lohnt sich eine neue shisha

  • Hallo,
    Ihr seid ja die Profis im shisha rauchen hätte mal ne frage.
    Ich hab mir vor paar monaten die Aladin luxira xxl gekauft die ist knapp 110cm hoch hab gedacht größer=besser aber is ja anscheinend doch nicht so nun hatte ich vor diese zu verkaufen um mir eine neue zu holen hätte an eine Mya Cosmos oder eine nargilem np560 gedacht denkt ihr ein neukauf lohnt sich hatte noch nie eine Mya oder nargilem und die Aladin ist ja eigentlich ganz gut im durchzug, rauchentwicklung und ob sich das lohnen würde? macht das einen unterschied mya, nargilem gegen eine aladin

  • Diese Frage kannst wohl nur dir selbst beantworten.


    Wie oft rauchst du, würde es sich lohnen?


    Bist du mit deiner Shisha zufrieden?


    Gibt es Probleme mit deiner jetzigen Shisha?


    Du schreibst, du hättest gedacht dass grösser=besser ist, und kommst in Zweifel, stimmt etwas nicht?




    Qualitativ sind die beiden Genannten höherwertiger.

  • Manche Aladins sind garnicht so schlecht wie hier immer alle behaupten und die Verarbeitung ist manchmal auch gut (gibt halt bei Aladin 4/5 schwarze Schafe) jedoch sind diese immernoch nichts im Vergleich zu MYAs / Nargilems.
    Und bei diesen erhälst du auch durchweg gute Qualität.
    Ob sich dein Raucherlebnis verbessern wird bezweifel ich, lediglich erhälts du eine Pfeife die viel längeeer "leben" wird.


    Auch wenn jetzt 10 Tausende kommen werden und sagen werden "ahh aladin scheiße blablabla" solange du mit deiner jetztigen vernünftigst rauchen kannst und diese sonst auch keine Fehler hat (undicht, Rost, Loch inner Rauchsäule etc.) kannst du unberuhigt deine jetzige weiterbenutzen.


    Aber wenn du wirklich langlebige Qualität haben möchtesst kauf eine MYA ;)

    Siken bezeichnet Userin als "Hure".

  • Aladinpfeifen sind im Regelfall mist. Die mit Mya oder Nargilem zu vergleichen is wie ein Vergleich zwischen nem Opel Corsa und nem Audi R8. Fahren kannst mit beiden, nur sieht der R8 halt schicker aus und is besser verarbeitet (davon gehe ich mal aus :D). Also eine neue Pfeife lohnt sich sicherlich, jedoch würde ich an einer Stelle keine Wunder erwarten was die Geschmacksveränderung angeht. Das hängt in erster Linie immer noch vom Tabak ab. Dafür hast du eine solidere Grundlage. Aladins werden öfters einfach als Blechbomber bezeichnet, die schnell rosten (kann ich bestätigen). Klar kanns Ausnahmen geben, aber ich bin der Meinung dass die paar Euro mehr für ne bessere Pfeife gut angelegt sind.


    Weder bei Nargilem, noch bei Mya kannst du was falsch machen. Ich persönlich denke, dass Mya ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat. Was ich aber dazu noch sagen muss: Ich hab selber eine NP-560 für 110€ und eine Eco 300 für 30€. Beides tolle Pfeifen, und vor allem schmecke ich Rauchtechnisch keinen Unterschied, außer dass die Eco etwas stärker ist wegen der Größe.


    Also wie gesagt, Geschmacklich wird sich wenig bis nichts tun - vorausgesetzt deine Aladin ist Geschmacksneutral! Jedoch hast du wohl länger Spaß an einer besseren Pfeife.

    Einmal editiert, zuletzt von Rezat ()

  • ja zufrieden bin ich ja schon aber der tabak egal welcher schmeckt immer komisch habe mal al qemah traube mit der aladin geraucht hier im forum wird der tabak als sehr lecker dargestellt und bei mir hat er ja nach nichts geschmeckt und nein ich leide nicht an geschmacks verirrung und da ging ich halt davon aus weil ja die meisten berichten nargilem, mya, ottoman etc. wären die besten das der geschmck des tabaks auch sehr mit der shisha zusammen hängt die rauchentwicklung ist bei der aladin auch nicht der brüller obwohl alles dicht ist

  • Zitat

    Original von mofa fahrender raucher
    ja zufrieden bin ich ja schon aber der tabak egal welcher schmeckt immer komisch habe mal al qemah traube mit der aladin geraucht hier im forum wird der tabak als sehr lecker dargestellt und bei mir hat er ja nach nichts geschmeckt und nein ich leide nicht an geschmacks verirrung und da ging ich halt davon aus weil ja die meisten berichten nargilem, mya, ottoman etc. wären die besten das der geschmck des tabaks auch sehr mit der shisha zusammen hängt die rauchentwicklung ist bei der aladin auch nicht der brüller obwohl alles dicht ist


    Das kann aber auch andere Gründe haben:
    - Schlechtes Setup
    - Pfeife nicht sauber (Geschmacksneutral)
    - Schlauch nicht sauber (Geschmacksneutral)
    - Evtl. schlechte Selbstzünder?


    Das Prinzip einer Wasserpfeife ist im Prinzip ja immer das selbe. Solange sie dicht und sauber ist müsste jeder Tabak so schmecken wie er sollte. Was bei deiner Pfeife ins Gewicht fällt ist die Größe. Könnte evtl. auch daran liegen, dass zu viel "auf dem Weg" verloren geht.

  • Geschmack hängt eher mit der Kohle, dem Setup und dem Kopf zusammen.
    Shisha ist halt die B-Note :D


    Und das deine Shisha dicht ist wird halt vorrausgesetzt.


    Achso und natürlich ist der Schlauch wichtig, der kann halt auch einen Eigengeschmack annehmen.


    [SIZE=7]
    Als Shisha kann ich dir die MYA QT für 35,- empfehlen.
    Als Kopf den Chinahead / Tangier Funnel Bowl 14,-
    Als Schlauch den Buzzer für 18,-
    Und Kohle Tom Cocobricos
    [/SIZE]

    Siken bezeichnet Userin als "Hure".

  • ich weiss ja net soviel kann man ja nicht falsch machen hab als setup einen normalen einlochkopf mit einem selbst gebalsteten mod (der tuts genau wie ein gekaufter) mach da halt 1/2 bis 3/4 voll tabak rein 2lagen alu links und recht jeweil ein paar löcher in etwa der größe der kohle benutze die kleinen cocos dinger und noch ein paar löcher da wo keine kohle ist das es nicht zu schnell heiss wird. hat bis jetzt immer gut gefunzt und schlauch habe ich den normalen cobra schlauch in schwarz und bis jetzt hat er noch kein eigengeschmack

  • les grad kaffeebohnen :>


    wie neutralisiert man das denn mit den bohnen? ^^


    aber ansonst zum Thread:


    versuch se zu putzen wenns dann nich schmeckt
    und du wirklich auch ne neue möchtest ^^ warum nicht ;)

    Gehandelt mit :) KLICK!


    Suche ne Starbuzz Dose voll Mit Choccolate/Mint oder Blue Mist ;)

  • Hallo,


    der durchzug einer pfeife trägt jedoch auch sehr zur rauchentwicklung und geschmacksentwicklung bei!
    das selbe gilt für den schlauch...dieser sollte auch einen guten durchzughaben und auch nicht rosten!


    An einer pfeife bzw. schlauch wo du angestrengt dran ziehn musst und nen komischen beigeschmack haben erziehlst du wohl nie wirklich richtig gute ergebnisse!


    aber natürlich kommt es in erster linie auf den Tabak (deutsch...ausländisch), den kopf und das setup (wobei dort ein einfaches vollkommen perfekt ist ;)) an...achso na klar und gute kohlen brauchst du auch (cocobricos).


    Ich habe eine PN 480 und bin damit sehr zu frieden! und kostet grade mal ca40€.


    gruß
    silverwolf

    Einmal editiert, zuletzt von silverwolf ()

  • schlauch wechseln nach 2wochen? ne oder und waschen tu ich meine shisha eigentlich jeden 2-3tag rauche relativ oft shisha hab da extra diesen schmand weg reiniger die shisha glänzt auch immer wieder wie neu aber bringen tuts nix bei einer shisha vom freund voll des veroppte ding für 15euro habe ich das erste mal ausländischen tabak geraucht weiss aber leider net mehr welcher das war beim rauchen lief ein richtig das wasser im mund zusammen und ich hatte jetzt schon meherer tabake aus dem ausland und bei mir kommt da net so der geschmack rüber da kann ich machen was ich will

  • ja wie gesagt....wenn der schlauch mist ist...bringt es echt nix! und die orig aladinschläuche sind einfach mist ;)


    einen super schlauch bekommste schon für 16€...


    naja hab oben ja eigendlich au alles dazu geschrieben worauf es ankommt....das ist nunmal so ^^ ich beantworte nur deine frage ;)


    ...und ich putze meine shisha immer nach dem rauchen...oder am nächsten tag vor dem rauchen...
    aber lasse sie nie länger als nen tag ungeputz vergammeln!



    große bitte....gestallte deine beiträge bitte ein wenig übersichtlicher....setzt mal punkte und absätze...is sehr anstrengend zu lesen ^^ ist ja wie ein riesiger satz ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von silverwolf ()

  • hab doch net behauptet das ich den original aladin schlauch benutze an dem habe ich einmal gezogen und der hat nach holz schrank geschmeckt^^ also direkt weitergegeben benutze diesen hier http://www.sheesha24.de/Luxuss…sschlauch190,,a_lshop.htm und der is grade mal 2 wochen alt hab mir aber überlegt diesen nammor hose schlauch zu holen wenn da ein gummischlauch drinne ist düfte sich da ja nichts mehr absetzen und wenn doch kann mann diesen ja dann auch mit spüle reinigen ohne angst zu haben das der spüli geschmack hängen bleibt und reinigen tue ich meine shisha auch jedesmal knapp ne halbe stunde später nach dem rauchen hatte schonmal eine eine zeitlang nicht sauber gemacht und da hat sich ja der eigengeschmack reingefressen konnt mann garnicht mehr mit rauchen