heißer wird und mehr Luftnachströmt/ Allerdings sind max. 1cm² völlig ausreichend) Nun das rohr durch die metalschlaufe nach oben ziehen, die Kohlestückchen darunterlegen und das Roher wieder nach unten ziehen. Nun Anfangen, den rest machen, wie köpfchen bauen, shisha zusammenbauen usw.

Nach kurzer Zeit fängt die Kohle merkbar stark zu leuchten an. Nachdem man das halbe köpfchen gebaut hat kurz mit der Kohlezange die Kohle einmal wenden. Nun den Kopf fertig bauen, Rohr wieder hochziehn perfekt durchgeglühte Kohle raus holen und Genießen!!!

Ihr könnt auch wenn noch ein kleines Stück von einer glühenden Kohle diese unter den Kamin legen und ein neues stück drauflegen, müsste auch angehen

Das physikalsiche Prinzip(Dank an Slowmo[Ich hoffe es ist okay wenn ich das hier nochmal poste]) :wink: :

1. freie konvektion.

warme luft ist leichter als kalte, deswegen steigt sie nach oben. mit einem schornstein sorgt man dafür, dass die warme luft sich nicht verteilt, und nutzt den auftrieb der entsteht, um einen luftzug zu erzeugen. (halt mal deine hand in 30cm höhe über ne glühende kohle, und dann halt ein zewa-rolle-papphülse dazwischen, und du merkst sofort den unterschied.
    -die warme luft im schornstein steigt auf, und zieht von unten neue luft nach, die ja durch die kohle erwärmt wird...
    umso länger der schornnstein, umso stärker der luftzug.

2. der kohle energie in form von sauerstoff zuführen. (auch pusten genannt...)

es ist natürlich wichtig, dass der luftstrom auch direkt an der kohle vorbeigeht, sonst bekommt sie zum einen ja den zusätzlichen sauerstoff garnicht ab, zum andern ist es strömungstechnisch ungünstig, wenn die luft von der seite einströmt (=waagrecht) und dann erst nach oben umgelenkt werden muss. löcher im boden wären also von vorteil.

3. eher ein angenehme nebeneffekte, der erzeugte luftstrom ist wahrscheinlich der gleichmässigste, den man überhaupt erzeugen kann, und umso heisser die kohle wird, umso heisser ist auch die luft, was natürlich den schornsteineffekt unterstützt, und den luftzug noch verstärkt.

prinzipiell sollte der schornstein nicht viel grösser sein, als die kohle selbst, hauptsächlich aus gründen der aerodynamik. (sonst muss der luftstrom ja ein viel grösseres volumen annehmen, nachdem er die kohle passiert hat)

-da mit zunehmender höhe der luftstrom immer schneller wird, aber sein volumen gleichbleibt, wäre es günstig, wenn sich der kamin nach oben hin verjüngt. (zu sehen an industrie-schornsteinen) ist aber für unsere anwendung von eher geringerer bedeutung, hauptsache die kohle glüht durch!

Tobias

PS: Ich hoffe ich konnte euch helfen, bei fragen, kommentare oder Unklarheiten einfach hier reinposten

• huhu,
    nettes tut!! auf diese weise kann man sicher einiges an gas sparen :) werd ich vielleicht mal nachbauen..

bulli

• Fette sache! Muss ich bei der nächsten leeren Spraydose gleich mal ausprobieren...obwohl...muss ja nicht unbedingt ni Spraydose nehem n ich nehm einfach ein Metallrohr!
    THX für die Anregung hab dann gleich wieder was zu tun ;)!

Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut

• sehr schön! danke dafür,auch leicht zu bauen.mir fehlt nurnoch ne leer haarspraydose ^^

@(ó.Ò)@

Schließen wir die Augen,dann sehen wir weiter...

• Auserdem tragen wir dann auch alle was zum vergrößern der ozonlochs bei, durch die treibgase die beim öffnen einer Haarsprydose entweichen :lol::lol:

Freut mich, dass meine umsetzung(Idee kam schlielich von SlowMo) und der plan dazu euch gefällt. :D

Wenn es jemand gebaut hat schreibt mir bitte wie es funktioniert hat.
    Allerdings müsst ihr wie gesagt kurz warten bis es richtig los geht, also nicht denken ihr legt die kohle drunter machts zu und eine rießen stichflamme kommt raus :wink:

• ich werds auch ma testen ....

aber was ich net ganz verstehe, unter dre kohle muss doch platz sein, damit luft rein kommt.

irgendwie kommt das so rüber als wäre da nix frei !!!

• Nette Idee. Aber warum Alufolie um die Tonschale? Ton hält die wärme doch bestens aus? Oder soll es die Hitze reflektieren?

mfg
    Arne

• und wenn du einfach kurz mim hl föhn in den kamin hälst, dann müsste es doch schneller gehen, da die luft schon aufgeheitzt is oder? mach das was aus oder ist die zteit so kurz das ich auch abwarten kann?^^

Original von Bl4ze
    ich glaube mp3 hat da gerade das harte stilmittel der ironie zur schwelle
    des sarkasmus angewand ;)

daran solltet ihr euch doch endlich mal gewöhnt haben!

• hmmm also ich hab auch den hl fön drauf gehalt, anfangs kurz, das geht, wenn du aber wenns schon richtig glüht noch mit dem hlfön von OBEN draufhälts ist sofort der zug weg, dann dauerts wieder kurz bis es wieder richtig funzt...
    Ich denke allerdings, dass es am besten ist wenn dus einfach läst, außer vll kurz BEVOR die kohle drin ist das rohr auf "betriebstemperatur" bringen. Denn wenn du von Oben draufhälst würde es ja umgekehrt funktioniern(also oben luft rein unten raus) was natrülich nicht geht und wenn du von unten draufhälst ist der temperatur unterschied ja weg, schätz ich mal...

Ich denke, dass nächste mal wenn ich mein rohr ausprobiere, werde ich die zeit stoppen, wielange es dauert, bis:
    - Die Kohle einen Glutpunkt hat mit Hlfön
    - Die Kohle unter dem Kamin richtig aufleuchtet
    - Die Kohle fertig ist...

Wenn ihr noch eine zeit wissen wollt postet sie gleich, denn ich denke ich werde das morgen machen. Natürlich NUR im Sinne der Wissenschaft :roll:

Original von TobeRaider

außer vll kurz BEVOR die kohle drin ist das rohr auf "betriebstemperatur" bringen.

genau das meinte ich doch :roll:

Original von Bl4ze

Original von TobeRaider

Auserdem tragen wir dann auch alle was zum vergrößern der ozonlochs bei, durch die treibgase die beim öffnen einer Haarsprydose entweichen :lol::lol:

Ja natürlich,FCKW ist nur seit ca 5 Jahren verboten in Spraydosen aber sooooooooonst gehts uns gut...scherzkeks.

Tolles Ding,zum Glück is mir heute früh das Haarspray alle gegangen *bastel*

Original von Elalelu

Ja natürlich,FCKW ist nur seit ca 5 Jahren verboten in Spraydosen aber sooooooooonst gehts uns gut...scherzkeks.

ned nur FCKW ist schädlich für die ozonschicht ;) :P

Original von Bl4ze

• Also Versuchsergebnisse:
    alles sind ungefähre werte, die ab oder auf gerundet sind...

1:30min dauert es bis die cococha mit dem Hlfön mehr als genug glüht...(Zum versuch dienten 2/4)
    3:00min bis der Kamin richtig effizient funktionierte(es gab diesmal einige probleme deshalb ist dies ein sehr ungenauer wert)
    2:30min brauchte eine seite der kohle bis sie perfekt glühte
    2:30min brauchte die andere bis sie glühte
    Gesamt: Nach ca 10min war die Kohle perfekt zum drauflegen, und das köpfchen gebaut.

*weiter blubber und grad stoppt wie lang ein köpfchen hält*

• Hey Ihr^^

also, ich hab mir die Idee zum Vorbild genommen und das Ganze mal nachgebaut....sogar mit Verjüngung im Kamin;)....

funktioniert echt gut, ich komm auf ziemlich die gleichen Zeiten wie gerade erwähnt.
    Hut ab, war ne tolle Idee

[Blocked Image: http://img286.echo.cx/img286/599/imgp00019ft.jpg]

mfg, d.ner

ach ja, Material sind ein Pistill(ka obs so geschriebn wird, aus der Apotheke) als Untersatz, ein Lüftergitter aus nem schulserver und ebn eine Haarsprayflasche...lässt sich alles wunderbar klemmen und auch leicht zerlegen....perfekt,....auch wenn mir die hässliche Dose nicht gefällt^^....

• eig. könnt man dich unter des gitter noch ein teelicht machenb ?oder,dan würds doch no schneler gehn,oder?
    Greetz RUdi

Grüße Rudi