Shisha putzen - aber gründlich!

  • "Meine Shisha schmeckt nicht (mehr)..."


    .. das kommt Euch doch sicher allen bekannt vor. :wink: Woran liegt das, wenn das "Baby" nach ein paar Monaten nicht mehr so toll schmeckt wie am Anfang, obwohl man sie brav geputzt hat?


    Es gibt da ein paar fiese kleine "Flaschenhälse", in denen sich mit der Zeit eine ganze Menge Dreck absetzt, die einem beim Putzen jedoch nicht immer gleich in den Sinn kommen. Und zwar:


    Es empfiehlt sich, den Schlauchanschluß der Rauchsäule regelmäßig mit heißem Wasser durchzuspülen. Das kleine Loch, durch das der Rauch aus der Bowl gezogen wird, wird auf die Dauer mörderdreckig. Dem kann man wunderbar mit einem klassischen Pfeifenputzer Abhilfe schaffen, wenn gerade keiner zur Hand ist, tut's auch ein Wattestäbchen. Aber nicht erschrecken, wenn das ehemals weiße Wattestückchen nachher pechschwarz ist ... :)


    Dasselbe gilt für die Holzenden des Schlauchs, vor allem bei Schläuchen, die "in einem Stück" sind, d.h. bei denen man Mund- und Anschlußstück nicht vom Schlauch trennen kann. Auch die Enden von nicht waschbaren Schläuchen sollte man gelegentlich mit einem leicht feuchten Pfeifenputzer oder Ohrenstäbchen "wienern". Das schadet Eurem Schlauch nicht, verbessert den Geschmack aber ungemein. :D


    Wer ganz penibel sein will, kann auch noch das Ventil mit einem Wattestäbchen säubern.


    Viel Erfolg!
    ~a~

  • Nö,


    nicht wirklich - wenn's eh zu ist, merkst Du da nichts von. Ich nehm's zum Putzen aber immer ab, um zu verhindern, daß die Kugel irgendwann "anrostet".


    VG
    ~a~

  • Nun also... hab nun den 1. post gar net gelesen...
    bin eigentlich zu faul um ein neues Topic zu öffnen...


    Habe mal die Shisha paar Tage nit gereinigt und die Rauchsäule war echt verschmoddert. Es war bei mir so, dass die Rauchentwicklung echt gering war als die Shisha richtig dreckig war... Als ich sie dann sauber gemacht hab, kam wieder richtig fett Rauch raus.
    Meine Frage dazu, warum ist die Rauchentwicklung geringer wenn die Rauchsäule dreckig ist??

  • Das Absorbtionsvermögen der Rauchsäule wird durch die grössere Oberfläche (Schmutzablagerungen) erhöht :wink:


    Oder es war einfach Zufall 8)



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Zitat

    Original von Zedd


    Das Absorbtionsvermögen der Rauchsäule wird durch die grössere Oberfläche (Schmutzablagerungen) erhöht :wink:


    Wenn schon, dann Absorption :P


    Ich denk eher, dass sich etwas von dem Rauch in dem Schmodder löst/hängen bleibt, kann ja bei Metall nich passieren.

    "Ich bin der letzte der geht, wenn alle anderen walken,
    bin der letzte der spricht, wenn alle anderen talken."

  • mal ne frage, ich putz natürlich uahc immer schön den Anschluss vom Schlauch... nur die Wattestäbchen sindi mmer sehr kurz :)


    dann man nicht auhc reinigungsalkohol nehmen oder sowas und nachher onchmal mit klarem wasser durchspühlen?

    all about ~~house~~ music...

  • Zitat

    Original von Ashtrey


    Nun also... hab nun den 1. post gar net gelesen...
    bin eigentlich zu faul um ein neues Topic zu öffnen...


    lol
    so gefällts mir doch hier aufm board .....und ihr beantwortet dem seine frage noch...---->bannt die sau!


    Gruss

    komme, kaufe schischa, ganz billig, gute qualität, du sehen, nur ...brabrabra


  • Es war nicht weit vom topic weg, wenig weltbewegend und sicher hätten ihn zehn Mann an die SuFu verwiesen. Weitaus bestrafenswerter ist sinnleeres Geflame, wie du <und - genaugenommen - ich jetzt> es zelebrieren.

    I'm not overweight, I'm undertall - Garfield

  • Uuuuups...deshalb geht die "Alte" aus Tunesien nicht mehr...hab sie noch nie wirklich sauber gemacht!!! :O Wobei, meine Freundin putzt ihre nie, wirklich NIE, und bei der rauchts wie noch mal was...(3 Jahre lang nicht geputzt). Kommts vllt auch auf die Shisha selbst an?


    ayCtee,botbiker,Blubber-Zugger,carsons,chillhead,christiw,compro,Dubai König,david-tepmann,Gadur,Genissis,Gildin,Middle-East,**Little-Smoker**,nimuh,Sendus,shishaMax,ToBiMeNoBi,Taubenterminator uvm.

  • 3 jahre nicht geputzt??


    Kann die Shisha von alleine laufen (inzwischen)?^^



    Also putz dir 3 jahre nicht die Zähne und beschreib mir mal den Geschmack und die Gesundheit :D ...so fühlt sich die Shisha glaub ich auch ;)

    Zitat

    Original von Sir_Francis_Drake
    ...das Hauptproblem liegt: im deutschen Müsliriegel...


    schönste umschreibung für deutschen Tabak wie ich finde :D

  • Schmeckt aber immer noch super und rauchen, PERFEKT!!!! Also 1-2x hat sies schon geputzt, gar nicht war übertrieben... :D


    ayCtee,botbiker,Blubber-Zugger,carsons,chillhead,christiw,compro,Dubai König,david-tepmann,Gadur,Genissis,Gildin,Middle-East,**Little-Smoker**,nimuh,Sendus,shishaMax,ToBiMeNoBi,Taubenterminator uvm.

  • Wah da schüttels mich ja glei...


    Die kann ja eigentlich net schmecken... Meine schmeckt mir ja scho nach 3 Töpfen nimmer richtig

  • KA aber wir sind vollkommen zufrieden damit!!!!


    ayCtee,botbiker,Blubber-Zugger,carsons,chillhead,christiw,compro,Dubai König,david-tepmann,Gadur,Genissis,Gildin,Middle-East,**Little-Smoker**,nimuh,Sendus,shishaMax,ToBiMeNoBi,Taubenterminator uvm.

  • ich putze auch immer brav! und mit pfeifenreiniger geht es auch am besten! taugen diese reinigungssets eigentlich was?

    Nimm' das Leben nicht so ernst, denn du kommst niemals lebend raus!

  • Hmm... Putze zwar relativ regelmäßig, aber das mit den Pfeifenreinigern werd ich auch mal versuchen... An den Schlauchanschluss hab ich nie gedacht.
    Und außer Druckluft (lol) aus meiner Lunge kennen meine Schläuche auch nix...
    Aber an SHiSHa-Grrrl:
    Wie sieht denn die Rauchsäule dann von innen aus???
    Wuha... Kaum vorstellbar...
    Würdest net so weit weg wohnen, würde ich mir das ja gern mal aus der Nähe anschauen oder mal ein Töpfchen Probe rauchen...
    Vll kann ich meine Faulheit ja doch auch mal an der Shisha ausleben!?
    Joke ;)
    Nee, aber ein Bild wäre sicher mal interessant :P
    Best greetz

  • Keine Ahnung wie die innen aussieht, hab noch nie reingeguckt!!! :)


    Ich hab jetzt meine neue eigene, bei der mach ichs besser!!! Nach jedem Rauchen schön putzen...mal sehen vllt schmeck ich doch nen Unterschied!!!


    ayCtee,botbiker,Blubber-Zugger,carsons,chillhead,christiw,compro,Dubai König,david-tepmann,Gadur,Genissis,Gildin,Middle-East,**Little-Smoker**,nimuh,Sendus,shishaMax,ToBiMeNoBi,Taubenterminator uvm.