Verhalten im Biete/Suche/Tausche Bereich

  • Erst mal vorneweg: Ich habe mehrere Mods angeschrieben und nach dem Platz dieses Threads gefragt. Ich denke sie waren zu beschäftigt und hatten deswegen nicht die Zeit meine Frage zu beantworten - deswegen habe ich die Nachrichten annulliert und verfasse den Thread einfach im Off-Topic Bereich.



    Hallo liebe Community - Guten Abend liebe Mods,
    Ich habe diesen Thread erstellt, da mir immer mehr der Umgangston und das Verhalten im B/S/T Bereich aufgefallen ist und möchte nun die Meinung der Community hören um zu sehen ob ich alleine bin.
    Mir persönlich gefällt das Forum sehr gut. Man kann diskutieren und Fachgespräche führen ;) außerdem gibt es immer Neuigkeiten und nette kleine Extras.
    Da ich auch seit längerer Zeit im B/S/T Bereich aktiv bin stört mich nur eines sehr stark: Das verhalten einiger User gegenüber anderen Usern.
    Ich bin ein Mensch, dem immer gesagt wurde, dass der Umgangston das A und O ist. Man solle immer höflich und freundlich sein - so weit es in der Macht eines Menschen liegt :D. Natürlich meine ich nicht falsche Freundlichkeit und übermäßiges Arschgekrieche ^^ sondern einfach eine normale Art sich mit anderen Menschen zu verständigen. Immer öfter lese ich im "Tausche Bereich" einfach unfreundliche Antworten auf gut gemeinte Angebote. Im "Biete Bereich" geht es nicht anders zu. Jemand meldet sich im Thread und möchte einen bestimmten Tabak gerne haben (im Anfangspost wird ausdrücklich erwähnt , dass gesplittet wird) aber hat noch eine Frage bezüglich des Tabaks. Zwei Posts darunter liest man "Würde alles SOFORT ohne Fragen nehmen!". Bei Sammelbestellungen ist es noch schlimmer...es scheint mir fast so, als ob 200gr Fantasia so viel Wert sind wie ein Menschenleben - so stark wird dort konkurriert.
    Was ich damit sagen will ist, dass ich die Situation suboptimal finde.
    Der Thread soll dazu dienen eure Meinung zu diesem Thema zu hören.
    Fragen wie:
    Was sind für euch No-Gos im B/S/T Bereich - Was regt euch richtig auf?
    Bei welchen Beiträgen empfindet ihr einen starken Kontrast zur feinen englischen Art? ;)
    Was findet ihr gut und habt ihr mehr positive als negative Erfahrungen bezüglich des Verhaltens gemacht?
    sollen beantwortet werden.


    Auf die Gefahr hin, dass Silo sein berüchtigtes "CLOSED" unter den Thread macht erwähne ich nochmal, dass ich die Suchfunktion benutzt habe und nicht fündig geworden bin.


    Bin gespannt auf eure Antworten.



    mfg



    PS: Die Personen aus diesem und diesem Thread sind herzlich eingeladen mitzureden.

    "Die Ros' ist ohn warum
    sie blühet weil sie blühet
    Sie achtt nicht jhrer selbst
    fragt nicht ob man sie sihet."


    Angelus Silesius

  • Da fällt mir auch noch dieses Thema ein...
    SB thehookah (voll)


    Ich finde diesen Thread sehr gut, aber eigentlich habe ich nichts zu kritisieren.
    Ich habe jetzt schon mehrmals im Biete-Bereich Tabak gekauft und alles ohne
    Komplikationen.
    Meistens suche ich mir auch Threads mit Tabak aus mit "erfahrenen" Usern, die
    schon viel verkauft haben oder schon seit längerer Zeit aktiv sind.
    Ich schreibe manchmal aber auch dazu "habe Online-Banking/verzichte auf OVP"
    damit steigere ich meine Chancen den Tabak zu bekommen :P hehe


    Was ich aber in einem deiner genannten Threads nicht so schlimm finde ist
    "hoffe du wählst mich Augenzwinkern"
    vllt. geht dir das ja auf den Sack, aber so schlimm ist das doch gar nicht,
    im Endeffekt wird der Threadersteller selbst schon eine Meinung von einigen
    Usern haben.

    Erfolgreiche Sammelbestellung mit:
    Shadow_Rob, $u$hi, gambit1982


    Gehandelt mit:
    Mr.Skeleton, Benschy, blubber kommandant, eTAz, Holy-Devil,
    nils, Jojopilla, jauu, Dark-Cody :blubber:


  • Jap ich hab mit dem Poster auch schon PNs geschrieben und ihm gesagt, dass es mir dabei ums Prinzip geht. Man versucht seine Chancen durch solche Sachen zu steigern (auch wenn es eigentlich das Gegenteil bewirken kann) und tritt manchen Leuten somit auf den Schlips. Es geht mir auch nicht um den Threadersteller sondern um das Verhalten der User innerhalb der Community :) Ich sehe das als unfreundlich und unangebracht sich so einen Vorteil verschaffen zu wollen.


    mfg

    "Die Ros' ist ohn warum
    sie blühet weil sie blühet
    Sie achtt nicht jhrer selbst
    fragt nicht ob man sie sihet."


    Angelus Silesius

  • also posts ala "guter verkäufer, keine bedenken" find ich net so schlecht, weil eben dann die mitglieder ihre erfahrungen unmittelbar teilen können


    alles, was preisgemecker, "billiger, dann nehm ichs" "wenn split, dann" is kann ich garnet ab und meld ich immer direkt in meinen threads...


    insgesamt finde ich, dass im BST viel zu viel gehandelt wird und es auch ne zu übergeordnete rolle spielt...


    alle, die sich anmelden, spammen sich was zurecht um schnell tabak kaufen und verkaufen zu können und es is nemmer das, was es sein soll, der gimmick für die community...

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Ich muss sagen, dass ich genau wegen der Punkte die du ansprichst keine Lust mehr auf den gesamten BST. Bei Sammelbestellungen sehen die meisten den Aufwand dahinter nicht und im Tabakbereich gefällt mir der Umgangston nicht.


    Liegt eben wie schon teilweise erwähnt daran, dass nicht jeder hier ist um ein Teil der Community zu sein, sondern einfach nur um ausländischen Tabak zu kriegen.


    Aus dem Tabakbereich hab ich mich schon länger zurückgezogen und auf SB's hab ich auch erstmal keine Lust mehr.


    Ich hoffe, dass es in Zukunft wieder mehr Leute gibt, die hier ihren Spaß haben wollen und vllt nebenbei etwas Tabak bestellen/verkaufen, aber eben primär wegen der Community hier sind und sich auch so verhalten.


  • komm wir tuns uns zusammen ;)


    hab auch nach der letzten SB sowas von nase voll...^^
    hat wg weihnachten etc bei thohookah ellenlang gedauert, danach hat die post noch gepennt und einige hatten nix andres zu tun als zu meckern...

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Diese Entwicklung sehe ich auch!
    Der ausländische Tabak wie Fantasia, Starbuzz und Al Fakher (sowieso) sind
    im Biete Bereich leichter zu kriegen als noch vor einem Jahr habe ich das Gefühl, auch wenn sie etwas teurer sind.
    Die Leute kaufen den Tabak ohne sich vorzustellen welchen Aufwand es mit sich bringt.
    AF war vor einiger Zeit noch exklusiv 25€ für 250g etwa, und man hat sich die Hände geleckt wenn man an soviel ran kam,
    aber momentan ist das im Biete-Bereich keine Ausnahme mehr... 250g OVP AF 15€ inkl. Versand oO

    Erfolgreiche Sammelbestellung mit:
    Shadow_Rob, $u$hi, gambit1982


    Gehandelt mit:
    Mr.Skeleton, Benschy, blubber kommandant, eTAz, Holy-Devil,
    nils, Jojopilla, jauu, Dark-Cody :blubber:

  • also ich darf da ja noch garnicht posten/kaufen etc. aber hab auch schonmal ein bisschen drin rumgeguckt (um Preise zu erfahren etc.) und mir ist direkt genau das aufgefallen was du beschreibst.
    Manche Leute scheinen einfach zu faul zu sein die Bedingungen zu lesen und mal kurz nachzudenken. Auch das Preisgemecker würde ich als Verkäufer schon mehr als übertrieben ,nämlich einfach NUR dreist finden. Auch das mehrmals tägliche Nachfragen à la "Wo ist das paket, ist es schon raus, wie lang dauerts noch, bei mir ist immernoch nichts da" etc. würd mich als Leiter einer SB dermaßen ankotzen...
    Ich kann ja verstehen das man sich auf den Tabak freut und auch sauer ist wenn man einfach gar nichts davon hört weil man ja teilweise schon ne Stange geld reinsteckt aber was es teilweise für Ausmaße annimmt ist echt krass.


    Mal ein Beispiel für so einen Thread, bei dem ich als Verkäufer denken würde, Mensch Leute ihr könnt mich alle mal: [~180] Fantasia Strawberry Lemonade + [~230] Nakhla Doubleapple


    Werd mir auch 2 mal überlegen jemals so ne SB zu leiten da mir die Dreistigkeit und Unfreundlichkeit der Mitbesteller einfach zu hart nerven würde.


    MFG


    Zitat

    Original von Manila
    es gibt immer ein erstes mal mit nudeln


  • In manchen Situationen sind dann einfach auch die Mods gefragt und wenns dann eben mal ne Ermahnung oder Verwarnung gibt,dann triffts doch eh nur einen,der sich in den BST-Bereich gespamt(also den richtigen 8) ) hat,da sich die communityorientierten user in der Regel zu benehmen wissen.
    Es gibt einen Meldebutton,den man auch betätigen kann,nur bin ich mir da mittlerweile nicht mal mehr sicher,ob der überhaupt von den Mods(bis auf Ralf) beachtet wird!?


    btt:Wenn ich solche Sachen lese wie"ich hab onlinebanking,kann sofort,jetzt und hier auf der Stelle das Geld überweisen",dann gekomm ich echt nen Vogel.So Einer würde bei mir nicht mal 1g Tabak bekommen.
    "falls Du doch splittest" ist ja schon ein Klassiker,geht mal echt gar nicht!


    Und ein absolutes no go sind die Leut,die einfach bei den Sammelbestellungen keine Gedult haben.Das nervt richtig heftig.
    So Jemanden würde ich nicht mehr mitbestellen lassen.

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova

  • Ich denke ich weiß schon, warum ich mich seit ca. einem halben Jahr nur noch im OT rumtreibe. Hier sind einfach die User, die auch Teil der Community sein wollen und das Shisha-Forum auch unterstützen.


    Vor Allem im BS-Bereich sind einfach viel zu viele "Neulinge", die das quasi als "Tabak-Laden" nutzen. Wirklich schade, als ich hier "neu" war, war das noch anders :(
    Aber was soll man da schon gegen tun, es gibt ja sogar schon ein Post-limit...

  • Also was den Tabak Handel im BTS-Bereich angeht... finde ich das, dass Shisha-Forum schon schlimmere Zeiten überstanden hat.
    Bei mir ist es schon so weit das ich diesen Bereich, abgesehen vom BS-Zubehör Thread, komplett ignoriere.


    Wie terrence.phil schon gesagt hat sind da einfach zu viele Neulinge unterwegs von denen man selten was sinnvolles liest.
    Obwohl das Shisha-Forum Team sich hierfür gute Regelungen ausgedacht, schaffen es immer mehr "User" das Forum "auszubeuten". Ich finde hier sollte man ruhig etwas härter durchgreifen vor allem im Interesse der aktiven User. Das gilt auch für das restliche Forum... Man kann einfach nicht mehr unterscheiden wer ein Teil der Community sein will und wer versucht verzweifelt seine BST-Sperre aufzuheben.

    - George W. Bush -
    „Ich glaube, wenn man weiß, woran man glaubt, dann ist es viel einfacher, Fragen zu beantworten. Ich kann Ihre Frage nicht beantworten."


  • Ich verstehe dein Problem nicht!? Die einen Benutzen diese Internetseite so, die anderen halt so.
    Leute wie du, benutzen das Forum intensiver(aufmerksamer/interessierter) und geben sich mehr mühe wie in NORMALEN FOREN, die anderen sind halt auf ein paar Infos zu Shisha aus und wollen Tabak kaufen.
    Da wir hier in einem Shishaforum sind, ist es doch logisch, dass es solche und solche gibt... das hat man doch in jedem Forum. z.B. in einem Computerforum gibt es auch die, die mehr diese Gemeinschaft als Community wollen und andere, sind nur da um grade mal ne Kaufempfehlung zu bekommen oder ein "Hilfe mein PC geht nicht an" Thread zu erstellen.


    Ich denke Themenbezogene Foren müssen was zu ihrem Thema zu bieten haben und wenn es so ist, dann wird das Forum halt auch als Mittel zum Zweck genutzt.


    Naja, ist meine Meinung ;) peace

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Nice-Try ()


  • Muss ich dir voll und ganz recht geben.
    Ich starte in letzter Zeit auch ein paar Sammelbestellungen bzw. habe jetz schon 5-6 geleitet. Und auch ich musste mich für meine Versandkosten rechtfertigen.


    Wie du schon sagst, wird der Aufwand (z. B. ewiges Warten auf Antwort, dann fehlt wieder eine Sorte, dann muss das noch geändert werden, dann springt der wieder ab ....) in keinster Weiße geschätzt/gewürdigt.
    Es sind ja nicht nur allein die Versandkosten die gedeckt werden müssen, sondern vielmehr auch Kartons zum Verschicken, Benzinkosten zum Zoll (bei mir immerhin 30km einfach). Zudem kostet die Kreditkarte auch Geld!


    Finde es da absolut nicht okay, wenn dann jemand schreit und meint, es wäre ungerechtfertigt.


    Da sollten Mods meiner Meinung nach auch eher eingreifen wie z. B. beim Preisgemecker im Biete-Bereich.


    Auch Verwarnungen wären da schon mal angebracht.
    Denn unerfahrene User macht das ganze dann auch stutzig wenn ein paar Leute das Schreien anfangen, dass es zu teuer sei.
    Dabei macht man bei einer Sammelbestellung wirklich keinen Gewinn.



    Just my 2 Cents...

    Eigene Sammelbestellungen geleitet:


    3 x hookah-shisha


    3 x mnhookah


    alle positiv

  • Ich bin zwar noch nicht lange genug angemeldet um aktiv mit zu wirken im BST-Bereich, aber ich schau auch nicht mehr rein. :D
    Wie $u$hi schon gesagt hat, bin ich ebenfalls der Meinung das Mods da härter durchgreifen solltet.
    Wenn jmd seinen Tabak anbietet, drunter schreibt 'kein Split, Festpreis' und die nächsten 3 Posts fragen ob sie Tabak einzeln kaufen können oder der Preis noch runtergeht, sollten die meiner Meinung nach direkt Verwarnt werden.
    Vielleicht könnte man auch Verwarnungen einführen die sich nur auf den BST-Bereich beziehen, das User nach 3x Fehlverhalten für den BST-Bereich gesperrt werden.
    Würde auf Dauer dafür Sorgen, dass das Niveau steigt.
    Sorry wenn ichs verallgemeiner, aber die Leute die den Bereich vollspammen sind in meinen Augen auch die, die nachher das Geld nicht überweisen oder sonst nur Umstände mit sich bringen.

  • Playerha, ein sehr schöner Thread. Es ist positiv zu sehen das dieses Verhalten nicht nur uns Mods auffällt sondern auch einigen Usern. Ich denke dadurch kann man auch unser Handel z.B. bzgl. Preisgemecker nachvollziehen.



    Edit: Schön zu lesen das wir härter durchgreifen sollen. Nur ihr dürft die darauffolgenden Diskussionen mit den Usern ja auch nicht führen. Diese Diskussionen führen wir in 98% der Fälle mit allen Usern egal ob lange dabei oder eher kurz. Da sind die alteingessenen meistens nicht besser als die Neulinge. Nein eher sogar schlimmer. Was wir uns teilweise in PN's anhören dürfen ist einfach nicht mehr lustig!


    Wenn hier natürlich härteres durchgreifen gefordert wird so können wir das gerne machen nur bedenkt dann bitte auch das es euch mal treffen kann und ob ihr dann nicht auch ein "Problem" damit habt.


    Der Meldebutton wird meines wissens nach Möglichkeiten bearbeitet. Alternativ könnt ihr auch einfach eine schnelle PN tippen, 1-2 Zeilen genügen ja.



    Und nun CLOSED :D :D :D ;)

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • also ich bin zwar auch noch nicht alzu lange dabei und bin auch noch nicht bst berechtigt aber ich finds scho ab und zu hammer wie sich manche um tabak schlagen


    und dann immer noch dieser umgangston


    bissel weiter oben wurde ja schon ein beispiel thread gennant


    ich finds einfach unmöglich


    meine idee wäre


    wenn man öfter negativ auffällt


    eine art temporäre sperre für den bst oder eine komplette


    aber diese idee wird wohl weniger anhänger finden

    Sehr oft Gekauft und Verkauft


    Durchweg alles Positiv

  • Zitat

    Original von Silo
    Und nun CLOSED :D :D :D ;)


    :D


    Also ich stimme da der Masse zu manchmal gehts im BST echt drunter und drüber, aber was mir auch aufgefallen is, ist das Mods sehr oft auch nicht aufpassen wenn Leute Tabak anbieten zu unverschämten Preisen.


    Ein Beispiel war letztens irgendwann da hat jemand 250gr AF OVP angeboten für ich glaube 22€... kla zu erkennen auf dem Foto war das die 250gr von dubai-shisha.net stammten, dass heisst der verkäufer hat maximal 19€ gezahlt, wobei ich eher glaube das es 12-13 gewesen waren.


    dazu sagt kein mod etwas oder hinterfragt das, und leute die sich nicht auskennen denken natürlich oh cool AF den kauf ich und der verkäufer macht einen gewinn, vielleicht sogar einen großen...


    :blubber: Immer offen für Tabak Angebote ab Al Fakher Qualität. :blubber:


  • Da ist es einfach ganz wichtig das ihr mitarbeitet. Wir können nicht jeden Thread durchlesen. Das ist einfach zuviel, man übersieht auch mal was. Dann einfach den Meldebutton benutzen oder eine PN mit dem Link an einen Mod geschickt!

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Zitat

    Original von wölki
    Ein Beispiel war letztens irgendwann da hat jemand 250gr AF OVP angeboten für ich glaube 22€... kla zu erkennen auf dem Foto war das die 250gr von dubai-shisha.net stammten, dass heisst der verkäufer hat maximal 19€ gezahlt, wobei ich eher glaube das es 12-13 gewesen waren.


    Und wo ist das Problem? Wenn es einem zu teuer ist, dann kauft man es nicht. Wenn einem doch gerade die Sorte von der Marke so viel Wert ist, dann kauft man es.
    Ist für mich ne ganz einfache Sache.
    Es gibt genügend Angebote in dem Forum, keiner ist in einer solchen Notlage, dass er einem Wucherpreis ausgeliefert wäre.

    From green to red our days pass by
    waiting for a sign to tell us why.
    Collect some stars to shine for you,
    and start today cause there are only a few.


    Erfolgreich gehandelt mit:
    http://www.shisha-forum.de/user/23581-ferox/Ferox, Mannheimer, preloader, Helm, jazzster, dunehero

  • Zitat

    Original von Dr. Gonzo


    Und wo ist das Problem? Wenn es einem zu teuer ist, dann kauft man es nicht. Wenn einem doch gerade die Sorte von der Marke so viel Wert ist, dann kauft man es.
    Ist für mich ne ganz einfache Sache.
    Es gibt genügend Angebote in dem Forum, keiner ist in einer solchen Notlage, dass er einem Wucherpreis ausgeliefert wäre.


    da kann ich nur zustimmen...
    Dafür ist der Biete Bereich ja auch da, dass ich den Tabak zu einem für mich angemessenen Preis verkaufen kann, wenn der zu hoch ist und sich keiner meldet,
    werden oft Kompromisse gemacht (Split, Preissenkung)!


    Ich fände es außerdem nicht gut, wenn die Mods mir sagen für wie viel ich meinen Tabak zu verkaufen habe...

    Erfolgreiche Sammelbestellung mit:
    Shadow_Rob, $u$hi, gambit1982


    Gehandelt mit:
    Mr.Skeleton, Benschy, blubber kommandant, eTAz, Holy-Devil,
    nils, Jojopilla, jauu, Dark-Cody :blubber: