Gelb=Gelb;Blau=Blau...?

  • ich hab mir auch schon darüber gedanken gemacht.
    irgenbdwann hab ich gehört das wirklich jeder mensch es anders sieht.
    somit sind farben nicht gleich "echte" farben (scheiße zu beschreiben).
    ich hab mit auch gedacht hat etwas überhaupt ein farbe der erscheind uns das nur so weil hunde sehen alles schwarz-weiß kühwe alles in nem gelbstich .


    zudem hab ich auch gehört das unsere farben nur durch die atmosphäre zustande komt.




    das heißt wenn wir auf nen anderen plantet reißen dann kann es sein das wir neue farben sehen. (ich glaubs aber nichzt da unser auge sich auf unsere umgebung eingestellt haben)


    ach ihr glaubt sicher das ich volll der psychon bin.
    hoffe ihr versteht was ich meine


    mfg




    PS.: macht mal die augen zu und richtet sie richtung sonne so dass es orange bis gelb erscheint und dann macht die augen auf dann hat alles nen blaustich.

  • Hmm.. Interessante Sache.. Wäre gut möglich, aber ich glaube das jeder in Blau eine eher kalte Farbe sieht und wenn jetzt zum Beispiel der eine sein Blau als Rot sieht dann wäre das ja bei ihm genau das Gegenteil weil Rot ja eine warme Farbe is^^ Versteht ihr was ich meine?^^ Also falls nich:
    Mann und Frau (Der Mann sieht Blau als Blau also kalt und die Frau Blau als Rot also warm..).
    M: Ich will die Wände eher in einer warmen Farbe streichen. Kein Blau oder so was..
    F: Ich finde aber das Blau eine ehrlichgesagt sehr warme Farbe ist!
    Oder so etwas ich hoffe man versteht was ich meine^^


  • Oh meine Güte ist dieser Thread erbärmlich.


    Da hast du ja echt einen irre Denkansatz, einzigartig die Denkweise, solltest beruflicher Freigeist sein.
    Auf die Idee kommt ja schließlich nur jeder andere Mensch im Laufe der Pubertät.



    Klasse!



    Achja: Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, wie groß das Universum ist? Voooooll kraaaank :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaCat ()

  • hey,
    diese frage hab ich mir auch schon sehr oft gestellt. hab immer gedacht ich wär der einzige freak der über so etwas nachdenkt :D.
    aber ich bin der meinung das jeder mensch die selbe farbe sieht. warum weiß ich auch nicht^^


    lg simba


    ShishaCat :


    deine aussage ist wohl nur lächerlich wenn du den threat so erbärmlich findest dann bleib ruhig und sag einfach nichts. wie du siehst haben schon viele etwas dazu geschrieben und finden es nicht "erbärmlich" :schlag:

    2 Mal editiert, zuletzt von simba ()

  • Hm, ich habe einen guten Kumpel, der hat eine Rot/Grün schwäche, wir kennen usn schon recht lange und damals im Kunstunterricht merkte man das er sehr viel Rot und Gelb in seine Bilder einbrachte.


    Unsere Lehrerin meinte dann das es normal sei für Menschen mit so einer...Behinderung?



    Also ich denke nicht das jeder Mensch alles gleich sieht, auch die Ausdrücke der Farben verändern sich dann, wie Himbo schon erwähnte.

    RIP Max' Shishas 10.6.09

  • @SmokerMoe
    Du siehst das alles auf DNA-Ebene. Die Frage stellt sich MIR dadurch, dass ich mich gefragt habe ob das Gehirn alle Reize gleich verarbeitet oder eben jedes das anders wahrnimmt. Vllt. sind die Impulse die selben, aber das Gehirn eines jeden einzelnen Menschen nimmt sie anders wahr. Wenn man die Frage so betrachtet, spielt die DNA keine Rolle, sondern nur das was das eigene Hirn da anstellt.


    Zu den "warmen" und "kalten" Farben:
    Mal angenommen, der Mensch sieht rot, orange etc. als "warme Farben", weil er sie mit der Sonne oder Feuer asoziiert. Nun ist das was für mich orange ist, für jemand anderes blau, allerdings sieht er auch die Sonne oder Feuer in seinem blau und asoziiert deswegen "wärme" mit diesen Farben. Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Das mit dem "Impulse anders verarbeiten" ist mir in den Kopf gekommen als ich darüber nachgedacht habe, warum manche Dinge jemandem Schmecken und andere wiederum nicht. Das eine Hirn muss dementsprechend Schokoladengeschmack als etwas positives, also einen guten Impuls sehen und das Andere dann dieses als Negativen Impuls verarbeiten.


    Anderer Vergleich: Masochisten, warum gefällt denen Schmerz, der für viele andere Leute so schrecklich ist? Vielleicht ist das Gefühl das sie haben wenn sie Schmerz verspüren, das das jemand anderes hat wenn sie beispielsweise einen Orgasmus haben, es also anders wahrnehmen und es daher für sie gut ist. (Toller Vergleich)


    Sind so meine Gedanken über das Thema^^

  • des is doch eher so ne sache von traditon und so, ich mein den kleinen kindern
    wird irgendwann mal gesagt: des is gelb
    und so weiter
    und die eltern haben des auch so gelernt,
    somit dürfte doch jeder des gleiche sehen weil des alles den selben uhrsprung hat

  • Zitat

    Original von SpAtN
    des is doch eher so ne sache von traditon und so, ich mein den kleinen kindern
    wird irgendwann mal gesagt: des is gelb
    und so weiter
    und die eltern haben des auch so gelernt,
    somit dürfte doch jeder des gleiche sehen weil des alles den selben uhrsprung hat


    Ich glaube manche verstehen hier die Diskussion nicht..
    Es geht nicht darum was einem beigebracht wird.
    Stell dir vor ich und du sehen uns einen roten Faden an. Ich sage der ist rot und sehe ihn als "mein" rot, du sagst auch das er rot ist aber siehst ihn so, wie es für mich blau wäre, aber für dich ist alles was für mich rot ist nunmal blau, aber dir erscheint es ganz normal, verstehst du?

  • Mahhx:

    Zitat

    im Kunstunterricht merkte man das er sehr viel Rot und Gelb in seine Bilder einbrachte.


    also das Verstehe ich nicht ganz ^^
    Ich habe ja auch eine Rot-Grün-Schwäche.. wie meinst du das:"er hat viel rot und gelb eingebracht ." ?


    Stone-Hawk: LoL der Vergleich mit den Masochisten ist lustig :D
    Allerdings glaube ich das Farben nochmal was anderes sind, denn es gibt bestimmt psychische Mittel, um dich dazu zu "beeinflussen", dass du Schmerzen dann schöner und angenehmer empfindest als einen Orgi ;)
    Bei Farben hingegen glaub ich nicht das man das psychisch so stark beeinflussen kann.

    Gekauft: Tion ++ ; HerrDeluxe ++ ; nikita ++


    Verkauft: noch nicht


  • Meine Denkansätze beziehe ich eher darauf, um zu beweisen das jedes Gehirn etwas anders tickt, ich weiß das man andere sachen eher beeinflussen kann aber als "Beweis" das eben nicht jeder gleich ist und es DESWEGEN unter Umständen sein kann, dass jedes Gehirn Farben anders sieht.

  • Zitat

    Original von frapster
    Mit mir haben wir hier einen Rot-Grün-Schwächling in der Runde und ich will kurz ein Bsp. Zur unterschiedlichen Farbwahrnehmung erläutern:


    Da hätte ich mal eine Frage an dich:
    Siehst du zwischen rot und grün gar keinen Unterschied, also sind das die gleichen Farben, oder ist einfach nur der Kontrast zwischen denen schwach? Interessiert mich einfach.

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • Also ich kenne jemanden der komplett Farbenblind ist.
    Er sagt das für ihn die Farben halt alle nen verschiedenen Kontrast haben.
    Sprich er erkennt daran welche Farbe es ist in etwa ist.


    Denke mal so wird das auch bei einer Rot-Grün Schwäche sein.

    Siken bezeichnet Userin als "Hure".

  • Ich bin der Meinung, dass Leute die Farben leicht unterschiedliche wahrnehmen, da die Augen zwar ähnlich aber durch die Genetik leicht anders gebaut sind. Zudem trügt uns unsere Wahrnehmung oft.
    Für mich ist der Gedanke verwirrend, dass die Gegenstände eigentlich jede andere Farbe gleichzeitig haben, außer diejenige, die wir zu sehen meinen.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)


  • Nunja, in seinen Bildern waren es eben rot und gelb die den Groteil des Bildes ausmachten, nicht als Fläche, das versteht sich ja von selbst, aber halt sehr viel von diesen Farben...

    RIP Max' Shishas 10.6.09

  • Mich macht das kirre, dass das nicht nur bei Farben, sondern auch mir Gerüchen, Geschmäcker und so sein kann °°...*AH*


    Wie kann amn z.B. keine Krabben mögen? ^^


    Bei den Farben denke ich aber schon, dass wir die ungefähr gleich wahrnehmen. Wikipedia spuckt leider nur aus, dass es an den "natürlichen Farben nah herankommt". Dabei gibt es ja keine Farben sondern nur Licht -> Wellenlänge -> Netzhaut -> Reiz -> Wahrnehmung


    verrückt :)

    Gemüse ist Krieg

  • kugelfang:


    Zitat

    Siehst du zwischen rot und grün gar keinen Unterschied, also sind das die gleichen Farben, oder ist einfach nur der Kontrast zwischen denen schwach? Interessiert mich einfach.


    Also ein Grün-Rot-Blinder sieht keinen Kontrast aber ein Rot-Grün-Schwacher, so wie ich, sieht einen Kontrast...


    Rot-Grün-Schwäche-Test


    Hier sehe ich keine Zahl und alle ohne Schwäche sollten eine 2 sehen ;-)

    Gekauft: Tion ++ ; HerrDeluxe ++ ; nikita ++


    Verkauft: noch nicht

  • Es gibt Leute, die mehr Zäpfchen auf der Netzhaut haben! d.h. sie können eine Farbe sehen, die wir "normalen" nicht sehen können!
    Das finde ich sehr intressant, da wir hier in der Stadt im Stadtpark mal eine Austellung hatten, bei der ca. 25, komplett gelbe Bilder gezeigt wurden, und unter jedem ein Titel stand wie "Sonnenuntergang am Strand"! Die Malerin hat auf dem Bild wohl wirklich einen Sonnenuntergang gemalt, nur halt in einer Farbe die für uns wie Gelb aussieht und für sie irgendetwas aus Gelb und Orange darstellt!

  • hab mich das auch schon gefragt und hatte auch schon interessante diskussionen zu dem thema ^^
    als ich besoffen war .P



    Man würde ja das gleiche sehen weil dir ja die Farbe beigebracht wird. Du wirst da ja quasi reingeboren. Das ist doch das selbe wie mit ner Muttersprache die lernt mal weil man sie von anderen Menschen hört. Da stellt sich mit jetzt ganz spontan die Frage ^^
    überlebt ein baby das noch keiner lei kontakt zu menschen hat unter tieren weil es deren sprache lernt :/ :P egal anderes thema :P