Cococha-->Herd

  • Problem:
    Hi Leute, ich habe gerade meine Cocochas au der Herdplatte angemacht, also Herd voll aufgedreht und cococha drauf, normalerweise kein Problem, aber als ich eben die Kohlen runtergeholt habe hat die Arbeitsplatte ein wenig geschwelt. Ist euch das auch schonmal passiert?
    Ich glaube das ist tatsächlich ein Grund mir einen eigenen Kohleanzünder zu holen....
    Hm... glaubt ihr, dass die Arbeitsplatte weiterkokelt, wenn ich demnächst einfach nur etwas darauf Koche? Das hat mich grad echt ein wenig geschockt...
    walker

  • Zitat

    wie sie hat geschwelt? richtig feuer??


    und wars n zeran-feld oder ein "alter" elektroherd?


    ich hab aufbeidem schon bricos angemacht ohne probleme :o


    nein sie hat geschwelt, also es hat unter der Arbeitsplatte her gequalmt. Es handelt sich dabei um einen "alten" Elektroherd. auf ner Ceranplatte würd ich das auch nicht machen. Auch wenns die eigene in der studentenbude wäre.


    Naja ich ahb grade nochmal geguckt (nachdem ich eben ein nasses Tuch in den Spalt geschoben ahbe. das Tuch war sehr warm, und ein wenig schwarzer Rücksatnd ist mitgekommen, aber äußerlich ist nichts zu erkennen.

  • Also das ist mir völlig neu Dude ^^


    Mach mal paar Pics... und dann sehen wir weiter, was du ungefähr meinst ^^


    Ich mache andauernd auf ner Herdplatte(Zeran) meine Cocobricos an und bis jetzt ist nicht ein einziges mal was passiert. Ich habe da noch nie Rückstände finden können.


    Weiß echt nicht, was du meinst :D

  • Normalerweise mach ich meine Kohlen auf ner normalen Elektroherdplatte an (so ein Steckdosenmodell). Da leg ich aber immer einen alten Teppichfetzen drunter, weil mir die Herdplatte durch die Abwärme schon meine Schreibtischplatte ruiniert hat. Wenn ich sturm hab mach ich die Kohlen aber immer auf dem Ceranherd meiner Eltern an. Klappt super. Man muss halt nur die Kohlen zeitig runter nehmen und nicht glühend auf der Platte liegen lassen. Und ganz wichtig, recht schnell nach dem Kohlen anmachen die Herdplatte putzen und die Rückstände von den Kohlen weg machen, sonst brennt sich die Form der Kohle in die Platte (ganz fein und milchig).

  • Er meint nicht das Feld selbst, also das ist in Ordnung. Unter der Kochplatte kam Rauch hervor. So versteh ich es zumindest.
    Würd das lieber mal genau untersuchen, weil wenn da was qualmt, hat sich irgendwas aufgelöst und das kann auch bei normalen Kochen passieren. Entwederkabel"brannt" oder irgendwas anderes an der Elektrik. Würd das wie gesagt erstmal genauer anschauen, eventuell Fachmann oder jeamnd der sich damit auskennt. Die Gefahr ein Feuer damit zu entfachen ist defentiv gegeben!


    Ferndiagnose ist bei sowas schwer, daher lieber Vorort jemand aufsuchen!

  • Würde nie Bricos auf Zeron oder alter Herdplatte erhitzen.Is mir viel zu gefährlich, dass die Platten was abgekommen. Hamst0rs Anzündmethode ist und bleibt non + Ultra

  • mache manchmal meine bricos in nem topf auf der ceranplatte an.. riecht aber dann und wegen dem rauch mach ich die abzugshaube an..


    hatte bis jetzt nur probleme mit der ceranplatte, als die von vormittags bis abends in dauerbetrieb für die bricos war :D ... da ist durch die langen hitzezeiten dann auch das weiße plastik am rand dunkel geworden, aber nach einiger putzarbeit war das auch weg :D


    benutze daher lieber nen gaskocher + topf ...

    :rofl: :D Dann komm ich halt in die Hölle, im Himmel kenn ich eh keinen! :D :rofl: