La Coppa - Base lässt sich nicht mehr lösen.

  • Hi, habe ein Problem mit meiner La Coppa und zwar lässt sich die Base nicht mehr von der Bowl lösen. :cursing:
    Habs schon mit ziemlich viel Gewalt probiert habe aber auch Angst das dann irgendwas bricht.
    Hat jemand einen Tipp mit was sich das etwas lösen lässt?


    MfG Mark

    “Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.”


    ― Mark Twain

  • Hab ne La Copa Cone Bowl und hatte da das Problem auch mal. Bei mir gings nach nem Tag warten. Lag wahrscheinlich am Temperaturunterscheid von draußen drinnen.


    Also einfach mal warten^^

  • Ne leider nicht, ist schon seit ein paar Wochen so.
    Muss das Wasser jetzt durch die Base wechseln, richtig sauber machen geht natürlich nicht :thumbdown:

    “Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.”


    ― Mark Twain

  • Du kannst versuchen den Schliff mit einem Heißluftföhn von außen zu erwärmen, vorausgesetzt du hast keine Molasse oder so reinbekommen, die das ganze verklebt. Die Technik funktioniert bei Laborglasgeräten recht verlässlich. Wichtig dabei: unbedingt Arbeitshandschuhe (die aus Leder) tragen, schon allein um sich nicht die Flossen zu verbrennen, aber auch für den Fall, dass irgendwas schief laufen und das Glas brechen sollte. Und versuch beim Auseinanderziehen so nah wie möglich an der Verbindungsstelle anzupacken und die verklemmten Teile leicht(!) gegeneinander zu drehen.


    Falls das alles nichts bringt kannst du, falls du ne Uni mit Chemie Fakultät in der Nähe hast, dort zum Glasbläser gehen und mal lieb fragen, ob er dir helfen kann. Für die ist das ne Standardanfrage und für nen 5er in die Kaffekasse helfen die sicher gerne weiter.

  • Wenn du das selber erhitzt würde ich natürlich n bisschen aufpassen.
    Ansonsten wäre für dich nächste mal ein Schliffett nicht verkehrt, damit solltest du das Problem dann nicht mehr haben

  • Okay Heißluftföhn habe ich zufälligerweise gerade für einen anderen Zweck ausgeliehen, werde ich morgen gleich testen und mich nochmal melden.
    Und mir auf jedenfall solche Dichtungen besorgen, ist eigentlich eh nur meine Ersatz Shisha.
    Danke für die Tipps :thumbup:


    Edit: gerade doch nochmal schnell ausprobiert aber da war nichts zu machen. Habe aber auch gesehen das Molasse dazwischen ist. Ist auch irgendwie blöd gelöst das die Base von ausen auf die Bowl gesteckt wird, ist ja klar das Molasse dazwischen läuft :cursing: . Das Problem habe ich bei meiner egeglas nicht da wird die Base in die Bowl gesteckt..

    “Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.”


    ― Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Mark456 ()

  • Hm, mit Molasse dazwischen wird das Ganze dann deutlich ätzender. Was du versuchen kannst, ist das ganze für ne Weile in Wasser einzulegen um evtl. die Molasse raus zu lösen. Einfach nen größeren Eimer voll mit Wasser, Shisha voll mit Wasser, so dass der Schliff auch von Innen bedeckt ist und das Ganze mal ne Weil stehen lassen. Hin und wieder das Wasser rühren, damit evtl. gelöste Molasse vom Schliff weggespült wird und dann mal versuchen ob sich was tut. Alternativ (das würde ich vielleicht als allererstes versuchen) mit einem normalen Haushaltsföhn den Schliff etwas erwärmen um die Molasse weicher zu machen, eventuell reicht das schon. Wichtig: unter gar keinen Umständen mit dem Heißluftföhn rangehen, weil der zu warm wird und dir die Molasse dann verkohlen kann, dann hast du ganz verloren.


    Und immer dran denken: Wenn du irgendwie an dem Gerät ziehst oder sonstwie mit Kraft ran gehst, schnitt-sichere Handschuhe tragen!