Kaffee?welchen trinkt ihr?

  • Ich hab bei mir um die Ecke ne kleine Rösterei und da kauf ich immer ein.

    Erfolgreich gekauft bei: mel_t-rex, ThAxel, sheesha_m, slyta
    Erfolgreich getauscht mit: simi100

  • Dallmayer und die Sorten vom MoccaSin, ist sowas wie Starbucks blos meiner Meinung nach besser xD, gibs hier in Karlsruhe zwei mal weis nicht obs den in anderen Stadten auch gibt.

    Ich bin momentan auf der Suche nach Fantasia, Haze und Tangiers

  • Kennt jemand einen starken, der sich auch als booster fürs Training eignet und nicht zu herb schmeckt?

    Kaffee als Booster fürs Training?! :D Kann mir nicht vorstellen dass dies funktioniert. Kaffee trinkt man doch zum Genuss und nicht weil er angeblich puscht :D
    Ansonsten kann ich dir prinzipiell griechischen Mokka empfehlen. Ist stark und wird mit Zucker aufgekocht, weshalb er süßlich schmeckt. Als Pulver dafür eignet
    sich bestens der Kaffee von "Bravo" sind so kleine silberne Packerl.


    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber wären, wäre Spüli im Regen!

    Ja so ist das Leben, man geht auf´s Klo und scheißt daneben.

  • Espresso hat im Durchschnitt mehr Koffein als Filterkaffee, aber bekanntlich auch weniger Volumen. Du könntest dir einen entsprechend großen Espressokocher kaufen, dessen Volumen dem einer Tasse Kaffee entspricht, die du sonst trinst. Dann hast du ca. 33% mehr Koffein als in normalem Kaffee. Bei einer Tasse von 250ml um die 280mg.
    Wen du es nicht herb magst, solltest du auf reine Arabica-Mischungen zurückgreifen. Allerdings heißt herb auch nicht unbedingt schlecht bekömmlich. Der Mokaflor dolce forte hat bspw. viel Koffein und ist auch kräftig, soll aber wenig Bitterstoffe haben.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Aus der Jura die ganze Bohne, ab und zu Dallmayr, ansonsten der Geheimtipp aus einem kleinen Laden, der ausschließlich Kaffeemaschinen verkauft.


    ...wenn es mal einen aus der Tchibo Maschine gibt die normalen Café Crema Pads, aber eher Espresso (den stärksten)



    - es wäre mir neu, dass Espresso mehr Koffein hat als normaler Kaffee.
    Das ist eigentlich Irrglaube, da die Koffeinkonzentration dadurch steigt, wie lange das Wasser dem Kaffee beim Aufbrühen ausgesetzt ist (Extraktionszeit), also je länger der Brühvorgang desto mehr Koffein ist im Kaffe.
    Demnach hat normaler Bohnenkaffee mehr Koffein als Espresso, welcher einfach einen stärkeren Geschmack, durch die geringe Wassermenge hat.
    Natürlich kommt es auch auf die Bohnen und vor allem Röstung an, aber grundsätzlich hat man in einer Tasse Bohnenkaffee mehr Koffein als in einem Tässchen Esspresso.
    Wenn Du natürlich für deinen Espresso, angenommen du mahlst deine Bohnen selber, wiegst und misst alles genau ab und brühst dann von Hand auf, ca 10-15g Bohnen nimmst und für den Kaffee hingegen nur 5g, ist es natürlich logisch, dass der Espresso dann doch mal mehr Koffein haben kann..
    Ich bin kein Experte, aber das ist mein Wissensstand zum Thema Koffein :D Freilich sollte man auf Galileo K1 Magazin etc. nicht so viel geben, aber letztens kam zu diesem Thema auch eine interessante "Doku".


    Liebe Grüße


    Dario

    - BAZINGA!

    Einmal editiert, zuletzt von Dario1912 ()

  • Hey,


    also zu Hause hab ich ne ganz normale 08/15-Filterkaffemaschine vom Rossmann, ich glaub, die hat 10€ gekostet. Die tut's für zuhause auch, ich bin da nicht so.


    Für unsere Firma haben wir uns allerdings einen Vollautomaten von Bosch angeschafft. Geht ja gar nicht anders, mit Filterkaffee im Büro müsste man ja extra Brühpersonal einstellen.
    Unsere ist in der Farbe Gold, sieht gut aus:
    Produkte - Kaffeegenuss - Solo-Kaffeevollautomaten - TES50354DE


    Das Gerät ist, wie der Name schon sagt, vollautomatisch. Du rührst praktisch keinen Finger. Ein automatisches Reinigungs- und Entkalkungsprogramm erspart viel
    Arbeit, und die Milch wird wirklich sehr schön aufgeschäumt. Der Kaffee schmeckt hier mal wirklich nach Kaffee wie im Cafe. :)
    Allerdings musst du dafür schon einen Batzen Geld in die Hand nehmen, also für den privaten Hausgebrauch kaufen den nur die Kaffee-Feinschmecker.

  • Jamaica Blue Montain aus unserem WMF Vollautomaten und schwarz wie die Nacht! Bester Kaffee der Welt (imho) :tu:
    Da der Jamaica aber recht teuer ist, trinke ich auch sehr gerne die Sorten von Christof Feichtinger. Selbstverständlich immer nur ganze Bohnen, aufgrund des Vollautomaten. Ich trinke Kaffee generell schwarz :)


  • Sehe ich auch so. Außerdem würde ich mir, wenn ich das Geld für nen WMF Vollautomaten und Blue Mountain hätte, lieber eine schöne Espressomaschine für solche Bohnen kaufen und nur den "Jeden Tag"-Kaffee aus dem Automaten trinken.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Zum Genießen:Christof Feichtinger - Café de Guatemala - Quiché - 500g ganze Bohne


    + Kaffeemühle und Bodum Kaffeebereiter