Al Saray "Geruchpräparat" als Tabak zum Rauchen???

  • hallo,


    habe heute in einem türkischen "krimskramsladen" mal nach feuchtem tabak gefragt und bin auf ein kleines döschen im tabakregal verwiesen worden. hersteller des "tabaks" ist laut aufdruck "al saray". der tabak war extrem feucht, am boden der durchsichtigen dose konnte man deutlich fließende flüssigkeit erkennen. selbst durch die luftdichte dose konnte man das apfelaroma noch riechen.


    was mir allerdings etwas komisch vorkam, war, dass der tabak nicht als "shisha tabak" bezeichnet wurde, sondern als "geruchpräparat". aussen drauf stand noch "nicht essen, nicht rauchen, von kindern fernhalten". es waren auch die zutaten angegeben: tabak, malz, molasse, aroma, farbstoff - also das gleiche wie bei den normalen rauchtabaken auch.


    der türke im laden sagte mir, dass man den tabak auch ohne weiteres rauchen könnte. ich vermute mal, dass der tabak wegen des hohen feuchtigkeitsgehaltes einfach nicht als rauchtabak deklariert wurde, um garnicht erst die typischen probleme mit der deutschen tabakverordnung zu bekommen. ähnlich wie bei den pilz-duftkissen aus holland. unter "geruchspräparat" kann ich mir aber auch nichts vorstellen. der tabak hatte auch kein steuerzeichen, was auch darauf hindeutet, dass der tabak eigentlich nicht zum rauchen bestimmt ist.


    hat jemand von euch mit so etwas schon erfahrungen gemacht? leider konnte ich im internet nichts zu dem thema finden, auch der hersteller ist nicht zu finden. irgendwie war mir die sache aber zu heikel und ich habe erstmal nichts gekauft. bevor ich vielleicht etwas ungenießbares oder gar giftiges rauche (also ich meine, etwas, das noch ungesünder ist als der normale tabak sowieso schon), wollte erst nochmal rumfragen, ob jemand vielleicht "entwarnung" geben kann.

  • ich würde die dose an deiner stelle mal kaufen.
    kenne den tabak nicht.
    ich denke, dass er scheiße schmecken wird, gut raucht, und ordentliche schädelbrummen geben wird.
    aber vllt wirst du ja überrascht.

    billiger 1-loch kopf -- 1 euro
    eco 300 -- 30 euro
    elements -- 5 euro


    bessere Ergebnisse als der Kollege mit Egeglaspfeife+Fantasia -- unbezahlbar

  • ich persönlich sage mir immer: KEINE experimente mit meiner lunge! ... und das würde ich jedem empfehlen, warum für nen paar lächerliche euros seine gesundheit riskieren?

  • Zitat

    Original von Maschine
    ich persönlich sage mir immer: KEINE experimente mit meiner lunge! ... und das würde ich jedem empfehlen, warum für nen paar lächerliche euros seine gesundheit riskieren?


    Rauchen und Gesundheit passt sowieso nicht zusammen. Ob es nun Tabak oder irgend ein anderer Crap ist :) Ich würde allerdings auch nichts rauchen, was nicht ausdrücklich dazu deklariert ist. Daher halte ich auch nichts von diesen Räucherfrüchten. Aber ich denke darauf wollte Maschine hinaus, oder?

  • Zitat

    Original von stedy
    Ich würde allerdings auch nichts rauchen, was nicht ausdrücklich dazu deklariert ist.


    feuchtest deinen deutschen tabak also nicht an? molasse und glycerin ist ja auch nicht "ausdrücklich dazu deklariert" damit tabak anzufeuchten =es zu rauchen.




    p.s. will dich nicht beleidigen oder so

    billiger 1-loch kopf -- 1 euro
    eco 300 -- 30 euro
    elements -- 5 euro


    bessere Ergebnisse als der Kollege mit Egeglaspfeife+Fantasia -- unbezahlbar


  • glycerin wird in shisha-shops verkauft zum tabak anfeuchten, ebenso molasse wie mola-mix... wenns dafür deklariert ist (und der gesunde menschenverstand nicht dagegen spricht) kann man es benutzen!


    was ne blöde, kleinliche frage!


  • Äääähm.. gut, dass auch in ausländischem Tabak Glycerin drin ist. Nur steht da nicht drauf "nicht zum Rauchen geeignet". Selbst in stinknormalem Pfeifentabak dürfte (sofern ich jetzt nicht komplett daneben liege) Glycerin drin sein. Und das was in normalem Zigarettentabak noch so alles drin ist wird sicher auch nicht alleine rauchbar sein.


    Du lutscht doch auch keine Klosteine, nur weil sie nach Zitrone riechen und eventuell die Form von einem überdimensionierten Bonbon haben, oder?

  • es ist von den shops so deklariert, aber auf den flaschen von molasse steht drauf "raumerfrischer" und nicht "zum tabak anfeuchten".
    trotzdem weiß jeder, der ein bisschen ahnung von shisha hat, dass molasse zum tabak anfeuchten ist.



    und genau so wird es bei diesem tabak hier auch sein.

    billiger 1-loch kopf -- 1 euro
    eco 300 -- 30 euro
    elements -- 5 euro


    bessere Ergebnisse als der Kollege mit Egeglaspfeife+Fantasia -- unbezahlbar

  • Zitat

    Original von Maschine


    glycerin wird in shisha-shops verkauft zum tabak anfeuchten, ebenso molasse wie mola-mix... wenns dafür deklariert ist (und der gesunde menschenverstand nicht dagegen spricht) kann man es benutzen!


    was ne blöde, kleinliche frage!


    es gibt diesen *tabak oder raumerfrischer* auch in shisha läden zu
    kaufen^^


    also kann man ihr rauchen, da die leute sagen das er zum rauchen ist um das gesetzt zu umgehen

  • habe ihn jetzt mal gekauft. bezahlt habe ich 7,90 EUR für 250g. geschmack "two apple".


    ACHTUNG: ich habe den tabak zu testzwecken jetzt mal mit meiner shihsa geraucht. der tabak ist lediglich als geruchspräparat gedacht und nicht zum rauchen vorgesehen. wer diesen tabak raucht, tut dies auf eigene gefahr, ich poste hier lediglich meine erfahrungen und möchte keinen dazu verleiten, dieses geruchspräparat zu rauchen!


    der tabak ist wirklich extrem feucht, der boden der kleinen dose ist bedeckt mit flüssigkeit. er riecht auch sehr gut. der tabak ist schön klein geschnitten, konnte keinen "abfall" wie kleine stengel oder äste finden. auf den ersten blick optisch vergleichbar mit meinen al waha tabaken.


    rauchprobe: rauch sehr gut und dicht
    geschmack und aroma: schmeckt nicht ganz so krass nach anis wie nakhla, eher etwas leichter. liegt nicht so schwer in der lunge, kommt wahrscheinlich vom hohen feuchtigkeitsgehalt. geschmack ist eher etwas dünn. hätte bei so viel rauch einen intensiveren geschmack erwartet, insgesamt aber noch im grünen bereich.
    nachteile: der tabak ist so feucht, dass er relativ schnell die dichtung einsuppt und das wasser in der bowl färbt. bevor man danach eine andere geschmacksrichtung raucht, empfehle ich das wasser auszutauschen und die rauchsäule und ggf. den schlauch zu reinigen.
    er hat wohl aufgrund der feuchtigkeit eine längere "anlaufzeit" als trockenere tabake. ich habe ihn schön locker flockig ins köpfchen gelegt, damit er von allen seiten gut hitze abbekommt, dann gehts schon. generell lieber etwas weniger tabak nehmen und nach einer 40 mm kohle dann nochmal neuen tabak auflegen.



  • lol

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizl17 ()

  • Zitat

    Original von Chrizl17


    lol


    also ganz ehrlich, ich weiß nicht warum al waha bei manchen so einen schlechten ruf genießt. ich hatte bisher immer nur sehr guten tabak, sehr aromatisch im geschmack und hat auch wirklich nach dem geschmeckt, was drin war. mein al waha ist ausschließlich fein geschnitten und lässt sich deshalb prima portionieren und entnehmen. kann nichts schlechtes gegen al waha sagen.

  • ^^naja geht ja nicht darum ...


    Aber mal ganz im ernst was soll denn dann dieses Geruchspräperat sein wenn du es die ganze Zeit Tabak nennst aber man soll es nicht rauchen was soll man damit sonst machen?

    erfolgreich gekauft bei:
    -jigsaw44
    -Ikarus92
    -Gensis

  • Also..
    Habe mir heute, als ich mir ne Serbetli Minze 200g Packung kaufen wollte, in der Zeilgalerie, da sie diesen nicht da hatten, eine Dose 250g davon für 10€ andrehen lassen. Er hat die Packung sogar mal aufgemacht, als ich ihn mir anschauen wollte.
    Guter schnitt, kann man gut mit Kopf bauen und keine Äste.
    Der Preis war ja echt super, daher hab ich einfach mal zugegriffen.
    Der Tabak ist in einer Tüte verpackt, die sich in einer Dose befindet.
    Habe mir mal erlaubt, folgende Bilder zu machen (3.2 Megapixel)


    [img=http://img4.imageshack.us/img4/66/17102009048.th.jpg]


    [img=http://img194.imageshack.us/img194/8931/17102009049.th.jpg]


    [img=http://img42.imageshack.us/img42/5083/17102009050.th.jpg]


    Die schon erwähnte Inschrift auf der Tabakdose hat mich zunächst stutzig gemacht, doch naja, probieren kann ja nicht schaden.
    Habe jetzt n Kopf gebaut und rauche seit 20min und werd nacher noch n Review schreiben.
    Denke das ganze ist einfach nur, um Steuern und die 5% Regel zu umgehen. Aber ist nur ne Vermutung, die allerdings den Preis rechtfertigen würde.
    Wäre schön wenn jemand ne Rubrik bei den Breviers eröffnen würde.