Beiträge von Seine_Cheminenz

    Um damit mal wieder zum Thema zurück zu kehren: Ich hab mir den Sour Raspberry mal geholt und find ihn eigentlich recht lecker. Ist ne recht schöne Himbeere mit nem Hauch Minze. Der Schnitt ist ziemlich grob und die Feuchtigkeit sehr hoch, vergleichbar mit Fumari bzw. einigen kan Kan Sorten. Was auffällt, ist, dass der Tabak recht viel Hitze braucht und durchaus auch nen dichten Pack verträgt, Ami Setup hab ich bisher noch nicht testen können. Wenn Interesse besteht schreib ich ein Brevier sobald ich ein paar mehr Töpfe geraucht habe.

    Nachtrag zum Smoking Shisha Store:


    Ich war mittlerweile schon ein paar mal da und bin sehr angetan. Ist ein ernstzunehmender Shishaladen, nicht so sehr Headshop wie das Gifthouse. Man bekommt teilweise auch deals die es nicht auf der Website gibt, allerdings gehört da ein bisschen Glück dazu. Größter Unterschied zum Gifthouse: Es gibt die Tabaksorten nicht offen, probe-riechen scheidet also aus. Dafür ist der Chef ziemlich hilfsbereit, kennt sein Zeug und berät einen gut wenn man das möchte.

    Hey beeinflusst das wetter eigentlich den Rauch?


    Wir haben gerade einen Sturm bei uns und heute wollte es iwie nicht rauchen, zwa schon guter rauch aber bei weiten nicht standart

    Gut möglich, dass gerade während eines Sturms, wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist, die Luft deswegen nicht so viel Dampf pro Zug aufnehmen kann. Die Temperatur wiederum hat definitiv einen Einfluss, deswegen ja die Ice-Hoses, etc.


    EDIT: Wort vergessen

    Aussehen: Schnitt ist OK, einige Strunke, recht feucht


    Geruch: Sehr intensiv nach Minze, mit ner fruchtigen Beinote, die man aber nur wenn man's weiß als Lemon identifizieren kann. Insgesamt schon eher künstlich.


    Setup:Nargilem TN610, Wagner deluxe Hose, Kaya Medium Phunnel, Lotus Khaloud im Abstandssetup, 3 Amy Gold Kohlen


    Rauch: Angenehm dichter Rauch, nicht zu schwer, nicht zu leicht.


    Geschmack: Schöne deutliche Minze mit dem fruchtigen Beigeschmack von Limetten. Hier sind diese etwas klarer zumindest als Zitrusfrucht zu erkennen. Geschmack bleibt relativ konstant, nur auf die letzte halbe Stunde oder so dominiert dann die Minze.


    Fazit/Note: Insgesamt einer meiner Favoriten. Eine Sache die jedoch nachdenklich stimmt ist der Geruch den der Tabak an sich abgibt, während man ihn raucht, das riecht nämlich als würde man ein bisschen Plastik mit verbrennen. Davon bekommt man zwar am Ende des Schlauches eigentlich nichts mit, aber wenn die Shisha recht nah steht kann das doch durchaus ein bisschen unangenehm sein. Trotzdem, der Geschmack ist Klasse, das Rauchverhalten auch prima, wenn man die Bowl mit Minzblättern und ein-zwei Limetten-Stücken pimpt, ein richtig guter Sommertabak. Eine 2 von mir.

    Ich kann mich Tirfi nur anschließen. Ich hatte mir ne Lotus aus den Staaten mitgebracht, hauptsächlich weil die dort ziemlich begeistert waren, $50 (damals ca. €37) echt OK sind und ich neugierig war.


    Ein Jahr später rauchen ich und ein Kumpel und ein Bruder denen ich auch je eine mitgebracht hatte fast ausschließlich damit. Ich in meiner Kaya Medium Funnel (Die nebenbei und für diejenigen die überlegen sich ne Lotus zu holen, perfekt passt), 3 Amy Gold Kohlen rein, durchwärmen lassen & anrauchen (ca.2min) und dann läuft das Ding 1.5h problemlos durch. Vielleicht mal ab-aschen oder die Luftzufuhr zu machen, sonst nichts. Bei feuchteren Sorten (Fumari, etc.) leg ich hin und wieder mal Kohlen nach. Nur Tangiers bekommt bei mir ne (Alu-)Sonderbehandlung, weil ich dafür nen Sky-Phunnel Kopf gegönnt hab und der einfach zu klein ist.


    Rauchen wird damit Simpel, die Hitze ist wunderbar gleichmäßig, keine Fehlerquelle beim Basteln. 10/10

    Naja, er meinte ja, dass man den Topf nur für eine Sorte nutzen sollte. Ich denke mal, dass die Außenseite eher geölt sein dürfte. Wie schädlich das dann ist oder nicht weiß ich nicht, aber ich würde schätzen, dass das unproblematischer als Lack ist. Außerdem ist die Außenseite ja nur bedingt relevant, weil der größte Teil der Hitze ja Innen bleibt. Ich bin echt erstaunt, dass noch niemand so ein Teil im echtn Leben ausprobiert hat. Das wär doch was für die Bastel-Fraktion :thumbsup:

    Ich hab auch so ein bisschen meine Zweifel. Ich meine selbst John klingt nicht zu hundert Prozent überzeugt, aber ich glaube wenn ich die Chance bekäme würde ichs auf jeden Fall ausprobieren. Das mit dem Holz finde ich sehr interessant, sind diese Hölzer also tatsächlich wärme resistent genug um die Hitze insbesondere an den Rändern wo die Alufolie ja direkt aufliegt auszuhalten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Kohlen etwas heißer werden als der Tabak in einer regulären Pfeife.

    Zuerstmal: Ja ich hatte große Freude bei dieser Überschrift. Und ich habe sie immernoch :lol:


    Aber mal im Ernst. Ich habe heute folgendes Video gesehen und mich gefragt, wie sich so ein hölzerner Kopf wohl raucht. Hat jemand schonmal einen probiert? Was haltet ihr generell davon? Hat vielleicht jemand sogar schonmal einen selber gebaut?




    EDIT:Layout

    Aussehen: Rötlich, feiner Schnitt, kaum Stengel


    Geruch: Hauptsächlich Melone mit leichter aber klar wahrnehmbarer Tabaknote. Stellt euch den Geruch einer nicht angezündeten Zigarre vor.


    Setup: Phunnel, Kaloud Lotus, 3 halbe Cocobricos, Nargilem TN610


    Rauch: Schön dicht aber nicht zu schwer


    Geschmack: Sehr melonig, aber nicht übertrieben aromatisiert. Kein "Partytabak", eher was für ne gepflegte Runde. Man schmeckt den Tabak selbst noch deutlich heraus, was ich persönlich klasse finde.


    Fazit/Note: Ich bin hellauf begeistert!

    Neu hier und gerade frisch aus den USA zurück, deswegen:


    Fumari: Spiced Chai, White Gummi Bear
    Tangiers: Cactus Fruit
    JM: Wildberry Mint, Melon Medley
    Al Fakher: Mint
    Romman: Summer Crisp


    Ich werde aber bald aufstocken um ein paar "Alltagssorten" auch noch zu haben ;)

    Hm, mit Molasse dazwischen wird das Ganze dann deutlich ätzender. Was du versuchen kannst, ist das ganze für ne Weile in Wasser einzulegen um evtl. die Molasse raus zu lösen. Einfach nen größeren Eimer voll mit Wasser, Shisha voll mit Wasser, so dass der Schliff auch von Innen bedeckt ist und das Ganze mal ne Weil stehen lassen. Hin und wieder das Wasser rühren, damit evtl. gelöste Molasse vom Schliff weggespült wird und dann mal versuchen ob sich was tut. Alternativ (das würde ich vielleicht als allererstes versuchen) mit einem normalen Haushaltsföhn den Schliff etwas erwärmen um die Molasse weicher zu machen, eventuell reicht das schon. Wichtig: unter gar keinen Umständen mit dem Heißluftföhn rangehen, weil der zu warm wird und dir die Molasse dann verkohlen kann, dann hast du ganz verloren.


    Und immer dran denken: Wenn du irgendwie an dem Gerät ziehst oder sonstwie mit Kraft ran gehst, schnitt-sichere Handschuhe tragen!

    Du kannst versuchen den Schliff mit einem Heißluftföhn von außen zu erwärmen, vorausgesetzt du hast keine Molasse oder so reinbekommen, die das ganze verklebt. Die Technik funktioniert bei Laborglasgeräten recht verlässlich. Wichtig dabei: unbedingt Arbeitshandschuhe (die aus Leder) tragen, schon allein um sich nicht die Flossen zu verbrennen, aber auch für den Fall, dass irgendwas schief laufen und das Glas brechen sollte. Und versuch beim Auseinanderziehen so nah wie möglich an der Verbindungsstelle anzupacken und die verklemmten Teile leicht(!) gegeneinander zu drehen.


    Falls das alles nichts bringt kannst du, falls du ne Uni mit Chemie Fakultät in der Nähe hast, dort zum Glasbläser gehen und mal lieb fragen, ob er dir helfen kann. Für die ist das ne Standardanfrage und für nen 5er in die Kaffekasse helfen die sicher gerne weiter.